Die Top 15 Südafrika Reiseziele

Die Top 15 der schönsten Reiseziele in Südafrika für Deine Inspiration

 

Top Reiseziele in Südafrika für die Schnupperreise:

 [1]  Metropole unterm Tafelberg: Kapstadt

 [2]  Auf den Spuren der Big 5: Krüger Nationalpark

 [3]  Wandern und Genießen in der Weinregion

 [4]  Entlang der Traumstraße: Garden Route

 [5]  Breitmaulnashörner im Hluhluwe Nationalpark

 

Top Reiseziele in Südafrika für den Roadtrip:

 [6]  Die Big 7 entdecken im Addo Elephant Park

 [7]  Zum Kap der Guten Hoffnung: Kaphalbinsel

 [8]  Zu Besuch im kleinen Königreich Eswatini (Swasiland)

 [9]  Flusspferde und Krokodile im iSimangaliso Wetland Park

 [10] Wale vor der Küste von Hermanus

 

Top Reiseziele in Südafrika für Entdecker:

 [11]  Wandern durch die Drakensberge

 [12]  Auf den Spuren der Apartheid in Johannesburg

 [13]  Wandern und Safari im Tsitsikamma Nationalpark

 [14]  Traumstrände in der City: Durban

 [15]  Englisches Flair in Port Elizabeth

 

FAQs: Südafrika -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Südafrika Reiseziele und Orte Karte klicken.

 

Südafrika ist für mich ganz oben auf der Liste der Top Reiseziele. Ich glaube, was mir beim Land am Kap der Guten Hoffnung am meisten gefällt, ist seine unglaubliche Vielfalt. Du findest hier multikulturelle Städte, spektakuläre Landschaften, Nationalparks mit einer einzigartigen Tierwelt, Traumstrände, eine spannende Kultur - und unheimlich herzliche Menschen. 

 

Während meines Jobs als Südafrika Reiseveranstalter hatte ich ziemlich oft die Gelegenheit, die schönsten Reiseziele in Südafrika zu besuchen (und habe dabei immer wieder neue Orte entdeckt).  Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Top 15 Südafrika Reiseziele für Deinen eigenen Urlaub vorstellen

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt an die Südafrika Reiseziele, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Top Orte in Südafrika.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



Top Südafrika Reiseziele

Top Reiseziele in Südafrika Kapstadt

 

   Kapstadt   

 

Bei Umfragen zur "schönsten Stadt der Welt" landet Kapstadt immer wieder ganze oben im Ranking - und steht auch ganz vorne in der Liste meiner Top Reiseziele in Südafrika. Die Stadt hat einfach eine geniale Lage, eingerahmt vom majestätischen Tafelberg und von malerischen Stränden. Kapstadt ist aber auch ein wichtiges kulturelles Zentrum des Landes und spiegelt wie keine andere Stadt die abwechslungsreiche und turbulente Geschichte der Regenbogen Nation wider. Und nicht zuletzt, ist die "Mother City" auch ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Weinregion, auf die Kap Halbinsel und zur Garden Route. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Kapstadt

 Wo?  Kapstadt liegt in der Western Cape Provinz, ganz im Südwesten des Landes. Die meisten Rundreisen durch Südafrika beginnen oder enden hier. Kapstadt ist auch ein idealer Gateway für Abstecher in die Umgebung. 

 

 Wann?  Die beste Reisezeit für Kapstadt sind die Monate Januar bis April. Im Spätsommer und Herbst sind die Temperaturen angenehm warm und es regnet selten.

 

 Wie lange?  Zwei Nächte solltest Du mindestens einplanen, nach oben ist die Skala offen. Wenn Du von Kapstadt Ausflüge in die Umgebung planst, sind drei bis vier Nächte das Minimum. Wenn Du viel Zeit hast: auch nach einer Woche wird Dir nicht langweilig.


 Wo übernachten?  Mein Lieblingshotel in Kapstadt ist das Winchester Mansions im Stadtteil Seapoint. Von hier bist Du schnell im Zentrum und gleichzeitig direkt am Strand. Und es gibt einen traumhaften Innenhof zum Frühstücken und Entspannen. Infos & Preise ᐅ 

 

" Jeder kennt Fotos von Kapstadt, mit dem wolkenumhüllten Tafelberg im Hintergrund. Und jeder sollte einmal dort oben stehen und den Ausblick hinunter auf die Stadt am Kap genießen.

.
Südafrika Reiseziele: Harbourfront in Kapstadt
Südafrika Reiseziele: Harbourfront in Kapstadt
Reiseorte Südafrika: Am Strand von Camps Bay
Reiseorte Südafrika: Am Strand von Camps Bay

Top Reiseziele Südafrika

Top Reiseziele in Südafrika Krüger Nationalpark

 

Krüger Nationalpark  

 

Der Krüger Nationalpark, der älteste Nationalpark der Welt, ist für mich immer wieder ein Höhepunkt jeder Südafrika Reise. Nirgendwo auf der Welt ist die Chance so groß, die großen Wildtiere, die "Big 5" an einem Tag zu sehen. Durch seine immense Größe hat der Park auch sehr vielfältige Landschaften. Auch wenn der Park voller Touristen ist, darf er in keiner Route fehlen. Aufgrund seiner gut ausgebauten Straßen und seiner vielen Unterkünfte kannst Du den Park auch sehr gut auf eigene Faust mit dem Mietwagen und mit kleinem Budget erkunden. Gönne Dir aber unbedingt auch einmal eine Übernachtung in einer der luxuriösen Safari Lodges im Park. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Krüger Nationalpark

 Wo?  Der Krüger Nationalpark liegt in der Provinz mit dem schwer auszusprechenden Namen Mpumalanga, ganz im Nordosten von Südafrika. Er grenzt an Mozambique sowie an Botswana. Von Johannesburg sind es mit dem Mietwagen circa 4 bis 5 Stunden dorthin.

 

 Wann?  Den Krüger Nationalpark kannst Du prinzipiell das ganze Jahr über besuchen, es gibt jedoch eine Regenzeit und eine Trockenzeit, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Ausführliche Infos dazu findest Du in meinem Artikel lll Beste Reisezeit Südafrika. 

 

 Wie lange?  Du solltest mindestens zwei Nächte für den Krüger Nationalpark einplanen. Wenn Du verschiedene Regionen sehen willst, besser drei oder vier. Einige Besucher bleiben auch eine Woche oder länger hier. 

 
 Wo übernachten?  Dies ist ein sehr komplexes Thema, deshalb habe ich mehrere Artikel zu dieser Frage geschrieben, die Du hier findest: lll Beste Unterkünfte im und beim Krüger Nationalpark und auch lll Die schönsten Safari Lodges im Krüger Nationalpark

 

" Im Krüger Nationalpark kannst Du die "Big 5" hautnah, bereits aus dem Fenster Deines Mietwagens, erleben. 

.
Südafrika Reiseziele: Safari durch den Krüger im Mietwagen
Südafrika Reiseziele: Safari durch den Krüger im Mietwagen
Reiseorte Südafrika: Giraffe am Straßenrand im Krüger Park
Reiseorte Südafrika: Giraffe am Straßenrand im Krüger Park

Top Südafrika Reiseziele

Top Reiseziele in Südafrika Weinregion

 

   Weinregion    

 

Nicht nur wenn Du - wie ich - gerne südafrikanischen Wein trinkst, solltest Du die Weinregion vor den Toren Kapstadts in Deine Südafrika Reise einplanen. Mit ihren schroffen Bergketten, grünen Hügeln und bis zum Horizont reichenden Weinstöcken, ist die Weinregion gleichzeitig eine wilde als auch eine romantische Ferienregion. In den kleinen Ortschaften mit kapholländischem Ambiente wie Stellenbosch und Franschhoek kannst Du wunderbar Wandern, Radfahren - und auf einer (oder mehreren...) Weinproben exzellente Weine probieren.

 

Beste Reiseorte Südafrika Weinregion

 Wo?  Die bekanntesten Weinorte Stellenbosch, Franschhoek und Paarl liegen ganz in der Nähe von Kapstadt, jeweils weniger als eine Fahrstunde entfernt. Doch in der ganzen Western Cape Region Südafrikas gibt es noch viele weitere interessante Weinorte.

 

 Wann?  Die beste Reisezeit für einen Besuch der Weinregion sind der Spätsommer und der Herbst. Auf der Südhalbkugel sind dies die Monate Januar bis April. 

 

 Wie lange?  Du kannst die Weinregion prinzipiell schon im Rahmen einer Tagestour ab Kapstadt kennenlernen. Als echter Weinliebhaber solltest Du aber mindestens eine oder zwei Nächte auf einem der wunderschönen Weingüter dort übernachten. 


 Wo übernachten?  Es gibt viele tolle Weingüter zum Übernachten. Meine Lieblingsunterkunft ist das Grande Roche in Paarl, eine traumhafte Oase in einem historischen viktorianischen Weingut mit exzellenter Küche und hervorragenden Weinen. Infos & Preise ᐅ 

 

" Besonders interessant ist die Weinregion natürlich für Weinliebhaber. Aber auch Natur- und Outdoorfans kommen hier auf ihre Kosten. 

.
Südafrika Reiseziele: Weingut in Stellenbosch
Südafrika Reiseziele: Weingut in Stellenbosch
Reiseorte Südafrika: Weinanbau bis zum Horizont
Reiseorte Südafrika: Weinanbau bis zum Horizont

Top Reiseziele Südafrika

Top Reiseziele in Südafrika Garden Route

 

 Garden Route  

 

Die Garden Route gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Küstenstraßen weltweit. Es ist eine, wie ich finde, spektakulär schöne Route entlang der Nationalstraße N2 von Kapstadt nach Port Elizabeth -  mit dem schönsten Abschnitt zwischen Mossel Bay über die Lagunenstadt Knysna und Plettenberg Bay bis nach Storms River. Der Name Garden Route ist für uns Europäer etwas verwirrend, denn das Einzige, was Du hier nicht sehen wirst, sind blühende Gärten. Du fährst stattdessen vorbei an wilden Klippen, schroffen Bergketten, unberührten Stränden und dunkelgrünen Wäldern. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Gardenroute

 Wo?  Die Garden Route verläuft entlang der von Kapstadt in der Provinz Western Cape nach Port Elizabeth im Eastern Cape verlaufenden N2 Nationalstraße. Wichtige Orte entlang der Gardenroute sind Knysna, Mossel Bay und George. 

 

 Wann?  Entlang der  Garden Route herrscht ein mediterranes Klima, mit warmen Sommern und milden Wintern. Es kann das ganze Jahr über regnen, besonders aber im Winter (der Südhalbkugel). Von Juni bis November ziehen Wale an der Küste vorbei. 

 

 Wie lange?  Theoretisch kannst Du die Strecke von Kapstadt nach Port Elizabeth (oder umgekehrt) mit einer Zwischenübernachtung schaffen. Um die Gegend zu genießen solltest Du aber mindestens zwei bis drei Nächte einplanen. Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du auch bis zu einer Woche dor verbringen. 


 Wo übernachten?  Einer der schönsten Ort entlang der Garden Route ist Knysna. Ein sehr nettes, kleines Boutique Hotel dort ist das  St. James on Knysna, das direkt an der Lagune liegt. Infos & Preise ᐅ 

 

" Eine der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt, vorbei an schroffen Klippen und wilden Stränden.   

.
Südafrika Reiseziele: Wilde Küsten an der Garden Route
Südafrika Reiseziele: Wilde Küsten an der Garden Route
Reiseorte Südafrika: Lagune von Knysna
Reiseorte Südafrika: Lagune von Knysna

Top Südafrika Reiseziele

Top Reiseziele in Südafrika  Hluhluwe

 

   Hluhluwe   

 

Nördlich von Durban liegt das Wildreservat mit dem unaussprechlichen Namen Hluhluwe iMfolozi (ausgesprochen ungefähr: Schlui-Schlui-Imfolosi).  Der Park ist nicht so groß und bekannt wie der Krüger Nationalpark, für mich aber dennoch ein Muss für alle Safarifans.

 

Bekannt ist der Hluhluwe besonders für seine hohe Population an Breitmaul- und Spitzmaul Nashörnern. Wie im Krüger Nationalpark, kannst Du auch das Hluhluwe Wildreservat bequem mit dem eigenen Mietwagen erkunden. Es gibt aber auch geführte Tagestouren im Geländewagen, die Du bereits mit Transfers ab und bis Durban buchen kannst.

 

Beste Reiseorte Südafrika Hluhluwe

 Wo?  Das Hluhluwe Wildreservat liegt in der Provinz Kwa Zulu Natal, in der Nähe des (aber nicht direkt am) Indischen Ozean. Die nächste Großstadt ist Durban, von dort brauchst Du mit dem Wagen circa drei Stunden. 

 

 Wann?  Den Hluhluwe Park kannst Du das ganze Jahr über gut besuchen, die Sommer sind nicht zu heiß und die "Winter" sind mild. 

 

 Wie lange?  An einem Tag kannst Du den Hluhluwe Park gut erkunden. Je nach Deiner weiteren Routenplanung solltest Du also eine oder zwei Nächte in der Umgebung einplanen.


 Wo übernachten?  Besonders gefallen hat mir die Hluhluwe River Lodge, eine stilvolle Safari Lodge mit allem Komfort, direkt am Hluhluwe River gelegen. Infos & Preise ᐅ 

 

" Im Hluhluwe Wildreservat ist die Chance besonders hoch, eines der vom Aussterben bedrohten Breitmaulnashörner zu Gesicht zu bekommen. 

.
Südafrika Reiseziele: Breitmaulnashörner im Hluhluwe Park
Südafrika Reiseziele: Breitmaulnashörner im Hluhluwe Park
Reiseorte Südafrika: Giraffen im Hluhluwe Wildreservat
Reiseorte Südafrika: Giraffen im Hluhluwe Wildreservat


Beste Reiseorte Südafrika

  Reiseführer  

 

Diese Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen für Reiseziele in Südafrika haben mir besonders gut gefallen:  Meine Südafrika Reiseziele Empfehlungen  für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



Top Reiseziele Südafrika

Top Reiseziele in Südafrika Addo Elephant Park

 

 Addo Elephant 

 

Der Addo Elephant Park ist der drittgrößte Nationalpark von Südafrika. Im Gegensatz zu den meisten Nationalparks des Landes ist er aufgrund seiner südlichen Lage malariafrei  - und deshalb besonders geeignet für Familien mit Kindern. Eine weitere Besonderheit des Addo Elephant Parks ist, dass er nicht nur die berühmten Big 5 beherbergt (neben dem Namengeber, dem Elefanten, auch Löwe, Nashorn, Leopard und Büffel), sondern sogar die "Big 7". Denn aufgrund seiner Lage am Indischen Ozean kannst Du mit etwas Glück und zur richtigen Jahreszeit auch Wale und Hai sehen. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Addo Elephant Park

 Wo?  Der Addo Elephant Park liegt direkt vor den Toren von Port Elizabeth, in der Provinz Eastern Cape am Indischen Ozean. Er lässt sich daher sehr gut in eine Reise im südlichen Teil des Landes und entlang der Garden Route einbauen. 

 

 Wann?  Der Park kann prinzipiell das ganze Jahr über gut besucht werden. Die beste Reisezeit für den Addo Elephant Park sind die Wintermonate Juni bis September. Dann ist Trockenzeit, es regnet so gut wie nicht und die Tiere sind an den Wasserlöchern leicht zu finden. 

 

 Wie lange?  Auf einem Tagesausflug kannst Du bereits viel vom Park sehen, Du solltest dann, vorher und nachher, zwei Nächte  in der Nähe übernachten. Wenn Du ein richtiger Safarifan bist, solltest Du entsprechend mehr Tage einplanen. 


 Wo übernachten?  Eine wunderbare Unterkunft vor den Toren des Nationalparks ist das Camp Figtree, eine komfortable Zelt Lodge im Safari Stil mit grandiosen Panoramablicken auf die Zuurberg Gipfel. Infos & Preise ᐅ 

 

" Im Addo Elephant Park siehst Du nicht nur die Big 5 Tiere - sondern sogar die Big 7 

.
Südafrika Reiseziele: Begegnung im Addo Elephant Park
Südafrika Reiseziele: Begegnung im Addo Elephant Park
Reiseorte Südafrika: Am Wasserloch im Addo Reservat
Reiseorte Südafrika: Am Wasserloch im Addo Reservat

Top Südafrika Reiseziele

Top Reiseziele in Südafrika Kap Halbinsel

 

 Kaphalbinsel 

 

Die Kap Halbinsel, oder besser die Cape Peninsula, ist die Landzunge südlich von Kapstadt, die den atlantischen Ozean vom Indischen Ozean trennt. Die meisten Touristen kommen hierhin, um den (vermeintlich) südlichsten Punkt des Afrikanischen Kontinents am "Kap der guten Hoffnung zu besuchen". Ein beliebtes Ausflugsziel sind auch die Pinguine am Strand von Boulders Beach. Einen Besuch lohnt auch der Muizenberg Beach an der False Bay, der aufgrund seiner fotogenen Lage und seines Lichts oft für Foto- und Filmaufnahmen genutzt wird. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Kaphalbinsel

 Wo?  Die Kap Halbinsel ist zwar nicht der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents, aber immerhin der südwestlichste. Die Landzunge liegt gleich südlich von Kapstadt, eingebettet zwischen dem Atlantik und der False Bay. 

 

 Wann?  Genauso wie für Kapstadt, ist die beste Reisezeit für die Kap Halbinsel der Spätsommer und der Herbst mit angenehm warmen Temperaturen und wenig Niederschlag. Im Südwinter hingegen regnet es hier viel und Nachts kann es kalt werden.

 

 Wie lange?  Die meisten besuchen die Kap Halbinsel im Rahmen eines Tagesausflugs ab Kapstadt. Wenn Du genug Zeit hast, ist es aber auch sehr schön und entspannend, eine oder zwei Nächte direkt hier zu übernachten. 


 Wo übernachten?  Wenn Du auf der Halbinsel übernachten möchtest, empfehle ich Dir das verträumte Städtchen Simon's Town an der False Bay. Eine sehr schöne Unterkunft hier ist A Boat House, eine stilvolle Bed & Breakfast Pension mit liebevoller Einrichtung und spektakulären Blicken über die Bucht. Infos & Preise ᐅ 

 

" Ein Abstecher zum Kap der guten Hoffnung gehört zum Pflichtprogramm jeder Südafrika Reise.

.
Südafrika Reiseziele: Am Kap der Guten Hoffnung
Südafrika Reiseziele: Am Kap der Guten Hoffnung
Reiseorte Südafrika: Pinguine am Boulders Beach
Reiseorte Südafrika: Pinguine am Boulders Beach

Top Reiseziele Südafrika

Top Reiseziele in Südafrika Eswatini

 

   Eswatini   

 

Zugegeben, eigentlich gehört Swaziland - oder korrekter Eswatini, wie es seit Kurzem offiziell heißt -  nicht wirklich in meine Liste der Top Reiseziele in Südafrika. Denn politisch ist Swaziland, wie Lesotho, kein Teil von Südafrika sondern ein unabhängiges Land. Als Binnenstaat aber fast vollständig von Südafrika umgeben, lohnt dennoch während der Reise ein Stopp in diesem, sowohl landschaftlich als auch kulturell, interessanten Königreich.  

 

Beste Reiseorte Südafrika Eswatini

 Wo?  Das Königreich Swaziland liegt ganz im Osten von Südafrika und grenzt an das südliche Mozambique. Bei einer Südafrika Rundreise liegt es günstig, auf halber Strecke zwischen dem Krüger Nationalpark und dem Indischen Ozean. 

 

 Wann?  Swaziland hat ein warmes, subtropisches Klima und kann das ganze Jahr über besucht werden.  Die beste Reisezeit ist der Südwinter in den trockenen Monaten von April bis September. Nachts kann es dann jedoch in Höhenlagen kalt werden. 

 

 Wie lange?  Viele planen nur eine Übernachtung in Swaziland auf dem Weg vom Krüger Park in Richtung Süden ein. Wenn Du die Umgebung und die Kultur von Swaziland aber etwas näher kennenlernen willst, solltest Du mindestens zwei Nächte einplanen. 


 Wo übernachten?  Sehr gut gefallen hat mir die Mvubu Falls Lodge  im Ezulwini Valley, eine schöne Lodge im afrikanischen Stil in einer idyllischen Gartenanlage. Infos & Preise ᐅ 

 

" Ein Land im Land: Das kleine Königreich Eswatini ist sowohl landschaftlich als auch kulturell einen Abstecher wert. 

.
Südafrika Reiseziele:  Zuludorf in Swaziland
Südafrika Reiseziele: Zuludorf in Swaziland
Reiseorte Südafrika: Weite Landschaft in Eswatini
Reiseorte Südafrika: Weite Landschaft in Eswatini

Schönste Südafrika Reiseziele

Wenn Du Deine Südafrika Rundreise mit Unterstützung einer professionellen Reiseagentur   planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Hier triffst Du auf deutschsprachige Reiseprofis, die ihr Land wie niemand sonst kennen, und zusammen mit Dir Deine individuelle, authentische und nachhaltige Südafrika Rundreise zusammenstellen. Mehr Details hier ᐅᐅᐅ 


Top Südafrika Reiseziele

Top Reiseziele in Südafrika isimangaliso

 

   iSimangaliso   

 

Der Nationalpark mit den schwierigen Namen ist vielen noch besser unter seinem früheren Namen "Greater St. Lucia Wetland Park" bekannt.  Das geschützte Feuchtgebiet beherbergt die größten Flusspferd- und Krokodil Populationen des Landes, ist aber auch das Habitat vieler seltener Vögel.

 

Der Park wäre bis vor kurzem wahrscheinlich noch in der Rubrik "Geheimtipp" gelandet, ist aber als drittgrößtes südafrikanisches Naturschutzgebiet mittlerweile auch ein UNESCO Weltnaturerbe und gewinnt immer mehr Bedeutung, auch bei ausländischen Besuchern. 

 

Beste Reiseorte Südafrika isimangaliso

 Wo?  Der iSimangaliso Wetland Park liegt direkt am Indischen Ozean, ganz in der Nähe vom Hluhluwe Wildreservat. Die nächste Großstadt ist Durban, von dort bist Du mit dem Mietwagen in circa drei Stunden am Nationalpark. 

 

 Wann?  Den iSimangaliso Wetland Park kannst Du das ganze Jahr über gut besuchen, die Sommer sind nicht zu heiß und die "Winter" sind mild. 

 

 Wie lange?  Für den Park solltest Du Dir ein bis zwei Tage Zeit nehmen. Wenn Du nicht viel Zeit hast, genügt aber auch ein Tagesausflug, zum Beispiel von Durban, notfalls auch in Verbindung mit dem Hhluhluwe Wildreservat. 


 Wo übernachten?  Besonders gut gefällt mir die  St. Lucia Kingfisher Lodge, mit schönen, mit viel Liebe zum Detail eingerichteten, Bungalows in einem großen tropischen Garten. Infos & Preise ᐅ 

 

" iSimangaliso ist der beste Ort, wenn Du in Südafrika Flusspferde und Krokodile sehen möchtest.

.
Südafrika Reiseziele: Flusspferd in iSimangaliso
Südafrika Reiseziele: Flusspferd in iSimangaliso
Reiseorte Südafrika: Krokodil in iSimangaliso
Reiseorte Südafrika: Krokodil in iSimangaliso

Top Reiseziele Südafrika

Top Reiseziele in Südafrika Hermanus

 

   Hermanus     

 

Hermanus ist ein entspannter kleiner Ferienort, der seinen Charme aus der Zeit, als er noch ein kleiner Fischerort war, weitgehend erhalten hat. Ein perfekter Ort zum Wandern und Relaxen. Hermanus ist aber vor allem auch bekannt als der beste Ort im südlichen Afrika, um Wale zu beobachten. Im Winter und im Frühling ziehen hier, aus der Antarktis kommend, direkt an der Küste die Südkaperwale vorbei, um im wärmeren Wasser zu kalben. Oft kannst Du die Wale dann schon vom Strand, in wenigen Metern Entfernung sehen. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Hermanus

 Wo?  Hermanus liegt sehr günstig in der Western Cape Provinz, nur eine gute Fahrstunde von Kapstadt entfernt, auf dem Weg zur Garden Route. 

 

 Wann?  Die beste Zeit für einen Besuch in Hermanus ist natürlich die Zeit der vorbeiziehenden Wale, von Juli bis November. Die Chance, viele Wale zu sehen, ist dabei im September am höchsten. 

 

 Wie lange?  Im Prinzip reicht eine Übernachtung auf dem Weg zwischen Kapstadt und der Garden Route. Dann hast Du einen Tag Zeit, nach den Walen Ausschau zu halten. Natürlich kannst Du aber auch mehrere Tage hier verbringen und entspannen.


 Wo übernachten?  Ich habe in Hermanus im  Dorpshuis Guesthouse übernachtet, einem super schönen kleinen Bed & Breakfest in einem alten Kap-holländischen Haus, das von einer sehr engagierten Gastgeberin geleitet wird. Infos & Preise ᐅ 

 

" Hermanus gehört zu den weltweit besten Orten zur Walbeobachtung.

.
Südafrika Reiseziele: Küste bei Hermanus
Südafrika Reiseziele: Küste bei Hermanus
Reiseorte Südafrika: Whale Watching in Hermanus
Reiseorte Südafrika: Whale Watching in Hermanus


FAQs - Südafrika Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 500 - 800 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Übernachten ist in Südafrika generell günstiger als bei uns, wobei die Preise z.B. im Zentrum von Kapstadt oder in Nationalparks deutlich höher liegen als in anderen Orten. Grundsätzlich hängt der Preis jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Südafrika (einschließlich Lesotho und Eswatini (Swasiland)) beträgt die Netzspannung meist 230Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die südafrikanischen Steckdosen sind jedoch sehr speziell, mit den Typbezeichnungen M (teilweise auch D und N). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Südafrika verwendet zu werden.  

 

Einen guten Südafrika Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Bitte beachte, dass viele Weltadapter bzw. Universaladapter in Südafrika nicht funktionieren. 

 

 

 

Wenn Du Deine Südafrika Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Die beste Art, Südafrika intensiv kennenzulernen, ist mit dem eigenen Mietwagen.

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

 

Fernweh Booster ➤

 

Fernweh Booster ➤  



Top Südafrika Reiseziele

Top Reiseziele in Südafrika Drakensberge

 

  Drakensberge     

 

Die Drachenberge, oder auf Afrikaans die "Drakensberge", ist die Gebirgskette mit den höchsten Gipfeln Südafrikas - bis zu 3482 Metern ragen sie hier in den Himmel. In der Sprache der Zulus heißt die Bergkette auch sehr treffend "die Barriere aus Speeren". Die landschaftlich gleichzeitig wilde, als auch malerische Region, ist ein beliebtes Wandergebiet für Einheimische und Touristen. Es gibt hier viele urige Übernachtungsmöglichkeiten, Pubs und viel Gastfreundschaft. Bekannt sind die Drakensberge auch für die alten Höhlenmalereien des San Volkes, die Du hier überall finden kannst. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Drakensberge

 Wo?  Die Drakensberge verlaufen über fast 1000 Kilometer quer durch Südafrika, von Lesotho bis in die Provinz Kwa Zulu Natal. Von Durban aus erreichst Du das Gebirge mit dem Mietwagen in drei bis vier Stunden.

 

 Wann?  Die besten Monate zum Wandern in den Drakensbergen sind der Herbst (April und Mai) und der Frühling (September und Oktober). Im Winter kann es schneien, im Sommer gibt es viele Gewitter. 

 

 Wie lange?  Einen ersten Eindruck der Drakensberge bekommst Du schon bei der Durchfahrt mit einer Übernachtung vor Ort. Für längere Wanderausflüge solltest Du zwei bis drei Übernachtungen einplanen. 


 Wo übernachten?  Ein guter Standort für eine Übernachtung in den Drakensbergen ist der kleine Ort mit dem süffigen Namen Underberg. Eine sehr gute Unterkunft hier ist das Country Comfort Underberg. Infos & Preise ᐅ 

 

" Die "Barriere aus Speeren": Eine Bergkette und beliebtes Wandergebiet für Outdoor Fans.

.
Südafrika Reiseziele: Bergkette in den Drakensbergen
Südafrika Reiseziele: Bergkette in den Drakensbergen
Reiseorte Südafrika: Bergsee in den Drakensbergen
Reiseorte Südafrika: Bergsee in den Drakensbergen

Top Reiseziele Südafrika

Top Reiseziele in Südafrika Johannesburg

 

 Johannesburg 

 

Johannesburg ist die größte Stadt Südafrikas. Viele landen hier mit dem Flugzeug und fahren dann aber schnell weiter, auch weil die Stadt für ihre Kriminalität berüchtigt ist. Was mich an Johannesburg aber fasziniert, sind die Spuren der Geschichte im Kampf gegen die Apartheit, auf die Du hier überall triffst. Besonders empfehlenswert finde ich einen Besuch im größten Township von Südafrika, Soweto - offiziell ein Stadtteil von Johannesburg - aber mit weit über einer Million Einwohner quasi eine Stadt in der Stadt. In Soweto haben unter anderem Nelson Mandela und Desmond Tutu gelebt. Ausflüge dorthin solltest Du am besten im Rahmen einer organisierten Tour unternehmen. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Johannesburg

 Wo?  Johannesburg liegt im Nordosten von Südafrika in der Provinz Mpumalanga. Mit dem Mietwagen bist Du von hier in 4 bis 5 Stunden am Krüger Nationalpark oder in sechs Stunden in Durban am Indischen Ozean.

 

 Wann?  Die ideale Reisezeit für Johannesburg sind die Übergangsmonate im Frühling und Herbst. Im Sommer, von November bis Januar, regnet es ziemlich viel, in den Wintermonaten Juni bis August kann es abends ziemlich kühl werden. 

 

 Wie lange?  Für eine Tour durch das Township von Soweto und für eine Stippvisite reicht im Prinzip ein Tag. Auch wenn Du Dich entscheidest, Johannesburg nicht zu entdecken, empfehle ich nach dem langen Flug mindestens eine Übernachtung hier, bevor Du Dich mit dem Mietwagen in den (Links-) Verkehr stürzt.


 Wo übernachten?  Ich empfehle Dir im Stadtteil Sandton, nördlich der Innenstadt, zu übernachten, um den Großstadtverkehr zu vermeiden. Ein schönes Hotel dort ist der Noraclox River Club mit Garten, Pool, Frühstück und kostenlosem Parken. Infos & Preise ᐅ 

 

" Auf den Spuren der Geschichte der Apartheit - durch Johannesburg und das Township Soweto.  

.
Südafrika Reiseziele: Auf den Spuren von Nelson Mandela in Jo'burg
Südafrika Reiseziele: Auf den Spuren von Nelson Mandela in Jo'burg
Reiseorte Südafrika: Zu Besuch im Township Soweto
Reiseorte Südafrika: Zu Besuch im Township Soweto

Top Südafrika Reiseziele

Top Reiseziele in Südafrika Tsitsikamma

 

   Tsitsikamma   

 

Früher war der Tsitsikamma Nationalpark ein eigener Park, mittlerweile ist er Teil des neuen und größeren Garden Route Nationalparks. Doch unabhängig vom Namen: Die Region direkt am Indischen Ozean bietet unheimlich viel Abwechslung.

 

Grüne Wälder, schroffe Felsen, aber auch Strände und Klippen, prägen die Landschaft im Tsitsikamma Nationalpark. Ein Paradies sowohl für Wassersportler, Wanderer als auch zum Tiere beobachten. Wie in Hermanus, kannst Du hier auch Wale und Delfine zu Gesicht bekommen. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Tsitsikamma

 Wo?  Der Tsitsikamma Nationalpark liegt direkt an der berühmten Garden Route. Von Port Elizabeth sind es gut zwei Stunden und von Knysna eineinhalb Stunden mit dem Mietwagen. 

 

 Wann?  Am besten besuchst Du den Tsitsikamma Nationalpark im Frühling oder im Sommer, also in den Monate von Oktober bis Februar. Dann sind die Temperaturen am angenehmsten und es regnet wenig. 

 

 Wie lange?  Die meisten planen eine Übernachtung auf ihrer Tour entlang der Garden Route hier ein. Wenn Du den Park intensiver kennenlernen, und längere Wanderungen unternehmen willst, solltest Du eine oder zwei Nächte länger bleiben. 


 Wo übernachten?  Meine Empfehlung ist die Singing Kettle Beach Lodge, ein schön gelegenes Strandhotel in Keurboomstrand, direkt beim Tsitsikamma Nationalpark. Vom Balkon hast Du einen Panorama Blick über den Indischen Ozean. Infos & Preise ᐅ 

 

" Der Tsitsikamma ist ein vielseitiges Naturschutzgebiet für Wanderer, Wassersportler und Tierbeobachter.

.
Südafrika Reiseziele: Strand bei Tsitsikamma
Südafrika Reiseziele: Strand bei Tsitsikamma
Reiseorte Südafrika: Wandern durch den Tsitsikamma Park
Reiseorte Südafrika: Wandern durch den Tsitsikamma Park

Top Reiseziele Südafrika

Top Reiseziele in Südafrika Durban

 

   Durban   

 

Durban ist die drittgrößte Stadt des Landes und versprüht mit ihrer Lage direkt am Indischen Ozean und mit dem "Golden Mile" Strand, mit vielen Restaurants und Bars, ein subtropisches Flair. Wenn Du es wie ich etwas ruhiger und entspannter magst,  findest Du gleich nördlich von Durban in Umhlanga ebenfalls tolle Surfstrände. Beide Orte, Durban und Umhlanga, eignen sich deshalb perfekt für eine Unterbrechung Deiner Rundreise -  zum Sonnenbaden und Erholen. Durban ist aber auch der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge in die Naturreservate in der Umgebung, zum Beispiel in den Hluhluwe Park, die St. Lucia Wetlands und die Drakensberge.

 

Beste Reiseorte Südafrika Durban

 Wo?  Durban liegt direkt am Indischen Ozean und ist die größte Stadt der Provinz Kwa Zulu Natal. Nach Johannesburg sind es mit dem Mietwagen sechs Stunden. Den Hhluhuwe Park und die St. Lucia Wetlands erreichst Du in jeweils drei Stunden. 

 

 Wann?  Durban hat ein angenehmes, mediterranes Klima. Die Sommer sind durch die Lage am Meer nicht zu heiß und die "Winter" sind mild. Die Wassertemperaturen sinken nur im Juli und August leicht auf unter 20 Grad. 

 

 Wie lange?  Für die Stadt Durban selbst reicht im Prinzip ein Tag. Wenn Du den Aufenthalt aber für eine Strand-Auszeit nutzen willst, kannst Du entsprechend mehr Tage einplanen. 


 Wo übernachten?  Ich empfehle Dir, nicht direkt in Durban, sondern am Strand in Umhlanga zu übernachten. Ein tolles Hotel hier ist das The Oyster Box. Mein Lieblingshotel in Umhlanga, mit mediterranem Flair und direkt am traumhaften Strand. Infos & Preise ᐅ 

 

" Das multikulturelle Durban verfügt über herrliche Strände direkt am Indischen Ozean und ist ideal für Ausflüge in die Umgebung.

.
Südafrika Reiseziele: Stadtstrand von Durban
Südafrika Reiseziele: Stadtstrand von Durban
Reiseorte Südafrika: Am Strand von Umhlanga
Reiseorte Südafrika: Am Strand von Umhlanga


Top Reiseziele in Südafrika
Danke für den Kaffee!

 Magst Du mir einen Kaffee spendieren? 

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!



Top Südafrika Reiseziele

Top Reiseziele in Südafrika Port Elizabeth

 

 Port Elizabeth   

 

Mit seinen vielen Häusern im viktorianischen Stil, versprüht Port Elizabeth einen beschaulichen, britischen Charme. Die Stadt ist mit ihrem großen Hafen auch einer der wichtigsten Handelsplätze von Südafrika. Port Elizabeth und seine Umgebung haben viele tolle Strände, aufgrund der südlichen Lage kannst Du hier - im Vergleich zu Durban und Umgebung - jedoch nicht das ganze Jahr über baden. Die Stadt ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Touren entlang der Garden Route und zu den umliegenden Nationalparks. 

 

Beste Reiseorte Südafrika Port Elizabeth

 Wo?  Port Elizabeth liegt, wie Durban, direkt am Indischen Ozean, jedoch weiter südlich, in der Provinz Eastern Cape. Die Stadt ist oft der Ausgangspunkt (oder der Endpunkt) für eine Fahrt entlang der Garden Route. 

 

 Wann?  Port Elizabeth kannst Du gut das ganze Jahr über besuchen, die Sommer sind nicht zu heiß und die Winter sind mild. Mit Regen musst Du hier allerdings das ganze Jahr rechnen. Zum Baden und Sonnenbaden solltest Du im Sommer kommen. 

 

 Wie lange?  Eine Übernachtung in Port Elizabeth reicht aus, um Dich in der Stadt umzuschauen. Wenn Du Tagesausflüge in die Umgebung planst, solltest Du entsprechend mehr Übernachtungen einplanen. 


 Wo übernachten?  Mein Lieblingshotel in Port Elizabeth ist das Bayside Guesthouse, eine schöne Bed & Breakfast Pension in Strandnähe, mit sehr gutem inkludierten Frühstück. Infos & Preise ᐅ 

 

" Port Elizabeth - Das Tor zur Garden Route mit viktorianischem Flair.

.
Südafrika Reiseziele: Skyline von Port Elizabeth
Südafrika Reiseziele: Skyline von Port Elizabeth
Reiseorte Südafrika: Am Strand von Port Elizabeth
Reiseorte Südafrika: Am Strand von Port Elizabeth


 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Top Reiseziele in Südafrika

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Südafrika Reisetipps 

Südafrika Reiseziele Sehenswürdigkeiten

Die kostenlose Reise Kreditkarte für Südafrika:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Beste Reiseorte Südafrika

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Top Reiseziele in Südafrika enthält mit einem lll➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst oder kaufst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr vom Travel Bloke - Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zum Blog Top Reiseziele in Südafrika

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Artikel Top Reiseziele in Südafrika? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0