Ho Chi Minh City: Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Metropole am Saigon Fluss: Meine persönlichen Ho Chi Minh City Reisetipps

Bis 1976 hieß die größte Stadt Vietnams Saigon, was soviel heißt wie "Dorf im Wald". Nach dem Sieg der Nordvietnamesen und der Wiedervereinigung wurde die südvietnamesische Hauptstadt jedoch umbenannt in Ho Chi Minh City, zu Ehren des während des Krieges verstorbenen Staatsgründers aus dem Norden. Oft liest Du auch nur die die Abkürzung HCMC für den sperrigen Namen der vietnamesischen Metropole. In meinen heutigen Ho Chi Minh City Reisetipps stelle ich Dir "beide Städte" vor - das historische Saigon mit seinem französischen Kolonialerbe, und das moderne Ho Chi Minh City mit seinem touristischen Angebot -  mit allen Sehenswürdigkeiten, Hotels. Restaurants und Möglichkeiten für Aktivitäten und Ausflüge. Alle Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten findest Du am Ende des Beitrags auch im Hi Chi Minh City Stadtplan. 

 

Hier geht es direkt zu den Ho Chi Minh City Reisetipps, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Was ansehen? Top 5 Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten

2. Wo wohnen? Top 3 Ho Chi Minh City Stadtviertel

3. Wo übernachten? Top 5 Ho Chi Minh City Hotel Tipps

4. Wo essen? Top 4 Ho Chi Minh City Reisetipps Restaurants

5. Was unternehmen? Top 5 Ho Chi Minh City Reisetipps Aktivitäten

6. Was lesen? Reiseführer Ho Chi Minh City Empfehlung

7. Wohin fahren? Top 3 Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten: Ausflüge

8. Wie hinkommen? Ho Chi Minh City Reisetipps für die Anreise und Weiterreise

 

Interaktive Karte mit allen Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten

Dein Kommentar zu den Ho Chi Minh City Reisetipps

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 

Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten


Ho Chi Minh City Reisetipps
Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten

Chào mừng und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.

 

Du möchtest diesen Blog Artikel später nochmal lesen? Jetzt auf Pinterest merken



1. Was ansehen? Top 5 Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten

 

Jade Kaiser Pagode: Die Jade Kaiser Pagode ist der wichtigste taoistische Tempel in Ho Chi Minh City. Mir hat besonders gut gefallen, dass dort immer etwas los ist. Die gläubigen Besucher bringen Blumen und andere Opfergaben und zünden vor den Statuen der verschiedenen Gottheiten Räucherstäbchen an. Die Luft ist voll Weihrauch und trotz der vielen Menschen herrscht eine ruhige, andächtige Atmosphäre. Gewidmet ist der chinesische Tempel dem Jade Kaiser, einem der wichtigsten Götter im Taoismus. Im Eingangsbereich gibt es einen Schildkrötenteich, das Füttern der Reptilien gehört zum Besuch des Tempels. Er ist täglich von 8 bis 17h, geöffnet, der Eintritt ist frei.

 

Binh Tay Markt: Der Binh Tay Markt ist auch bekannt unter dem Namen Cholon Chinatown Market (womit seine Location ebenfalls geklärt ist). Der größte und wichtigste Markt der lokalen Bevölkerung ist auch für uns Touristen interessant, wenn wir eintauchen wollen, in das echte Leben der Stadt. Wenn Du es schaffst, gehe gleich morgens um 6 Uhr hin, wenn die Einheimischen hier zum Frühstück auf den kleinen Plastikhockern sitzen und ihren Reis löffeln. Um danach an den vielen Ständen mit Gemüse, Obst, frischem Fleisch und Fisch ihre Tageseinkäufe zu erledigen. Es gibt einige weitere bekannte Märkte in der Stadt, z.B. den Ben Tanh Markt, der zentraler liegt aber auch touristischer ist. Der Bin Tay Markt ist täglich von 6h bis 19h geöffnet, der Ben Tanh Markt täglich von 6h bis 24h.

 

Hauptpostamt: Nicht in jeder Stadt gehört das Postamt zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten. Das in Ho Chi Minh City hat mich persönlich jedoch so beeindruckt, dass es in die Top 5 meiner Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten gelandet ist. Mit seinen riesigen Hallen, Säulen, Nebengängen und Marmorböden gleicht es eher einer Kathedrale als einem Postamt und ist ein Prunkstück der französischen Kolonialarchitektur in Indochina (auch wenn es nicht, wie oft fälschlicherweise behauptet wird, von Gustav Eiffel entworfen wurde). Das Amt ist jedoch nicht nur eine Touristenattraktion, Du kannst hier auch Deine Briefmarken kaufen, an den altmodischen Gummischwämmen befeuchten und auf Deinen Brief kleben. Es gibt sogar noch Schreiber, die - auf kleinen Hockern sitzend, ihre Schreib- und Vorlesedienste  anbieten. Auch noch bemerkenswert, das gigantisch große Portrait vom Staatsgründer Ho Chi Minh an der hinteren Wand der Halle. Geöffnet ist das Postamt täglich von 7h bis 19h.

 

Turtle Lake: Der Turtle Lake an sich ist keine wirklich imposante Attraktion. In dem See im kleinen Park in der Mitte eines großen Kreisverkehrs gibt es wahrscheinlich noch nicht mal Schildkröten. Was den Platz und den See dennoch zu einer Attraktion macht? Es ist der Haupttreffpunkt der Einheimischen nach Sonnenuntergang. Die Jugend der Stadt, Familien und Freunde, Seniorengruppen... sie alle Treffen sich hier am Abend an den vielen Street Food Ständen zum Essen, Quatschen und Feiern. Hier ist jeden Abend was los und war für mich die schönste Möglichkeit, am Leben der Einheimischen teilzunehmen. 

 

Kathedrale Notre Dame: Die katholische Basilika aus den 1880er Jahren ist eine der bekanntesten Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten aus der französischen Kolonialzeit. Die neoromanische Kathedrale ist mit ihren zwei 40 Meter hohen Türmen und ihren roten Backsteinmauern eines der imposantesten Gebäude der Stadt. Ein beliebtes Fotomotiv ist auch die große Marienstatue auf dem Platz vor der Kirche, nicht zuletzt, weil diese nach Berichten von Einheimischen im Jahr 2005 Tränen vergoss und seitdem von Pilgern besonders verehrt wird. Die Kathedrale ist täglich von 8h bis 17h geöffnet, Sonntags um 9.30h kannst Du hier auch an der Messe teilnehmen. 

 

2. Wo wohnen? Top 3 Ho Chi Minh City Stadtviertel

 

City Center District 1: Traditionell ist Ho Chi Minh City in durchnummerierte Distrikte eingeteilt. Der Distrikt 1 ist dabei das historische Stadtzentrum. Wenn Du hier wohnst, kannst Du viele der wichtigen Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten wie die Notre Dame Kathedrale, das Postamt und den Ben Tanh Markt (siehe meine Ho Chi Minh City Reisetipps oben) bequem zu Fuß erreichen. Ebenso findest Du hier im Zentrum viele Restaurants, Shopping Center und Boutiquen und ein breites Angebot an Night Life Angeboten von Nachtclubs bis Karaoke Bars.

 

Cholon Chinatown: Wenn Du authentisches chinesisch-asiatisches Ambiente suchst und typisches chinesisches Essen magst, empfehle ich Dir das Cholon Viertel. Ca. 10 Minuten südwestlich des Stadtzentrums liegt das größte Chinatown Vietnams mit dem bekannten Binh Tay Markt als pulsierendem Zentrum. Hier findest Du viele preiswerte Hotels und günstige Hostels. Das Nachtleben in Cholon ist jedoch nicht so ausgeprägt wie im Stadtzentrum und beschränkt sich hauptsächlich auf die lokalen Nachtmärkte und Straßenstände. 

 

Pham Ngu Lao Area: Das Viertel um die Pham Ngu Lao Street und die Bui Vien Road ist das touristische Epizentrum von Ho Chi Minh City. Hier findest Du viele Unterkünfte, von preiswerten Backpacker Hostels bis zu Mittelklasse Hotels, lokale und internationale Restaurants. Das Viertel hat ein pulsierendes Nachtleben von Bars bis zu zwielichtigen Massagesalons. Wenn Du mitten im Geschehen sein möchtest und Dir der touristische Rummel nichts ausmacht, wirst Du hier alles finden was Du während Deines Aufenthalts in Ho Chi Minh City brauchst.

 

3. Wo übernachten? Top 5 Ho Chi Minh City Hotel Tipps

 

Saigon Cozy Hotel: Bei meinem letzten Aufenthalt in Ho Chi Minh City habe ich hier gewohnt. Der Name ist Programm: das Hotel ist wirklich "cozy" gemütlich, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit und das im Preis eingeschlossene Frühstück einfach aber lecker. Super zentrale Lage im District 1 und dennoch ruhig. Für mich das beste Preis- /Leistungsverhältnis in Ho Chi Minh City. Mehr Infos ᐅᐅᐅ hier

 

Orchids Saigon Hotel: Das komfortable 4-Sterne Hotel mit guten Preisen liegt ideal im Zentrum von Ho Chi Minh City, direkt beim Turtle Lake. Es gibt einen schönen Pool und einen Fitnessraum, wenn Du Dich nach dem Sightseeing noch sportlich betätigen möchtest. Das Frühstück ist im Preis eingeschlossen. Alle wichtigen Infos und die aktuellen Preise findest Du ᐅᐅᐅ hier. 

 

Daisy Home: Freundliches Homestay mit Familienanschluss bei einer sehr netten, gut englisch sprechenden Familie. Ruhige Lage in einer Seitengasse, dennoch ziemlich zentral. Es gibt eine voll ausgestattete Küche und einen Essbereich, wo Du Deine Mahlzeiten zubereiten kannst. Mehr Infos und tagesaktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier

 

Drop By Saigon Hostel: Etwas abseits vom Backpacker Rummel aber dennoch im District 1, liegt dieses schöne Hostel mit einer sehr persönlichen Note. Nana kümmert sich hier mit ihrer Familie um das Wohl ihrer Gäste. Alle Zimmer sind privat, einige haben sogar einen Balkon. Abwechslungsreiches Frühstück. Mehr Infos und aktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier.

 

Hotel Majestic Saigon: Das Majestic ist eine Institution in Ho Chi Minh City mit langer Tradition. In einem historischen Kolonialgebäude im Flair der 20er Jahre bietet das Luxushotel in zentraler Lage jeglichen Komfort. Besonders schön, die riesigen Marmorbäder und der Frühstücksraum mit Blick über den Saigon Fluss. Mehr Infos und aktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier.

 

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Details und Preise der oben bereits genannten Ho Chi Minh City Hotels bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link. Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels in Ho Chi Minh City.

 

Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com

4. Wo essen? Top 4 Ho Chi Minh City Reisetipps Restaurants

 

Chao Restaurant: Die Vietnamesen lieben es im Restaurant zu frühstücken, besonders am Wochenende. Ein traditionelles und gemütliches Frühstücksrestaurant im Stadtzentrum ist das Chao. Chao bedeutet Pfanne und ist hier Programm. Dein deftiges Frühstück wird in der Pfanne serviert und Du kannst auf vietnamesische Art Dein Baguette ins Eigelb tunken. 

 

Pho Hoa Pasteur: Auch Ho Chi Minh City hat seine Restaurants, die auf die Nationalspeise Pho spezialisiert sind. Die leckerste Pho Nudelsuppe habe ich im Pho Hoa Pasteur gegessen. Jedes Restaurant hat seine eigenen Pho Würzrezepte, im Pasteur wird sie mit Zimt, Koriander, Anis und Kardamom verfeinert. 

 

Mountain Retreat: Wenn Du einmal in gediegener Atmosphäre aber dennoch authentisch vietnamesisch essen möchtest, empfehle ich Dir das Mountain Retreat. Es liegt sehr zentral im Stadtzentrum, dennoch fühlst Du Dich im Ambiente mit viel rustikalem Holz und Stein wie in einem abgelegenen Dorf in den Bergen. 

 

Hai Ky Mi Gia: Ein Besuch des Ho Chi Minh City Chinatown im Cho Lon Bezirk sollte auf jeden Fall auf Deiner Besichtigungsliste stehen. Hier gibt es auch die besten chinesischen Restaurants der Stadt. Ein sehr gutes und authentisches Lokal in Chinatown ist das Hai Ky Mi Gia. Probiere hier das Vit Tiem - geschmorte Ente mit Eiernudeln in herzhafter Bok Choy Brühe. 

 

Huong Rung: Wenn Du experimentierfreudig bist, solltest Du an einem Abend das Huong Rung besuchen. Hier wird das bekannte Cliché, "die Vietnamesen essen alles" unter Beweis gestellt und Du kannst probieren, wie Schlangen oder Raupen schmecken. Dazu einen passenden Cocktail aus Kobra Blut. Für die weniger experimentierfreudigen stehen aber auch Stachelschwein und Krabben auf der Speisekarte. 

 

Ho Chi Minh City Reisetipps: Die genaue Lage und Adresse aller Lokale findest Du weiter unten im Ho Chi Minh City Stadtplan.

 


Anzeige


5. Was unternehmen? Top 5 Ho Chi Minh City Reisetipps: Aktivitäten

 

Kochkurs und Marktbesuch: Zuerst besuchst Du mit dem Koch den Ben Thanh Markt, um die notwendigen Zutaten zu besorgen. Anschließend kocht Ihr gemeinsam ein 4-Gang Menü, das natürlich zum krönenden Abschluss gemeinsam verspeist wird. Alle Infos und Preise findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Essen wie die Locals: Wenn Du nicht selbst kochen magst, kannst Du das köstliche lokale Essen von Ho Chi Minh City auch bei einem Streifzug durch die Märkte und Street Food Stände der Stadt mit einem einheimischen Experten genießen. Wahlweise zu Fuß oder mit dem Moped. Mehr Infos und tagesaktuelle Preise findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Bootstour auf dem Saigon River: Bei einer entspannten Bootsfahrt auf dem Saigon Fluss im Sonnenuntergang kannst Du die Aussicht auf die Metropole die schönsten Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten genießen und gleichzeitig ein köstliches Abendessen genießen. Mehr Infos zu findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

6. Was lesen? Reiseführer Ho Chi Minh City Empfehlung

Auch wenn ich meist im Netz recherchiere, bei der Vorbereitung auf ein neues Reiseland, lese ich dennoch gerne auch im richtigen Reiseführer. Wenn es Dir genauso geht, hier ein paar Tipps für Deine Ho Chi Minh City und Vietnam Planung. Es gibt Reiseführer speziell für Ho Chi Minh City, aber ebenfalls gute für gesamt Vietnam. Mehr Infos zu den Reiseführer erhältst Du beim Klick auf das jeweilige Buchcover*.

 


7. Wohin fahren? Top 3 Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten: Ausflüge

 

Mekong Delta: Südlich von Ho Chi Minh City mündet der Mekong ins chinesische Meer und bildet mit seinen Flussarmen ein eindrucksvolles Delta, das das Leben der Menschen nachhaltig bestimmt. Reisfelder, Pfahlbauten, Hausboote und schwimmende Märkte prägen das Landschaftsbild. Ich empfehle Dir, ein paar Tage dort zu verbringen. Wenn das zeitlich nicht möglich ist, solltest Du zumindest eine Tagestour von Ho Chi Minh City aus ins Mekongdelta unternehmen. Vorschläge für Ausflüge und auch für mehrtägige Touren findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Cu Chi Tunnel: Eineinhalb Fahrstunden von Ho Chi Minh City entfernt befinden sich die berühmten Cu Chi Tunnel, die während des Vietnamkriegs eine wichtige Rolle spielten. Sie dienten dem Vietkong als strategisches Versteck und trugen zum Sieg der Nordvietnamesen über den Süden bei. Es gibt viele Touren, die Dir die Geschichte des Kriegs und der Tunnel näherbringen, sicher keine leichte Urlaubskost, aber ein wichtiger Teil der vietnamesischen Kultur und Geschichte. Einen Überblick über Touren, auch in Kombinationen mit anderen Sehenswürdigkeiten findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Radtour durch den Ma Da Dschungel: 90 km nördlich von Ho Chi Minh City liegt der noch relativ unbekannte Ma Da Forest. Auf einer Tour mit dem Fahrrad kannst Du dem Rummel der Großstadt entfliehen und die grüne Landschaft hautnah erleben. ᐅᐅᐅ Hier findest Du Ideen für einen Tagesausflug. 

 


So findest Du die passende Vietnam Rundreise

 

Wenn Du Deine Vietnam Rundreise mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Vietnam Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Vietnam Reise

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung


8. Wie hinkommen? Ho Chi Minh City Reisetipps für die An- und Weiterreise

Anreise nach Ho Chi Minh City mit dem Flugzeug

 

Der nächstgelegene Flughafen ist der größte Flughafen des Landes, der Tân Sơn Nhất International Airport, 8 km nördlich vom Stadtzentrum von Ho Chi Minh City. 

  • Flugverbindungen nach Ho Chi Minh City ab Deutschland: Es gibt Nonstopflüge mit Vietnam Airlines, der Flug von Frankfurt nach Ho Chi Minh City dauert ca. zwölfeinhalb Stunden. Die schnellste Umsteigeverbindung ab verschiedenen deutschen Airports ist mit Air France mit Umstieg in Paris.
  • Flugverbindungen nach Ho Chi Minh City ab der Schweiz:  Es gibt keine Nonstop Flüge. Die schnellste Verbindung ist mit Qatar Airways ab Zürich über Doha in knapp 15 Stunden.
  • Flugverbindungen nach Ho Chi Minh City ab Österreich: Es gibt keine Nonstop Flüge. Die schnellste Verbindung ist mit Austrian und Thai ab Wien über Bangkok in knapp 15 Stunden.
  • Vom Flughafen in die Innenstadt: Die ca. 20-minütige Taxifahrt in die Innenstadt von Ho Chi Minh City kostet ungefähr 200.000 VND. 

 Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Ho Chi Minh City suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


Weiterreise von Ho Chi Minh City mit Bus, Bahn, Flug und Privattransfer

 

Du besuchst Ho Chi Minh City im Rahmen einer Vietnam Rundreise? Dann bieten sich die folgenden Orte als nächste Station Deiner Vietnam Rundreise an: 

  • Reist Du weiter in den Süden ins Mekong Delta, ist Can Tho ein guter nächster Stopp - zu erreichen mit dem Bus (ca. 4 Stunden) oder mit einem Privattransfer (ca. 3 Stunden). Preise und genaue Zeiten für alle Transfermöglichkeiten nach Can Tho findest Du ᐅᐅᐅ hier.
  • Reist Du weiter in den Norden, sind die Strandorte Phan Tiet und Mui Ne ein guter nächster Stopp - zu erreichen mit dem Bus (ca. 5 Stunden) mit dem Zug (ca. 4 Stunden) oder mit einem Privattransfer (ca. 4 Stunden). Preise und genaue Zeiten für alle Transfermöglichkeiten nach Phan Thiet findest Du ᐅᐅᐅ hier.
  • Vielleicht möchtest Du Deine Reise mit einem Abstecher nach Angkor Wat krönen, dann ist Siem Reap ein guter nächster Stopp - zu erreichen mit dem Bus (ca. 13 Stunden) oder mit dem Flugzeug (eineinhalb Stunden). Preise und genaue Zeiten für alle Transfermöglichkeiten nach Siem Reap findest Du ᐅᐅᐅ hier.

Vietnam lässt sich prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Vietnam  Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von ᐅᐅᐅ 12goAsia buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

Karte mit allen Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten


Noch mehr Vietnam Reisetipps für Deine Planung


 

Hinweis: Meine Ho Chi Minh City Sehenswürdigkeiten enthalten (mit ᐅᐅᐅ, einem * oder als Anzeige gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier.

 


Dein Kommentar zu den Ho Chi Minh City Reisetipps

 

Du warst auch schon mal in Ho Chi Minh City? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen. 

 

Kommentare: 0