Translate to your language HERE

Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark

Wo übernachten? Meine Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen

Der Krüger Nationalpark ist der älteste Nationalpark der Welt und einer der Höhepunkte jeder Südafrika Reise. Bei Deiner Reiseplanung fragst Du Dich vielleicht, welche Unterkünfte im Krüger Nationalpark geeignet sind, damit Dein Besuch ein unvergessliches Erlebnis wird? Gibst Du bei booking.com das Stichwort "Krüger Nationalpark" ein, erhältst Du 723 Ergebnisse. Wie soll man sich da entscheiden? In diesem Blog Post möchte ich deshalb die Erfahrungen meiner bisher sechs Reise - privat und als Produktmanager beim Reiseveranstalter - mit Dir teilen. Ich gehe dabei u.a. auf diese Fragen ein: Welche sind die besten Unterkünfte im Krüger Nationalpark? Besser übernachten im Krüger Nationalpark oder außerhalb? Was sind die besten Hotels am Orpen Gate? Und welche Hotels am Krüger Nationalpark Eingang Malelane sind zu empfehlen?

 

Alle Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen findest Du am Ende dieses Artikels auch in der praktischen  -> Krüger Nationalpark Karte.

 

Du interessierst Dich besonders für die luxuriösen Safari Lodges im Krüger Park und den angrenzenden privaten Reservaten? Hierzu habe ich einen eigenen Blog Artikel geschrieben, den Du -> hier lesen kannst. 

 

Hier geht es direkt zu den Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen, die Dich am meisten interessieren: 

  1. Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen: -> Hazyview, das Tor zum Westen des Parks
  2. Karte mit allen Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen
  3. Dein -> Kommentar zum Blog Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark: Fragen, Anregungen & Tipps

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 



Sydney Hotels Tipps

Sawubona und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du -> hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ->Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



Anzeige


1. Krüger Nationalpark Infos: Regionen, Eingangstore, Öffnungszeiten

 

Der Krüger Nationalpark ist der älteste Park Südafrikas. Er wurde bereits 1898 eingeweiht - vom damaligen südafrikanischen Präsidenten Paul Kruger. Nach dem er auch benannt wurde (und deshalb eigentlich auch Kruger und nicht Krüger Nationalpark heißt). Er ist gleichzeitig auch der größte Nationalpark des Landes, mit 20.000 qkm ungefähr so groß wie Rheinland-Pfalz oder wie Slovenien, und erstreckt sich von Norden nach Süden über 350 km. Aus diesem Grund findest Du im Krüger Nationalpark ganz unterschiedliche Klima- und Vegetationszonen. Und entsprechend ist auch die Tier- und Pflanzenwelt, die Du auf Deiner Tour durch den Park sehen kannst, ziemlich unterschiedlich. 

 

Der südöstliche Krüger Nationalpark:  Die Region an der Grenze zu Mosambik ist besonders fruchtbar und wird gespeist durch die beiden durch den Park fließenden Flüsse, den Sabie und den Crocodile River. Aufgrund des großes Nahrungsangebots gibt es hier eine hohe Dichte an Tieren.  Hier hast Du die größte Chance, die "Big 5" zu sehen. Zu erreichen ist der südöstliche Teil des Parks über das Malelane Gate oder das Crocodile Bridge Gate.

 

Der südwestliche Krüger Nationalpark: Die Region südlich des Sabie River ist die am einfachsten zugängliche Gegend des Parks mit der besten Infrastruktur. Für viele Besucher, die aus Johannesburg anreisen, ist dies das Eingangstor in den Park. Dieser Teil liegt höher und erhält mehr Regen als die übrigen Regionen des Krüger Nationalparks. Aufgrund seiner guten Erreichbarkeit ist der Südwesten des Parks aber auch von den meisten Touristen besucht. Wenn es irgendwo etwas zu sehen gibt, sind dann meist bereits andere Besucher dort. Den südwestlichen Teil des Krüger Nationalpark erreichst Du über das Numbi Gate, das Kruger Gate und das Phabeni Gate.

 

Der mittlere Krüger Nationalpark:  Dies ist die Region begrenz vom  Sabie River im Süden und dem Olifants River im Norden. Es ist die Gegend des Graslandes. Hier gibt es besonders viele Raubtiere, die in der offenen Savanne jagen.  Die Region hat die höchste Löwenpopulation. Und auch die Chance, die seltenen Geparden und Wildhunde zu sehen, ist relativ gut. Der beste Zugang in den mittleren Teil des Krüger Nationalpark ist über das Orpen Gate.

 

Der nördliche Krüger Nationalpark:  Dies ist die Region im Norden vom Olifants River. Hier gibt es die wenigsten Touristen und noch viel unberührte Natur. Der Park bildet hier eine Einheit mit dem Limpopo Nationalpark auf der Mozambik Seite, und die wilden Tiere können hier frei von politischen Grenzen durch beide Parks migrieren. Die Region ist trockener und weniger artenreich als der Süden. Es ist jedoch auch die Heimat der großen Elefantenherden. Den nördlichen Teil des Krüger Nationalpark erreichst Du über das Phalaborwa Gate und das Punda Maria Gate.

 

Die Öffnungszeiten der Gates richten sich nach dem Sonnenaufgang und -untergang. Im Sommer, das heißt von Oktober bis März öffnen die Tore bereits um 5.30h und schließen zwischen 18h und 18.30h. Im Winter, von April bis September öffnen die Gates um 6h und schließen zwischen 17.30h und 18h.

 

2. Krüger Nationalpark Tipps für die Planung: Dauer, Route, Orte

 

Ich werde immer wieder gefragt, wie lange man im Krüger Nationalpark bleiben soll. Die Frage läßt sich leider nicht eindeutig beantworten und hängt von Deinen anderen Reise- und Zeitplänen ab. Natürlich kannst Du auch an einem Tag in den Park "hineinschnuppern" und mit etwas Glück viele Tiere sehen. Ich empfehle Dir dann, ein Hotel ganz in der Nähe eines der Tore zu buchen. Ich persönlich versuche immer, 3 bis 4 Tage für den Krüger Nationalpark einzuplanen und übernachte dann an zwei verschiedenen Orten am oder im südlichen und mittleren Teil des Parks. Auf diese Weise kannst Du die so unterschiedliche Vegetation und die Tierwelt im Park am besten erleben. Wenn Du richtig viel Zeit hast, kannst Du locker auch eine oder zwei Wochen in der Region verbringen und Dich dann ohne Zeitdruck treiben lassen. Dann macht es auch Sinn, den wenig besuchten nördlichen Teil des Krüger Nationalpark zu erkunden. 

 

Eine andere Frage, die immer wieder aufkommt ist: Übernachten im Krüger Nationalpark oder außerhalb? Dies hängt hauptsächlich von Deinem Reisebudget ab. Die meisten Unterkünfte im Park sind sehr exklusiv und teuer (hierzu habe ich einen eigenen Blog Artikel geschrieben: -> die schönsten Luxus Safari Lodges im Krüger Nationalpark). Es gibt aber zum Glück einige wenige kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten innerhalb des Parks. Mehr dazu unter Punkt 3 in diesem Blog Post. Es ist aber auch sehr gut möglich, eine Unterkunft außerhalb des Parks zu wählen und dann jeweils Tagestouren (mit dem eigenen Mietwagen oder als geführte Tour) zu unternehmen. Dann solltest Du aber darauf achten, eine Unterkunft in der Nähe eines der Eingangstore zu wählen, so dass Du bei Sonnenaufgang, wenn die Gates öffnen, schnell im Park bist. Denn zu dieser Zeit ist die Chance, viele Tiere zu sehen am höchsten. Welche Orte außerhalb des Parks eignen sich also für eine Übernachtung?

  • Malelane: Dies ist der beste Ort, wenn Du den südöstlichen Teil des Parks erforschen willst. Malelane ist mit nur 3000 Einwohnern ganz klein, liegt aber sehr verkehrsgünstig an der N4 Schnellstraße. Das gleichnamige Malelane Gate am südlichen Ende des Parks ist nur 5 km entfernt.
  • Hazyview ist der wichtigste Gateway für einen Besuch des westlichen Teils des Parks. Zum Phabeni Gate, dem Eingangstor in die Krüger Region um den Sabie River, sind es 14 km. Zum südlich gelegenen Numbi Gate sind es 18 km, über diesen Eingang gelangst Du in den südlichen Teil des Parks. Hazyview hat von allen Orten in der Nähe des Krügerparks die größte Auswahl an Unterkünften, Restaurants, Einkaufsgelegenheit und Ausflugsangeboten.
  • Hoedspruit  ist eine größere Stadt mit fast 100.000 Einwohner und liegt 100 km nördlich von Hazyview. Von hier gelangst Du über das 32 km entfernte Orpen Gate in den mittleren Teil des Nationalparks. Das Timbavati Game Reserve liegt 27 km entfernt. Im Umkreis von Hoedspruit und in der Nähe des Orpen Gate gibt es einige gut geeingete Unterkünfte. 
  • Phalaborwa: Der kleine 13.000 Einwohner Ort liegt nochmal 75 km nördlich und ist der geeignetste Ausgangspunkt, um den nördlichen Teil des Krüger Parks auf Deinen Tagestouren zu befahren. Das gleichnamige Phalaborna Gate ist nur 3 km entfernt.

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der unterschiedlichen Regionen im und um den Krüger Nationalpark. 

Booking.com

3. Beste Unterkünfte innerhalb vom Krüger Nationalpark

 

Ein ganz besonderes Safari Erlebnis "am Puls der Natur" erhältst Du, wenn Du Dich für die Übernachtung in einem "Restcamp" innerhalb des Krüger Nationalpark entscheidest. Dies sind staatliche, über den Park verteilte Campingplätze, auf welchen Du jedoch nicht nur campen kannst, sondern auch in festen Hütten, die auf Afrikaans "Rondavels" genannt werden,  übernachtest. Diese gibt es in ganz unterschiedlichen Größen und Ausstattungen, z.B. auch für Familien mit mehreren Schlafzimmern. Die meisten der Hütten verfügen auch über eine eigene Küche, in welcher Du Deine Mahlzeiten zubereiten kannst, sowie über einen Grillplatz. Die Restcamps selbst verfügen über eine eigene Infrastruktur mit Restaurant, Tankstelle, Supermarkt, Souvenirshop etc. Da die staatlichen Restcamps quasi ein Monopol für erschwingliche Unterkünfte innerhalb des Krüger Nationalpark haben, und die Südafrikaner diese Unterkünfte ebenfalls gerne nutzen, sind die Camps oft lange im Voraus ausgebucht. Früh reservieren lohnt daher hier besonders. 

 

Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlung Skukuza Restcamp
Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark: Skukuza Restcamp

Skukuza Restcamp

Skukuza ist sowas wie die "Hauptstadt" des Krüger Nationalpark und das größte aller Restcamps. Es liegt sehr günstig, nur 14 km entfernt vom Kruger Gate entfernt. Von hier kannst Du sowohl Touren in den südwestlichen als auch in den mittleren Teil des Parks unternehmen. Das Camp hat eine super Ausstattung, hier bekommst Du alles, was Du für Deinen Safari Aufenthalt brauchst. Zum Übernachten kannst Du zwischen einem Zelt und einer Rondavel Rundhütte wählen.



Wo im Krüger Nationalpark übernachten Pretoriuskop Restcamp
Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark: Pretoriuskop Restcamp

Pretoriuskop Restcamp

Das Pretoriuskop Restcamp liegt im südwestlichen Teil des Parks, 7 km vom Numbi Gate und 16 km vom Phabeni Gate entfernt. Es ist das älteste der Krüger Restcamps mit einer langen Geschichte seit 1930. Hier hatten wir einmal einen wunderbaren Grillabend vor unserem Rondavel, während auf der anderen Seite des Zauns im Park die Löwen knurrten. 

 



Beste Unterkunft Krüger Nationalpark Lower Sabie Restcamp
Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlung: Lower Sabie Restcamp

Lower Sabie Restcamp

Das Lower Sabie Restcamp liegt im südöstlichen Teil des Krüger Nationalpark und ist ein perfekter Ausgangspunkt für Tagestouren in dieser Region mit Löwen, Geparden, Elefanten und Flusspferden. Das Camp liegt direkt am Sabie Fluss, an dem sich abends die Tiere zum Trinken treffen und von der Aussichtsplattform des Camps beobachtet werden können.


4. Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen: Hazyview, das Tor zum Westen des Parks

Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlung Hippo Hollow Estate
Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark Hippo Hollow Estate

Hippo Hollow Estate

Das Hotel im Resortstil in Hazyview ist perfekt für Tagestouren in den westlichen Teil des Parks, wenige Fahrminuten vom Phabeni Gate. Du wohnst in komfortablen Cottages, die im weitläufigen Garten verstreut sind. Es gibt zwei Pools zum Erfrischen und einen Grillplatz. Der Name ist hier Programm: als wir hier im Gartenrestaurant zu Abend aßen, konnten wir eine Gruppe Flusspferde (=Hippos)  nur wenige Meter entfernt beim Grasen beobachten.



Wo im Krüger Nationalpark übernachten Kruger Adventure Lodge
Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark: Kruger Adventure Lodge

Kruger Adventure Lodge

Die entspannte Lodge liegt in Hazyview, jeweils nur 15 Fahrminuten vom Numbi und vom Phabeni Gate entfernt. Hier übernachtest Du wahlweise im Safari Zelt oder im Chalet. Im großen Garten gibt es einen schönen Pool zur Abkühlung nach einem langen Safaritag. Die Lodge organisiert auch gute geführte Touren durch den Krüger Nationalpark. 



Anzeige

Die beste Reisekreditkarte für Deinen Urlaub: Die -> Santander 1Plus Visa Card

  • Keine Jahresgebühr
  • Kostenlose Bargeld Abhebungen an 2 Millionen Automaten im In- und Ausland
  • Kostenlose Kartenzahlung weltweit
  • Keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren 
  • Kostenlose Zusatzkarte für Familienmitglieder
  •  Tankrabatt 1% weltweit


5. Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark Süden: Hotels am Eingang Malelane

hotels am krüger-nationalpark eingang malelane Hhusha Hhusha
Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlung Hhusha Hhusha

Hhusha Hhusha

Die kleine Bed & Breakfast Pension liegt sehr günstig in Malelane, nur 6 km vom Gate zum südlichen Parkeingang. Du wohnst hier in geräumigen Hütten im großen Garten. Das Frühstück wird von den netten Besitzern serviert, die weiteren Mahlzeiten kannst Du selbst in der Gemeinschaftsküche zubereiten. Im Garten gibt es einen Pool zum Abkühlen.



übernachten im krüger nationalpark oder außerhalb Crocodile Bridge Safari Lodge
Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark: Crocodile Bridge Safari Lodge

Crocodile Bridge Safari Lodge

Die Lodge hat eine unschlagbare Lage, direkt am Crocodile River, dem Grenzfluss zum Krüger Park und unmittelbar am gleichnamigen Eingangstor gelegen. Hier wohnst Du in authentischen, komfortablen Zelten mit Blick auf den Fluss. Am Abend organisieren die Gastgeber ein Braii, das typische südafrikanische Grillfest. Die Lodge hat, wie ich finde, ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis. 



Anzeige

Finde den passenden Krüger Nationalpark Reiseführer


6. Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen: Die besten -> Hotels am Orpen Gate

Unterkünfte im Krüger Nationalpark African Rock Lodge
Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlung: African Rock Lodge

African Rock Lodge

Die Lodge liegt in Hoedspruit in perfekter Lage für Tagestouren in den mittleren Teil des Krüger Nationalparks. Die großen und komfortablen Zimmer befindet sich in reetgedeckten Hütten über den Garten verteilt. Die liebenswerten Gastgeber Sander und Juliet schaffen eine familiäre Atmosphäre. Am Abend treffen sich alle zum "Braii" (Grillen) am Lagerfeuer im Garten.



hotels nahe orpen gate timbavati Safari Lodge
Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark: Timbavati Safari Lodge

Timbavati Safari Lodge

Das Hotel liegt nahe beim Orpen Gate, für Fahrten in den mittleren Teil des Krüger Nationalpark. Besonders gefallen hat mir das fröhliche, bunte Design der Unterkunft im traditionellen afrikanischen Stil. Schon im Garten der Anlage kannst Du Dein erstes Zebra treffen. Am Abend gibt es stimmungsvolle Grill Braais am Lagerfeuer. Die Lodge organisiert auch Touren in den Park und ins nahe Timbavati Reservat. 



Welche Reiseversicherung macht Sinn (und welche nicht)?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen aus meiner Sicht Sinn (Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ->Reiseversicherungen: Welche machen Sinn?). Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck".

 

Falls Du noch eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ->Travel Secure Versicherung, die mehrfach den Ekomi Kundenaward zur besten Reiseversicherung gewonnen hat. Finanztest / Stiftung Warentest wählte sie 2019 unter 42 Angeboten zur -> besten Auslandskrankenversicherung. - die es schon ab 11 EUR pro Jahr (für Familien ab 20 EUR) gibt. Und auch die -> Reiserücktrittsversicherung wurde wiederholt von Finanztest zum besten unter 138 Tarifen gewählt.


7. Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark Norden: Hotels bei Phalaborwa

hotels nahe orpen gate La Lechere Guest House
Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlung: La Lechere Guest House

La Lechere Guest House

Die 4-Sterne Pension im modernen afrikanischen Stil liegt in Phalaborwa, in perfekter Lage für Tagestouren in den nördlichen Teil des Parks. Die Zimmer befinden sich verteilt auf Hütten im sehr schönen, tropischen Garten. Die hilfsbereiten Gastgeber helfen gerne bei der Organisation von Ausflügen und geben gute Tipps. Es gibt einen Außenpool zum Erfrischen nach den Fahrten durch die staubige Savanne. 



hotels am krüger-nationalpark eingang malelane
Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark: Sefapane Lodge

Sefapane Lodge

Die Sefapane Lodge liegt in Phalaborwa, nur einen Kilometer vom Eingangstor zum Krüger Nationalpark entfernt. Hier wohnst Du in stimmungsvollen, strohgedeckten Rondavels, die mit viel Liebe zum Detail im afrikanischen Stil dekoriert sind. Im großen Garten mit mehreren Seen gibt es auch einen schönen, großen Pool zum Abkühlen. 


8. Tipps für die Krüger Nationalpark Anreise

 

Die meisten Touristen aus Europa landen am Internationalen Flughafen von Johannesburg (Flughafenkürzel JNB) und fahren dann mit dem Mietwagen in Richtung Krüger Nationalpark. Über die N4 erreichst Du Hazyview nach 410 km in knapp fünf Stunden. Du kannst aber auch von Johannesburg (oder alternativ zum Beispiel von Kapstadt oder Durban) zum Kruger Mpumalanga Airport (KMI) fliegen. Von dort ist es nur noch eine knappe Fahrstunde nach Hazyview. Es gibt in Szukuza auch einen kleinen Airport direkt im Park, der zum Beispiel von Johannesburg oder Kapstadt aus angeflogen wird. 

Alle aktuellen Verbindungen und die besten Flugpreise findest Du bei den Flugsuchmaschinen von  ->Momondo* und -> Skyscanner*. Mehr Infos zu diesem Thema erhältst Du auch in meinem Blog Artikel -> Flüge günstig buchen.

Krüger Nationalpark Mietwagen Tipps

Du planst eine Südafrika Mietwagenreise? Wenn Du noch einen guten Mietwagen suchst: Auf der   -> Seite von rentalcars.com findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter wie Hertz, Avis, Enterprise (National und Alamo), Thrifty, Europcar, Budget und Sixt. 



9. Karte mit allen Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Krüger Nationalpark Karte klicken.


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Südafrika Reise


 

* Hinweis: Meine Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen enthalten (mit einem * , einem -> oder als Anzeige gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier.

 


10. Dein Kommentar zu den Krüger Nationalpark Unterkunft Empfehlungen

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinem Blog Artikel Beste Unterkünfte Krüger Nationalpark? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0