Translate to your language HERE

Top 15 der schönsten Australien Städte & Reiseziele

Meine Top Liste der schönsten Australien Städte und Reiseziele für Deine Planung

Australien steht auf der Liste meiner liebsten Reiseziele ganz weit oben. Als Produktmanager für Australien Reisen hatte ich ziemlich oft die Möglichkeit, den roten Kontinent zu erkunden und habe dabei so einiges sehen dürfen. Ich glaube, was mich an Down Under am meisten fasziniert ist, dass es hier viele spannende Städte gibt und gleichzeitig aber extrem spektakuläre Nationalparks, wie in vielleicht keinem anderen Land der Erde. Als ich über meine Top Liste der besten Australien Reiseziele nachdachte, konnte ich mich deshalb oft nicht zwischen einer beeindruckenden Großstadt und einem imposanten Nationalpark entscheiden. Die Lösung: für Australien gibt es jetzt zwei Listen: Diese Top 15 Städte Reiseziele und dann noch die -> Top 15 Nationalparks. Wenn Du eine Australien Reise planst und oft ja nur 3 oder 4 Wochen Zeit hast, wird es Dir auch nicht leicht fallen, Dich bei der Auswahl der Reiseziele zu beschränken. Aus diesem Grund enthält mein heutiger Blog Reisebericht meine persönlichen Top 15 Städte Reiseziele in Australien, die Dir bei Deiner Entscheidung hoffentlich ein bisschen helfen werden. Alle Orte findest Du am Ende dieses Artikels auch in der praktischen Australien Karte.

 

Hier geht es direkt zu derjenigen der Australien Städte, der Dich am meisten interessiert: 

 

1. Reiseziele Australien: Sydney

2. Top Städte Australien: Melbourne

3. Top Australien Reiseziele : Perth

4. Australien Städte : Hobart

5. Top Reiseziele Australien: Port Douglas

 

6. Top Städte Australien: Broome

7. Australien Reiseziele : Adelaide

8. Top Australien Städte : Cairns

9. Top Reiseziele Australien: Alice Springs

10. Städte Australien: Brisbane

 

11. Top Australien Reiseziele : Darwin

12. Australien Städte : Coober Pedy

13. Reiseziele Australien: Gold Coast / Surfers Paradise

14. Top Städte Australien: Byron Bay

15. Top Australien Reiseziele : Canberra

 

+++ Dein Kommentar: Fragen, Anregungen, Tipps

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 



Ranking Nationalparks USA Westen
Ranking Nationalparks USA Westen

 

G'day mate und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du -> hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. -> Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Reiseziele Australien: Sydney

 

Sydney - kaum eine andere Stadt löst bei uns Weltenbummlern ein ähnliches Fernweh aus, wie die multikulturelle Metropole im Südosten des Kontinents. Und kaum jemand von uns hat nicht die Bilder im Kopf, von der unverwechselbaren Silhouette des berühmtesten Opernhauses der Erde oder von der  - von den Bewohnern liebevoll nur Coathanger, also Kleiderbügel, genannten Harbour Bridge. Sydneys Lage in einer geschützten Bucht mit den traumhaften Stadtstränden von Bondi und Manly verleihen der Stadt ein mediterranes Flair und sorgen für die hohe Lebensqualität, die die Stadt immer wieder ganz oben in den Listen der beliebtesten Städte der Erde erscheinen lässt - und natürlich auch in meiner persönlichen Top 15 der schönsten Australien Städte. 

  • Wo? Sydney ist die größte Stadt Australiens und gleichzeitig die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales, im Südosten des Kontinents. Nach Melbourne sind es 9 Stunden mit Auto oder Bus, Brisbane liegt eine ca. 10-stündige Fahrt entfernt. 
  • Wann? Sydney kannst Du prima das ganze Jahr über besuchen, mit einem angenehmen mediterranen Klima und 340 Sonnentagen im Jahr. Meiden würde ich die Hochsaison im Dezember / Januar, wenn die Stadt sehr voll und teuer ist. 
  • Wie lange? In Sydney kannst Du Dich locker eine Woche oder länger aufhalten und immer wieder Neues entdecken. Wenn Du nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Orte sehen möchtest, solltest Du mindestens zwei, besser drei Nächte einplanen. 
  • Wo übernachten? Übernachten in Sydney ist ein Kapitel für sich. Deshalb habe ich hierzu einen eigenen Blog Artikel  -> Die besten Hotels in Sydney geschrieben. 
Reiseziele Australien: Sydney
Reiseziele Australien: Sydney

2. Top Städte Australien: Melbourne

 

In Sachen Lebensqualität steht Sydneys Schwesterstadt im Süden der großen Konkurrentin nicht nach. Melbourne ist die wahrscheinlich europäischste Großstadt Australiens, mit einer ausgeprägten Kaffeehauskultur, großen italienischen und griechischen Communities und vielen grünen Parks. In der Stadt ist auch das Erbe des britischen Empires noch allgegenwärtig und zeigt sich unter anderen in den Zeugnissen der viktorianischen Architektur. Auch Melbourne hat mit St. Kilda seinen eigenen Stadtstrand, der ein perfektes Ambiente für einen entspannten Wochenendausflug bietet. 

  • Wo? Melbourne ist die südlichste Großstadt des australischen Festlands und gleichzeitig die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Die Stadt ist auch ein Ausgangspunkt der berühmten Great Ocean Road. Nach Adelaide sind es mit dem Auto acht Stunden. Nach Sydney sind es, wie oben schon erwähnt, neun Stunden. 
  • Wann? Die beste Reisezeit für Melbourne sind der Frühling und der Herbst (wobei die Jahreszeiten ja unseren entgegengesetzt sind). Meiden solltest Du den Winter, also Juni bis August, dann ist es hier kühl und regnerisch. 
  • Wie lange? In zwei, besser drei Tagen kannst Du locker die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken. Wenn Du auch Ausflüge in die Umgebung planst, solltest Du entsprechend mehr Tage einplanen. 
  • Wo übernachten? Auch für Melbourne habe ich zu dieser Frage einen eigenen Blog Artikel -> Die besten Hotels in Melbourne geschrieben, denn die Stadt ist sehr vielfältig und hat ein großen Angebot an verschiedenen Unterkünften. 
Top Städte Australien: Melbourne
Top Städte Australien: Melbourne

3. Top Australien Reiseziele : Perth

 

Perth ist die wahrscheinlich entlegenste Millionenstadt der Erde - isoliert an der Westküste des Kontinents. Die meisten Besucher, die das erste Mal nach Australien kommen, schaffen es deshalb nicht hierher, und konzentrieren sich auf die Ostküste und den Süden Australiens. Schade, denn Perth gehört für mich zu den schönsten und lebenswertesten Städten der südlichen Hemisphäre. Idyllisch am "Swan River" und am Indischen Ozean gelegen und mit einem angenehmen Klima gesegnet, ist Perth ein Mekka für Wassersportler und Segler. Und hat zusammen mit dem angrenzenden Fremantle eine lebendige Party- und Kneipenszene.

  • Wo? Wie gerade schon erwähnt, liegt Perth, die Hauptstadt des Bundesstaates Western Australia, völlig isoliert am Indischen Ozean, im Südwesten des Kontinents. Zur nächsten Großstadt, Adelaide, wärst Du theoretisch 28 Stunden mit den Auto unterwegs, deshalb fliegen die meisten hierher und fahren dann die einsame Westküste hinauf. 
  • Wann? Auch für Perth sind Frühling und Herbst die besten Reisezeiten. Im Südsommer kann es hier sehr heiß werden, im Winter ist es für australische Verhältnisse ziemlich kalt und es regnet häufig.
  • Wie lange? Für die Stadt selbst solltest Du zwei Tage einplanen. Es gibt jedoch in der Umgebung auch viel zu entdecken, so dass es Sinn macht, länger in der Stadt zu bleiben und von dort aus Tagesausflüge zu unternehmen. 
  • Wo übernachten? Wie in L.A. musst Du Dich in Perth auch zwischen zentral in der Stadt oder schön am Strand entscheiden. Als Strandmensch ist mein Lieblingshotel in Perth das  -> Rendevous Hotel Perth Scarborough direkt am wunderbaren Scarborough Beach gelegen - für die Lage mit einem super Preis- / Leistungsverhältnis. 
Top Australien Reiseziele : Perth
Top Australien Reiseziele : Perth

4. Australien Städte : Hobart

 

Bist Du reif für die Insel? Die meisten Australien Reisenden bleiben bei ihrem ersten Besuch auf dem Festland, denn dort gibt es ja schon genug zu sehen. Australienkenner aber wagen den Sprung hinüber nach Tasmanien und besuchen dort auch deren Hauptstadt Hobart. Und nicht nur wegen der frischen Luft - es heißt, auf Tasmanien gibt es die sauberste Luft der Welt. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren zu einer der Top Kunstmetropolen des Landes entwickelt und lockt immer mehr Kreative und Künstler vom Festland an. Das war nicht immer so, die ersten Bewohner von Hobart waren englische Gefangene in den berüchtigten Straflagern der Stadt. Auch dieses historische Erbe ist in Hobart allgegenwärtig und macht die Stadt zu einer meiner Top 15 der schönsten Städte des Landes. 

  • Wo? Hobart ist die Hauptstadt des Bundesstaates Tasmanien - der südlich des australischen Festlands gelegenen Insel. Von Melbourne aus fliegst Du eine gute Stunde nach Hobart, mit der Fähre dauert die Fahrt durch die tasmanische See neun Stunden.
  • Wann? Tasmanien und Hobart solltest Du idealerweise im Sommer, also in den Monaten Dezember bis Februar besuchen. Im Winter ist es hier kalt und windig und die Tage sind aufgrund der südlichen Lage kurz. 
  • Wie lange? Die Stadt Hobart kannst Du in zwei Tagen gut erkunden. Bist Du Kunstliebhaber oder Gourmet, gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken und Du solltest entsprechend länger bleiben. 
  • Wo übernachten? Eine, wie ich finde, besonders schöne Unterkunft in Hobart ist das -> Claremont House, eine mit viel Liebe und Leidenschaft geführte Frühstückspension in einem historischen alten Herrenhaus. 
Australien Städte : Hobart
Australien Städte : Hobart

5. Top Reiseziele Australien: Port Douglas

 

Die Kleinstadt im tropischen Norden des Kontinents steht unter dem Motto "Where the Rainforest meets the Reef" - was schon fast alles über die Qualitäten von Port Douglas aussagt. Die Stadt ist der idealer Ausgangsort für das - hier besonders nah an der Küste liegende - Great Barrier Reef. Und gleichzeitig ist der tropische Ort das Eingangstor in den Daintree Regenwald, einem der ältesten erhaltenen Dschungel des Planeten. Die Stadt selbst verfügt über einige Traumstrände, eine sehr gute touristische Infrastruktur und einem entsprechend spannenden Unterhaltungsprogramm. Deshalb einer meiner Top 15 Tipps der schönsten Städte Australiens. 

  • Wo? Port Douglas liegt ganz weit im Nordosten des Kontinents, im Bundesstaat Queensland, auf der Cape York Halbinsel. Die nächste größere Stadt ist Cairns, 70 km, oder eine Fahrstunde, südlich von Port Douglas gelegen. 
  • Wann? Die beste Reisezeit für Port Douglas ist unser Sommer, also die Monate von Mai bis September. Im Südsommer, also von November bis März, ist dort Regenzeit, und - noch wichtiger - dann gibt es hier auch ziemlich unangenehme Zyklone. 
  • Wie lange? Für Port Douglas als kleine Stadt brauchst Du im Prinzip nur einen Tag, wenn Du aber wie die meisten zum Sonnen und Baden sowie für Ausflüge in die Umgebung kommst, solltest Du vier bis sieben Tage einplanen. 
  • Wo übernachten? Auch bei der Unterkunft hast Du Wahl zwischen "Rainforest and Reef". Suchst Du ein Strandresort, eine Dschungellodge oder doch lieber ein zentrales Hotel in der Stadt? Alles zu diesem Thema findest Du in meinem Blog Artikel -> Die besten Unterkünfte im Tropischen Norden Queenslands
Top Reiseziele Australien: Port Douglas
Top Reiseziele Australien: Port Douglas - where the Rainforest meets the Reef

Anzeige

Welche Kreditkarte für Deine Australien Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine Australien Reise suchst, empfehle ich Dir die Die -> Santander 1Plus Visa Card*. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 



6. Top Städte Australien: Broome

 

Wenn ich bei Perth schon auf seine isolierte Lage hinwies - dann trifft dies auf Broome mindestens genauso zu. Eingebettet zwischen der wilden, menschenleeren Kimberley Region und dem Indischen Ozean, ist Broome eine Oase für die Sinne. Das  alte Dorf der Perlenfischer ist der wichtigste Stopp auf einer Tour entlang der westaustralischen Küste, auf halbem Weg zwischen Perth und Dawin, mit kilometerlangen Traumstränden und einem exotischen, multikulturellen Flair. Irgendwo zwischen Outback und Bali, ist Broome Australiens Tor nach Asien. Übrigens, dass eine Stadt sich Broome - also Besen - nennt, liegt an einem früheren Gouverneur der Kolonie Westaustralien mit dem Namen Frederick Broome. 

  • Wo? Wie gerade schon angedeutet, Broome liegt abseits jeder Zivilisation im äußersten Nordwesten des Bundesstaates Western Australia. Nach Perth sind es 2.400 km, nach Darwin 1.900 km - jeweils also eine laaaaange Fahrt durchs Australische Outback.
  • Wann? In Broome ist es das ganze Jahr tropisch heiß, mit Temperaturen über 30 Grad. Von November bis April ist Regenzeit, mit heftigen Monsunregenfällen und generell schwülem Wetter. In der Trockenzeit von Mai bis September ist es deutlich angenehmer. 
  • Wie lange? Um die Stadt zu sehen genügt prinzipiell ein Tag, die meisten Besucher nutzen die tropische Oase jedoch für einen längeren Badestopp auf dem Weg zwischen Perth und Darwin und bleiben dann 4 bis 10 Tage. 
  • Wo übernachten? Diese Antwort fällt nicht schwer. Das -> Cable Beach Club Resort am gleichnamigen, kilometerlangen Traumstrand ist eine Institution in Broome, mit langer Tradition - und die beste Adresse für einen entspannten Aufenthalt. 
Top Städte Australien: Broome
Top Städte Australien: Broome - am Traumstrand zwischen Outback und Asien

7. Australien Reiseziele : Adelaide

 

Ein großer Sprung von der asiatischsten Stadt Australiens zur deutschesten Stadt, ganz im Süden der Insel. Wobei das Etikett "deutsch" der Stadt nicht gerecht wird. Neben einer langen Tradition deutschsprachiger Einwanderer - z.B. im kleinen Ort "Hahndorf" und dem nahegelegenen Weinanbaugebiet Barossa Valley - ist Adelaide auch eine bunte, multikulturelle Stadt mit einem großen kulturellen Angebot: Die Stadt ist in Australien bekannt für ihre Museen und Kirchen - und darüber hinaus auch das Sprungbrett nach Kangaroo Island - der drittgrößten Insel Australiens mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. 

  • Wo? Adelaide ist die größte Stadt und die Hauptstadt vom Bundesstaat South Australia. Adelaide ist auch Ausgangspunkt sowohl für eine Fahrt entlang der Great Ocean Road nach Melbourne, als auch für eine Tour auf dem Stuart Highway durchs Outback nach Alice Springs. 
  • Wann? Die beste Reisezeit für Adelaide sind der Frühling und der Herbst. Die Sommer sind sehr heiß, im Winter kann es kühl werden und regnen. 
  • Wie lange? Für eine Stadtbesichtigung von Adelaide solltest Du zwei Tage einplanen. Wenn Du von hier Ausflüge in die Umgebung. z.B. nach Kangaroo Island, ins Barossa Valley und zur Great Ocean Road unternimmst, solltest Du entsprechend länger bleiben. 
  • Wo übernachten? Ein tolles Hotel in Adelaide mit einer super Lage und einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis ist das -> Majestic Roof Garden Hotel. Von der Dachterrasse hast einen genialen Blick über die Stadt. 
Australien Reiseziele : Adelaide
Australien Reiseziele : Adelaide

8. Top Australien Städte : Cairns

 

Cairns, im tropischen Norden von Queensland, ist eine extrem entspannte kleine Stadt und ein Mekka für Backpacker und Badetouristen. Hier ist immer etwas los und irgendwo findet eine Party statt, manchmal herrscht hier schon zu viel Trubel. Neben dem Stadtstrand, der Lagune, gibt es vor den Toren der Stadt jede Menge schöner Naturstrände. Doch nicht nur zum Baden ist Cairns ein beliebter Treffpunkt, die Stadt auch ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zum Great Barrier Reef, zu den vorgelagerten Inseln sowie ins Hinterland der Küste. 

  • Wo? Cairns liegt im tropischen Norden des Bundesstaates Queensland und ist für viele der Zielort einer Tour von Sydney entlang der Ostküste nach Norden. Die nächste Großstadt ist Townsville, vier Fahrstunden südlich von Cairns. 
  • Wann? Die beste Reisezeit für Cairns sind die Monate Mai bis September, mit angenehmen Temperaturen um 25 Grad und so gut wie keinem Regen. Von November bis März herrscht Regenzeit und es kann zu heftigen Tropenstürmen kommen. 
  • Wie lange? Für Cairns selbst solltest Du zwei bis drei Tage einplanen. Wenn Du die Stadt auch als Badeaufenthalt nutzen möchtest und / oder Ausflüge ins Riff und ins Hinterland planst, kannst Du locker auch eine Woche oder länger hier bleiben. 
  • Wo übernachten? Diese Frage ist ein Kapitel für sich. Deshalb habe ich einen eigenen Blogartikel -> Die besten Unterkünfte in Cairns und Umgebung geschrieben. Dort zeige ich Dir die schönsten Hotels und Resorts in der Stadt, an den Stränden und im Dschungel. 
Top Australien Städte : Cairns
Top Australien Städte : Cairns (CR Tourism and Events Queensland Andrew Watson)

Anzeige 

Welche Reiseversicherung macht Sinn für Australien?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ->Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ->Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


9. Top Reiseziele Australien: Alice Springs

 

Alice Springs ist das Herz des Roten Zentrums von Australien und der Ausgangspunkt für Touren, zum Beispiel zum berühmten Monolithen Uluru (Ayers Rock). Hier schlägt noch der Puls des echten australischen Outbacks, und Du kannst so ungewöhnliche Einrichtungen wie die "Flying Doctors" und die "School of the Air" kennenlernen, die die medizinische und schulische Versorgung der isolierten Outback Bevölkerung sicherstellen. Alice Springs ist ebenfalls einer der besten Orte, um die Kultur der australischen Ureinwohner, der Aborigenes kennenzulernen und gehört schon deshalb in meine Liste der Top 15 der besten Städte Australiens. 

  • Wo? Alice Springs liegt ziemlich genau in der Mitte des Australischen Kontinents. Auf dem Stuart Highway, der das Land von Norden bis Süden durchquert, sind es jeweils circa 1.500 km nach Adelaide im Süden sowie nach Darwin im Norden. Zum berühmten Ayers Rock sind es von hier auch nochmal 450 km.
  • Wann? In Alice Springs herrscht ein extremes Wüstenklima, in den Sommermonaten wird es tagsüber sehr heiß, mit Temperaturen über 40 Grad, im Winter kann es nachts sehr kalt sein. Die besten Monate zum Besuch des Roten Zentrums sind daher die Übergangsmonate im Frühling und Herbst. 
  • Wie lange? Für die meisten Besucher ist Alice Springs nur das Sprungbrett für eine Fahrt ins Outback zum Uluru, und sie bleiben nur eine Nacht hier. Ein Tag reicht auch, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigten. Du kannst aber auch von hier sehr interessante Ausflüge in die Umgebung unternehmen und dann noch ein oder zwei Tage länger bleiben. 
  • Wo übernachten? Richtig super übernachten ist in Alice nicht einfach, Du bist halt im echten Outback. Meine Empfehlung ist das -> Desert Palms, mit schönen Bungalows in einer grünen Palmen Oase am Todd River gelegen.  
Top Reiseziele Australien: Alice Springs
Top Reiseziele Australien: Alice Springs

10. Städte Australien: Brisbane

 

Brisbane ist nach Sydney und Melbourne die drittgrößte Stadt Australiens. Sie hat zwar nicht das kosmopolitische Flair und die markante Skyline von Sydney, und auch nicht die Gemütlichkeit und die Caféhauskultur von Melbourne. Was mir an Brisbane jedoch immer gefällt, ist ihr subtropisches, entspanntes Ambiente, eingebettet in die imposante Kulisse einer Millionen Metropole. Und Brisbane hat nicht nur einen schönen eigenen Hausstrand, sondern ist auch ein gutes Sprungbrett für Ausflüge an die Strände nördlich und südlich der Stadt sowie auf den vorgelagerten Inseln Moreton Island und Stradbroke Island. 

  • Wo? Brisbane ist die größte Stadt und die Hauptstadt des australischen Bundesstaates Queensland. Die Stadt liegt ganz im Südosten des Bundesstaates am Pazifik. Bei einer Tour entlang der australischen Ostküste sind es von Sydney im Süden gut 900 km sowie nach Cairns im Norden 1.700 km.
  • Wann? Die beste Zeit zum Besuch von Brisbane sind die "Wintermonate", so von Mai bis Oktober. Dann sind die Temperaturen angenehm und es ist meist trocken. Im Südsommer kann es heiß und schwül sein und die Stadt wird gelegentlich von tropischen Stürmen gestreift. 
  • Wie lange? Auch für Brisbane gilt: Für die Stadt selbst brauchst Du nur ein bis zwei Tage. Die vielen Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung lassen aber auch einen längeren Aufenthalt nicht langweilig werden. 
  • Wo übernachten? Je nach Deinen Interessen kannst Du zentral in Brisbane, an einem der vielen Strände der Umgebung oder in einer Dschungel Lodge übernachten. Ausführliche Infos zu den verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten in Brisbane und Umgebung findest Du in meinem Blog Artikel -> Wo in Brisbane übernachten?
Städte Australien: Brisbane
Städte Australien: Brisbane

11. Top Australien Reiseziele : Darwin

 

Ich habe einmal eine Statistik gelesen, in der es heißt, Darwin sei die australische Stadt mit der höchsten Selbstmordquote - bedingt durch ihre isolierte Lage, ganz im Norden des Kontinents, und durch die lange Regenzeit. Doch auf mich übt Darwin, mit ihrem Pionier- und "Frontier Town"-Feeling, den vielen Pubs und den rauen aber freundlichen Menschen, immer wieder eine besondere Faszination aus. Und bedingt durch seine Lage nahe am Äquator kannst Du in Darwin besonders beeindruckende Sonnenuntergänge erleben. Die Stadt ist auch der perfekte Ausgangspunkt für den Besuch von einigen der faszinierendsten Nationalparks des Kontinents, dem Kakadu Nationalpark und dem Litchfield Nationalpark. 

  • Wo? Darwin ist die Hauptstadt von Australiens Northern Territory und liegt "ganz oben in Down Under", im Norden des Kontinents. Auf dem Stuart Highway brauchst Du mit dem Mietwagen nach Alice Springs im Zentrum ganze 15 Stunden!
  • Wann? Wie oben schon erwähnt, hat Darwin in den Monaten November bis März eine lange Regenzeit mit tropischen Stürmen. Einige Sehenswürdigkeiten in der Umgebung sind dann überschwemmt und nicht zugänglich. Die beste Reisezeit für Darwin ist daher die Trockenzeit von Mai bis September. 
  • Wie lange? Für Darwin kannst Du eine bis zwei Übernachtungen einplanen. Wenn Du den Litchfield Nationalpark im Rahmen einer Tagestour besuchst, brauchst Du einen zusätzlichen Tag. 
  • Wo übernachten? Eine sehr gute Unterkunft in Darwin ist das -> Palms City Resort, sehr zentral, direkt an der Esplanade gelegen und in einen grünen, tropischen Garten eingebettet. Entspannung mitten in der Stadt. 
Top Australien Reiseziele : Darwin
Top Australien Reiseziele : Imposante Sonnenuntergänge in Darwin

12. Australien Städte : Coober Pedy

 

Coober Pedy ist gar nicht so einfach zu finden. Zum einen hat das Dorf nur knapp 4000 Einwohner - zum anderen sind fast alle Gebäude des Ortes unter der Erde versteckt. Was Coober Pedy selbst bereits zu einer Attraktion macht. Aufgrund der extremen Temperaturen im Outback, sind die Wohnungen der Einwohner, aber auch ihre Kirche, Restaurants und Geschäfte, im kühlen Untergrund angelegt. Warum leben überhaupt Menschen in dieser Umgebung? Coober Pedy ist die weltweit wichtigste Opal Stadt, und die Besichtigung einer Opal Mine (und natürlich eines entsprechenden Juweliers) gehören ebenfalls zu den besonderen Höhepunkten eines Besuchs hier. 

  • Wo? Coober Pedy liegt im Outback des australischen Bundesstaates South Australia, ungefähr auf halber Strecke zwischen Adelaide und Alice Springs. Auf dem Stuart Highway sind es nach Adelaide im Süden 850 km und nach Alice Springs im Norden 700 km.
  • Wann? Wie für andere Orte im australischen Outback, ist auch für Coober Pedy die beste Reisezeit die Übergangsmonate im Herbst und Frühling. Im Sommer ist es hier unerträglich heiß, im Winter kann es sehr kalt werden. 
  • Wie lange? Für die Besichtigung der unterirdischen Stadt und einer Opal Mine reicht im Prinzip eine Übernachtung, so dass Du einen oder eineinhalb Tag Zeit hier verbringen kannst. 
  • Wo übernachten? Bei einem Besuch von Coober Pedy musst Du natürlich auch in einem Untergrund Hotel übernachten. Eine besonders empfehlenswerte "Höhlen" Unterkunft ist das -> Lookout Cave Underground Motel.
Australien Städte : Coober Pedy
Australien Städte : Coober Pedy - Suchbild: Wo ist die Stadt?

13. Reiseziele Australien: Gold Coast / Surfers Paradise

 

Wie Coober Pedy, ist auch Surfers Paradise eine besondere Stadt. Aber auf eine total andere Art. Wie der - marketingtechnisch geniale - Stadt Name bereits ankündigt, dreht sich hier alles um Sonne, Strand und Wassersport. Oft auch das Mallorca Australiens genannt, ist das Bild von Surfers Paradise geprägt von großen Hotelkomplexen (die den davor liegenden Ostküstenstrand früh am Nachmittag in Schatten hüllen), von Restaurants und Bars im Ballermann Stil. Surfers ist daher auch ein beliebtes Spring Break Ziel der australischen Jugend. Aber auch dieser Ort ist Teil der besonderen australischen Kultur und deshalb Teil meiner Top Liste der besten Städte Australiens. Urteile selbst. 

  • Wo? Surfers Paradise liegt ganz im Süden vom Bundesstaat Queensland, direkt an der Grenze zu New South Wales. Die Hauptstadt von Queensland, Brisbane, liegt eine Fahrstunde nördlich von Surfers. 
  • Wann? Die beste Reisezeit für Surfers Paradise ist der Winter, also Mai bis September. Wenn Du den extremen Trubel der Stadt meiden willst, solltest Du nicht während der "Spring Break" Semesterferien der australischen Studenten kommen. 
  • Wie lange? Surfers Paradise ist ein Ort zum Sonnenbaden und für den Wassersport. Je nach Deiner Zeit und Interessen planst Du daher die Länge Deines Aufenthalts von einer Nacht bis ziemlich lange. 
  • Wo übernachten? Wenn schon Surfers Paradise, dann solltest Du auch in einer der vielen typischen Strandhotels hier übernachten. Besonders gut gefallen hat mir das -> Vibe Hotel Gold Coast mit seiner hellen, luftigen Bauweise.
Reiseziele Australien: Gold Coast / Surfers Paradise
Reiseziele Australien: Gold Coast / Surfers Paradise

14. Top Städte Australien: Byron Bay

 

Nur eine Fahrstunde südlich von Surfers Paradise liegt Byron Bay. Was beide Orte gemeinsam haben sind die schönen Strände am Pazifik und die vielen Möglichkeiten für Surfer und andere Wassersportler. Dennoch ist Byron Bay völlig anders. Statt Hochhaus Hotels findest Du hier ein viel entspannteres, alternatives Ambiente. In Byron Bay treffen sich Backpacker, Künstler, Surfer und Aussteiger und verleihen dem kleinen Ort ein ganz besonderes "laid back" Flair. 

  • Wo? Byron Bay liegt ganz im Norden vom Bundesstaat New South Wales an der Pazifikküste. Nach Brisbane sind es von hier zwei Stunden, von Sydney brauchst Du mit dem Auto neun Stunden nach Byron Bay. 
  • Wann? Die beste Reisezeit zum Besuch von Byron Bay ist der Frühling mit den Monate September bis November, mit angenehmen Temperaturen und der geringsten Wahrscheinlichkeit, dass es regnet. 
  • Wie lange? Viele bleiben auf ihrer Tour entlang der Ostküste für eine oder zwei Nächte in Byron Bay. Wenn Du viel Zeit mitbringst und den Ort für einen entspannten Badeurlaub nutzen möchtest, kannst Du natürlich auch deutlich länger bleiben. 
  • Wo übernachten? Besonders gut gefallen hat mir in Byron Bay das -> The Lord Byron, zentral im Ort und nur ein paar Gehminuten vom Strand entfernt gelegen. Mit den kostenlosen Fahrrädern und Surfboards kannst Du hier aktiv werden. 
Top Städte Australien: Byron Bay
Top Städte Australien: Byron Bay

15. Top Australien Reiseziele : Canberra

 

Ich muss etwas gestehen, auf meinen vielen Reisen durch Australien habe ich es bisher nicht geschafft, die australische Hauptstadt Canberra zu besuchen. Und tue der Stadt damit wahrscheinlich unrecht. Canberra wird von vielen Touristen links liegen gelassen, die Hauptstadt hat den Ruf einer Beamten- und Behördenmetropole. Canberra ist sicher keine pulsierende Party Metropole. Aber wenn Du an Museen, Kunstausstellungen und Galerien interessiert bist, wirst Du hier sicher auf Deine Kosten kommen. Und natürlich findest Du in der Hauptstadt auch das architektonisch interessante Parlamentsgebäude von Australien. 

  • Wo? Canberra liegt auf dem Weg zwischen den beiden großen Metropolen Sydney und Melbourne. Die Stadt befindet sich jedoch in keinem der beiden Bundesstaaten und bildet als Australia's Capitol Territory eine Insel zwischen Victoria und New South Wales. 
  • Wann? Die beste Reisezeit für Canberra sind auch die Monate im Frühling und Herbst. Die Sommer sind nicht so heiß wie in Sydney, im Winter kann es kalt werden. Dann besteht in den nahegelegenen Bergen sogar die Möglichkeit zum Skifahren auf dem Roten Kontinent. 
  • Wie lange? Sofern Du kein ausgewiesener Museums- und Kunstfan bist, reicht im Prinzip eine Übernachtung und ein Tag für die Besichtigung der Hauptstadt. 
  • Wo übernachten? Ein sehr gutes Hotel, zentral im Herzen von Canberra gelegen, ist das  -> Avenue Hotel Canberra. Von dort kannst du viele Museen und Galerien bequem zu Fuß erkunden. 
Top Australien Reiseziele : Canberra
Top Australien Reiseziele : Canberra

Hier kannst Du Deine Australien Reise planen

Anzeigen

1. Australien Flüge

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Australien suchst, findest Du bei der  -> Flugsuchmaschine Skyscanner transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 




 

2. Australien Mietwagen

 

Australien läßt sich prima im Rahmen einer Mietwagenreise besuchen. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ->Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

2a. Australien Transfers

 

Wenn Du nicht mit dem  Mietwagen durch Australien fahren möchtest, kannst Du das Land aber auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Australien Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von -> 12goAsia buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

 

3. Australien Hotels / Unterkünfte

 

Im nächsten Schritt kannst Du in den verschiedenen Orten Deiner Australien Reise die passende Unterkunft suchen. Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von -> booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Mit der folgenden Maske und Karte erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über das Angebot und die Preise für die Orte Deiner Rundreise. 

 

Zum Rein- und Rauszoomen kannst Du auch einfach in die Karte klicken. 

 

Booking.com

 

4. Australien Rundreisen

 

Wenn Du Deine Australien Reise nicht selber zusammenstellen möchtest, hast Du viele Möglichkeiten, Deine Reise ganz oder teilweise mit der Hilfe eines professionellen Reiseveranstalters zu organisieren. Hier einige Tipps: 

 

 

5. Weitere Inspiration und Ideen für Deine Australien Reise

 

Top Reiseziele Australien Karte

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Top Reiseziele Australien Karte klicken.

 


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Australien Reise


 

* Hinweis: Mein Blog Artikel Top Australien Reiseziele enthält (mit einem -> einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier.

 


Dein Kommentar zu meiner Top 15 Australien Städte

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Top Australien Städte Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0