Wohin reisen? Die 15 schönsten Reiseziele im April

Wohin soll's gehen? Die besten Reiseziele für den April

Ein Großteil der Osterferien fällt meist in den April und durch die Feier- und Brückentage ist es oft möglich, mit wenigen Urlaubstage eine längere Reise zu planen. Für mich persönlich ist der April auch ein beliebter Reisemonat, als Widder feiere ich meinen Geburtstag dann lieber irgendwo in der Sonne als Zuhause im Aprilregen. Aber Apropos Sonne: Wo ist es im April warm und sonnig? Wo finden gerade besondere Feste statt? Und welche Ziele solltest Du meiden, weil dort gerade Regenzeit ist oder ein Taifun im Anmarsch sein könnte?

 

Um eine gute Entscheidungsgrundlage für Deine Urlaubsplanung zu haben, verrate ich Dir  im heutigen Blog Artikel meine persönlichen (und wie immer ganz subjektiven) Top 15 der besten Reiseziele im April. Hier kannst Du auch ohne Umwege direkt zu den April Reisezielen springen, die für Dich am Spannendsten klingen:

 

1. Die schönsten Reiseziele im April: Ostern in Peru

2. Wohin im April reisen?: Nilkreuzfahrt

3. Reiseziele April Asien: Bhutan

4. Die besten Reiseziele im April: Kirschblüte in Japan

5. Wohin im April in Urlaub?: Australien im Herbst

 

6. Reiseziele April Afrika: Madagaskar

7. Schöne Reiseziele im April: Karibik - Kleine Antillen

8. Wohin im April verreisen: Israel

9. Reiseziele April Europa: Tulpenzeit in den Niederlanden

10. Beste Reiseziele im April: Strandurlaub auf Kuba

 

11. Wohin im April reisen: USA - Nationalparks im Westen

12. Reiseziele April Afrika: Südafrika Kombi: Garden Route & Safari

13. Top Reiseziele April Asien: China

14. Wohin im April in Urlaub: Zypern

15. Schönste Reiseziele April: Dom. Rep. Nordküste

 

+++ Dein Kommentar: Fragen, Anregungen, Tipps

 


Anzeigen

 

Wann am besten wohin reisen?

 

Reiseziele April Asien Afrika

 

Die beste Reise Kreditkarte

für Weltenbummler:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Beste Reiseziele April


Schönste Reiseziele im April
Reiseziele April warm

 

Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.

 

Du möchtest diesen Blog Artikel später nochmal lesen? Jetzt auf Pinterest merken



Top Reiseziele April? Karwoche & Kirschblüte

Ostern in Peru

 

Als ich vor einigen Jahren durch Peru reiste, verbrachte ich die Ostertage in der Inkastadt Cusco. Und war fasziniert von davon, wie die einheimische indianische Bevölkerung hier das christliche Osterfest feiert. Mit farbenfrohen Umzügen, lauter Blasmusik, inbrünstigen Gesängen und vom Kerzenlicht erleuchteten Kirchen. Wenn Du also einmal ein etwas anderes und besonderes Osterfest abseits von Milka Hasen und bunten Eiern erleben möchtest, ist mein Tipp, in der Osterwoche die historische Stadt Cusco in den peruanischen Anden zu besuchen und dort mit den Inkas das Osterfest zu feiern. 


Beste Reiseziele April - Ostern in Cusco, Peru
Schönste Reiseziele im April - Ostern in Cusco, Peru

Wohin im April reisen? Nilkreuzfahrt

 

Ein Reiseziel, das ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste steht ist der Nil. Oder genauer gesagt, eine Kreuzfahrt auf dem längsten Fluss der Erde von Luxor nach Assuan. Vorbei an einigen der ältesten und imposantesten Orten und Sehenswürdigkeiten der Menschheitsgeschichte. Wenn es soweit ist, werde ich diese Kreuzfahrt nicht auf einem der großen Kreuzfahrtschiffe, sondern auf einem kleinen Segelboot unternehmen, das die Ägypter Dahabeya nennen. Der Nil fließt durch die Sahara. Im Sommer ist es hier zu heiß, die Monumente aus der Zeit des alten Ägyptens zu besichtigen, in den Wintermonaten kann es auf dem Boot abends sehr kalt werden. Der Übergangsmonat April gilt deshalb als einer der besten Monate für eine Kreuzfahrt auf dem Nil in Ägypten.  


Beste Reiseziele im April -  Der Nil bei Luxor
Schönste Reiseziele April - Der Nil bei Luxor

Reiseziele April Asien: Bhutan

 

Auf meiner Reise durch die Himalaya Region im Norden Indiens kam ich auch nach Sikkim und war dort bereits sehr nah dran, an der Grenze zu Bhutan - einem der geheimnisvollsten und mystischen Länder unserer Erde. Bhutan ist für viele Weltenbummler noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Schade, denn das tief buddhistisch geprägte Land hat gastfreundliche Menschen und ein großes kulturelles und religiöses Erbe. Und Bhutan ist das erste Land der Erde, in dem Fortschritt nicht am Bruttosozialprodukt sondern am Bruttonationalglück gemessen wird. Der April gilt als der beste Reisemonat für Bhutan, die Temperaturen sind recht angenehm, es regnet wenig - und der Rhododendron blüht in den Vorgebirgen des Himalayas.  


Schönste Reiseziele April - Tigers Nest Kloster in Bhutan
Beste Reiseziele im April - Tigers Nest Kloster in Bhutan

Kirschblüte in Japan

 

Ich war bisher zweimal in Japan, aber mein dritter Besuch, rechtzeitig zu Kirschblüte, fiel dem Coronavirus zum Opfer. Wird aber bald nachgeholt. Denn der Anblick des schneebedeckten Fuji-san hinter einem blühenden Kirschbaumzweig und ein Picknick im Park von Kyoto, umhüllt von den rosa Wolken der wehenden Kirschblütenblätter sind Fotomotive, die ich noch mit meiner Kamera und meinem Herzen einfangen möchte. Das genaue Timing der Kirschblüte in Japan ist eine Wissenschaft für sich und hängt ab vom Verlauf des Winters und der Lage des Ortes. Der Frühling, und damit die Kirschblüte "wandert" von Süden nach Norden durch Japan und erreicht in der Regel in der ersten Aprilhälfte die Region zwischen Kyoto und Tokio.   


Beste Reiseziele April - Kirschblüte am Fuji-san in Japan
Schönste Reiseziele im April - Kirschblüte am Fuji-san in Japan

Wenn Du Deine April Reise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens zusammenstellen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in 160 Ländern, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle Reiseroute erarbeiten:

Anzeige


Beste Reiseziele im April: Kängurus & Kokosnüsse

Australien im Herbst

 

Mein erster Besuch in Melbourne war im April. Ich kam gerade aus dem europäischen Frühling und es war schon ein ungewohnter Anblick, plötzlich durch die Parks der Stadt zu laufen, mit bunten Blättern an den Bäumen und knisterndem Herbstlaub auf den Wegen. Der April ist seitdem für mich der beste Reisemonat für einen Besuch im Süden Australiens, zum Beispiel auch für eine Fahrt entlang der legendären Great Ocean Road. Die Temperaturen sind jetzt angenehm und nicht so heiß wie der Sommer im Dezember und es regnet im Vergleich zu den Wintermonaten Juni und Juli jetzt sehr wenig. 


Beste Reiseziele April - Great Ocean Road im Süden Australiens
Schönste Reiseziele im April - Great Ocean Road im Süden Australiens

Reiseziele April Afrika: Madagaskar

 

Madagaskar gehört noch nicht zu den beliebtesten Reiseländern auf den Wunschlisten vieler Weltenbummler. Wie auch, wenn fast jeder, der den Namen der Insel hört, zuerst an Pest denken muss? Freunde von mir, die aber vor kurzem dort waren, erzählten mir begeistert von menschenleeren Tropenstränden, putzigen Bambuslemuren, dichten Regenwäldern und knorrigen Affenbrotbäumen. Seitdem habe ich auch angefangen, mich etwas über die viertgrößte Insel der Erde schlau zu machen. Und habe gelernt, dass der April ein prima Reisemonat ist, um sowohl den trocken Süden, als auch den tropischen Norden der Insel zu besuchen. 


Beste Reiseziele April - Lemuren auf Madagaskar
Schönste Reiseziele im April - Lemuren auf Madagaskar

Reiseziele im April: Karibik - Kleine Antillen

 

Die Inseln der Karibik sind für viele Reisende weiterhin ein Sehnsuchtsziel. Mit endlosen, weißen Sandstränden, fotogenen Palmen am türkisfarbigen Meer - und einer vielfältigen Kultur, die auf fast jeder Insel anders und von unterschiedlichen Einflussfaktoren geprägt ist. Genauso vielfältig wie die Kultur der karibischen Inseln ist auch ihr Klima. Generell wird zwischen großen Antillen (u.a. mit Kuba, Jamaika und der Dom.Rep.) und kleinen Antillen unterschieden, die dann nochmal in die romantisch klingenden Kategorien "Inseln über dem Wind" und "Inseln unter dem Wind" unterteilt werden. Der April ist ein perfekter Reisemonat für die "Inseln über dem Wind", mit vielen sonnigen und trockenen Tagen. Also, auf nach Guadeloupe, St. Lucia, Barbados, Antigua und Barbuda.


Beste Reiseziele April - Strand von Aruba, Kleine Antillen
Schönste Reiseziele im April - Strand von Aruba, Kleine Antillen

Wohin im April verreisen: Israel

 

Zuerst neugierig geworden auf Israel bin ich, durch die lustigen Geschichten von Ephraim Kishon über die kleinen und großen Herausforderungen im kleinen Land am östlichen Mittelmeer. Nachdem ich das erste Mal selbst in Israel gewesen war, bin ich noch faszinierter von diesem Land. Ich glaube, nirgendwo sonst auf der Welt gibt es auf so kleinem Raum eine so immense Dichte an Sehenswürdigkeiten aus tausenden Jahren Geschichte mehrerer großer Weltreligionen. Der April ist ein prima Monat für einen Besuch in Israel - nicht nur wegen des angenehmen Klimas, sondern auch aufgrund der vielen Feierlichkeiten, die während der Kar- und der Osterwoche dann besonders in der Region um Jerusalem stattfinden. 


Beste Reiseziele April - Altstadt von Jerusalem in Israel
Schönste Reiseziele im April - Altstadt von Jerusalem in Israel

Anzeige


Beste Reiseziele April: Salsa & Safari

Tulpenzeit in den Niederlanden

 

Wenn Du auf der Suche nach einem Kurzreiseziel ganz in der Nähe, für den Reisemonat April bist, sind die Niederlande ein perfektes Reiseziel. Zwar schießen zu Beginn des Frühlings im April überall die Blumen aus dem Boden und die Wälder wandeln sich langsam von grau in grün.  Doch unser westliches Nachbarland an der Nordsee ist zu dieser Zeit besonders fotogen, denn überall in den Niederlanden erstrahlen jetzt die Tulpenfelder in allen Farben des Regenbogens. Beliebte Ausflugsorte, um die prachtvollen Tulpenbeete zu bestaunen sind zum Beispiel Keukenhof, Leiden und Noordwjik. 


Beste Reiseziele April - Tulpenfeld in den Niederlanden
Schönste Reiseziele im April - Tulpenfeld in den Niederlanden

Strandurlaub auf Kuba

 

Seitdem ich das erste Mal auf Kuba war, bin ich ein begeisterter Fan dieser karibischen Insel. Ich habe dort unheimlich freundliche Menschen, farbenfrohe Altstädte, mit viel Hingabe restaurierte Oldtimer und besonders leckerste Cocktails gesehen und kennengerlernt. Doch für viele Besucher stehen auch die grandiosen tropischen Strände am azurblauen Wasser der Karibik im Mittelpunkt der Reise. Für einen Besuch der Städte und Sehenswürdigkeiten sind die Wintermonate mit angenehmen Lufttemperaturen die besten Reisemonate. Der April hingegen ist auch besonders geeignet für einen Badeurlaub, wenn die Wassertemperaturen wieder angestiegen sind und fast Badewannentemperatur erreichen. 


Beste Reiseziele April - Strand auf Kuba
Schönste Reiseziele im April - Strand auf Kuba

USA - Nationalparks im Westen

 

Die Nationalparks im Westen der USA gehören mit zu den spektakulärsten Landschaften, die ich bisher gesehen habe. Ich bin schon ein paar Mal mit dem Mietwagen und mit dem Campmobil auf den Highways durch Arizona, Nevada, Utah und Kalifornien gefahren - vorbei an tiefen Canyons und roten Wüsten, an Kakteen, Joshua Trees und Mammutbäumen. Die verschiedenen Nationalparks sind klimatisch sehr unterschiedlich, einige liegen in der Wüste, andere im Hochgebirge. Den perfekten Monat für alle Nationalparks gibt es daher nicht. Ich habe den April aber als einen guten Kompromiss Monat kennengelernt, in welchem die meisten Nationalparks gut zu bereisen sind. Ausführliche Infos zu allen Parks mit der jeweiligen besten Reisezeit findest Du in meinen 11 Artikeln zum Thema mit vielen Reisetipps für Deine Reiseplanung.


Beste Reiseziele April - Arches Nationalpark, USA
Schönste Reiseziele im April - Arches Nationalpark, USA

Südafrika Kombi: Garden Route & Safari

 

Wenn Du meinen Reiseblog schon öfters besucht hast, weißt Du, dass Südafrika eines meiner absoluten Lieblingsreiseländer ist. Und deshalb eigentlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist. Der April ist aber der perfekte Reisemonat, wenn Du sowohl den Norden als auch den Süden von Südafrika besuchen willst. Also zum Beispiel eine Safari durch den Krüger Nationalpark und im Anschluss die Garden Route und Kapstadt ganz im Süden des Landes planst. Im Norden beginnt dann gerade die Trockenzeit, ideal für eine Safari und im Süden ist es Herbst mit noch angenehmen Temperaturen und wenig Niederschlag. Ausführliche Infos zum Thema ᐅᐅᐅ Beste Reisezeit Südafrika findest Du auch in meinen ausführlichen Blog Artikel zu diesem Thema. 


Beste Reiseziele April - Safari in Südafrika
Schönste Reiseziele im April - Safari in Südafrika

Schönste Reiseziele im MONAT

33 Geschenkideen

für Kanada Fans ᐅᐅᐅ

Schönste Reiseziele im MONAT

33 Geschenkideen

für Australien Fans ᐅᐅᐅ

33 Geschenkideen

für Japan Fans ᐅᐅᐅ

Schönste Reiseziele im MONAT

33 Geschenkideen

für Südafrika Fans ᐅᐅᐅ



Top Reiseziele im April: Asien und Aphrodite

Top Reiseziele April Asien: China

 

China gehört für mich, auch nachdem ich einmal dort war, immer noch zu den geheimnisvollsten Reiseländern der Erde. Einerseits hatte ich schon viel über das Land gehört, über die große Mauer an der Nordgrenze,  über die verbotene Kaiserstadt in Peking, über die Wolkenkratzer in der Metropole Shanghai, über Pandas und Terracotta Armeen. Doch dann fahre ich durch dieses fremde Land und besuche Millionenstädte, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte und treffen auf Menschen, die so ganz anders sind, als ich es aus vielen anderen Ländern kenne. Der April ist ein guter Reisemonat, wenn Du dieses sowohl fremde als auch auch riesige Land mit seinen vielen unterschiedlichen klimatischen Regionen besuchen möchtest. 


Beste Reiseziele April - Große Mauer in China
Schönste Reiseziele im April - Große Mauer in China

Reiseziele April in Europa: Zypern

 

Mein Besuch auf Zypern war im Hochsommer, Ende Juli. Nicht der perfekte Reisemonat, um in der prallen Sonne und bei großer Hitze durch römische Ruinen und griechischen Amphitheater zu wandeln. Dennoch hat mich die Insel, die Heimat der Aphrodite, mit ihren reichen archäologischen Schätzen, ihren Klöstern, ihren blauweiß getünchten Dörfern und nicht zuletzt ihren tollen Stränden und leckerem Essen so fasziniert, dass ich bestimmt noch einmal wieder kommen werden. Das nächste Mal dann aber im April, die Temperaturen sind dann noch nicht so hoch und die Hauptsaison mit vielen Pauschaltouristen hat noch nicht begonnen.  


Beste Reiseziele April - Aphrodite Felsen auf Zypern
Schönste Reiseziele im April - Aphrodite Felsen auf Zypern

Dom. Rep. Nordküste

 

Im April, wenn bei uns oft noch Regen und graue Wolken das Wetter bestimmen, wären wir doch alle gerne an einem feinsandigen, weißen Strand und am azurblauen Wasser der Karibik  - um unter einer Palme liegend die warme Brise des Ozeans zu genießen. Diese Traumkulisse kannst Du sehr gut in der Dominikanischen Republik, oder der Dom Rep, wie es weniger sperrig heißt, entdecken. Und im April wirst Du hier weder vom Nieselregen überrascht noch musst Du befürchten auf einen Hurricane zu treffen. Besonders schön ist es im April an der Nordküste der Insel, zum Beispiel an den Stränden um Puerto Plata. 


Beste Reiseziele April - Strand in der Dominikanischen Republik
Schönste Reiseziele im April - Strand in der Dominikanischen Republik

Nützliche Tipps und Links für Deine April Reiseplanung

Anzeigen

 

1. Flüge für Reiseziele im April

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug für Deine nächste Reise suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

 

2. Mietwagen für Reiseziele im April

 

Viele Länder lassen sich prima im Rahmen einer Mietwagenreise besuchen. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

3. Hotels / Unterkünfte für Reiseziele im April

 

Im nächsten Schritt kannst Du die passende Unterkunft für Deine Reise suchen. Ich nutze für meine Reiseplanung gerne die Hotelbuchungsseite von ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal (inklusiver seiner Tochterfirmen, den Vergleichsportalen Momondo und Kayak).

 

Mit der folgenden Maske und Karte erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über das Angebot und die Preise für die Orte Deiner Rundreise. 

 

Zum Rein- und Rauszoomen kannst Du einfach bei Deinem Wunschland in die Karte klicken.

 

In meinem Blog Artikel  ᐅᐅᐅ Die besten Hotelsuchmaschinen findest Du einen umfassenden Überblick über die Vorteile und Nachteiler der wichtigsten Hotelportale und ich verrate Dir viele Tipps und Tricks, um im Netz die besten und günstigsten Unterkünfte zu finden. 

 

Booking.com

Welche Kreditkarte für Deine April Reise?

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

Beste Kreditkarten für Reisen

 

5. Welche Reiseversicherung für Deine April Reise?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine  April Reiseplanung


 

Hinweis: Mein Blog Artikel "Wohin im April? Beste Reiseziele im April" enthält (mit ᐅᐅᐅ einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu den besten Reisezielen im April

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Blog Artikel "Beste Reiseziele im April"? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0