Tagesausflug Altes Land (Hamburg): Sehenswürdigkeiten, Orte & Geheimtipps

Tagesausflug Altes Land (Hamburg): Sehenswürdigkeiten, Orte & Geheimtipps

 

Altes Land - Orte & Routen

 [1]  Hamburg Altes Land Tagesausflug Jork - das Herz der Region

 [2]  Hamburg Altes Land Tagesausflug Stade - die größte Stadt der Region

 [3]  Altes Land Tagesausflug Buxtehude - auf den Spuren von Hase und Igel

 [4]  Altes Land Radtouren: Obstroute - durch blühende Kirsch- und Apfelbäume

 [5]  Altes Land Radtouren: Elberadweg  - zwischen Deich und Elbestrand

 [6]  Altes Land Hamburg Elbstrände - fast wie an der Nordsee

 

Typisch Altes Land - Sehenswürdigkeiten

 [7]  Altes Land Sehenswürdigkeiten: Leuchttürme (pardon, Leuchtfeuer)

 [8]  Altes Land Sehenswürdigkeiten: Windmühlen - die frühen Trendsetter

 [9]  Altes Land Sehenswürdigkeiten: Fachwerkhäuser - prachtvolle Bauernhöfe

 [10] Altes Land Sehenswürdigkeiten: Brücken - Die Hogendiekbrücke

 [11]  Altes Land Kulinarisch: Hofläden - frisch vom Baum und Acker

 [12]  Altes Land Sehenswürdigkeiten: Orgeln - Prachtvolle Barockkunstwerke

 

Empfehlungen: Hotels Altes Land

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Altes Land Sehenswürdigkeiten Karte klicken.

 

Als ich ein Kind war, fuhren wir einmal nach Hamburg. Auf der Autobahn entdeckte ich ein Schild mit dem Aufdruck "Altes Land". Für mich hatte dieser Name damals etwas Mystisches, Geheimnisvolles. Auf meine Frage erzählten meine Eltern mir dann von grünen Wiesen und Kirschbäumen, von Leuchttürmen und Windmühlen. Als ich jetzt als Erwachsener das Alte Land bei Hamburg besuche, erinnerte ich mich wieder an diese Bilder. Und wurde nicht enttäuscht: Ich traf auf blühende Obstwiesen und bunt bemalte Leuchttürme auf den Elbdeichen, auf reich verzierte Fachwerkhäuser und urige Hofläden, mit frischen Spezialitäten der Region. 

 

Du planst auch eine Reise oder einen Tagesausflug ins Alte Land bei Hamburg? Dann zeige ich Dir heute im Blog die  schönsten Sehenswürdigkeiten und Orte  dort und gebe Dir Tipps für Radtouren durch das Alte Land für Deine eigene Planung

 

 Legen wir also gleich los:  Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den "Altes Land Sehenswürdigkeiten", die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Orte und Tipps.

 


Altes Land bei Hamburg: Sehenswürdigkeiten, schönste Orte & Geheimtipps für den Tagesausflug

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 



Hamburg Altes Land Tagesausflug

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Jork

 

   Jork   

 

Jork gilt als das Zentrum vom Alten Land, idyllisch gelegen  zwischen der großen Elbe und der kleine Este und umgeben von blühenden Obstwiesen. Für Viele ist Jork der schönste und authentischste Ort hier im Alten Land, für uns war es  gleichzeitig auch die ideale Basis für unsere Fahrradtouren und Erkundigungen durchs Alte Land.

 

Jork ist mit 13.000 Einwohnern viel kleiner als die Nachbarorte Stade und Buxtehude und hat mit seinen prächtigen  Fachwerkhäusern und Höfen, seinen Gassen und Kanälen einen fast dörflichen Charakter. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass Jork eigentlich aus verschiedenen Gemeinden besteht. Neben dem kleinen Ortskern, wetteifern die umliegenden Dörfer Estebrügge, Borstel,  Moorende und Königreich um den klangvollsten Ortsnamen und den Titel des fotogensten Dorfes im Alten Land. 

 

Jork Altes Land Sehenswürdigkeiten

 Altes Land Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:

Im Ortsteil Borstel befindet sich eine der schönsten, historischen Holländerwindmühlen im Alten Land (Details in der Karte). Im Inneren der Mühle befindet sich ein uriges Restaurant. Dort kannst Du in historischer Atmosphäre Kaffee trinken und leckeren Kirschkuchen essen. 

.

Der kleine Ort Jork gilt das Herz des Alten Landes - eingebettet in Obstwiesen und umgeben von Flüssen und Kanälen.

.
Altes Land Hamburg: Kanal in Jork
Altes Land Hamburg: Kanal in Jork
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Fachwerkhäuser in Jork
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Fachwerkhäuser in Jork

Hamburg Altes Land Tagesausflug

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Stade

 

   Stade   

 

Die alte Handels- und Hansestadt Stade ist mit 50.000 Einwohnern die größte Stadt im Alten Land. Das, von einem Burggraben umgebene, mittelalterliche Stadtzentrum, ist mit seinen kopfsteingepflasterten Gassen, seinen Straßencafés und Fachwerkhäusern auch ein perfektes Ziel für einen Tagesausflug von Hamburg ins Alte Land.

 

Das Herz der Altstadt von Stade ist der historische Hansehafen und der Fischmarkt mit seinen malerischen Fachwerkhäusern. 

Wir haben es uns dort in einem der vielen Cafés mit Blick auf die "Wasser West"  Fachwerkhäuser zum Lunch gemütlich gemacht. Auf den Teller gehört hier, in der perfekten norddeutsche  Urlaubsidylle, dann natürlich auch ein herzhaftes Fischbrötchen.

 

Wenn für Dich auch Shopping zum Urlaubsvergnügen gehört, hast Du in der Einkaufsstraße von Stade - die den passenden Namen "Hökerstraße" trägt - alle Möglichkeiten. Neben den üblichen Modekettenshops, findest Du hier auch viele kleine Boutiquen und nette Souvenirläden.

 

Beim Bummel auf der Hökerstraße kommst Du auch an der wichtigsten Sehenswürdigkeit von Stade vorbei: am historischen "Hökerhus", einem der ältesten und schönsten spätmittelalterlichen Kaufmannshäuser der Stadt.

 

 Altes Land Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Am südlichen Ende der Hökerstraße erinnern die Figuren eines schönen Brunnens an das plattdeutsche Märchen "Vom Fischer un syner Fru". Der Autor des Werks, Phillip Otto Runge, stammte allerdings nicht aus Stade, sondern ursprünglich aus Vorpommern. 

.

Mit seinem mittelalterlichen Stadt, seinen vielen Fachwerkhäusern und Cafés ist Stade das perfekte Ziel für einen Tagesausflug ab Hamburg ins Alte Land.

.
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Historischer Hafen von Stade
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Historischer Hafen von Stade
Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten: Hökerhus in Stade
Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten: Hökerhus in Stade

Hamburg Altes Land Tagesausflug

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Buxtehude

 

  Buxtehude  

 

Die alte Hansestadt Buxtehude ist mit 40.000 Einwohnern viel kleiner als die große Schwester Stade, aber mit ihren Gassen, gemütlichen Cafés und mittelalterlichen Kaufmannshäusern  mindestens ebenso sehenswert.

 

Das historische Zentrum der Altstadt erstreckt sich um die malerische Hafenanlage des Westfleth und des Ostfleth. Der im 13. Jahrhundert angelegte innerstädtische Hafen wurde im niederländischen Stil gestaltet, und so fühlte ich mich direkt versetzt in die Welt der Grachten von Utrecht, Leiden und Amsterdam.

 

Gemütlich lunchen kannst Du auch in den Cafés rund um den Rathausplatz und die Breite Straße. Dort befindet sich das moderne Zentrum von Buxtehude mit einer großen Einkaufsstraße und vielen Restaurants und Shoppingmöglichkeiten.

 

 Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Buxtehude ist eine bekannte Märchenstadt, nicht nur der Räuber Hotzenplotz, auch Hase und Igel haben hier ihre Heimat und sind überall in der Stadt anzutreffen. Passend dazu ist der Marketingslogan von Buxtehude "Schlau, wer schon da ist", in Anlehnung an den Ausruf des Igels "Ick bün al dor" im Wettrennen mit dem Hasen im Märchen von Wilhelm Schröder. 

.

"Ick bün al dor", ich bin schon hier, ist der Slogan von Buxtehude - in Anlehnung an das Märchen von Hase und Igel, das hier seinen Ursprung hat.

.
Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten: Hase und Igel in Buxtehude
Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten: Hase und Igel in Buxtehude
Hamburg Altes Land Tagesausflug: Westfleth in Buxtehude
Hamburg Altes Land Tagesausflug: Westfleth in Buxtehude

Altes Land Radtouren

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Obstroute

 

   Obstroute   

 

Das Alte Land bei Hamburg ist für vieles bekannt -  besonders aber für seine Obstbäume. Es heißt, es sei das größte, zusammenhängende Obstanbaugebiet im nördlichen Europa.

 

Im Frühling blühen hier die Kirschbäume wie in einem japanischen Heimatfilm. Im Herbst strahlen die roten Äpfel und die grünen Birnen an den Bäumen um die Wette. Als wir Ende Juni, im Frühsommer, durch das Alte Land radelten, war gerade die Zeit der Kirschernte und die Äste hingen voll mit roten Früchten.

 

Die beste Art, diese einmalige Landschaft zu erkunden, ist auf einer Radtour durchs Alte Land. Auf den gut ausgebauten Radwegen der "Obstroute" fährst Du durch blühende Wiesen und Obstplantagen, entlang der Flüsschen Este und Schwinge, und vorbei an den hier "Fleet" genannten kleinen Kanälen.

 

 Altes Land Radtouren - Gut zu wissen:  

Die Obstroute besteht aus zwei Teilstrecken: Die nördliche Route ist 37 km lang und führt hinauf bis nach Stade. Die südliche Route ist mit 44 km etwas länger und führt bis nach Buxtehude. Wir haben von Jork aus Teile von beiden Routen miteinander verbunden und dabei viele der hier beschriebenen Sehenswürdigkeiten im Alten Land besichtigt.

.

Im Frühling blühen die Kirschbäume im Alten Land wie in einem japanischen Heimatfilm.

.
Altes Land Radtouren: Obstroute vorbei an den Fleeten
Altes Land Radtouren: Obstroute vorbei an den Fleeten
Altes Land Radtouren: Im Frühling blühen die Kirschbäume
Altes Land Radtouren: Im Frühling blühen die Kirschbäume

Hamburg Altes Land Radtouren Tagesausflüge

 Altes Land Radtouren planen - das solltest Du beachten:  

 [1]  An einigen kurzen Stellen geht die Obstroute entlang von viel befahrenen Bundesstraßen. Uns hat das nicht weiter gestört, wir waren allerdings auch ohne Kinder unterwegs.

 [2]  Die Obstroute ist nicht an allen Stellen perfekt ausgeschildert, ein voll aufgeladenes Handy mit Google Maps oder einer anderen App kann dann helfen, die Orientierung zu behalten.

 [3]  Das Cliché vom "platten Land" wird nicht überall auf der Obstroute erfüllt. Bei den leichten Steigungen ist ein Rad mit mindestens fünf Gängen schon hilfreich. Besonders, wenn auch noch eine "Steife Brise" für Gegenwind sorgt.

.


Hotels Altes Land Hamburg Elbe

Altes Land  Reiseführer  

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Altes Land Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



Altes Land Radtouren

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Elberadweg

 

   Elberadweg   

 

Wenn Du nach den Radtouren im Alten Land auf der Obstroute noch Lust und Kondition für weitere Touren hast, empfehle ich Dir den Elberadweg. Denn ein kurzer, aber besonders schöner, Abschnitt dieses Fernradwegs führt hier durch das Alte Land bei Hamburg. 

 

Auf dem kurzen, 12 km langen Abschnitt von Borstel bei Jork bis Hollern-Twielenfleth gibt es viel zu entdecken. Die gut ausgebaute Radroute führt entlang der Elbe, die hier mit jedem Kilometer immer breiter wird, und von Frachtschiffen, den "dicken Pötten" und Ausflugsdampfern befahren wird.

 

Auf der anderen Seite des Elberadwegs erhebt sich der grüne Elbdeich, auf dem die Schafe grasen und die bunt angemalten Leuchttürme, pardon, die Leuchtfeuer, den dicken Pötten den Weg weisen. 

 

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug

 Altes Land Radtouren - Gut zu wissen:  

Der  gesamte Elberadweg ist über 1.200 km lang. Er startet an der Quelle der Elbe im tschechischen Riesengebirge und verläuft dann durch Tschechien und Deutschland bis Cuxhaven, an der Mündung der Elbe in die Nordsee.

.

Rechts von Radweg fahren die Dicken Pötte auf der Elbe, links grasen die Schafe auf dem Elbdeich.

.
Altes Land Radtouren: Elberadweg mit Leuchtturm
Altes Land Radtouren: Elberadweg mit Leuchtturm
Altes Land Radtouren: Schafe auf dem Elbdeich
Altes Land Radtouren: Schafe auf dem Elbdeich

Altes Land Hamburg

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Elbstrände

 

   Elbstrände   

 

Wenn Du in Deinem Urlaub einmal einen entspannten Tag am Sandstrand verbringen möchtest, brauchst Du das Alte Land nicht zu verlassen. Entlang des südlichen Elbufers gibt es einige sehr schöne Strände. Der Fluss ist hier bereits so breit, dass Du fast schon das Gefühl bekommst, aufs Meer hinaus zu schauen.

 

Schöne Strände findest Du direkt entlang des Elberadwegs, zum Beispiel in Bassenfleth - hier haben wir uns für ein paar Stunden die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

 

Etwas weiter nördlich liegt der lange Strand von Krautsand. Geologisch zwar eine Insel in der Elbe, ist Krautsand mittlerweile fast mit dem Festland "zusammengewachsen" und über mehrere Brücken bequem zu erreichen.

 

Die wilde Elbeinsel Lühesand, mit ihren unberührten Stränden, kannst Du dagegen nur mit den kleinen Personenfähren Smuttje und Sottje, ab dem Anleger in Sandhörn, südlich von Hollern, erreichen.

 

Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten

 Hamburg Altes Land Tagesausflug - Gut zu wissen:  

Die Fähren zur Elbinsel Lühesand fahren von Frühling bis Herbst währen der Woche alle zwei Stunden, am Wochenende alle 15 Minuten. Die Überfahrt dauert nur ein paar Minuten und kostet 1,80 EUR. Dein Fahrrad kannst Du hier allerdings nicht mitnehmen. 

.

Die Elbe ist im Alten Land bereits so breit, dass Du fast das Gefühl hast, vom Elbstrand aufs offene Meer zu schauen.

.
Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten: Baden am Elbstrand
Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten: Baden am Elbstrand
Hamburg Altes Land Tagesausflug: Sonnen am Elbstrand
Hamburg Altes Land Tagesausflug: Sonnen am Elbstrand

Altes Land Sehenswürdigkeiten

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Leuchttürme

 

   Leuchttürme   

 

Neben den Obstbäumen sind die Leuchttürme ein wichtiges Erkennungszeichen im Alten Land. Wobei ich mich mit dem Begriff "Leuchtturm" bereits als Tourist geoutet habe, denn die Einheimischen sprechen natürlich von "Leuchtfeuern". Oder genauer gesagt, von Leitfeuer, Oberfeuer und Unterfeuer - je nach seiner Aufgabe und Funktion.

 

Es gibt heute noch 56 Leuchttürme (sorry, ich bleibe als Zugereister bei diesem Begriff...) entlang der Norder- und der Süderelbe. Über 40 von Ihnen sind noch aktiv und dienen der Sicherheit des Schiffsverkehrs auf der Elbe. Jeder Leuchtturm hat eine eigene, markante Erkennungsfarbe, um von den Schiffern von Weitem identifiziert zu werden.

 

Einer der bekanntesten und fotogensten Leuchttürme hier ist der Twielenfleeter Leuchtturm, der mit seiner blau-weißen Erkennungsfarbe stolz auf dem Elbdeich in den blauen Himmel ragt. Er ist vergleichsweise jung und wurde erst 1984 eingeweiht.

 

 Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Ganz in der Nähe des neues Twielenfleeter Leuchtturms kannst Du auch noch seinen Vorgänger, den alten Leuchtturm aus dem Jahr 1893 besichtigen, in dem heute ein kleines Museum über die Geschichte der Elbeschifffahrt untergebracht ist. 

.

Nur Touristen und Zugereiste sprechen von Leuchttürmen - für die Einheimischen sind es korrekt die Leuchtfeuer.

.
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Twielenfleeter Leuchtturm
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Twielenfleeter Leuchtturm
Altes Land Hamburg: Jeder Leuchtturm hat seine eigene Erkennungsfarbe
Altes Land Hamburg: Jeder Leuchtturm hat seine eigene Erkennungsfarbe

Altes Land Sehenswürdigkeiten

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Windmühlen

 

   Windmühlen   

 

Natürlich dürfen bei einem Besuch im Alten Land zwischen Elbe und Nordsee auch die Windmühlen nicht auf Deinem Besichtigungsprogramm fehlen.

 

Die bekannteste Mühle der Region ist die 1856 erbaute "Aurora Mühle" im Jorker Stadtteil Borstel. Die Holländerwindmühle ist mit Unterbau 24 Meter hoch. Sie ist heute nicht mehr im Betrieb und beherbergt stattdessen ein gemütliches Ausflugsrestaurant (siehe oben beim Punkt 1 Jork).

 

Tatsächlich noch im Betrieb ist dagegen die "Venti Amica" Mühle von Müller Hein Noodt in Hollern-Twielenfleth. Die 1848 erbaute Galerie-Holländermühle ist die älteste im Alten Land. Die denkmalgeschützte Mühle hat mittlerweile einen Dieselmotor, bei gutem Wind wird aber auch noch traditionell "mit Wind" gemahlen.

 

Jork Altes Land Sehenswürdigkeiten

 Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Im Hofladen der "Venti Amica" Mühle kannst Du selbst gemahlenes Mehl kaufen - und Dir vorher bei einem Rundgang erklären lassen, wie es hergestellt wurde. Die Öffnungszeiten  des Ladens sind Montags - Freitags von  14 - 18 Uhr.

.

In der ältesten Windmühle des Alten Landes wird auch heute noch bei gutem Wetter wie früher Mehl gemahlen.

.
Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten: Aurora Mühle in Borstel
Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten: Aurora Mühle in Borstel
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Mühlsteine der Venti Amica Mühle
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Mühlsteine der Venti Amica Mühle


Hotels Altes Land Hamburg Elbe

 

  Hotels Altes Land  

 

Für eine Übernachtung im Alten Land ist der kleine Ort Jork ein guter Tipp. Jork liegt zentral und idyllisch zwischen den Obstwiesen. Von dort bist Du  - auch mit dem Fahrrad - schnell bei allen Sehenswürdigkeiten in diesem Blog Artikel.

 

Mein Tipp: Gemütliches Ferienhaus  

Wie wäre es zum Beispiel mit diesem gemütlichen Ferienhaus, umgeben von Apfel- und Kirschbäumen? Dort gibt es auch kostenlose Leihfahrräder. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

In Jork: Hotel Elb Blick  

Sehr schön ist auch das Hotel Elb Blick, in der Nähe von Grünendeich, direkt an der Elbe gelegen. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

In Stade: Pension Störtebeker  

Wenn Du lieber in einem größeren Ort übernachtest, empfehle ich Dir die Pension Störtebeker in Stade, mitten im historischen Zentrum der alten Hansestadt. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Hotels Altes Land Hamburg Elbe
Hotels Altes Land: Ferienhaus in Jork
Hotels Altes Land Hamburg Elbe
Hotels Altes Land: Hotel Elb Blick in Jork


Altes Land Sehenswürdigkeiten

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Fachwerkhäuser

 

  Fachwerkhäuser  

 

Dass es die Bauern im Alten Land mit dem Obsthandel zu einem gewissen Wohlstand gebracht haben - davon zeugen die vielen prachtvollen Fachwerkhäuser, die Du hier in jedem kleinen Ort und entlang der Straßen bestaunen kannst.

 

Die mit viel Liebe zum Detail dekorierten Häuser sind mit ihren Giebeln und Schnitzereien über Generationen hinweg das Statussymbol der jeweiligen Familien.

 

Die Altländer Fachwerkhäuser gehören in die Region wie die Obstbäume und die Leuchttürme. Die historischen und mit viel Aufwand restaurierten Bauernhäuser sind ein echter Hingucker. Die Hauswände tragen, im Unterschied zu anderen Regionen, zwischen den Holzbalken meist dekorative Ziegelmuster.

 

 Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Typisch für das Alte Land sind auch die imposanten Prunkpforten, die den Eingang zum Anwesen des Fachwerkhauses markieren und oft mit den dort angebauten Früchten oder den typischen Tieren des Hofs dekoriert sind. 

Altes Land Sehenswürdigkeiten: Prachtvolle Fachwerkhäuser
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Prachtvolle Fachwerkhäuser
Altes Land Hamburg: Fachwerk mit dekorativem Ziegelmuster
Altes Land Hamburg: Fachwerk mit dekorativem Ziegelmuster

Altes Land Sehenswürdigkeiten

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Brücken

 

   Brücken   

 

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Alten Land - und wahrscheinlich die meistfotografierte - ist die Hogendiekbrücke. 

 

Die 42 Meter lange und nur eineinhalb Meter breite malerische, weiße Brücke ist gar nicht so alt, wie sie aussieht (sorry, ich weiß, das klingt nicht sehr charmant...).

 

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke wurde erst 1975 erbaut und seitdem auch immer wieder, zuletzt 2014, erneuert, wenn ihr Holz durch Wind und Salzwasser morsch geworden ist.

 

Die Hogendiekbrücke ist aber mit ihrem unverkennbar holländischen Einfluss und ihrer schlichten Eleganz schnell ein Wahrzeichen für das ganze Alte Land geworden. 

 

 Altes Land Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Du findest die Hogendiekbrücke zwischen Steinkirchen und Grünendeich, gleich nördlich von Jork, wo sie den Weg über das Flüsschen Lühe ebnet.

.

Die meistfotografierte Sehenswürdigkeit im Alten Land ist die Hogendiekbrücke

.
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Hogendiekbrücke
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Hogendiekbrücke
Altes Land Hamburg: Die Hogendiekbrücke
Altes Land Hamburg: Die Hogendiekbrücke

Altes Land Kulinarisch

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Hofläden

 

   Hofläden   

 

Bei Deinen Radtouren durchs Alte Land brauchst Du Dir um eine gesunde Verpflegung keine Sorgen zu machen. An jeder Ecke entlang der Straße findest Du Verkaufsstände mit leckerem Obst, erntefrischem Gemüse und frisch gepresstem Apfelsaft.

 

In den eigentlichen Hofläden der Bauernhäuser ist die Auswahl größer, und Du kannst Dich auch nach landestypischen Souvenirs, wie selbst gebrannten Obstschnäpsen, Blütenhonig oder Kunsthandwerk der Region umschauen.

 

Viele der Bauernhöfe haben im Innenhof auch ein kleines, gemütliches Hof Café, in welchen Du Dir bei einem Kaffee und einem Stück Obstkuchen mit Schlagsahne die notwendigen Kohlehydrate für die nächste Etappe Deiner Radtour durch das Alte Land einverleiben kannst. 

 

 Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Viele der kleinen Stände entlang der Straße mit frischem Obst und Gemüse sind unbesetzt. Du wirfst das Geld für Deinen Kauf auf Vertrauensbasis einfach in die am Stand befestigte Spardose. Deshalb solltest Du am besten immer passende Münzen im Gepäck haben. 

.

Noch frischer geht es nicht: Die Hofläden und Obstverkaufsstände entlang der Straße sind eine Institution im Alten Land.

.
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Hofladen am Straßenrand
Altes Land Sehenswürdigkeiten: Hofladen am Straßenrand
Altes Land Hamburg: Bezahlung auf Vertrauensbasis
Altes Land Hamburg: Bezahlung auf Vertrauensbasis

Altes Land Sehenswürdigkeiten

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug Orgeln

 

   Orgeln   

 

Zum Abschluss meines Blog Artikels über typische Sehenswürdigkeiten im Alten Land, hier noch eine ganz besondere Sehenswürdigkeit, die weniger bekannt ist (jedenfalls wusste ich dies vorher nicht).

 

Das Alte Land steht nämlich nicht nur für Obstbäume und Leuchttürme, es ist auch das Land der Orgeln. Einer der besten und bekanntesten Orgelbauer aus der Barockzeit, Arp Schnitger, lebte hier im Alten Land und hinterließ seine Spuren in vielen der Kirchen hier.

 

Einige seiner schönsten Orgeln kannst Du zum Beispiel in der Ss. Cosmae et Damiani Kirche in Stade, in der St. Mathias Kirche in Jork oder in der St. Marien Kirche in Twielenfleth bewundern.

 

Die Kirchen sind nicht immer alle für Besucher geöffnet, am besten fragst Du vorher jeweils nach. Wir hatten Glück, als wir in Stade die Ss. Cosmae et Damiani Kirche besuchen wollten, schloss uns der Küster dort nicht nur extra die Kirche auf, er gab uns sogar ein spontanes, kurzes Orgelkonzert (das Du im folgenden Video auch anhören kannst). 

 

 Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Eine Übersicht der Kirchen mit den schönsten Orgeln der Region - mit Kontaktadressen und einem Veranstaltungskalender der Orgelkonzerte - findest Du  ᐅᐅᐅ hier auf dieser Seite. 

.

Der bekannte Orgelbauer der Barockzeit, Arp Schnitger, hinterließ seine Spuren in vielen Kirchen im Alten Land.

.
Top Reiseziele in LAND: xxxxxxxxxxxxxx
Top Reiseziele in LAND: xxxxxxxxxxxxxx

Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann das hier vorgesehen Youtube Video aktuell leider nicht dargestellt werden. An einer Lösung wird gearbeitet.



Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug
Danke für den Kaffee!

 Magst Du mir einen Kaffee spendieren? 

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten Tagesausflug

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Deutschland Reisetipps   

Altes Land Hamburg Sehenswürdigkeiten

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Jork Altes Land Sehenswürdigkeiten

   ➤ Landkarte    

   ➤ Radkarte    



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 


Dein Kommentar zu den Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Hamburg Altes Land Sehenswürdigkeiten? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 3
  • #3

    Tischhauser (Samstag, 08 April 2023 17:25)

    Das alte Land verursacht tiefes Fernweh. Es ist einfach wunderschön, es zu erkunden. Aus der Schweiz nicht gerade schnell zu erreichen, aber von Hamburg aus habe ich es schon dreimal begangen.

  • #2

    Andreas - Der Travel Bloke (Mittwoch, 20 April 2022 08:24)

    Dann hatte ich hier wohl die Zahl für den ganzen Landkreis. Ich habe das oben geändert! Danke CW, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu schreiben. Viele Grüße, Andreas

  • #1

    CW (Dienstag, 19 April 2022 22:53)

    Kurze Info, Stade hat 50000 Einwohner, nicht 200000!
    Der Landkreis Stade hat etwas über 200000.
    LG