Translate to your language HERE

Sukhothai, Thailand: 13 Sehenswürdigkeiten & Tipps

"Dawn of Happiness": Meine Sukhothai Tipps für Deine Thailand Reise

Der Beiname von Sukhotahi " The Dawn of Happiness" verliert bei seiner Übersetzung ins Deutsche mit "Die Dämmerung des Glücks" leider etwas von seiner Poesie. Dennoch ist er sehr treffend, denn Sukhothai gilt als die Wiege der siamesischen und damit der thailändischen Kultur. Hier entstand im 13. Jahrhundert die erste Hauptstadt von Siam und viele wichtige kulturelle Errungenschaften (wie das thailändische Alphabet) haben hier ihren Ursprung. Heute erinnert ein reiches Erbe mit Tempeln und Ruinen an die vergangenen Zeiten, das Du in der UNESCO Welterbe Stätte dem "Historical Park" bestaunen kannst. In meinem heutigen Sukhothai Blog Artikel möchte ich Dir deshalb 13  Tipps für Deinen Besuch in der alten Hauptstadt von Siam mit auf den Weg geben. Alle Sukhothai  Sehenswürdigkeiten findest Du am Ende dieses Blog Beitrags auch in der Sukhothai Karte.

 

Hier geht es direkt zu den Sukhothai Thailand Tipps, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Sukhothai Thailand Blog: Historical Park mit dem Fahrrad entdecken

2. Sukhothai Sehenswürdigkeiten: Wat Mahathat Tempel besuchen

3. Sukhothai Thailand Tipps: Frühstück mit den Locals auf dem Morning Market

4. Sukhothai Thailand Blog: Ruinen von Wat Traphang Ngoen erkunden

 

5. Sukhothai Thailand Reise: Den Sonnenuntergang beim Wat Sa Si erleben

6. Sukhothai Sehenswürdigkeiten: Über den Nachtmarkt bummeln

7. Sukhothai Thailand Tipps: Hindu Götter im Wat Si Sawai treffen

8. Sukhothai Thailand Blog: Tempel in den Zuckerrohrfeldern finden

 

9. Sukhothai Thailand Reise: Ramkhamhaeng National Museum besuchen

10. Sukhothai Thailand Tipps: Seafood im Restaurant am Fluss genießen

11. Sukhothai Sehenswürdigkeiten: Kuay Tiew Nudelsuppe probieren

12. Sukhothai Thailand Blog: Ausflug in den Si Satchanalai Historical Park

13. Sukhothai Thailand Reise: Im Ramkamhaeng National Park wandern

 

14. Sukhothai Thailand: Tipps und Links für Deine Reiseplanung

Interaktive Karte mit allen Sukhothai Thailand Sehenswürdigkeiten

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Empfehlungen

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 



Sukhothai Thailand Sehenswürdigkeiten
Sukhothai Thailand Sehenswürdigkeiten

ยินดีต้อนรับ und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Sukhothai Thailand Blog: Historical Park mit dem Fahrrad entdecken

 

Der historische Park mit seinen vielen Tempeln und Ruinen aus der Zeit des alten Siam Reichs ist die zentrale Attraktion von Sukhothai. Das Areal ist ziemlich weitläufig um das heutige Stadtzentrum verteilt und in eine zentrale, eine nördliche sowie eine westliche Zone unterteilt. Auf einige der schönsten Tempel und Ruinen gehe ich in den folgenden Tipps noch etwas genauer ein. Die wie ich finde beste Art, den historischen Park zu entdecken ist mit dem Fahrrad. An meinem Hotel gab es kostenlose Fahrräder zu leihen (siehe auch meine Sukhothai Hotel Tipps). Wenn es an Deinem Hotel dieses Angebot nicht gibt, kein Problem, es gibt mehrere Stellen in der Nähe des Parks, wo Du stundenweise oder für den ganzen  Tag (ca. 50 Baht) ein Rad mieten kannst (wobei die Qualität der Räder nicht so gut ist). Sukhothai Tipps: Der Historical Park ist täglich von 9h bis 18h geöffnet, der Eintritt kostet 150 Baht. 

 

Sukhothai Sehenswürdigkeiten  - Historical Park
Sukhothai Thailand Sehenswürdigkeiten - Historical Park

2. Sukhothai Sehenswürdigkeiten: Wat Mahathat Tempel besuchen

 

Die größte und wichtigste Tempel Ruine von Sukhothai ist der Wat Mahathat, was übersetzt ungefähr "Tempel der großartigen Reliquien" heißt. Denn hier wurden der Überlieferung nach einige Relikte von Buddha aufbewahrt. Der Wat Mahathat ist auch der meistbesuchte Tempel des Parks, so dass es sinnvoll ist, ihn frühmorgens oder spät am Nachmittag zu besuchen, wenn die großen Touristengruppen noch nicht bzw. nicht mehr hier sind. Das im Jahr 1347 fertiggestellte Bauwerk war der Haupttempel des Sukhothai Königreichs, gleich neben dem Palast des Königs gelegen. Der imposante Haupt Chedi Turm in der Mitte des Tempels trägt auf seiner Spitze ein Lotusknospe. Er ist umgeben von vielen kleinen Chedis sowie Statuen, die aus dem Leben Buddhas erzählen. Du kannst hier locker einige Stunden verbringen und immer wieder neue Details entdecken. 

 

3. Sukhothai Thailand Tipps: Frühstück mit den Locals auf dem Morning Market

 

Eine gute Möglichkeit, abseits der Ruinen etwas vom Alltagsleben der Einheimischen mitzubekommen, ist ein Besuch des "Morning Market" oder offiziell des "Thani Food Market". Hierhin kommen die Locals bei Sonnenaufgang, um sich mit den für Tag benötigten Nahrungsmitteln zu versorgen. Viele nutzen auch die Gelegenheit zum Frühstück. Wenn Du es ihnen gleich Tun möchtest, probiere an einem Stand den klebrigen Reis oder kaufe Dir eine frische Mangostan  oder eine Rambutan Frucht. 

 

4. Sukhothai Thailand Blog: Ruinen von Wat Traphang Ngoen erkunden

 

Gleich westlich des Wat Mahathat liegt die Ruine des Traphang Ngoen. Umgeben von einem mit Lotusblüten umgebenen See ist sie ein besonders schönes Fotomotiv. Daher wahrscheinlich auch der Name, der übersetzt Silbersee Tempel bedeutet. Überragt wird die Ruine von einem stolzen Chedi Turm, der ebenfalls von einer Lotusblüte gekrönt und von Buddhastatuen umgeben ist. 

 


Wo in Sukhothai übernachten?

 

Meine Tipps zum Übernachten in Sukhothai, Thailand sind: 

  1. Preis & Leistung: hier habe ich übernachtet, schöne grüne Anlage, tolles offenes Restaurant, 5 Radminuten zum Park: ᐅᐅᐅ Legendha Hotel
  2. Klein & Persönlichkleine Pension mit freundlicher Gastgeberin in der Nähe des Historical Park: ᐅᐅᐅ Space Ben Guesthouse
  3. Günstig & SauberPrivatzimmer mit Gemeinschaftsbad, nur 600 Meter vom Park entfernt: ᐅᐅᐅ Resting Place Hostel
  4. Komfort & Ambiente: Stilvolles Resort in ruhiger Lage in den Reisfeldern mit tollem Pool: ᐅᐅᐅ Sriwilai Sukhothai Resort

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Details und Preise der oben bereits genannten Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link. Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels in Sukhothai.

 

Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com


5. Sukhothai Sehenswürdigkeiten: Den Sonnenuntergang beim Wat Sa Si erleben

 

Ebenfalls mitten in einem mit Lotusblüten bedeckten See, dem Tra Phang Tra Kuan, liegt der Wat Sa Si Tempel. Hier kannst Du mit etwas Glück einen wunderschönen Sonnenuntergang hinter der Kulisse des Chedi Turmes bestaunen (ich hatte leider kein Glück mit dem Wetter, daher ist das Foto nicht von mir selbst aufgenommen). Wenn Du noch mehr Glück hast, und im November während des Loy Kratong Lichterfestes hier bist, kannst Du sogar miterleben, wie der See bei Sonnenuntergang mit tausenden kleinen schwimmenden Kerzen geschmückt wird.

 

Sukhothai Thailand Sehenswürdigkeiten
Sukhothai Sehenswürdigkeiten Wat Sa Si Tempel

6. Sukhothai Sehenswürdigkeiten: Über den Nachtmarkt bummeln

 

Während es beim morgendlichen Markt mehr um Lebensmittel des täglichen Bedarfs geht, ist der täglich ab Sonnenuntergang stattfindende Nachtmarkt - direkt am Yom Fluss gelegen - auch auf Touristen eingestellt. Neben den vielen Essensständen mit leckerem nordthailändischen Spezialitäten findest Du dann auch Stände mit Kleidung und Kunsthandwerk um nach Reiseandenken zu stöbern. Sukhothai Tipps: Für ein gemütliches Dinner gibt es im hinteren Teil auch ein Bereich mit niedrigen Stühlen und Tischen, wo Du Dein Essen im Sitzen einnehmen kannst. Samstags gibt es hier oft auch Live Musik und Tanz.

 

Sukhothai Thailand Sehenswürdigkeiten  - Historical Park
Sukhothai Reise Blog Tipps: Auf dem Nachtmarkt nach Reiseandenken stöbern

7. Sukhothai Thailand Tipps: Hindu Götter im Wat Si Sawai treffen

 

Die Wat Si Sawei Tempel Ruine im südlichen Teil des historischen Parks ist nicht nur einer der ältesten hier, er unterscheidet sich von den vielen anderen Tempeln. Denn es war ursprünglich ein hinduistischer Tempel, der ist im späten 14. Jahrhundert in einen buddhistischen Tempel umgewandelt wurde. Die Statuen einiger hinduistischer Gottheiten sind Zeugen der ursprünglichen Bedeutung des Schreins. Die Architektur erinnert auch stark an die der Khmer Völker in Vietnam und Kambodscha.


So findest Du die passende Thailand Rundreise

 

Wenn Du Deine Thailand Rundreise mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Thailand Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Thailand Reise

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung


8.  Sukhothai Thailand Blog: Tempel in den Zuckerrohrfeldern finden

 

Der Wat Tam Phra Mae Ya Tempel bietet eine Abwechslung. Denn er ist erstens keine Ruine und liegt zweitens nicht im historischen Park, sondern etwas abseits in den Zuckerrohfeldern am Rande der Stadt. Er ist aber dennoch oder gerade deshalb einen Besuch wert. Der Tempel wurde erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts - aber im Stil sein alten Vorbilder - erbaut. Ein großer stehender Buddha und ein großer in den Himmel ragender Chedi Turm bilden den Blickfang des Tempels der Medizinfrauen.  

 

Sukhothai Thailand Sehenswürdigkeiten: Wat Tam Phra Mae Ya Tempel
Sukhothai Sehenswürdigkeiten - Wat Tam Phra Mae Ya Tempel

 

Wenn Du Deine Rundreise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in Thailand, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle Thailand Rundreise zusammenstellen: 

 Anzeige


9. Sukhothai Thailand Reise: Ramkhamhaeng National Museum besuchen

 

Ich bin ja ehrlich gesagt kein großer Fan von Museumsbesuchen im Urlaub, besonders wenn dort viele historische Sehenswürdigkeiten auch an der frischen Luft zu bestaunen sind. Wenn Du aber in der Regenzeit einen heftigen Schauer abwarten musst oder in der Mittagshitze ein schattiges Plätzchen suchst, kann  sich der Besuch des Ramkhamhaeng National Museums lohnen. Denn dort bekommst Du einen guten Überblick und ein noch besseres Verständnis über die Zeit der frühen Königreiche von Sukhothai und Ayutthaya. Das Museum beherbergt auch den Stein mit eingravierten Buchstaben, der als die älteste Überlieferung thailändischer Schriftzeichen gilt. Sukhothai Tipps: Das Museum ist täglich von 9h bis 16h geöffnet, der Eintritt kostet 150 Baht.

 

10.  Sukhothai Thailand Tipps: Seafood im Restaurant am Fluss genießen

 

Wenn Du gerne Fisch isst - und das auch etwas weiter weg vom Meer - dann ist das Fueang Fah Restaurant die beste Adresse in Sukhothai. Direkt am Yom Fluss gelegen, hat es eine lange Tradition in Sukhothai. Allerdings eher bei den Thailändern selbst. Das Restaurant ist nicht wirklich auf internationale Touristen eingestellt und eine Speisekarte gibt es, wenn überhaupt, nur auf Thailändisch. Was aber nicht gegen die Qualität der zubereiteten Speisen sprechen muss. Im Gegenteil. 

 

11. Sukhothai Sehenswürdigkeiten: Kuay Tiew Nudelsuppe probieren

 

Die lokale Spezialität von Sukhothai ist aber kein Fisch, sondern Kuay Tiew, eine fast nur hier zu findende Variante der thailändischen Nudelsuppe. Sie beruht auf einem Jahrhunderte Jahre alten Rezept, bestehend aus Reisnudeln in einem Sud aus Schweinefleisch, verfeinert mit Erdnüssen, Sprossen, verschiedenen Gemüsen und Nam Pla, der salzigen Fischsoße. Bekannt in Sukhothai für seine leckere Kuay Tiew Suppe ist das Jayhae Restaurant, das auch sehr guten Kaffee serviert. 

 

Sukhothai Thailand Sehenswürdigkeiten  - Kuay Tiew Suppe
Sukhothai Reise Blog Tipps - Kuay Tiew Suppe

12. Sukhothai Blog: Ausflug in den Si Satchanalai Historical Park

 

Wenn Dir die Tempelruinen von Sukhothai noch nicht reichen - oder anders ausgedrückt - wenn Du Dir das ganze Bild der frühen siamesischen Königreiche des Nordens machen möchtest, solltest Du auch einen Abstecher in das ca. eine Fahrstunde nördlich liegende Si Satchanalai unternehmen. Ähnlich wie in Sukhothai findest Du auch hier einem dem UNESCO Welterbe zugehörigen historischen Park mit beeindruckenden Zeugnissen aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Die wichtigsten Tempel der Anlage sind Wat Phra Mahathat, Wat Chang Lom, sowie der Wat Chedi Jet Taew. Der Eintritt kostet 150 Baht. 

 


Anzeige

Sukhothai Reiseführer Empfehlung

 

Diese Sukhothai Reiseführer habe ich zur Reisevorbereitung und während der Tour genutzt: Meine Sukhothai Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 



13.Sukhothai Thailand: Im Ramkamhaeng National Park wandern

 

Wenn Dir nach der vielen Tempelkultur in Sukhothai der Sinn nach etwas körperlicher Betätigung steht, warum machst Du dann nicht einen Abstecher in den südwestlich vor den Toren der Stadt liegenden Ramkamhaeng Nationalpark? Auf über 300 Quadratkilometern findest Du hier Natur pur, mit Bergen, Bambuswäldern und Fledermaushöhlen. Es gibt gut ausgebaute Wanderwege und für Übernachtungsgäste auch einen Campingplatz. Zum Reinschnuppern gibt es einen kurzen 4 km langen Rundweg, der am Parkeingang beginnt und zu einem auf 1.200 Meter Höhe liegenden Aussichtspunkt mit tollem Blick über die Umgebung führt. 

 

Sukhothai Thailand Sehenswürdigkeiten  - Ramkamhaeng Nationalpark
Sukhothai Reise Blog Tipps - Ramkamhaeng Nationalpark

Sukhothai Thailand Links für Deine Reiseplanung

 

Anzeigen

1. Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Thailand suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

2. Transfers

 

 

Thailand lässt sich prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Thailand Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von ᐅᐅᐅ 12goAsia buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

 

3. Mietwagen

 

 

Thailand lässt sich - zumindest im Norden - mittlerweile auch ganz gut mit dem Mietwagen bereisen.  Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

4. Welche Kreditkarte für Deine Sukhothai Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine Sukhothai Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 


 

 

5. Welche Reiseversicherung für Thailand?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


Karte mit allen Sukhothai Thailand Tipps

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Sukhothai TIpps Karte klicken.



Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Thailand Reise


 

Hinweis: Meine Sukhothai Thailand Tipps enthalten (mit ᐅᐅᐅ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu meinen Sukhothai Thailand Tipps:

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Sukhothai Thailand Tipps? Du warst auch schon mal in Sukhothai? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0