Mount Batur (Bali): Vulkan Wanderung & Trekking

Tanz auf dem Vulkan - Mount Batur Bali Trekking Tipps

Der Mount Batur oder, wie er von den Einheimischen genannt wird, der "Gunung Batur" ist einer der heiligen Berge der balinesischen Hindus. Und das Erklimmen dieses heiligen Bergs, um dort auf dem Gipfel die aufgehende Sonne zu begrüßen, ist eines ihrer wichtigen spirituellen Rituale. 

 

Und so sind auch wir auf unserer Tour über die Insel der Götter am Fuß des Mount Batur gelandet und brechen in einer stockdunklen Nacht um drei Uhr zu unserem Mount Batur Bali Trekking auf. 

 

Was wir dort erlebten, möchte ich Dir im heutigen Blog Artikel "Mount Batur Bali Vulkan Wanderung" erzählen und Dir auch Tipps für die Planung Deines eigenen Bali Trekking geben

 

Doch fangen wir gleich an, über die blauen Links gelangst Du direkt zu den Mount Batur Bali Infos, die Dich am meisten interessieren.

 

1. Bali Vulkan Wanderung - Mit oder ohne Bergführer?

2. Bali Trekking - Was gehört in den Rucksack

3Bali Vulkan Wanderung - wo übernachten?

 

4. Bali Trekking Mount Batur - Der Aufstieg zum Gipfel

5. Mount Batur Bali Vulkan Wanderung - Wieviel Kondition brauchst Du?

6. Mount Batur Bali Trekking - Das ist der Gipfel

 

7. Bali Vulkan Wanderung -  Tanz auf dem Vulkan

8. Bali Trekking Mount Batur -  Frühstück mit Namenskunde

9. Bali Trekking zurück ins Tal

 

Lust auf  ein Mount Batur Bali Trekking bekommen? Gute Links für Deine Planung

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Empfehlungen

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken:  

Bali Trekking

Die beste Reise Kreditkarte für Bali:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Bali Vulkan Wanderung


Mount Batur Bali Vulkan Wanderung
Mount Batur Bali Trekking

 

Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke ᐅᐅᐅ News Letter

Mount Batur Bali Trekking

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  ᐅᐅᐅ Reisetipps 



1. Bali Vulkan Wanderung - Mit oder ohne Bergführer?

 

Der heute noch aktive 1.717 Meter hohe Mount Batur liegt im Norden von Bali. Der letzte Ausbruch des Vulkans war im Jahr 2000, hat damals aber wohl keine größeren Schäden angerichtet. Es gibt verschiedene Routen, den Berg zu erklimmen. Der Aufstieg ist je nach gewählter Route und Kondition in zwei bis drei Stunden machbar. 

 

Ich persönlich empfehle Dir, das Bali Trekking mit einem Bergführer zu unternehmen. Theoretisch ist es möglich, auch ohne Begleitung auf den Mount Batur zu steigen. In der Dunkelheit und wegen der schlechten bzw. oft ganz fehlenden Beschilderung kann dies aber umständlich und auch gefährlich sein, wenn Du vom Weg abkommst. Die Einheimischen erzählen von den Unfällen, die unbegleitete Touristen hatten und sagen, dass es mittlerweile verboten sei, den Mount Batur ohne einheimischen Guide zu besteigen. Was verständlich ist, denn viele hier leben vom Tour Guide Business. Auch gibt es Erzählungen von zerstochenen Fahrzeugreifen auf dem Parkplatz am Fuße des Berges - von Touristen, die ohne Guide unterwegs sind.

 

Travel Bloke Tipp: Wenn Du Dich für eine Bali Vulkan Wanderung mit Guide entscheidest, lohnt etwas Recherche, denn die Qualität der Anbieter vor Ort ist sehr unterschiedlich. Wir hatten unser Bali Trekking auf den Mount Batur bereits vorab im Internet gebucht. Wenn Du Dich erst vor Ort entscheidest, lohnt ein Preisvergleich und eine Klärung, welche Leistungen im Paket enthalten sind (Frühstück? Wasser? Stirnlampe? Transfer ab wo? Ist der Guide privat oder stoßen noch andere Touristen hinzu?) Generell rangieren die Preise zwischen 200.000 und 800.000 Rupien (ca. 15 - 60 EUR). Wir waren sehr zufrieden mit unserem Guide von Bali Trekking Tour und er hat sich am Ende der Tour über ein Trinkgeld von ca. EUR 5 gefreut. 

.

Mount Batur Bali Vulkan Wanderung Mit oder ohne Bergführer?
Bali Vulkan Wanderung - Mit oder ohne Bergführer?

2. Bali Trekking - Was gehört in den Rucksack?

 

Bevor die Sonne am Morgen aufgeht, ist es auf dem Gipfel noch ziemlich kühl. Eine lange Hose, eine Jacke und ein Sweatshirt solltest Du deshalb dabei haben, so dass Du nach dem Zwiebelprinzip zwischen den Kleidungsstücken wechseln kannst, wenn es notwendig ist. Da wir keine passionierten Wanderer sind, und der Mount Batur das einzige Bali Trekking unserer Reise war, hatte ich aus Platzgründen nur gute, bequeme Turnschuhe dabei, was ok war. Komfortabler ist es, besonders beim Abstieg, gute Wanderschuhe mit ausreichend Profil und Knöchelschutz zu tragen.

 

Frage bei der Buchung Deiner Bali Vulkan Wanderung, ob Taschenlampen oder besser noch Stirnlampen bereit gestellt werden. Ist dies nicht der Fall, gehören diese auf jeden Fall ins Handgepäck. Ebenso solltest Du im Vorfeld abklären,  ob / welches Essen und Trinken im Paket enthalten ist. Dies ist bei den verschiedenen Anbietern unterschiedlich und gegebenenfalls musst Du selbst für Proviant sorgen. 

 

Travel Bloke Tipp: Was ich beim nächsten Mal einpacken würde, ist ein kleines Stativ, um den atemberaubenden Sternenhimmel der Milchstraße festzuhalten. Auch wenn die Tour mitten in der Nacht beginnt, unbedingt an Sonnenschutz denken. Nach Sonnenaufgang ist dieser auf dem Mount Batur wie überall auf Bali unerlässlich. 

.

3. Bali Vulkan Wanderung - wo übernachten?

 

Da es in der Gegend außer dem Mount Batur Bali Trekking nicht viel zu tun gibt, entscheiden sich viele Reisende, noch in einem der größeren Orte wie Ubud im Landesinneren oder Lovina an der Nordküste zu übernachten. Dann musst Du natürlich noch früher aufstehen, da noch die Transferzeit von eineinhalb (Ubud) bzw. zwei Stunden (Lovina) hinzukommt. Generell ist es auch möglich, die Mount Batur Bali Vulkan Wanderung mit einem Transfer ab einem der großen Touristenorte im Süden der Insel wie Sanur oder Kuta zu buchen, die Transferzeit ab hier ist dann circa zweieinhalb Stunden.

 

Aufgrund des frühen Starts des Mount Batur Bali Trekking haben wir in Kintamani, einem der malerischen kleinen Dörfer am Fuße des Vulkans übernachtet. Wir sind am Nachmittag nach Kintamani gefahren und buchten die ᐅᐅᐅ Batur Mountain View Lodge. Die Unterkunft ist nicht luxuriös sondern eher rustikal aber freundlich. Uns hat die große Terrasse des Speiseraums gut gefallen, von wo wir bereits einen sehr schönen Blick auf die umliegenden Berge und auf den Kratersee am Mount Batur hatten. Da der nächste Tag sehr früh begann, und es im Ort und im Hotel ohnehin nicht viel zu sehen gibt, sind wir früh schlafen gegangen, um am nächsten Tag fit für unser Bali Trekking zu sein.

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung besten Buchungsportal.  Details und Preise der oben bereits genannten Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Mount Batur Hotels. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Mount Batur Karte klicken:

Booking.com

4. Bali Trekking Mount Batur - Der Aufstieg zum Gipfel

 

Um drei Uhr früh klingelt der Wecker. Nach einer kurzen Waschung bleibt zum Glück gerade noch Zeit für einen heißen Kaffee. Unser Hotel ist auf Early Bird Touristen eingestellt: In der Lobby gibt es ein Gerät mit heißem Wasser und einige kleine Tütchen mit Kaffee- und Milchpulver. Nicht gut, aber besser als nichts. Unser Fahrer und Bergführer Kadek wartet schon auf uns.

 

Durch die rabenschwarze Nacht fährt er uns in nur zehn Minuten zum Startpunkt unserer Wanderung, dem Pura Jati Tempel am Fuße des Mount Batur. Jetzt sind wir froh, dass wir bereits am Vortag angereist sind. Bei einem ein- oder zweistündigen Transfer wäre ich sicher wieder vollständig eingeschlafen. Wir befinden uns jetzt bereits auf ca. 1000 Meter Höhe, das heißt bis zum Gipfel sind noch gut 700 Meter Höhenunterschied zu überwinden. Ausgestattet mit den praktischen Stirnlampen, die wir von unserem Guide erhalten, beginnen wir unseren zweieinhalbstündigen Aufstieg auf den Mount Batur.

 

Die erste Hälfte des Wegs ist noch relativ flach und einfach. Am Anfang geht es durch einen dunklen Wald. Als wir diesen verlassen, öffnet sich über uns der Sternenhimmel. Da es total dunkel ist, können wir, nach dem Ausschalten der Taschenlampe, sogar den Verlauf der Milchstraße sehen. Auf dem Pfad vor uns erkennen wir noch andere Wanderer, die vor uns aufgebrochen sind, oder genauer gesagt, wir erkennen ihre Taschenlampen, die wie Glühwürmchen den Berg hinauf fliegen.

 


So findest Du die passende Bali Rundreise

 

Wenn Du Deine Bali oder Indonesien Rundreise mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Bali / Indonesien Rundreisen Vergleich & Planer .

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Bali  Reise:  

Mount Batur Bali Vulkan Wanderung


5. Mount Batur Bali Vulkan Wanderung - Wieviel Kondition brauchst Du?

 

Wir  schalten unsere Stirnlampen wieder ein und folgen ihren schwachen Leuchtkegeln, die den Pfad vor uns etwas erhellen. Schnellen Schrittes geht es weiter, denn wir haben ein Date: pünktlich zum Sonnenaufgang wollen wir auf dem Gipfel des Mount Batur sein. Durch die Nähe zum Äquator ist der Sonnenaufgang hier das ganze Jahr über mit nur wenigen Minuten Abweichung immer gegen 6 Uhr morgens. Das erleichtert die Reiseplanung.

 

Der Weg wird steiler und das Gehen anstrengender. Wie immer bei Bergwanderungen auf Vulkanen, müssen wir über rutschige Vulkanasche und spitzes Vulkangestein balancieren. Das erfordert viel Aufmerksamkeit und Konzentration, besonders, wenn die Stirnlampe immer nur den unmittelbar vor einem liegenden Wegabschnitt ausleuchtet. Insgesamt aber kann ich die offiziellen Angaben der Anbieter bestätigen, dass das Bali Trekking auch für ungeübte Wanderer wie mich, über 50 und mit der Kondition eines Gelegenheitsjoggers, ganz gut zu bewältigen ist.

 

Auf jeden Fall ist es ratsam, langsam zu gehen und Energie zu sparen. Ganz langsam beginnt ebenfalls die Morgendämmerung, ein erstes schwaches Licht durchdringend die schwarze Nacht und die Konturen von Menschen, Felsen und Pflanzen in der Umgebung lassen sich erkennen. Nach unten schauend, erkennen wir einige Lichter, in den gerade erwachenden Dörfern am Fuße des Mount Batur. 

 

6. Mount Batur Bali Trekking - Das ist der Gipfel

 

Auf dem Gipfel des MountBatur angekommen, erkennen wir eine kleine Hütte, in der die Bergführer der anderen Reisegruppen bereits dabei sind, das Frühstück vorzubereiten. Unser Guide Kadek ist zum Glück gut vernetzt mit seinen Kollegen und so erhalten wir ganz schnell einen Plastikbecher mit dampfendem, heißen Kaffee in die Hand gedrückt. Das tut gut. Auch wenn es auf Bali tagsüber 30 Grad heiß wird, kurz vor Sonnenaufgang auf 1.700 Meter Höhe ist ganz schön frisch und wir freuen uns nicht nur über das Getränk sondern auch über die Wärmequelle.

 

Während wir unseren Kaffee genießen, taucht die Morgendämmerung die Umgebung langsam in erst grau-blaue und kurz danach leuchtend rote Töne. Der orange Sonnenball lässt nicht lange auf sich warten und steigt aus dem unter uns liegenden Nebel auf. Während es immer heller wird, eröffnen sich uns spektakuläre Ausblicke vom Mount Batur auf die Berggipfel, Seen und Wolken vor uns.

 

Wir haben Glück, heute ist es sehr klar, und Kadek erklärt uns die in der Entfernung aus dem Wolken herausragenden Berggipfel: der 2.150 Meter hohe Gunung Abang, der 3.140 Meter hohe Gunung Agung und ganz weit am Horziont sehen wir sogar den auf der Nachbarinsel Lombok liegenden, über 3.700 Meter hohen Gunung Rinjani.

 

Travel Bloke Lesetipp: Hast Du schon mal eine Nacht in einem echten Wasserpalast verbracht? Wenn nein, empfehle ich Dir meinen lll➤ Reisebericht über den Tirta Gangga Wasserpalast im Osten von Bali. 

  .



7. Bali Vulkan Wanderung -  Tanz auf dem Vulkan

 

Wir haben heute ganz besonderes Glück, denn wir kommen bei unserem Bali Trekking in den Genuss eines Schauspiels, das den Sonnenaufgang auf ganz spezielle Weise ergänzt. Denn zusammen mit uns hat eine Reisegruppe aus einem der vielen Yogazentren Balis den Weg hinauf auf den Mount Batur gefunden und begrüßt den jungen Tag mit einer besonderen Performance.

 

Ich bin kein sehr spiritueller Mensch und finde in der Regel nur schwer Zugang zu dieser Art von Aktivitäten. Aber es ist schon sehr beeindruckend, mit welcher Hingabe und Leidenschaft die Yogis mit Meditationstänzen und gesungenen Mantras die aufgehende Sonne willkommen heißen. Auch wenn das Didjeridoo nicht zu den traditionellen Instrumenten der Yoga Shantis gehört, verleiht sein Klang der Performance in der Morgendämmerung eine besondere Würde. Bali ist im Prinzip ja auch eine dem australischen Kontinent vorgelagerte Insel.

 

Auch scheinen die Yogatänze gut gegen die Kälte des Morgens zu sein. Ich zumindest hätte, Barfuß und mit nacktem Oberkörper die Sonne begrüßend, sicher am nächsten Tag gleich "Rücken". Was aber vielleicht auch mit dem Alter zu tun hat. Wie auch immer: Ein wahrhaft besonderes Erlebnis in der spirituellen Umgebung des Mount Batur.

 

8. Bali Trekking Mount Batur -  Frühstück mit Namenskunde

 

Nach dieser beeindruckenden Performance spüren wir unsere knurrenden Mägen und sind froh, dass die Guides in der Zwischenzeit das Frühstück vorbereitet haben. Neben starkem Kaffee und Sandwiches steht auch ein spezielles Vulkanfrühstück auf dem Speiseplan. Unser Guide Kadek zeigt uns zwanzig Meter hinter der Hütte einen Felsspalt im Vulkangestein des Mount Batur, aus dem heißer Dampf heraussteigt. In diesem natürlichen Lavaofen kochen die Bergführer Eier und Bananen. Mit diesem Wissen schmeckt uns unser besonderes Vulkanfrühstück gleich noch besser.

 

Während des Frühstücks kommen wir mit unserem Guide ins Gespräch. Eine Frage beschäftigt uns schon, seitdem er sich in der Nacht vorgestellt hat. Er ist bereits unser dritter Guide auf Bali mit dem Namen Kadek. Auf unsere Frage hierzu, erklärt er uns, dass die Hindus auf Bali und Lombok ein einfaches System für die Vornamen ihrer Kinder haben. Anhand des Vornamens lässt sich für jeden Einheimischen sofort erkennen, welcher Kaste die Familie angehört und das wievielte Kind der Familie es ist. Obwohl das Kastensystem für die Hindus auf Bali- im Gegensatz zu den Hindus in Indien - heute so gut wie keine Bedeutung mehr hat.

 

Wir erfahren, dass Kadek übersetzt so viel wie "kleiner Bruder" bedeutet. Deshalb tragen viele "zweitgeborene" Kinder diesen Namen. Kadeks älterer Bruder hingegen heißt "Wayan", was übersetzt einfach "der Älteste" bedeutet. Ob die Tatsache, dass mehrere unserer Guides anscheinend zweitgeborene Kinder sind, damit zu tun hat, dass die älteren Brüder das Geschäft des Vaters übernehmen und die jüngeren Brüder im Tourismus arbeiten müssen, haben wir an dieser Stelle nicht mehr diskutiert.

 


Anzeige

Bali Reiseführer Empfehlung

 

Diese Bali Reiseführer haben mir besonders gut gefallen: Meine Bali Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 



9. Bali Trekking zurück ins Tal

 

Nach dem Frühstück, so gegen acht Uhr, brechen wir wieder auf und machen uns an den Abstieg unseres Bali Trekking. Wir wählen einen anderen Weg, der zum Teil am Kraterrand enlang führt. Der Weg ist teilweise ziemlich schmal und fällt an beiden Seiten steil ab. Wir sehen die noch frischen Lavafelder des Mount Batur vom letzten Ausbruch im Jahr 2000. Insgesamt ist der Abstieg weniger anstrengend als der Aufstieg, auch wenn der Weg über loses rutschiges Lavagestein ganz schön in die Oberschenkel geht.

 

Unterwegs gibt es immer wieder beeindruckende Ausblicke in alle Richtungen, auf Kraterseen, Berggipfel und auf die bizarren Gesteinsformationen, die der erkaltete Lavastrom sehr kunstvoll erschaffen hat. Nach knapp zwei Stunden sind wir zurück an unserem Ausgangspunkt unseres Bali Trekking.

 

Auf dem Weg zurück ins Hotel machen wir noch einen Stopp an einem Schwimmbad, das aus einem von den heißen Quellen der Gegend gespeisten Naturpool besteht. Das Wasser ist fast schon zu warm, um erfrischend zu sein. Während wir uns den Vulkanstaub des Mount Batur von unseren Körpern waschen und unsere Muskeln entspannen, haben wir Gelegenheit, nochmal die Ereignisse des Morgens Revue passieren zu lassen.

 

Travel Bloke Lesetipp: Du suchst noch mehr Bali Reisetipps? Auf dem Reiseblog von Tina findest Du noch mehr Tipps und Infos zu vielen lll➤ Bali Sehenswürdigkeiten 

  .

Lust auf  ein Mount Batur Bali Trekking bekommen? Gute Links für Deine Planung

 

Anzeigen

1. Bali Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Denpasar suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

2. Bali Mietwagen

 

 

Der Mount Batur lässt sich prima in eine Mietwagenreise durch Bali einbinden. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

3. Bali Transfers 

 

Bali lässt sich aber auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Bali Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von ᐅᐅᐅ 12goAsia buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

 

 

4. Bali Hotels / Unterkünfte 

 

Im nächsten Schritt kannst Du in den verschiedenen Orten Deiner Bali Reise die passenden Hotels und Unterkünfte suchen.

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Alles Vorteile und Nachteile der wichtigsten Hotelbuchungsseiten im Internet sowie viele Tipps & Tricks beim Suchen des besten Hoteldeals findest Du in meinem ausführlichen Blogartikel ᐅᐅᐅ Die besten Hotelsuchmaschinen.

 

Details und Preise der oben bereits genannten Bali Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels auf Bali. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com

5. Bali & Indonesien Rundreisen

 

Wenn Du eine Bali oder Indonesien Reise buchen möchtest, stellen sich viele Fragen: Wo reise ich in einer kleinen Gruppe? Welche Rundreisen sind speziell für junge Leute, für Familien oder für Alleinreisende geeignet? Welche Rundreisen haben einen Focus auf Kultur, Natur oder Abenteuer?

 

Mit meinen Journaway ᐅᐅᐅ Bali Rundreisen Vergleich Tool kannst Du das Angebot nach vielen Kriterien filtern & sortieren, um so die für Dich ideale Bali Reise zu finden. 

 

Bali Vulkan Wanderung

6. Welche Kreditkarte für Deine Bali Reise?

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

Mount Batur Bali Vulkan Wanderung

 

7. Welche Reiseversicherung für Deine Bali Reise?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

Mount Batur Bali Trekking


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine nächste Reise


 

Hinweis: Meine Mount Batur Bali Vulkan Wanderung enthält (mit ᐅᐅᐅ, einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lllᐅ hier.

 


Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Empfehlungen zum Mount Batur Bali Trekking

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meiner Mount Batur Bali Vulkan Wanderung? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0