Sydney Australien - Top 10 Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

Die Top 10 Sydney Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für die Australien Reise

 

Sydney Sehenswürdkeiten Top 5:

 [1]  Das berühmteste Opernhaus der Welt

 [2]  Der Kleiderbügen von Sydney: Die Hafenbrücke

 [3]  Wo alles began: The Rocks

 [4]  Mit der Fähre durch den Sydney Harbour

 [5]  Sonne tanke am Bondi Beach

 

Mehr Sydney Sehenswürdigkeiten:

 [6]  Sydney Tipp: Dinner mit Opernblick

 [7]  Krabbentoast in Paddy's Market

 [8]  Action im Darling Harbour

 [9]  Frühstück auf dem Fischmarkt

 [10] Chillen unterm Gum Tree: Royal Botanic Gardens

 

Sydney Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:

 [11]  Kängurus & Koalas im Taronga Zoo

 [12]  Meersbrise auf der Fähre nach Manly

 [13]  Chardonnay im Hunter Valley

 [14]  Eukalyptusduft in den Blue Mountains

 [15]  Beluga auf Backboard: Whale Watching

 

Sydney Blog Tipps 

Sydney Sehenswürdigkeiten für  1 Tag

FAQs: Australien & Sydney -  Reise Planen

Sydney -  Hotels & Unterkünfte

Sydney -  Bester Reiseführer

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Sydney Sehenswürdigkeiten Karte klicken.

 

Sydney - wenige Städtenamen lösen so viel Fernweh aus, wie der der größten Stadt Australiens. Wer kennt nicht die Bilder der kühnen Silhouetten vom Sydney Opernhaus und von der berühmten Brücke, die den Hafen überspannt? Mit seinen weltbekannten Sehenswürdigkeiten, seinen entspannten Bewohnern, seiner Kneipen- und Restaurantkultur und nicht zuletzt seinen traumhaften Stränden, hat die Stadt jede Menge zu bieten.

 

Wenn Du eine Australien Reise und einen Besuch in Sydney planst, hast Du die Qual der Wahl - was solltest Du Dir in 2 oder 3 Tagen anschauen? Während meiner Arbeit als Australien Reiseveranstalter, aber auch privat im Urlaub, hatte ich ziemlich oft die Gelegenheit, Sydney und seine Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Deshalb möchte ich Dir heute im Australien Blog meine persönlichen Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10 für Deinen eigenen Urlaub vorstellen (und auch ein paar Sydney Geheimtipps). 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Sydney Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller Tipps.

 


Sydney Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

 

Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten Opernhaus

 

Opernhaus

 

Das bekannteste Gebäude des Kontinents und die Silhouette mit dem höchsten Wiedererkennungswert  weltweit. Was soll ich über die beliebteste der Sydney Sehenswürdigkeiten sagen?

 

So viel ist bereits über die Oper von Sydney geschrieben wurden - Die kühne, an ein Segelschiff erinnernde, Silhouette des vom dänischen Architekten Jörn Utzon entworfenen Opernhauses ist auch 50 Jahre nach seiner Eröffnung immer noch atemberaubend.

 

Wenn Du die Zeit hast, solltest Du an einer Führung durch das - auch im Inneren architektonisch interessanten - Gebäude teilnehmen oder Dir ᐅᐅᐅ Karten für eine der vielen Aufführungen besorgen (es werden hier nicht nur Opern, sondern auch Konzerte, Musicals und Theaterstücke aufgeführt, Arnold Schwarzenberger wurde auf der Opernbühne sogar zum Bodybuilding Mr. Olympia gekürt...).  Und wer kann schon erzählen, dass er eine Aufführung im berühmtesten Opernhaus der Welt gesehen hat?

 

Es ist aber auch schön, einfach nur mal eine Stunde auf den Stufen vor der Oper zu sitzen und die Architektur auf Dich wirken zu lassen. Sehr trendy (wenn auch ganz schön teuer) ist die "Opera Bar", gleich seitlich neben dem Gebäude, mit schönem Ausblick auf den Hafen und die Harbour Bridge.

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten Opernhaus

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten: Wie viele andere berühmte Gebäude, hatte es auch die Sydney Oper am Anfang nicht leicht: Statt der geplanten 4 Jahre, dauerte ihr Bau 14 Jahre, statt der budgetierten 7 Millionen, kostete sie 102 Millionen Australische Dollar. Erst lange nach der feierlichen Eröffnung durch Queen Elisabeth II. im Oktober 1973, begannen die Einheimischen stolz auf ihre berühmte Oper zu sein. 

.

" Die Sydney Oper - das Gebäude mit dem wahrscheinlich höchsten Wiedererkennungswert weltweit.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Silhouette des Opernhauses
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Silhouette des Opernhauses
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Opernhaus
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Opernhaus

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10 Hafenbrücke

 

Hafenbrücke

 

Fast so bekannt wie die Silhouette des Opernhauses, ist die der den Hafen überspannenden Harbour Bridge, die von den Einheimischen meist nur "Coathanger", also Kleiderbügel genannt wird.

 

Die 1932 eröffnete, 500m lange Brücke verbindet die Innenstadt mit dem Bürovorort von North Sydney und gehört seitdem zu den bekanntesten Sydney Sehenswürdigkeiten. Obwohl sie mittlerweile auf ihren 100 Geburtstag zusteuert, gehört die Sydney Harbour Bridge immer noch zu den längsten Stahlbogenbrücken der Welt. 

 

Die Hafenbrücke bietet Platz für 8 Autospuren und 2 Eisenbahnlinien und ist damit das wichtigste Verkehrsnadelöhr des Landes. Auf der westlichen Seite der Brücke gibt es einen Fahrradweg, auf der östlichen Seite (also in Blickrichtung zur Oper) gibt es eine Fußgängerweg, so dass Du bequem und gefahrlos in die Mitte der Brücke laufen kannst, um von dort einen der besten Ausblicke auf die Skyline der Stadt und auf die Silhouette des Opernhauses zu genießen. 

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10 Hafenbrücke

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Berühmt ist die Harbour Bridge auch für den spektakulären ᐅᐅᐅ Bridge Climb, bei dem Du, gesichert durch Seile und Karabiner, einen der Bögen die Brücke erklimmst und dann vom höchsten Punkt aus einen phantastischen Blick über die Stadt, bis zu den Ausläufern der Blue Mountains, und auf den offenen Pazifik hast.

Australien Sydney Blog Harbour Bridge

Sydney Sehenswürdigkeiten Fun Fact: Das Anstreichen der Sydney Harbour Bridge ist im wahrsten Sinn des Wortes eine Sisyphus Aufgabe. Anstreicher sind permanent mit der Aufgabe beschäftigt und beginnen nach der Beendigung am anderen Ende wieder von vorne. Unter den Anstreichern befand sich auch einmal ein gewisser Paul Hogan, der später in seiner Rolle als "Crocodile Dundee" zu einem der bekanntesten Gesichter Australiens wurde.

.

Von den Einheimischen wird die Hafenbrücke "Coathanger" - Kleiderbügel genannt.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Hafenbrücke
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Hafenbrücke
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Hafenbrücke bei Sonnenaufgang
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Hafenbrücke bei Sonnenaufgang
Sehenswürdigkeiten von Sydney: Bridge Climb
Sehenswürdigkeiten von Sydney: Bridge Climb

Sehenswürdigkeiten Sydney

Australien Sehenswürdigkeiten Sydney The Rocks

 

The Rocks

 

Der Stadtteil "The Rocks" ist der Ort, wo alles begann. Hier startete die Besiedlung des australischen Kontinents. Zuerst befand sich dort ein Straflager, mit den aus England verbannten Banditen, später errichteten dann die ersten freien Siedler hier ihre Häuser.

 

Heute ist "The Rocks" das mit viel Aufwand, liebevoll restaurierte Altstadtviertel der modernen Großstadt und eine der beliebtesten Sydney Stadtviertel. Mit engen Gassen, kopfsteingepflasterten Wegen, urigen Pubs, Straßencafés - und natürlich jeder Menge Souvenirshops. Der perfekte Ort für einen entspannten Bummel, für einen Cappuccino in einem der Cafés mit Blick auf die imposante Harbour Bridge, oder für ein leckeres Dinner in einem der vielen guten Seafood Restaurants. 

Australien Sehenswürdigkeiten Sydney The Rocks

Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: In The Rocks gibt es eine Vielzahl Restaurants, es ist für jeden Geschmack etwas dabei (wobei die meisten schon sehr touristisch sind). Mein Tipp: Das Australian Heritage Hotel, keine Unterkunft, sondern ein uriges Pub, mit einer (für Australien) langen Geschichte, zurück bis ins Jahr 1824. Die Spezialität des Hauses ist die Pizza mit Känguru- und Emu Fleisch (Fusionsküche auf australisch), die Du mit einem der 130 hier ausgeschenkten australischen Biere runterspülen kannst. 

.

In den engen Gassen von The Rocks begann die Besiedlung des australischen Kontinents.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Bummel durch The Rocks
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Bummel durch The Rocks
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Uriges Pub in the Rocks
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Uriges Pub in the Rocks

Sydney Blog

Sehenswürdigkeiten von Sydney Harbour

 

Sydney Harbour

 

Der Hafen von Sydney gehört zu den größten Naturhäfen der Welt. Mit seinen geschützten Buchten war er der ideale Ort, die Besiedlung des australischen Kontinents in Angriff zu nehmen. Mit seinen tollen Stränden und wilden Küstenabschnitten, mit seinen unschlagbaren Ausblicken auf die Skyline der Stadt und die Sydney Sehenswürdigkeiten, ist er einer der schönsten Häfen, die ich bisher kennenlernen durfte.

 

Die beste Art, den Sydney Harbour zu erleben, ist auf einer Hafenrundfahrt. Unten beim Bootsanleger am Circular Quay gibt es ein großes Angebot an Ausflugsbooten, mit Touren unterschiedlicher Länge und mit verschiedenen Unterhaltungsangeboten. Besonders schön ist eine Hafenrundfahrt am Abend, im Licht der untergehenden Sonne, bei einem guten Dinner und einem Glas australischen Chardonnay.

 

Die Bootstouren kannst Du problemlos, auch kurzfristig, direkt am Hafen buchen, Du kannst Du aber auch schon vorab aus dem großes ᐅᐅᐅ Angebot an offiziellen Hafenrundfahrten. die für Dich passende Tour heraussuchen und reservieren.

Sehenswürdigkeiten von Sydney Harbour

Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps: Die für mich schönste Art, den Sydney Harbour zu erleben: Mache es wie die Locals und cruise mit den öffentlichen Fähren, die die Einheimischen in ihre verschiedenen Wohnviertel bringen, kreuz und quer durch den Hafen. Eine einfache Fährfahrt kostet, je nach Länge, zwischen 7 und 10 AUD, es gibt aber auch verschiedene 1 - oder 2-Tagestickets.

.

Der Sydney Harbour gehört zu den schönsten Naturhäfen der Welt.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Der Sydney Harbour
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Der Sydney Harbour
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Mit der Fähre durch den Hafen
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Mit der Fähre durch den Hafen


Australien Sydney Blog Reiseführer

 

Diese beiden Sydney Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Sydney Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

 

Anzeige



Top Sydney Sehenswürdigkeiten

Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Bondi Beach

 

Bondi Beach

 

Der Bondi Beach, nur einen Steinwurf von den geschäftigen Straßen im Zentrum von Sydney entfernt, ist ein Symbol für die entspannte Lebensweise der "Aussies". Hier treffen sich Locals und Touristen zum Baden und Sonne tanken. Wobei, das mit dem Sonne tanken, solltest Du in Australien, aufgrund des Ozonlochs, ja nur sehr dosiert in Angriff nehmen.

 

Aber Sydneys bekanntester Hausstrand, am offenen Pazifik, hat auch sonst noch viel zu bieten. Wenn Du sportlich bist, kannst Du hier surfen und schnorcheln. Sehr schön ist auch die 6 km lange Coastal Walk Wanderung durch die Dünen zum Nachbarstrand Coogee Beach.

 

Der Bondi Beach ist der beliebteste, und auch der bei Touristen bekannteste der Sydney Strände, und deshalb, besonders am Wochenende, oft sehr voll. Schau Dir dann alternativ auch die Nachbarstrände Coogee, Tamarama, Bronte und Maroubra an, die genauso schön und auch einen Besuch wert sind. 

Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Bondi Beach

Sehenswürdigkeiten von Sydney: Der Bondi Beach, 7 km östlich der Innenstadt gelegen, ist leicht zu erreichen. Mit dem Bus (333, 379 oder 380 ab der Innenstadt) brauchst Du eine gute halbe Stunde, wenn Du Zeit sparen möchtest, buche Dir ein Uber, die 15-minütige Fahrt kostet dann ca. 50 AUD. 

.

Der Bondi Beach, vor den Toren der Innenstadt - ein Synonym für die relaxte Lebensart der "Aussies".

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Bondi Beach
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Bondi Beach
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Am Wochenende wird's voll am Bondi Beach
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Am Wochenende wird's voll am Bondi Beach

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten Dinner Circular Quay

 

Dinner mit Ausblick

 

Rund um die zentrale Bootsanlegestelle des Circular Quay findest Du viele gute Restaurants, Cafés und Bars, viele davon mit großen Terrassen, wo Du bei gutem Wetter (und das gibt es in Sydney ja zum Glück ziemlich oft) draußen sitzen kannst.

 

Hier ist es zwar sehr touristisch und überdurchschnittlich teuer - ich gönne mir aber dennoch jedes Mal, wenn ich in Sydney bin, ein Abendessen und /oder ein kühles Bier in einem der Lokale und genieße die unbezahlbare Atmosphäre hier.

 

Besonders abends, wenn die Silhouette des Opernhauses angestrahlt wird und die vielen Ausflugsboote und Fähren durch den Hafen kreuzen, kann ich hier stundenlang sitzen und entspannt den Blick auf die Sydney Sehenswürdigkeiten genießen.

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten Dinner Circular Quay

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten: Einer meiner Lieblingsplätze, ganz am Ende des West Circular Quay, ist "The Squiere's Landing", ein Brauhaus mit riesigen Steaks und sehr leckerem australischen Bier. Benannt ist das Lokal nach James Squire, der genau hier an dieser Stelle im Jahr 1787 als Strafgefangener australischen Boden betreten haben soll und später dann der erste australische Bierbrauer wurde. Was für eine Karriere...

.

Von den Lokalen am West Circular Quay hast den besten Ausblick auf das Opernhaus in der Abendsonne.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Opernhaus im Sonnenuntergang vom Circular Quay
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Opernhaus im Sonnenuntergang vom Circular Quay

Sehenswürdigkeiten Sydney

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10 Paddys Market

 

Paddy's Market

 

Paddy's Haymarket ist Sydneys ältester und größter Markt und seit über 150 Jahren eine feste Institution in der Stadt. In den historischen Gebäuden vom Haymarket, in der Nähe von Chinatown, herrscht eine gleichzeitig quirlige als auch entspannte Atmosphäre.

 

Neben jeder Menge Krimskrams und Souvenirs, bekommst Du hier auch an vielen Ständen Lebensmittel und zubereitete Speisen - und kannst Dich so durch die lokalen Spezialitäten probieren. Wenn Du Seafood magst, solltest Du ein Krabben Toast Sandwich oder die Forellen Suppe probieren. Frischer als hier in Paddy's Market wirst Du sie nicht bekommen.

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10 Paddys Market

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Paddy's Market ist mittwochs bis sonntags von 10h bis 18h geöffnet. Bist Du am Wochenende in der Stadt, hast Du zusätzlich eine große Auswahl an weiteren Märkten. Zum Beispiel den Markt in The Rocks mit schönem Kunsthandwerk, oder den Flohmarkt im Stadtteil Glebe, mit einer großen Auswahl an Second Hand Kleidung und Büchern. (Die genauen Locations findest Du oben in meiner Sydney Sehenswürdigkeiten Karte). 

.

Paddy's Haymarket ist Sydneys ältester Markt, mit einer langen Tradition.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Paddy's Market
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Paddy's Market
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Bummel über Paddy's Market
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Bummel über Paddy's Market

Sydney Blog

Australien Sehenswürdigkeiten Sydney Darling Harbour

 

Darling Harbour

 

Der kleine Bruder des Sydney Harbour - oder besser, eine seiner Seitenbuchten und die dazugehörige Landzunge - ist der Darling Harbour. Das Viertel rund um den Hafen ist sehr gut auf Touristen und besonders auch auf Familien eingestellt.

 

Hier findest Du viele Sydney Sehenswürdigkeiten wie das berühmte Sealife Aquarium und den Wildlife Zoo, eine gigantische Imax Kinowelt, Madame Tussauds Wachsfiguren und eine Menge weitere touristische Attraktionen.

 

Mit seinen vielen Restaurants, Pubs und Bars ist hier aber auch abends und nachts ziemlich viel los und der Darling Harbour wird ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen und Nachtschwärmer.

.

Im Darling Harbour befinden sich viele Sydney Sehenswürdigkeiten für Familien mit Kindern.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Darling Harbour
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Darling Harbour


Australien Sydney Blog Hotels

 

Da das Thema Sydney Unterkunft eine ziemlich komplexe Frage ist, habe ich hierzu einen eigenen Artikel ᐅᐅᐅ Wo in Sydney übernachten? geschrieben. Hier aber schon mal ein kleiner Spoiler:

 

Mein Tipp: The Grace Hotel  

Hier habe ich bei meinem letzten Sydney Besuch gewohnt, Top Lage und Komfort zu erschwinglichen Preisen

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Günstig: Siesta Sydney  

Hier findest Du Privatzimmer mit Gemeinschaftsbad, zentral gelegen, sehr sauber und ohne Schnickschnack.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Pier One Sydney Harbour  

Das luxuriöse Traumhotel liegt direkt am Hafen und bei der Harbour Bridge - im modernen weiß-maritimen Design.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Sydney Blog Tipp: The Grace Hotel
Sydney Blog Tipp: The Grace Hotel
Sydney Blog Tipp: Pier One Sydney Harbour
Sydney Blog Tipp: Pier One Sydney Harbour


Top Sydney Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten von Sydney Fischmarkt

 

Fischmarkt

 

Meine Behauptung von eben, auf Paddy's Market findest Du das frischeste Seafood, muss ich revidieren. Denn diese Ehre gebührt wahrscheinlich wohl eher der nächsten der Sydney Sehenswürdigkeiten:

 

Der Fischmarkt von Sydney gilt als der größte seiner Art in der südlichen Hemisphäre. Wenn Du Frühaufsteher bist, kannst Du hier morgens ab halb sechs den Fischhändlern beim lautstarken Feilschen auf den Auktionen zuschauen. Wenn Dir das zu früh ist, ist der Sydney Fischmarkt aber auch ein perfekter Ort für ein herzhaftes Mittagessen. Du kannst Dir das frische Seafood an den Ständen kaufen und direkt dort essen. Es gibt aber auch verschiedene Restaurants, eine Sushi Bar und ein sehr gutes, auf chinesisches Seafood spezialisiertes Café. 

Sehenswürdigkeiten von Sydney Fischmarkt

Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Der Fischmarkt von Sydney liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums, im Stadtteil Pyrmont an der Blackwattle Bay, westlich vom Darling Harbour. Wenn Du nicht dorthin laufen möchtest: Du erreichst den Markt auch mit dem Bus der Linie 501 oder der L1 Straßenbahn Linie. 

.

Der Fischmarkt von Sydney ist der drittgrößte der Welt - und der größte der südlichen Hemisphäre.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Fischmarkt
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Fischmarkt
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Frühmorgens auf dem Fischmarkt
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Frühmorgens auf dem Fischmarkt

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten

Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Royal Bontaic Gardens

 

Royal Botanic Gardens

 

Die 1816 eröffneten Royal Botanic Gardens, in wunderbarer Lage direkt neben der Oper am Hafen, ist der älteste Botanische Garten Australiens und gleichzeitig die grüne Lunge der Stadt.

 

Wenn Du auf Deiner Australien Reise noch nicht im Outback unterwegs warst, hast Du hier bereits die Gelegenheit, einiges über die einzigartige Pflanzenwelt des 5. Kontinents zu erfahren. Bei Interesse werden auch sehr gute geführte Touren durch die Gärten angeboten. Der Botanische Garten ist auch ein perfekter Ort für ein entspanntes Picknick am Nachmittag, mitten in der Großstadt - am besten unter einem Eukalyptusbaum - den die Einheimischen "Gum Tree" nennen.

 

Die Royal Botanic Gardens gehören zum öffentlichen Raum, sie sind also durchgehend geöffnet und kosten keinen Eintritt. 

Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Royal Bontaic Gardens

Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps: Vom nördlichen Ende des Parks, am "Mrs. Macquarie's Point", hast auch den perfekten "Instagram" Blick auf die beliebtesten Sydney Sehenswürdigkeiten: auf das Opernhaus und die Harbour Bridge. Mrs. Maquarie war übrigens die Frau eines der ersten Gouverneure der englischen Kolonie, die dort oft auf einem Felsen, von Heimweh getrieben, den Schiffen im Hafen nachschaute.

.

Die Royal Botanic Gardens sind die grüne Lunge von Sydney - mitten in der Innenstadt.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Royal Botanic Gardens
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Royal Botanic Gardens
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Botanischer Garten mit Skyline
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Botanischer Garten mit Skyline

Australien Sydney Blog Reise buchen

Wenn Du Deine Australien Rundreise mit Unterstützung einer professionellen Reiseagentur   planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Hier triffst Du auf deutschsprachige Reiseprofis, die ihr Land wie niemand sonst kennen, und zusammen mit Dir Deine individuelle, authentische und nachhaltige Australien Rundreise zusammenstellen. Mehr Details hier ᐅᐅᐅ 

Sehenswürdigkeiten Sydney

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten Taronga Zoo

 

Taronga Zoo

 

Ehrlich gesagt, bin ich kein großer Zoogänger, und versuche Tieren, wo immer möglich, lieber in der freien Natur zu begegnen. Trotzdem gehört der berühmte Taronga Zoo auf meine Liste der Top 15 Sydney Sehenswürdigkeiten. Besonders, wenn Du auf Deiner Australien Reise sonst keine Möglichkeit hast, mit der einzigartigen Tierwelt des Kontinents in Berührung zu kommen, solltest Du die Gelegenheit nutzen, den Taronga Zoo zu besuchen.

 

Schon die Überfahrt mit der Fähre hinüber ans nördliche Ufer des Hafens ist Teil des Erlebnisses. Und wenn Du durch den schön angelegten Zoo läufst, bieten sich Dir an vielen Stellen schöne Ausblicke auf die Stadt, die Hafenbrücke und das Opernhaus.

 

Neben seinen fotogenen Ausblicken auf die Sydney Sehenswürdigkeiten hat der, nicht profitorientierte, Zoo aber noch einiges mehr zu bieten: Über 4.000 Tiere, die mehr als 350 Arten repräsentieren, leben hier in einem weitläufigen Areal. Darunter natürlich einheimische Stars wie Kängurus, Emus und Echidnas (Ameisenigel).

 

Das beliebte Koala Kuscheln, inklusive Fotoshooting, ist zwar seit einiger Zeit vernünftigerweise zum Schutz der gestressten Beuteltiere nicht mehr erlaubt, dennoch kannst Du ihnen hier im Taronga Zoo immer noch sehr nahe kommen. Für eine Extragebühr von knapp 30 AUD (für bis zu 4 Personen) erhaltet ihr für 5 Minuten Zutritt zum Koala Gehege und könnt Euch den pelzigen Publikumslieblingen nähern (ohne sie aber zu berühren). 

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten Taronga Zoo

Sehenswürdigkeiten von Sydney: Der Taronga Zoo ist täglich von 9.30 -  17 Uhr (im Winter bis 16.30 Uhr) geöffnet, der Eintritt kostet an der Kasse 51 AUD oder online 46 AUD, es gibt diverse Ermäßigungen z.B. für Kinder und Familien. Eintrittskarten und Fährtransfers zum Taronga Zoo kannst Du ᐅᐅᐅ hier auch bereits im Voraus online buchen. 

.

Im Taronga Zoo erhältst Du ersten Kontakt zur australischen Tierwelt - mit Kängurus, Koalas und Co.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Koala im Zoo
Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Koala im Zoo
Sehenswürdigkeiten von Sydney: Endemische Fauna im Zoo
Sehenswürdigkeiten von Sydney: Endemische Fauna im Zoo
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Schöne Aussichten vom Taronga Zoo
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Schöne Aussichten vom Taronga Zoo

Sydney Blog

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10 Manly Beach

 

Fähre nach Manly 

 

Wenn ich eine Stadt besuche, mag ich es immer besonders (soweit die Möglichkeit geografisch besteht) die Sehenswürdigkeiten vor Ort, auf dem Wasser schaukelnd, an mir vorbeiziehen zu lassen - bei einer Bootstour auf dem Fluss oder durch den Hafen.

 

Besonders hier in Sydney, mit einem der schönsten und größten Naturhäfen der Welt, nutze ich die Gelegenheit so oft wie möglich. Die für mich schönste Fährfahrt, ist die zum nördlichen Strandvorort Manly. Die Fahrt dauert ungefähr eine halbe Stunde und führt vorbei am Opernhaus und den Buchten der Vororte, bis ganz in den Norden der geschützten Harbour Bay. 

 

Sydneys Vorort Manly ist ein sehr entspannter kleiner Ort, mit tollen Stränden, Wanderwegen entlang der Küste und urigen Cafés und Restaurants. Ein perfektes Ziel für einen Strandtag abseits der Metropole oder für einen Halbtagesausflug ans Meer. 

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10 Manly Beach

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10: Am Fähranleger des Cirular Quay (Wharf 3, Side B) starten mehrere Fährgesellschaften alle 15 - 20 Minuten in Richtung Manly. Die Fahrt dauert zwischen 20 und 30 Minuten, ein einfaches Ticket kostet zwischen 7 und 10 Dollar.

.

Der Weg ist das Ziel: Bereits die Fährfahrt nach Manly und zu den nördlichen Stränden ist Teil des Vergnügens.

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps: Mit der Fähre nach Manly
Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps: Mit der Fähre nach Manly
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Fähranleger in Manly
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Fähranleger in Manly


FAQs - Australien & Sydney Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

Bei der Suche nach dem besten Hoteldeal nutze ich am liebsten ᐅᐅᐅ Momondo. Hier werden die Hotelpreise aller wichtigen Hotelbuchungsseiten transparent und fair verglichen, und Du siehst auf einen Blick, welches Hotel tagesaktuell wo am günstigsten zu buchen ist. 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Australien beträgt die Netzspannung meist 230 Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen in Australien sind vom Typ I (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Australien verwendet zu werden.  

 

Einen guten Australien Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Wenn Du Deine Australien Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

➤ Reiseschmöker

 

➤ Fernweh Booster 



Sydney Sehenswürdigkeiten

Australien Sehenswürdigkeiten Sydney Hunter Valley

 

Hunter Valley

 

Lange Zeit wurde er belächelt, heute gehört der australische Wein zu den besten und beliebtesten der Welt. Und nur gut zwei Fahrstunden nördlich von Sydney liegt das Hunter Valley, eines der führenden Weinanbaugebiete des Kontinents.

 

Nicht nur für Weinliebhaber, lohnt ein Ausflug ins Tal des Weines, mit seinen sanften, grünen Hügeln und den pittoresken, historischen Weingütern. 

 

Wenn Du ohnehin mit Deinem Mietwagen die Ostküste hinauffährst, kannst Du sehr einfach einen Abstecher ins Hunter Valley einplanen. Ansonsten gibt es aber auch gut organisierte ᐅᐅᐅ Tagesausflüge ab Sydney, mit der Besichtigung mehrere Weingüter (und natürlich inklusive der dort stattfinden Weinproben...). 

.

Das Hunter Valley, vor den Toren von Sydney, gehört zu den besten Weinanbaugebieten des Kontinents

.
Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps: Ausflug ins Hunter Valley
Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps: Ausflug ins Hunter Valley

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten von Sydney Blue Mountains

 

Blue Mountains

 

Vor den Toren Sydneys, nur ein Fahrstunde westlich der Stadt, liegen die Blue Mountains, die "Hausberge" der Metropole und ein beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen.

 

Wie kamen die Blue Mountains, die "blauen Berge" zu ihrem geheimnisvollen Namen? Die Region ist mit dichten Eukalyptuswäldern bewachsen. Und wenn Du den Blick über das Tal schweifen lässt, liegt immer ein bläulicher Schleier über den Wäldern - von den Eukalyptusölen, die den Blättern der Bäume entströmen.

 

Das bekannteste Fotomotiv der Blue Mountains sind aber die "Three Sisters", eine Felsformation am "Grand Canyon" der Berge. Nach der Legende der Ureinwohner wurden die drei Schwestern  ‘Meehni’, ‘Wimlah’ and Gunnedoo’ in diese Felsen verwandelt, als sie von drei Brüdern eines rivalisierenden Stammes geraubt werden sollten (so jedenfalls die Kurzversion...)

Sehenswürdigkeiten von Sydney Blue Mountains

Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Wenn Du einen eigenen Mietwagen hast, kannst Du die gut befahrbaren Blue Mountains bequem auf eigene Faust erkunden. Anderenfalls gibt es aber einige gute Angebote für ᐅᐅᐅ Tagesausflüge ab Sydney in die "Blauen Berge".

.

Die Wälder der Blue Mountains sind erfüllt vom Duft der Eukalyptusöle.

.
Sehenswürdigkeiten von Sydney aus: Blue Mountains
Sehenswürdigkeiten von Sydney aus: Blue Mountains
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Die Legende der Three Sisters
Australien Sehenswürdigkeiten Sydney: Die Legende der Three Sisters

Sehenswürdigkeiten Sydney

Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Whale Watching

 

Whale Watching

 

Wenn Du während der Wintermonate der südlichen Hemisphäre in Sydney bist, hast Du die Chance, in den Gewässern hier auch Wale zu sehen. Die Migration der großen Meeressäuger findet in den Monaten von Mai bis November statt, wenn die Buckelwale und Glattwale zum Kalben Richtung Norden, in wärmere Gewässer, ziehen und später mit ihrem Nachwuchs wieder zurück in den Süden kommen.

 

Die besten Monate, mit den höchsten Chancen, Wale zu sehen, sind der Juli und der September. Es ist dann sogar möglich, Wale vom Festland aus, bei einer Wanderung entlang der Pazifikstrände, zum Beispiel auf den oben erwähnten Wanderwegen bei Manly oder Bondi zu erblicken. 

Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Whale Watching

Sydney Australien Sehenswürdigkeiten: Während der Walsaison werden von Sydney aus ᐅᐅᐅ Bootstouren zur Walbeobachtung hinauf aufs Meer angeboten. Die Touren dauern zwischen zwei und fünf Stunden, wahlweise mit einem Katamaran, einem größeren Schiff oder einem Segelboot.

.

Die besten Monate, Wale vor der Küste Sydneys zu sehen, sind Juli und September.

.
Sehenswürdigkeiten von Sydney: Wale sehen an der Pazifikküste
Sehenswürdigkeiten von Sydney: Wale sehen an der Pazifikküste


Danke für den Kaffee!
Danke für den Kaffee!
Australien Sydney Blog Travelbloke

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




Sydney Sehenswürdigkeiten 1 Tag

 

Die Frage nach einem Vorschlag für  Sydney an einem Tag   ist nicht einfach zu beantworten. Jeder hat andere Interessen und sein eigenes Besichtigungstempo. Und, je nach Jahreszeit und Wetter, machen andere Schwerpunkte Sinn. Trotzdem hier mein  - ganz persönlicher - Vorschlag: 

 

Sydney Sehenswürdigkeiten 1 Tag - Morgens

   Morgens   

Frühmorgens zum größten Fischmarkt der südlichen Hemisphäre und deftiges Frühstück an einem der Marktstände. 

 

Sydney an einem Tag - Vormittags

   Vormittags   

Besichtigung des Opernhauses von außen und innen. Morgenkaffee auf der Terrasse der Opera House Bar, mit Blick auf die Hafenbrücke.

 

Sydney Sehenswürdigkeiten 1 Tag - Mittags

   Mittags   

Hafenrundfahrt oder Fährfahrt durch den Sydney Harbour. Organisiertes Lunch oder Bord oder selbst mitgebrachtes Picknick in der Meeresbrise.

 

Sydney an einem Tag - Nachmittags

   Nachmittags   

Bummel durch das Altstadt Viertel The Rocks, unterhalb der Hafenbrücke. Wahlweise Bridge Climb hinauf auf die Brücke.

 

Sydney Sehenswürdigkeiten 1 Tag - Abends

   Abends   

Dinner im Brauhaus Restaurant The Squiere's Landing, mit Känguru Steak und australischem Bier, mit Blick auf die Oper im Sonnenuntergang.  

 

Sydney an einem Tag - Spätabends

   Spätabends   

Abendlicher Bummel durch die Altstadtgassen, Absacker bei einem Glas australischen Chardonnay im Australian Heritage Hotel.

 



 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Sydney Sehenswürdigkeiten Top 10

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Australien Reisetipps   

Australien Sehenswürdigkeiten Sydney

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Sydney Sehenswürdigkeiten Geheimtipps

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Top 10 Sydney Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps enthält (mit ᐅᐅᐅ  einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zu den Top 10 Sydney Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Top 10 Sydney Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0