Translate to your language HERE

Phan Thiet & Mui Ne Vietnam Reisetipps

Zwischen Dünen und Fischerbooten: Meine persönlichen Mui Ne Vietnam Reisetipps

Es heißt, die Strände von Mui Ne sind die schönsten entlang der wirklich ja nicht kurzen Küste Vietnams. Ich habe zwar nicht sämtliche Strände des Landes gesehen, die feinsandigen, weißen Strände von Mui Ne mit ihren fotogen geschwungenen Palmen haben mir jedoch ausgesprochen gut gefallen, als ich am Ende meiner Vietnam Rundreise von Saigon aus noch einen Abstecher hierhin machte. Der kleine Fischerort ist heute zwar touristisch gut erschlossen, aber nicht wirklich überlaufen. Leider - oder zum Glück - ist die 200 km lange Strecke von Saigon noch immer in so schlechtem Zustand, dass Du 4 bis 5 Stunden hier her brauchst, was einige vielleicht abschreckt. Einheimische Touristen bleiben auch meist in der großen Nachbarstadt Phan Thiet, was ein weiterer Grund für die Beschaulichkeit von Mui Ne ist.  Im heutigen Blogartikel gebe ich Dir meine persönlichen Reisetipps für Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants und Aktivitäten, egal ob Du inPhan Thiet oder Mui Ne wohnst. Alle Mui Ne Vietnam Reisetipps findest Du auch am Ende des Beitrags auch in der interaktiven -> Mui Ne Vietnam Karte. 

 

Hier geht es direkt zu den Phan Thiet und Mui Ne Infos, die Dich am meisten interessieren: 

  1. Mui Ne Karte mit allen Mui Ne Reisetipps

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 



Grand Canyon Nationalpark Sehenswürdigkeiten

Hoan Nghenh und Herzlich Willkommen!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du -> hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. -> Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



Anzeige


1. Was ansehen? Meine Top 5 Mui Ne Vietnam Reisetipps: Sehenswürdigkeiten

 

Altes Fischerdorf Mui Ne: Am nördlichen Ende der Bucht von Mui Ne wohnen die Einheimischen, die nicht vom Tourismus sondern noch ganz traditionell vom Fischfang leben. Wenn Du es schaffst, ganz früh am Morgen hier zu sein, kannst Du die Fischer beobachten, die mit ihren runden Nussschalen Booten vom Meer zurückkommen, ihre Netze zum Trocknen aufhängen und die in der Nacht gefangenen Fische verarbeiten. Hier gibt es auch eine Reihe von kleinen Restaurants, in denen Du dann während des Tages den "catch of the day" zu unschlagbaren Preisen probieren kannst. 

 

Hafen Phan Thiet: Eine ähnliche aber doch ganz andere Erfahrung ist der Besuch des großen Hafens in Phan Thiet. Hier ist es viel geschäftiger und lauter. Hunderte Boote in allen Farben des Regenbogens, liegen dicht gedrängt nebeneinander im Hafen und bieten nicht endende Fotomotive, wenn Du wich ich ein Hobbyfotograf bist. Natürlich gibt es im Hafen von Phan Thiet ebenfalls wunderbare Restaurants für Seafood Freunde und ebenso eine Auswahl an Boutiquen, Shops und Cafés, die zum Einkaufsbummel einladen. 

 

Fairy Stream Canyon: Der "Märchen Fluss" entspringt in den Felsen des kleines Canyons, ganz in der Nähe von Mui Ne. Er trägt seinen Namen zu Recht wie ich finde. Die kräftigen Farben der Felsen, die je nach nach Lichteinfall rot, orange und pink leuchten und der Kontrast der grünen Palmen, die den Fluss säumen, verleihen dem Ort etwas märchenhaftes. Fluss ist eigentich übertrieben, das Bächlein ist meist nur knöchel- und nie mehr als knietief, und es ist wunderbar erfrischend, durch das Wasser flussaufwärts durch den Canyon zu laufen (jedenfalls besser alls über die heißen Steinen) und dabei die immer wechselnden Aussichten zu genießen. Wenn Du ganz bis zum Ende läufst, solltest Du ungefähr eine Stunde für die einfache Strecke einplanen. 

 

Po Shanu Cham Türme: Sieben Kilometer nordöstlich von Phan Thiet stehen die Po Chanu Türme. Sie sind neben den bekannteren Ruinen von My Son die wichtigsten erhalten Kulturzeugnisse des Cham Volkes und der Khmer Kultur. Die mächtigen Türme aus dem 8. Jahrhundert sind den Hindugöttern Shiva und Nandi geweiht. Von oben auf dem Hügel hast Du auch einen sehr schönen Blick hinunter auf die Küste und auf Phan Thiet. Wenn Du hinter den Türmen noch weiter läufst, findest Du auch noch ein altes Fort aus der französischen Kolonialzeit. 

 

Van Thuy Tu Tempel: Der Van Thuy Tu Tempel, 15 Fahrminuten außerhalb von Phan Thiet ist ein besonderer Tempel, denn er dient der Verehrung der Wale! Für die lokalen Fischer waren und zum Teil auch noch sind es die Wale, die sie vor schlechtem Wetter und anderen Gefahren auf dem Meer schützen. Im Tempel aus dem 18. Jahrhundert sind hunderte Walskelette eingelagert, von denen einige besichtigt werden können, u.a. das über hundert Jahre altes Skelett eines 22 Meter langen Meeressäugers. Neben den Walen sind in dem Museumstempel auch Fischerboote, Terracotta Statuen und weitere Relikte aus der Nguyen Dynastie zu bestaunen.

 

2. Wo wohnen? Meine Top 3 Mui Ne Vietnam Reisetipps: Beste Stadtviertel

 

Mui Ne: Die meisten internationalen Touristen übernachten in Mui Ne. Hier gibt es eine große Auswahl an Hotels und Resorts, viele davon in erster Strandlage. Der Ort hat auch ein an die Touristenbedürfnisse angepasstes Nachtleben mit coolen Strandbars und Pubs. Die meisten Sehenswürdigkeiten lassen sich bequem mit einem Leihmoped oder einem Uber / Grab organisieren. Allerdings wird es an den Stränden hier am Wochenende, wenn die Einheimischen aus Saigon kommen, sehr voll und laut. 

 

Phan Thiet: Au meiner Sicht macht es nur Sinn, dass Du in Phan Thiet übernachtest, wenn Du in Vietnam vorher noch keine andere Großstadt wie Saigon, Hanoi oder Hue besucht hast. In diesem Fall ist es schon spannend, in der Stadt zu übernachten, mit ihren Märkten, Straßenständen, hupenden Mopeds und Shoppingmöglichkeiten. Dann hast Du einen Stadtaufenthalt und bist dennoch in kurzer Zeit an den schönen Stränden von Mui Ne. Wenn der Strand aber der Hauptgrund für einen Abstecher hierhin ist, solltest Du auch gleich am Strand übernachten. 

 

Tien Thanh: Südlich von Phan Thiet gibt es noch den Tien Thanh Beach. Ich muss gestehen, ich bin hier nicht gewesen, habe aber gehört, dass es dort sehr schöne Strände und im Vergleich zu Mui Ne auch noch sehr günstige Unterkünfte geben soll. 

 


Anzeige

Die beste Reisekreditkarte für Deinen Urlaub: Die -> Santander 1Plus Visa Card

  • Keine Jahresgebühr
  • Kostenlose Bargeld Abhebungen an 2 Millionen Automaten im In- und Ausland
  • Kostenlose Kartenzahlung weltweit
  • Keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren 
  • Kostenlose Zusatzkarte für Familienmitglieder
  •  Tankrabatt 1% weltweit


3. Welche Unterkunft? Meine Top 5 Mui Ne Vietnam Reisetipps: Hotels

 

Bamboo Village Beach Resort: Ich habe während meines Aufenthalts hier im Bamboo Village gewohnt und die Zeit sehr genossen. Ich hatte ein kleines aber sehr komfortables Holzhaus direkt am Strand mit einen "One-Million Dollar View" auf den Ozean. Das 4-Sterne Resort ist echt gut ausgestattet, mit zwei Pools, Fitnessraum und Spa, genau das Richtige zum Erholen am Ende einer anstrengenden Rundreise. Weitere Infos und tagesaktuelle Preise findest Du -> hier*. 

 

Gia Ann Hung Guest House: Wenn Du eher ein etwas persönlicheres Ambiente suchst, empfehle ich Dir dieses kleine Hotel mit privater Atmosphäre. Es hat große, helle Zimmer, am Morgen gibt es ein tolles Frühstück und die Familie hilft Dir bei allen organisatorischen Fragen immer weiter. Alle wichtigen Infos und die aktuellen Preise findest Du -> hier*. 

 

Hotel Khanh An: Wenn Du Dich für eine Unterkunft in der Stadt Phan Thiet entscheidest, empfehle ich Dir das Hotel Khanh An. Es liegt zentral in der Stadt und ist sehr sauber und gepflegt. Die Gastgeber sprechen zwar wenig Englisch, sind aber so herzlich, dass Du Dich gleich bei Ihnen willkommen fühlst. Mehr Infos und tagesaktuelle Preise -> hier*. 

 

Mui Ne Hills Backpackers: Das Angebot an klassischen Backpacker Unterkünften in Mui Ne ist nicht groß. Der Platzhirsch hier ist das Hills Backpackers. Die sehr professionell geführte Anlage hat sowohl Privatzimmer als auch Betten im Schlafsaal. Du solltest hier aber wirklich der Typ sein, der die klassische Backpackeratmosphäre mag, mit Happy Hour, Gruppenanimation und nächtlichen Poolparties. Mehr Infos und aktuelle Preise -> hier*

 

Anantara Mui Ne Resort: Wenn Du dagegen ein ruhigeres Ambiente und das besondere Flair suchst, empfehle ich Dir das Anantara. Ich habe hier dienstlich einmal nächtigen dürfen und die Atmospähre mit Traumstrand, tropischem Garten und sensationellem Pool sehr genossen. Mehr Infos und aktuelle Preise -> hier*

 

4. Wo essen? Meine Top 5 Mui Ne Vietnam Reisetipps: Restaurants

 

Bo Ke Street: Auch wenn ich, wie Du aus anderen meiner Beiträge vielleicht weißt, selbst kein großer Seafood Esser bin, in Mui Ne stehen die Meeresfrüchte ganz oben auf dem Speiseplan. Die besten Restaurants findest Du in Mui Ne in der Bo Ke Street. Hier reiht sich ein einfaches Familienrestaurant an das nächste und sie sind alle ohne Schnickschnack aber gut. Fisch, Krabben und Kebse kommen frisch und dem südchinesischen Meer, werden auf dem offenen Feuer gegrillt und dann mit Zwiebel- und Knoblauchsoße serviert. 

 

Rung Forest: Eines der ältesten Restaurants in Mui Ne mit langer Tradition ist das Rung Forest.  Hier isst Du Dein Seafood in 

 entspanntem Ambiente aber mit einer weißen Decke auf dem Tisch. Und wenn Du keine Meeresfrüchte magst, gibt es auch eine große Auswahl anderer lokaler Gerichte. 

 

Sandals Restaurant: Ein weiteres Restaurant mit sehr schöner Atmosphäre ist das Sandals. Hier sitzt Du auf einer eleganten Gartenterrasse mit traumhaftem Ausblick auf das blaue Meer vor Dir. Das Angebot der Gerichte ist hochwertig und hat raffinierte italienische sowie asiatische Fusionsküche auf dem Speiseplan. 

 

Fun Key Bar: Die Fun Key Bar ist der perfekte Ort in Mui Ne für einen gepflegten Sundowner. Hier kannst Du den Abend bei einem kühlen Bier oder einem leckeren Wein in der Hängematte am Strand einläuten. Für den kleinen Hunger gibt es einfache Snacks und Sandwiches. Geöffnet ist die Bar nur Donnerstags bis Sonntags, oft gibt es auch Live Musik. 

 

Phan Thiet Quan: Wenn Du Dich für eine Unterkunft in Phan Thiet entschieden hast oder einen Ausflug in die Stadt machst, brauchst Du auf gutes Seafood nicht zu verzichten. Was die Bo Ke Street in Mui Ne ist die Pham Van Dong Street in Phan Thiet. Die Einheimischen sagen sogar, das Essen st hier besser und die Preise günstiger als im touristischeren Mui Ne. Probiere selbst. Mir hat es im Phan Thiet Quan jedenfalls sehr gut geschmeckt. 

 

Mui Ne Vietnam Reisetipps: Die genaue Lage und Adresse aller Lokale findest Du weiter unten in der -> Mui Ne Karte.

 


Anzeige

Die beste Reiseversicherung für Deinen Urlaub: Die  ->Travel Secure Versicherung

  • Reisekrankenversicherung ab 11 EUR pro Jahr 
  • Günstiger Familientarif ab 20 EUR pro Jahr für bis zu 9 Personen
  • Testsieger Finanztest unter 42 Tarifen
  • Reiserücktrittsversicherung Testsieger Stiftung Warentest unter 138 Tarifen
  • Ekomi Kundenaward 2019 als bester Reiseversicherer


5. Was unternehmen? Meine Top 4 Mui Ne Vietnam Reisetipps: Aktivitäten

 

Weiße Sanddünen "White Lake": 26 Kilometer nördlich von Mui Ne den Strand entlang findest Du die berühmten Sanddünen, von den Einheimischen auch "weißer See" genannt. Du fühlst dich in den gigantischen Dünen plötzlich in die Sahara versetzt. Hier kannst Du auf Plastikschlitten die Dünen runterrutschen und Dich im Kitefliegen probieren. Oder einfach nur bei einem Picknick die grandiose Landschaft genießen. Ich empfehle Dir die Dünen früh morgens oder abends zu besuchen, dann sind die Farben im Licht besonders intensiv und die Temperaturen sind angenehmer. 

 

Rote Sanddünen: Ganz in der Nähe liegen auch die Roten Sanddünen, diese sind zwar deutlich kleiner als die großen, weißen Schwestern, aber aufgrund ihrer intensiven Farben mindestens genauso fotogen. Wenn Du die Dünen nicht auf eigene Faust besuchen willst, gibt es diverse Touren, die sowohl die weißen als auch die roten Dünen in einem gemeinsamen Ausflug anbieten. 

Infos und Preise dazu findest Du -> hier*.

 

Street Food Tour durch Mui Ne: Wie überall in Vietnam hat auch in Mui Ne das Thema Essen einen hohen Stellenwert. Du kannst Die vielen Restaurants und Straßenstände gut auf eigene Faust ausprobieren. Es gibt aber auch von einhemischen geführte Touren, die Dich tiefer in die Geheimnisse der vietnamesischen Küche einführen. Inklusiver einer Fahrt im typisch vietnamesischen runden Fischerboot. Bei Interesse findest Du -> hier* weitere Infos dazu.

 

Ta Cu: Besonders gefallen hat mir der Ausflug zum heiligen Berg der vietnamesischen Buddhisten Ta Cu (nicht nur weil es auf dem fast 700m hohen Berg angenehm kühl war). Du kannst den Berg zu Fuß hochwandern, es gibt aber auch eine Seilbahn (eines österreichischen Skiliftherstellers). Das Ziel der Pilger hier ist die imposante, 40 Meter lange und 11 Meter hohe Statue eines liegenden Buddhas, die zu den größten dieser Art weltweit zählt. Du kannst Ta Cu bequem auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, ist gibt aber auch -> organisierte Touren ab Mui Ne*.

 

6. Was lesen? Meine Top 4 Mui Ne Vietnam Reisetipps: Reiseführer

 

Auch wenn ich mich hauptsächlich im Internet informiere, um mich auf ein neues Reiseziel vorzubereiten, mag ich es dennoch, ganz  altmodisch "analog"  in Reiseführern zu blättern und das Reisefieber zu steigern. Wenn es Dir genauso geht, habe ich hier einige literarische Mui Ne Vietnam Reisetipps für Dich. Es gibt keine Reiseliteratur speziell für Mui Ne oder Phan Thiet, aber, wenn Du die Stadt im Rahmen einer Rundreise besuchst, für unterschiedliche Aspekte Vietnams. 

 

7. Wie hinkommen? Meine Mui Ne Vietnam Reisetipps: Anreise  und Weiterreise

Anreise nach Mui Ne Vietnam mit dem Flugzeug

 

Der nächstgelegene Flughafen ist der Tân Sơn Nhất International Airport in Saigon bzw. Ho Chi Minh City, 200 km westlich von Mui Ne und Phan Thiet.

  • Flugverbindungen nach Saigon ab Deutschland: Es gibt Nonstopflüge mit Vietnam Airlines, der Flug von Frankfurt nach Saigon dauert ca. zwölfeinhalb Stunden. Die schnellste Umsteigeverbindung ab verschiedenen deutschen Airports ist mit Air France mit Umstieg in Paris.
  • Flugverbindungen nach Saigon ab der Schweiz:  Es gibt keine Nonstop Flüge. Die schnellste Verbindung ist mit Qatar Airways ab Zürich über Doha in knapp 15 Stunden.
  • Flugverbindungen nach Saigon ab Österreich: Es gibt keine Nonstop Flüge. Die schnellste Verbindung ist mit Austrian und Thai ab Wien über Bangkok in knapp 15 Stunden. 

  • Alle aktuellen Verbindungen und die besten Flugpreise findest Du bei den Flugsuchmaschinen von -> Momondo* und -> Skyscanner*. Mehr Infos zu diesem Thema erhältst Du in meinem Blogbeitrag > Flüge günstig buchen.
  • Vom Flughafen Saigon nach Mui Ne: Eine Taxifahrt dauert ungefähr 4 Stunden und kostet ab ca. 80 EUR, günstiger aber auch länger ist die Fahrt mit dem Bus oder dem Zug ab Saigon Stadt nach Mui Ne. Genaue Zeiten, Preise und Buchungsmöglichkeiten für sämtliche Transfers nach Mui Ne findest Du -> hier*. 

Weiterreise von Mui Ne Vietnam mit Bus, Bahn, Flug und Privattransfer

Du besuchst Mui Ne Vietnam im Rahmen einer Rundreise? Dann bieten sich die folgenden Orte als nächste Station Deiner Vietnam Rundreise an: 

  • Reist Du weiter nach Norden, ist Nha Trang ein guter nächster Stopp - zu erreichen mit dem Bus (ca. 4 Stunden) oder mit einem Privattransfer (ca. 4 Stunden). Preise und genaue Zeiten für alle Transfermöglichkeiten nach Nha Trang findest Du -> hier*.
  • Reist Du weiter nach Süden, ist Saigon ein guter nächster Stopp - zu erreichen mit dem Bus (ca. 5 Stunden) mit dem Zug ab Phan Tiet (ca. 4 Stunden) oder mit einem Privattransfer (ca. 4 Stunden). Preise und genaue Zeiten für alle Transfermöglichkeiten nach Saigon findest Du -> hier*.
Powered by 12Go Asia system

8. Karte mit allen Mui Ne Vietnam Reisetipps:

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Phan Thiet / Mui Ne Karte klicken


9. Nützliche Links für Deine Mui Ne Vietnam Reiseplanung*

 

Der erste Schritt ist die Anreise. Für Deinen Flug nach Vietnam findest Du transparente und faire ->Preisvergleiche aller Airlines auf der Seite von Momondo. Meine Unterkunft buche ich immer auf der ->Seite von booking.com, der nach meiner Erfahrung besten und professionellsten Hotelbuchungsseite. Wenn Du für Deine Vietnam Reise Busse, Züge, Fähren oder Privattransfers suchst, schau' Dir die -> Seite von 12goAsia an. Dort findest Du alle Transfers, die Du benötigst.
Auf der Webseite von Journaway erhältst Du einen großen Preis- und Angebotsvergleich für ->Rundreisen und Kleingruppenreisen durch Vietnam. Bei den Reiseprofis von Evaneos findest Du ->lokale deutschsprachige Ansprechpartner für Deine maßgeschneiderte Vietnam Reise. Und bei get-your-guide erhältst Du viele Ideen für -> individuelle Ausflüge in Vietnam 

10. Noch mehr Vietnam Reisetipps - Hier geht's weiter:


* Hinweis: Meine Mui Ne Vietnam Reisetipps enthalten (mit einem ->, einem * oder als Anzeige gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du -> hier.


11. Dein Kommentar zu meinen Mui Ne Vietnam Reisetipps:

 

Du warst auch schon mal in Mui Ne oder Phan Thiet? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen. 

 

Kommentare: 0