Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps für die Australien Reise

Die Top 10 Melbourne Sehenswürdigkeiten, Tagesausflüge & Reisetipps für Deine Australien Reise

 

 Melbourne Sehenswürdigkeiten 

 [1]  Five o'clock Tea in den Arkaden

 [2]  Lunch auf dem Queen Victoria Market

 [3]  Frischer Wind in St. Kilda

 [4]  Bootstour auf dem Yarra River

 [5]  Shopping und mehr in der Flinders Street Station

 [6]  Gum Trees in den Royal Botanic Gardens

 

 Melbourne Tagesausflüge 

 [7]  Zwölf Apostel auf der Great Ocean Road

 [8]  Kängurus und Dingos in den Grampians

 [9]  Pinguin Parade auf Phillip Island

 [10] Im Puffing Billy in die Dandenongs

 [11]  Auf einen Chardonnay ins Yarra Valley

 

 Melbourne Reisetipps  

Melbourne Sehenswürdigkeiten Rundgang für  1 Tag

Melbourne Reisetipps Kaffeehaus Kultur

Melbourne Spartipps: Stadtrundfahrt per Tram

Melbourne Reisetipps: Sundowner mit Aussicht:  Rooftop Bars

Melbourne Reisetipps Multikulturelle Metropole: Little Italy & Co.

Bester Melbourne Reiseführer

Wo übernachten in Melbourne? Hotel & Unterkunft

FAQs: Melbourne -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Melbourne Sehenswürdigkeiten Karte klicken.

 

Meine erste Begegnung mit Melbourne war an einem nebeligen Wintermorgen im Juni - nach einer langen Fahrt im Nachtbus. Ich war müde, mir war kalt, es regnete, und das nasse Laub lag trostlos unter kahlen Bäumen. Ich fühlte mich gleich zuhause!

 

Nach vier Monaten Sonne und Hitze im Outback, war mir Melbourne, mit seinen europäisch geprägten Stadtvierteln, seiner Caféhaus Kultur und ja, auch mit seinem Nieselregen, sofort vertraut und sympathisch.

 

Vor Kurzem wurde Melbourne auch wieder zu einer der Städte mit der höchsten Lebensqualität gewählt, knapp hinter Wien, aber - viel wichtiger für die Melbourner - noch vor Sydney!

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog die schönsten Melbourne Sehenswürdigkeiten und meine persönlichen Reisetipps  für Deinen eigenen Urlaub vorstellen

 

Legen wir also gleich los:  Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Melbourne Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller Melbourne Reisetipps.

 


Melbourne Sehenswürdigkeiten Tagesausflüge
Melbourne Reisetipps Tagesausflüge

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 



Melbourne Sehenswürdigkeiten

Australien Melbourne Sehenswürdigkeiten

 

 Die Arkaden 

 

Eine der für mich schönsten Melbourne Sehenswürdigkeiten sind die imposanten Shopping Arcaden aus dem 19. Jahrhundert. Mit ihren prachtvollen Mosaikböden, Deckengewölben und Bogenfenstern versprühen sie den nostalgischen Charme des viktorianischen Englands.

 

Die schönsten der historischen Shopping Center sind die Block Arcade und die Royale Arcade. Beide befinden sich im Stadtzentrum zwischen der Bourke St. und der Collins St. Hier kannst Du (auch an regnerischen Junitagen...) entspannt zwischen kleinen Boutiquen, Delikatessenläden und Cafés bummeln und shoppen.

 

Wenn Du am Nachmittag hier bist, solltest Du Dir die "very british"e Institution des High Tea in einem der Tea Rooms nicht entgehen lassen. 

Reise Melbourne Sehenswürdigkeiten

Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Einer der besten Orte für Deinen "5 o'clock tea" sind die Hopetoun Tearooms in der Block Arcade. Hier wird Dir Dein Earl Grey Tea, in einer stilvollen Atmosphäre,  standesgemäß mit Scones, Clotted Cream und Gurken Sandwiches serviert. 

.

" High Tea mit Scones in der viktorianischen Shopping Arcade - very british!

.
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Die Royale Arcade
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Die Royale Arcade
Melbourne Reisetipps: High Tea mit Scones und Sandwich
Melbourne Reisetipps: High Tea mit Scones und Sandwich

Melbourne Reisetipps

Australien Melbourne Reisetipps

 

 Queen Victoria Market 

 

Die nächste unserer Melbourne Sehenswürdigkeiten ist  gleichzeitig der wichtigste Markt der Stadt, dessen Hauptgebäude schon 1878 eröffnetet wurde und  ein weiteres prachtvolles Beispiel viktorianischer Architektur darstellt.

 

Dass der Queen Victoria Market nach der alten Königin des britischen Empires benannt wurde, ist für die Hauptstadt des Bundesstaates, der ebenfalls den Namen Victoria trägt, nicht wirklich überraschend. 

 

Während der Woche findest Du in der großen Halle hauptsächlich Lebensmittelstände - mit vielen Möglichkeiten, lokale Köstlichkeiten zu probieren - von frischem Seafood über duftende Donuts bis zu fruchtigen Weinen. Ein perfekter Stopp also, für eine ausgedehnte Mittagspause.

 

Der Markt ist Dienstags, Donnerstags, Freitags und Samstags von 6 bis 15 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Montags und Mittwochs findet jedoch kein Markt statt. 

Reise Melbourne Reisetipps

Melbourne Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Am Wochenende verwandelt sich der Platz vor der Halle in eine Mischung aus Food- und Flohmarkt. In den Sommermonaten (also von November bis April) findet dort Mittwochs auch ein Nachtmarkt mit Live Musik und vielen anderen Aktivitäten statt. 

.

" Der Queen Victoria Market ist ein perfekter Lunch Stopp, mit der Möglichkeit, frische lokale Delikatessen zu probieren.

.
Melbourne Reisetipps: Bum Burgers auf dem Queen Victoria Market
Melbourne Reisetipps: Bum Burgers auf dem Queen Victoria Market
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Nachtmarkt vor dem Queen Victoria Market
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Nachtmarkt vor dem Queen Victoria Market

Sehenswürdigkeiten in Melbourne

Australien Sehenswürdigkeiten in Melbourne

 

 St. Kilda 

 

Sechs Kilometer südöstlich der Innenstadt liegt Melbournes Strandvorort St. Kilda. Hier weht ein frischer Wind, im direkten und im übertragenen Sinn. Beim Spaziergang am Strand kannst Du Dir den Wind um die Nase wehen lassen und die waghalsigen Flugmanöver der Kite Surfer und der Möwen bestaunen.

 

Plane am besten so, dass Du zum Sonnenuntergang hier bist. Dann erlebst Du, wie die Pinguine nach getaner Arbeit zurück an den Strand watscheln.

 

Vorher kannst Du die schönen viktorianischen Strandhäuser und die Art Déco Apartments entlang der Strandpromenade bewundern und Dir in einem der urigen Cafés der Acland Street einen richtig guten Kaffee gönnen. Sonntags findet hier auch ein großer Straßenmarkt statt. 

Reise Sehenswürdigkeiten in Melbourne

Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Für viele ist die Hauptattraktion von St. Kilda der Luna Park. Auch wenn Du ohne Kinder unterwegs bist, lohnt ein Besuch des historischen Vergnügungsparks. Die hier 1912 eingeweihte Achterbahn ist die älteste ihrer Art, die weltweit noch in Betrieb ist.  

.

"Am Strand von St. Kilda weht der Wind von vorne... 

.
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Kite Surfer am Strand von St. Kilda
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Kite Surfer am Strand von St. Kilda
Melbourne Reisetipps: Luna Park in St. Kilda
Melbourne Reisetipps: Luna Park in St. Kilda


Australien Melbourne Sehenswürdigkeiten Tagesausflüge

Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Falls Du in Wien lebst, jetzt bitte kurz weghören: Melbourne wurde wiederholt zur Stadt mit der weltweit besten Kaffeehaus Kultur gewählt. Melbournes Baristas gehören zu den besten der Welt und haben sich zu einem australischen Exportschlager entwickelt. Kaffee ist ein Teil der Melbourner Seele und überall in der Stadt findest Du kleine, gemütliche Cafés, mit selbst gerösteten Kaffee Spezialitäten. Eine Melbourne Reise ist daher nicht komplett, ohne einen gemütlichen Nachmittag, mit einem spannenden Buch und einigen guten Tassen Kaffee, in einem der vielen Cafés der Stadt. Empfehlen kann ich Dir zum Beispiel das Brother Baba Budan in der Little Bourke Street und das Market Lane Coffee, ein Café mit eigener Rösterei am Prahran Market und auch einem Stand beim Queen Victoria Market. Die genauen Locations findest Du oben in der Melbourne Sehenswürdigkeiten Karte.

Melbourne Reisetipps: Kaffeehaus Kultur
Melbourne Reisetipps: Kaffeehaus Kultur
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Kaffeestunde in Melbourne
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Kaffeestunde in Melbourne


Reisetipps Melbourne

Australien Reisetipps Melbourne

 

 Yarra River 

 

Der Wüstenkontinent Australien ist für vieles bekannt, nicht aber für seine mächtigen Ströme und Flüsse. Zu den längeren gehört bereits der nur 240 km lange Yarra River, der durch Melbourne fließt, bevor er kurz darauf bei der Port Phillip Bucht in den pazifischen Ozean mündet.

 

Der Yarra River teilt die Stadt in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Entlang des Flusses kannst Du prima Radfahren, joggen oder Bummeln. Zwei schöne kombinierte Rad- und Fußwege, der Yarra River Trail und der Capital City Trail, folgen dem Flusslauf durch Melbourne. 

 

Bei einer Bootsfahrt auf dem Yarra River während Deiner Melbourne Reise zieht die Skyline der Stadt an Dir vorbei und öffnet Dir den Blick auf die vielen modernen und historischen Gebäude.

Reisetipps Melbourne Reise

Melbourne Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Es gibt eine große Anzahl unterschiedlicher Angebote für Bootstouren auf dem Yarra River. Wenn Du Dich dafür interessierst, findest Du ᐅᐅᐅ hier einen guten Überblick.  Und wenn Du sportlich bist, kannst Du den Yarra River auch mit dem ᐅᐅᐅ Kajak erpaddeln

.

"Der Yarra River mündet bei Melbourne in den Pazifischen Ozean.

.
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Bummeln entlang des Yarra River
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Bummeln entlang des Yarra River
Melbourne Reisetipps: Bootstour auf dem Yarra River
Melbourne Reisetipps: Bootstour auf dem Yarra River


Melbourne Sehenswürdigkeiten Top 10 Tagesausflüge

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Australien Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Top 10 Melbourne Sehenswürdigkeiten

Australien Melbourne Sehenswürdigkeiten Top 10

 

 Flinders Street Station 

 

Normalerweise schafft es der Bahnhof einer Stadt nicht in die Top 10 Liste der Sehenswürdigkeiten. Melbourne ist hier eine Ausnahme - denn der Hauptbahnhof der Stadt, die Flinders Street Station, ist ein weiteres Prachtstück viktorianischer Architektur.

 

Der Bahnhof ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt (es heißt sogar, es sei der verkehrsreichste Bahnhof der südlichen Hemisphäre) sondern auch ein beliebter Treffpunkt und ein Shopping Hotspot für alle Melbourner. 

 

Die ockerfarbige Fassade des Fronteingangs der Flinders Street Station gehört zu den beliebtesten Postkarten- und Kalender- Motiven und ist eine der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten von Melbourne.

.

"Verkehrsknotenpunkt, Treffpunkt, Shopping Center und architektonisches Highlight: Die Flinders Street Station

.
Melbourne Reisetipps: Flinders Street Station
Melbourne Reisetipps: Flinders Street Station

Australien Melbourne Reisetipps

Melbourne Reisetipps Australien

 

 Royal Botanic Gardens 

 

Mitten in der Stadt, gleich südlich des Yarra River, liegt die grüne Lunge Melbournes, die Royal Botanic Gardens. Der 1857 eröffnete, 38 ha große botanische Garten eignet sich super für ein entspanntes Picknick am Nachmittag, auf einer der vielen Grünflächen des Parks. Oder für eine morgendliche Joggingrunde auf dem extra hierfür angelegten, knapp 4 km langen Joggingpfad "The Tan".

 

In den Royal Botanic Gardens findest Du aber auch über 10.000 verschiedene Pflanzenarten, sowohl exotische als auch typisch Australische. Wenn Du Dich für die Flora des 5. Kontinents interessierst, erfährst Du hier auf einer der kostenlos angebotenen Führungen viel über die Pflanzenwelt Australiens. 

 

Reise Australien Melbourne Reisetipps

Melbourne Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Die Royal Botanic Gardens sind täglich von 7.30 bis 19.30 geöffnet. Und das Beste: Der Eintritt in die Gärten ist frei.

.

" Die Royal Botanic Gardens - seit 170 Jahren die grüne Lunge von Melbourne

.
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Die Royal Botanic Gardens
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Die Royal Botanic Gardens

Australien Melbourne Sehenswürdigkeiten

Melbourne Sehenswürdigkeiten Australien

 

 Great Ocean Road 

 

Viele von uns fahren ja vor oder nach dem Besuch in Melbourne ohnehin auch entlang der Great Ocean Road. Falls das für Dich aus zeitlichen Gründen aber nicht möglich ist, solltest Du überlegen, zumindest eine Tagestour dorthin zu unternehmen.

 

Denn die Great Ocean Road gehört zu den spektakulärsten Küstenstraßen der Welt. Auf der Fahrt zwischen Melbourne und Adelaide erhältst Du immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft und die schroffen Küstenformationen.

 

Die bekanntesten davon sind sicher die Felsen der 12 Apostel - auch wenn es aufgrund der fortschreitenden Erosion durch Wind und Wellen immer schwieriger wird, beim Zählen der bizarren Felsen tatsächlich auf insgesamt 12 Apostel zu kommen.

Reise Australien Melbourne Sehenswürdigkeiten

Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Wenn Du während Deiner Australien Reise nicht ohnehin entlang der Great Ocean Road fahren wirst, kannst Du Dich, von Melbourne aus, auch bequem einer geführten   ᐅᐅᐅ Tagestour entlang der Great Ocean Road  anschließen.

.

" Die Felsformation der "12 Apostel" - der bekannteste Abschnitt der legendären Great Ocean Road.

.
Melbourne Reisetipps: 12 Apostel an der Great Ocean Road
Melbourne Reisetipps: 12 Apostel an der Great Ocean Road
Melbourne Sehenswürdigkeiten: "London Bridge" an der Great Ocean Road
Melbourne Sehenswürdigkeiten: "London Bridge" an der Great Ocean Road


Melbourne Reisetipps Tagesausflüge Top 10

 Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps:  Was auf einer San Francisco Reise die Cable Cars, ist auf Deiner Melbourne Reise eine Fahrt mit der City Circle Tram. Mit dem großen Unterschied, dass die Fahrt in der historischen Straßenbahn, mit ihren klapprigen Holzsitzen und ledernen Halteriemen, hier für alle kostenlos ist. Die Tram kommt auf ihrer Fahrt durch die Innenstadt vorbei am Federal Square, am Parlamentsgebäude, am Princess Theatre und an vielen anderen Melbourne Sehenswürdigkeiten. Es gibt einen Audiokommentar zu den wichtigsten Gebäuden (auch wenn dieser beim Rappeln und Klappern der Bahn manchmal schwer zu verstehen ist) und Du kannst überall aussteigen und mit der nächsten Bahn weiterfahren. Für mich deshalb die perfekte kostenlose Stadtrundfahrt - in einem, den historischen Wagons aus den 1920er Jahren nachempfundenen, Circle Tram Wagen.

Melbourne Sehenswürdigkeiten: City Circle Tram
Melbourne Sehenswürdigkeiten: City Circle Tram
Melbourne Reisetipps: Stadtrundfahrt mit der Tram
Melbourne Reisetipps: Stadtrundfahrt mit der Tram


Melbourne Reisetipps Tagesausflüge

Australien Melbourne Reisetipps Tagesausflüge

 

 Grampians 

 

Die Grampians sind einer der schönsten Nationalparks des Landes, und das - für australische Verhältnisse -  gleich vor den Toren der Stadt, knapp drei Fahrstunden nordwestlich von Melbourne gelegen.

 

Dort findest Du ein Naturparadies mit grünen Eukalyptus Bäumen, schroffen Felsen und Schluchten, spektakulären Ausblicken und wilden Wasserfällen.

 

In den Wäldern der Grampians ist die Chance auch ziemlich hoch, dem einen oder anderen Exemplar der endemischen Tierwelt Australiens zu begegnen, zum Beispiel einem wilden Känguru, einem Wallaby oder einem Dingo.

Reise Melbourne Reisetipps Tagesausflüge

Melbourne Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Du kannst den Nationalpark bequem mit dem eigenen Mietwagen besuchen oder, wenn Du keinen hast, Dich einer geführten ᐅᐅᐅ Tagestour ab Melbourne anschließen. 

.

" Die Grampians - Eukalyptuswälder und Kängurus, gleich vor den Toren der Stadt...

.
Melbourne Reisetipps: Begegnung in den Grampians
Melbourne Reisetipps: Begegnung in den Grampians
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Eukalyptuswälder in den Grampians
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Eukalyptuswälder in den Grampians


Australien Melbourne Reisetipps Tagesausflüge

 

Da die Frage nach Übernachtungsmöglichkeiten in Melbourne recht komplex ist, habe ich dazu einen eigenen Blog Artikel geschrieben ᐅᐅᐅ Melbourne, wo übernachten? mit den schönsten Stadtvierteln und den besten Unterkünften der Stadt. Hier aber schon mal ein kurzer Spoiler:  

 

Mein Tipp: The Victoria Hotel  

Mein Lieblingshotel in der Stadt, in perfekter Lage, gleich bei der Flinders Street Station, mit Pool, Parkhaus und einem super Preis-/Leistungsverhältnis. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

In Strandnähe: Tolarno Hotel  

Ein sehr schönes Boutique Hotel mit komfortablen Zimmern, im Strandvorort St. Kilda Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: QT Melbourne  

Ein urbanes Designer Hotel mit ausgefallenem Design und ungezwungener Atmosphäre. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Melbourne Reisetipps: The Victoria Hotel
Melbourne Reisetipps: The Victoria Hotel
Melbourne Reisetipps: QT Hotel
Melbourne Reisetipps: QT Hotel


Reise Melbourne Sehenswürdigkeiten

Australien Reise Melbourne Sehenswürdigkeiten

 

 Phillip Island 

 

Nicht nur, wenn es Dir die Pinguine in St. Kilda angetan haben (oben bei der dritten der Melbourne Sehenswürdigkeiten), empfehle ich Dir auch einen Ausflug nach Phillip Island, südlich der Stadt, vor der Port Phillip Bucht gelegen.

 

Die Insel ist auf Deiner Melbourne Reise mit dem Mietwagen aber leicht in zwei Stunden zu erreichen, da sie durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist.

 

Neben den schönen Stränden, sind die einheimischen Pinguine die Stars der Insel, die jeden Abend, in einer vielbeachteten Parade, vom Meer über den Strand zurück in ihre Nester watscheln.

 

Auf der Insel gibt es auch ein Koala Schutzzentrum und eine große Seehundkolonie. Als Freund der australischen Tierwelt wirst Du also auf Phillip Island voll auf Deine Kosten kommen.

 

Melbourne Sehenswürdigkeiten Reise

Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Wenn Du kein eigenes Fahrzeug hast, oder nicht selbst mit dem Mietwagen auf die Insel fahren willst, kannst Du auch von Melbourne einen ᐅᐅᐅ Tagesausflug nach Phillip Island unternehmen. 

.

" Phillip Island - die Insel der Pinguin Parade.

.
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Phillip Island
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Phillip Island
Melbourne Reisetipps: Parade der Pinguine
Melbourne Reisetipps: Parade der Pinguine


Reise Melbourne Sehenswürdigkeiten Tagesausflüge

Melbourne Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Wenn Du nicht gerade - wie ich bei meiner ersten Melbourne Reise - an einem regnerischen Winterwochenende in der Stadt bist, solltest Du eines der vielen Dachterrassen Cafés besuchen. Überall in der Innenstadt zwischen Swanston Street und Bourke Street findest Du nette Rooftop Bars, die Dir einen Ausblick auf die Skyline der Stadt eröffnen. Zu den beliebtesten Melbourne Rooftop Bars gehören "Madame Brussels" am Ende der Bourke Street und das "Siglo" mit schönen Blicken auf das Parlamentsgebäude und die St. Patrick's Kathedrale. Die genauen Locations findest Du oben in der Melbourne Sehenswürdigkeiten Karte.

Melbourne Reisetipps: Siglo Rooftop Bar
Melbourne Reisetipps: Siglo Rooftop Bar
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Sunset über den Dächern von Melbourne
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Sunset über den Dächern von Melbourne


Reisetipps Melbourne Tagesausflüge

Australien Reisetipps Melbourne Tagesausflüge

 

 Dandenongs 

 

Nein, Puffing Billy ist kein amerikanischer Rapper, sondern eine alte Dampfeisenbahn, mit der Du in die, östlich von Melbourne gelegene, Gebirgskette der Dandenongs fahren kannst.

 

Die Gegend ist perfekt zum Wandern und Fahrradfahren. Und auch als Naturliebhaber und Vogelkundler wird es Dir hier gefallen.

 

In den Dandenongs gibt es auch ein paar kleine, verträumte Dörfer und Farmen, wo Du eine Tasse Tee trinken, oder Dich auf dem Markt mit frischen Lebensmitteln versorgen kannst.  

 

Reisetipps Melbourne Tagesausflüge Reise

Melbourne Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Statt mit der Eisenbahn, ist es natürlich auch möglich, mit dem eigenen Mietwagen in die Berge zu fahren. Die organisierten ᐅᐅᐅTagestouren in die Dandenongs ab Melbourne beinhalten meist jedoch schon die Fahrt mit dem Puffing Billy. 

Melbourne Sehenswürdigkeiten: Mit dem Puffy Billy durch die Dandenongs
Melbourne Sehenswürdigkeiten: Mit dem Puffy Billy durch die Dandenongs

Reise Melbourne Sehenswürdigkeiten Tagesausflüge Tipps

Wenn Du Deine Australien Rundreise mit Unterstützung einer professionellen Reiseagentur   planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Hier triffst Du auf deutschsprachige Reiseprofis, die ihr Land wie niemand sonst kennen, und zusammen mit Dir Deine individuelle, authentische und nachhaltige Australien Rundreise zusammenstellen. Mehr Details hier ᐅᐅᐅ 

Sehenswürdigkeiten Melbourne

Australien Sehenswürdigkeiten Melbourne

 

 Yarra Valley 

 

Eine Fahrstunde östlich von Melbourne liegt das Yarra Valley, aus dem einige der besten und bekanntesten australischen Weine kommen.

 

Bekannt ist die hügelige Weingegend am Ufer des Yarra Flusses zum Beispiel für ihren guten Pinot Noir, den Pinot Gris und für den Chardonnay. 

 

Bei einem Tagesausflug in die Weingegend kannst Du Dich von der Qualität der dortigen Weine, bei der einen oder anderen Weinprobe auf den malerisch in der Landschaft liegenden Weingütern, überzeugen lassen. 

Reise Sehenswürdigkeiten Melbourne

Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Wenn Du - in Vorfreude auf die Weinproben im Yarra Valley - nicht mit dem eigenen Mietwagen dorthin fahren möchtest, kannst Du alternativ auch ab Melbourne eine organisierte  ᐅᐅᐅ Tour ins Yarra Valley buchen.

.

" Das Yarra Valley ist bekannt für seine guten Weine, zum Beispiel seinen fruchtigen Chardonnay.

.
Melbourne Reisetipps: Weinberge im Yarra Valley
Melbourne Reisetipps: Weinberge im Yarra Valley

Reisetipps Melbourne Tagesausflüge Top 10

Litty Italy & Klein-Athen Melbourne ist, wie vielleicht keine andere Stadt in Australien, ein Schmelztiegel der Kulturen, der die lange Geschichte der Besiedlung des 5. Kontinents widerspiegelt. Auch wenn hier, wie überall in Australien, in den letzten Jahrzehnten die Einwanderer zu einem großen Teil aus Asien und dem pazifischen Raum kommen, ist Melbourne immer noch stark geprägt durch die europäischen Immigranten aus früheren Zeiten. Es heißt, Melbourne hat die zweitgrößte griechisch stämmige Bevölkerung der Welt - nach Athen. Die griechische Community findest Du zum Beispiel rund um die Lonsdale Street. Und natürlich hat Melbourne - rund um die Lygon Street - auch sein eigenes "Little Italy". Wenn Du also während Deiner Melbourne Reise Heimweh nach Europa bekommst - oder Lust auf eine herzhafte Moussaka oder eine gute Lasagne hast - weißt Du, wo Du in Melbourne hingehen kannst. Ich möchte gar kein bestimmtes Restaurant empfehlen, in den genannten Vierteln findest Du eine große Auswahl, so dass es nicht schwierig ist, etwas passendes zu finden. 

Melbourne Reisetipps: Italienisch essen
Melbourne Reisetipps: Italienisch essen
Melbourne Reisetipps: Griechisch essen
Melbourne Reisetipps: Griechisch essen


Sehenswürdigkeiten Melbourne Tagesausflüge
Danke für den Kaffee!
Sehenswürdigkeiten Melbourne Tagesausflüge Tipps

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




FAQs - Australien & Melbourne Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

Bei der Suche nach dem besten Hoteldeal nutze ich am liebsten ᐅᐅᐅ Momondo. Hier werden die Hotelpreise aller wichtigen Hotelbuchungsseiten transparent und fair verglichen, und Du siehst auf einen Blick, welches Hotel tagesaktuell wo am günstigsten zu buchen ist. 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Australien beträgt die Netzspannung meist 230 Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen in Australien sind vom Typ I (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Australien verwendet zu werden.  

 

Einen guten Australien Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Wenn Du Deine Australien Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

➤ Fernweh Booster

 

➤ Fernweh Booster 




 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Melbourne Reisetipps Top 10 Tagesausflüge

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Australien Reisetipps   

Reise Melbourne Sehenswürdigkeiten Tipps

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Reise Melbourne Reisetipps Tipps

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder bookmarken:


Dein Kommentar zu den Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Melbourne Sehenswürdigkeiten & Reisetipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0