Hanoi Reisetipps & Sehenswürdigkeiten für Deine Planung

Im Herzen Indochinas: Alle Hanoi Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Hanoi bildet meist den Anfang oder das Ende einer Vietnam Reise. Aber oft steht die Hauptstadt zu Unrecht im Schatten von Saigon, der größeren Schwester im Süden des Landes. Hanoi ist nicht nur ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Bergwelt im Norden und die Halong Bucht im Osten. Die Stadt selbst hat mit ihrem französisch kolonialem Erbe selbst auch jede Menge Interessantes zu bieten. In meinen heutigen Hanoi Reisetipps möchte ich Dir einen Überblick geben über interessante Hanoi Sehenswürdigkeiten, geeignete Stadtviertel und Hotels für Deine Übernachtung sowie über lohnenswerte Aktivitäten und Ausflüge in der Stadt und ihrer Umgebung. Alle Hanoi Sehenswürdigkeiten findest Du auch am Ende des Artikels im interaktiven Hanoi Stadtplan. 

 

Hier geht es direkt zu den Hanoi Reisetipps, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Was ansehen? Top 5 Hanoi Sehenswürdigkeiten

2. Wo wohnen? Top 3 Hanoi Stadtviertel

3. Wo übernachten? Top 5 Hanoi Unterkunft Tipps

4. Wo essen? Top 4 Hanoi Reisetipps Restaurants

5. Was unternehmen? Top 5 Hanoi Reisetipps Aktivitäten

6. Was lesen? Reiseführer Hanoi Empfehlung

7. Wohin fahren? Top 3 Hanoi Sehenswürdigkeiten: Ausflüge

8. Wie hinkommen? Hanoi Reisetipps für die Anreise und Weiterreise

 

Interaktive Karte mit allen Hanoi Sehenswürdigkeiten

Dein Kommentar zu meinen Hanoi Reisetipps

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 

Hanoi Reisetipps - Hoan Kiem See


Hanoi Sehenswürdigkeiten  im Reise Blog
Hanoi Unterkunft Tipps

Chào mừng und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.

 

Du möchtest diesen Blog Artikel später nochmal lesen? Jetzt auf Pinterest merken



1. Was ansehen? Top 5 Hanoi Sehenswürdigkeiten

 

Ho Chi Minh Mausoleum: Als ich das erste Mal nach Hanoi kam, war ich überrascht über das Ausmaß der Verehrung von Ho Chi Minh in Vietnam. Bei uns ist das Image des Staatsführers ja eher negativ oder bestenfalls neutral. In seinem Heimatland wird "Onkel Ho", wie er von den Vietnamesen liebevoll genannt wird, verehrt wie ein Gott. Ob dem zu Lebzeiten sehr bescheidenen Ho seine - dem Lenin Mausoleum in Moskau nachempfundene - letzte Ruhestätte gefallen hätte, weiß ich jedoch nicht. Das monumentale Mausoleum, in dem Du Ho Chi Minh in seinem Glassarg die letzte Ehre erweisen kannst, ist eine der Top Hanoi Sehenswürdigkeiten und auf jeden Fall einen Besuch wert. Vielleicht ja sogar ganz wichtig, um die Mentalität der Vietnamesen besser zu verstehen. Hanoi Reisetipps: Eintritt frei, geöffnet nur morgens bis 10.30h, Montags und Freitags sowie oft auch spontan geschlossen (am besten vorher im Hotel checken), strenge Sicherheitskontrollen, respektvolle Kleidung wird erwartet.

 

Ngoc Son Tempel im Hoan Kiem See: Der Hoan Kiem See ist die zentrale Location im Zentrum von Hanoi und Heimat einiger seltener Schildkrötenarten. Der pittoreske See ist das Naherholungsgebiet der Einheimischen, die hier unter den schattigen Bäumen am Ufer bummeln, joggen oder ihre Tai Chi Übungen absolvieren. Über die knallrote Huc Brücke gelangst Du auf die Jade Insel in der Mitte des Sees, wo Du den Ngoc Son Tempel, eine reich verzierte kleine Pagode besichtigen kannst. Hanoi Reisetipps: geöffnet täglich 8h - 17h.

 

Dong Xuan Markt: Der im Jahr 1889 eröffnete Dong Xuan Markt ist der größte und älteste Indoor Markt in Hanoi. Der in einem klobigen, vierstöckigen Gebäude im Sowjetstil untergebrachte Markt in die perfekte Location, in das Leben der Einheimischen einzutauchen, die hier ihre täglichen Einkäufe erledigen. Im Erdgeschoss findest Du die Lebensmittelstände mit Seafood, Fleisch und Gemüse. Im hinteren Teil werden auch Hunde, Katzen und Fische verkauft (als Haustiere, nicht als Lebensmittel...) In den oberen Stockwerken gibt es auch jede Menge Stände, wo Du nach Souvenirs stöbern kannst, Du findest hier "Marken"-T-Shirts, Strohhüte, Handtaschen, Schmuck und vieles mehr. Hanoi Reisetipps: Der Markt ist täglich von 6h - 19h geöffnet.

 

Zitadelle von Thang Long: Die "kaiserliche Zitadelle des aufsteigenden Drachens"  war über viele Jahrhunderte Wohn- und Regierungssitz der vietnamesischen Kaiser Dynastien. In der archäologischen Ausgrabungsstätte werden die alten Fundamente, Mauern und Straßen restauriert und viele der dort gefundenen Artefakte der Kaiserzeit ausgestellt. Seit 2010 gehört die Zitadelle zum UNESCO Weltkulturerbe. Hanoi Reisetipps: Geöffnet täglich außer Montags von 8h - 17h, Eintritt umgerechnet ca. einen Euro. 

 

Literaturtempel: Besonders gut gefallen unter den Hanoi Sehenswürdigkeiten hat mir der wunderschöne Literaturtempel, eine Oase des Friedens in der Hektik der Großstadt. Der Name ist irreführend, es handelt sich um keinen Tempel im religiösen Sinn, der Literaturtempel war im 11. Jahrhundert die erste Universität Vietnams. Den Lehren Konfuzius' gewidmet, war er die Bildungsstätte der Aristokratie. Der Tempel besteht aus mehreren sehr gut erhaltenden Gebäuden im traditionellen vietnamesischen Stil und aus fünf beeindruckenden Innenhöfen mit uralten Bäumen (darunter viele imposante Bonsais), Seerosenteichen, Bronzestatuen und Steinstelen. Hanoi Reisetipps: Geöffnet täglich außer Montags von 8.30h - 11.30 und 13.30h - 16.30h, Eintritt umgerechnet ca. 50 Cent.

 

2. Wo wohnen? Top 3 Hanoi Stadtviertel

 

Hoan Kiem Viertel: Westlich vom Hoan Kiem See liegt das gleichnamige Viertel, die Altstadt - das Herz und die Seele von Hanoi. Hier bist Du mitten im Trubel, in Laufweite vieler Hanoi Sehenswürdigkeiten und Du findest eine Fülle günstiger Hotels, Garküchen, Cafés, Bäckereien und Märkte. Du musst Dich jedoch darauf einstellen, dass es in der Altstadt auch laut und voll ist, die Straßen sind nicht immer "besenrein" und gefüllt mit den Abgasen der unzähligen hier cruisenden Motorroller. 

 

Ba Dinh Viertel: Etwas ruhiger geht es im Ba Dinh Viertel zu, das nördlich und westlich der Altstadt liegt. Auch hier bist Du in Laufweite einiger Hanoi Sehenswürdigkeiten, wie dem Ho Chi Minh Mausoleum und dem Botanischen Garten. Das Viertel war das politische Zentrum während der französischen Kolonialzeit und der Ort, an dem Ho Chi Minh 1945 die Unabhängigkeit erklärte. Die Hotels hier sind mehr im mittleren Preissegment, es gibt weniger Hostels und Budgetunterkünfte dafür aber auch einige urige Kneipen und Restaurants. 

 

Französisches Viertel: Das französische Viertel liegt gleich östlich des Hoan Kiem Sees. Hier geht es ruhig und vornehm zu. Es ist das Diplomatenviertel mit vielen ausländischen Botschaften, die oft in den historischen französischen Kolonialvillen untergebracht sind. Im französischen Viertel befinden sich einige der besten und komfortabelsten Hotels der Stadt, in der Nachbarschaft von exquisiten Restaurants, Boutiquen und Galerien.

 

3. Wo übernachten? Top 5 Hanoi Unterkunft Tipps

 

Golden Rooster Hotel: Bei meinem letzten Besuch in Hanoi habe ich hier gewohnt. Super zentrale Lage in der Altstadt, in der Nähe vom Dong Xuan Markt und anderer Hanoi Sehenswürdigkeiten. Sehr hilfsbereites Personal. Moderne geschmackvolle Ausstattung mit viel Holz. Leckeres Frühstück. Für mich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für Lage und Service. Weitere Infos und tagesaktuelle Preise findest Du ᐅᐅᐅ hier

 

Dragon Pearl Hotel: Gut gelegen im Ba Dinh Viertel, ruhige Gegend und dennoch unweit der Altstadt. Große, modern eingerichtete Zimmer. Von Frühstücksraum hast Du einen schönen Blick "über die Dächer von Hanoi". Alle wichtigen Infos und die aktuellen Preise findest Du ᐅᐅᐅ hier

 

Hoan Kiem Homestay: Sehr schöne Frühstückspension in ruhiger Gegend im französischen Viertel, einen Kilometer vom gleichnamigen See entfernt. Hilfsbereiter Gastgeber, gutes Frühstück zum selber machen, kostenlose Fahrräder für Stadttouren, sehr gutes Wlan. Mehr Infos und tagesaktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier

 

Cocoon Inn: Das vorbildlich geführte Backpacker Hostel liegt mitten in der Altstadt. Die Betten im Schlafsaal im Kapsel Hotel Stil bieten sogar etwas Privatsphäre aber es gibt auch Privatzimmer. Unschlagbare Preise. Kleine Dachterrasse zum chillen und leckeres Frühstück. Mehr Infos und aktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier

 

Sofitel Legend Metropole: Eigentlich versuche ich ja immer anonyme Kettenhotels zu meiden. Ich hatte jedoch einmal das Glück, eine Nacht im zur ACCOR Gruppe gehörenden Sofitel zu übernachten und war begeistert vom historischen Flair und französisch kolonialem Charme des Hauses. Wenn Du Dir mal etwas besonders gönnen möchtest, bist Du hier gut aufgehoben. Mehr Infos und aktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier

 

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Details und Preise der oben bereits genannten Hanoi Unterkunft Tipps bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link. Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels in Hanoi.

 

Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com

4. Wo essen? Top 4 Hanoi Reisetipps Restaurants

 

Pho Bo im Phò Thìn: Die Nudelsuppe Pho ist eines der Nationalgerichte, das Du auf Deiner Vietnam Reise sicher öfter mal essen wirst. Pho gibt es in verschiedenen Varianten, die beliebtesten sind Pho Bo (mit Rindfleisch) und Pho Ga (mit Hühnchen). Das beste Pho Bo hatte ich etwas abseits der Altstadt im Phò Thìn Restaurant. Es ist nicht ganz leicht zu finden (achte auf den überdimensionalen Suppentopf im Schaufenster). Das Rindfleisch wird hier gegrillt und mit reichlich Knoblauch gewürzt bevor es in die Suppe kommt, was dieser einen besonders intensiven Geschmack verleiht.

 

Cha Cá im Cha Cá Thang Long: Cha Cá ist in einem Bananenblatt über den Holzkohlfeuer gegrillter Fisch - meist Wels - der mit Kurkuma und anderen exotischen Gewürzen verfeinert und mit Reisnudeln und Gemüse serviert wird. Sehr gutes Cha Cá bekommst Du im Cha Cá Than Long im Westen der Altstadt. Dass das Restaurant das einzig hier servierte Gericht bereits im Namen trägt, bürgt bereits für seine Expertise auf diesem Gebiet. 

 

Bún Cha im Bún Cha Huong Lien: Bún Cha ist ein traditionelles Gericht besonders im Norden Vietnams. Das gegrillte Schweinefleisch wird serviert in einer mit Knoblauch, Chili, Zucker und Zitrone verfeinerten Fischsoße. Das beste Bún Cha kannst Du im Bún Cha Huong Lien essen, das damit wirbt, dass schon Barak Obama hier gespeist hat. Auf der Karte findest Du daher auch die "Obama Combo" - da kannst Du ja nichts falsch machen...

 

Bún Dau Mám Tom im Bún Dau Viet: Wie der Name schon sagt... besteht das Gericht aus drei Hauptzutaten: Reis Nudeln (Bún) mit knusprig gebratenem Tofu (Dau) gewürzt mit einer - sehr intensiv riechenden - Shrimpsoße (Mám Tom). Gleich südlich vom Hoan Kiem See gibt es eine ganze Straße mit Restaurants, u.a. dem Bún Dau Viet, die sich diesem besonderen Gericht verschrieben hat. 

 

Hanoi Reisetipps: Die genaue Lage und Adresse aller Lokale findest Du weiter unten im Hanoi Stadtplan.

 



5. Was unternehmen? Top 5 Hanoi Reisetipps Aktivitäten

 

Street Food Tour durch die Altstadt: Hanoi ist ein Paradies für kulinarische Entdecker. An jeder Ecke findest Du Garküchen und Straßenstände, die leckeres Essen anbieten. Ich empfehle Dir zum Einstieg eine geführte Tour mit einem Einheimischen, der Dich in die Geheimnisse der vietnamesischen Küche einführt und Dir viele wertvolle Tipps geben kann. 

Einen Tour Vorschlag findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Besuch des Wasserpuppen Theaters: Die Tradition des Wasserpuppentheaters lässt sich bis ins 11. Jahrhundert zurück verfolgen und ist ein spannender Mosaikstein der vietnamesischen Kultur. Die bekannteste der Holzstangen Marionetten Vorführungen kannst Du in Hanoi live erleben. Mehr Infos und Preise findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Kochkurs mit Marktbesuch: Wenn Du noch tiefer in die Geheimnisse der vietnamesischen Küche eintauchen willst und selber gerne mal im Kochtopf rührst, empfehle ich Dir einen Kochkurs zu buchen. Du begleitest den Koch auf den Markt, um die frischen Zutaten des anschließend gemeinsam zubereiteten, typischen Gerichts einzukaufen. 

 

Stadtbesichtigung mit dem Moped: Wenn ich an Hanoi denke, sehe ich zuerst die unzähligen Mopeds, die sich durch die Straßen drängen. Mach' es wie die Einheimischen und entdecke Hanoi mit dem Motorroller! Auf einer geführten Tour wird für Sicherheit gesorgt und Du erreichst enge Gassen, die Du mit dem Bus nicht sehen würdest. Mehr Infos findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Fahrradtour über die Dörfer: Wenn Dir die Motorradtour doch zu unsicher erscheint oder Du einfach mal dem Lärm der Großstadt entfliehen möchtest, empfehle ich Dir eine Fahrradtour durch die Dörfer vor den Toren der Stadt - mit Besuch einer Bauernfamilie. Mehr Infos findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

6. Was lesen? Reiseführer Hanoi Empfehlung

Auch wenn ich meist im Netz recherchiere, bei der Vorbereitung auf ein neues Reiseland, lese ich dennoch gerne auch im richtigen Reiseführer. Wenn es Dir genauso geht, hier ein paar Tipps für Deine Hanoi und Vietnam Planung. Es gibt keine Reiseführer speziell für Hanoi, aber einige gute für Vietnam. Mehr Infos zu den Reiseführer erhältst Du beim Klick auf das jeweilige Buchcover*.

 


7. Wohin fahren? Top 3 Hanoi Sehenswürdigkeiten: Ausflüge

 

Halong Bucht: Knapp drei Fahrstunden im Osten von Hanoi liegt die Halong Bucht. Die bizarren Kalksteinfelsen im smaragdgrünen südchinesischen Meer scheinen der Kulisse eines James Bond Films entsprungen und stehen zu Recht auf der Liste des UNESCO Weltnaturerbes. Du kannst die mystische Bucht mit einer traditionellen Holzdschunke erkunden, oder sportlich mit dem Kajak. Wenn Du nicht viel Zeit hast, solltest Du auf jeden Fall einen Tagesausflug von Hanoi unternehmen, ich empfehle jedoch eine mehrtägige Tour mit mindestens einer Übernachtung auf einem Boot. Vorschläge für Bootstouren mit Übernachtung findest Du ᐅᐅᐅ hier und für Tagestouren ab Hanoi ᐅᐅᐅ hier.

 

Bergdörfer von Sapa: Ein weiteres empfehlenswertes Ausflugsziel von Hanoi sind die Bergdörfer der Sapa Region im Norden. Auch hier empfehle ich Dir, für diese Tour mehr als nur einen Kurzvisite einzuplanen, um genug Zeit für Wanderungen durch die atemberaubende grüne Landschaft der Reisterrassen zu haben. Wenn es zeitlich aber nicht passt, empfehle ich Dir, zumindest eine Kurztour einzuplanen, einen Vorschlag erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Hoa Lu und Tam Coc: Südlich von Hanoi liegt Hoa Lu, die alte Hauptstadt der Dinh Dynastie, die mit ihren Tempeln und Palästen einen Tagesausflug wert ist. Die Stadt liegt am Tam Coc Fluss, auf dem Du auch sehr schöne Bootstouren unternehmen kannst. Bei Interesse findest Du ᐅᐅᐅ hier Ideen für einen Tagesausflug. 

 


So findest Du die passende Vietnam Rundreise

 

Wenn Du Deine Vietnam Rundreise mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Vietnam Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Vietnam Reise

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung


8. Wie hinkommen? Hanoi Reisetipps für die Anreise und Weiterreise

Anreise nach Hanoi mit dem Flugzeug

 

Der nächstgelegene Flughafen ist der Noi Bai International Airport, 30 km nördlich des Stadtzentrums von Hanoi. 

  • Flugverbindungen nach Hanoi ab Deutschland: Es gibt 5 Nonstop Flüge pro Woche mit Vietnam Airlines ab Frankfurt nach Hanoi. Der Flug dauert knapp elf Stunden. Umsteigeverbindungen gibt es z.B. mit Thai in knapp 14 Stunden über Bangkok oder in dreizehneinhalb Stunden mit Aeroflot über Moskau. 
  • Flugverbindungen nach Hanoi ab der Schweiz: Es gibt keine Direktflüge aus der Schweiz nach Hanoi. Die schnellste Verbindung ab Zürich ist mit Aeroflot über Moskau in knapp 14 Stunden oder mit Qatar Airways über Doha in 14,5 Stunden.
  • Flugverbindungen nach Hanoi ab Österreich: Es gibt keine Direktflüge aus Österreich nach Hanoi. Die schnellste Verbindung ab Wien ist mit Austrian nach Bangkok und dann weiter mit Vietnam Airlines in 13,5 Stunden.
  • Vom Flughafen in die Innenstadt: Die ca. 30-minütige Taxifahrt in die Altstadt von Hanoi kostet ungefähr 350.000 Dong (ca. 15 EUR). Günstiger sind die App Services von Uber und Grab. 

 Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Hanoi suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


Weiterreise von Hanoi mit Bus, Bahn, Flug und Privattransfer

 

Du besuchst Hanoi im Rahmen einer Vietnam Rundreise? Dann bieten sich die folgenden Orte als nächste Station Deiner Vietnam Rundreise an:

  • Reist Du weiter in die Berge im Norden der Hauptstadt, ist Lao Cai ein guter nächster Stopp - zu erreichen mit dem Bus (ca. 8 Stunden) mit dem Zug (ca. 8 Stunden) oder mit einem Privattransfer (ca. 5 Stunden). Preise und genaue Zeiten für alle Transfermöglichkeiten nach Lao Cai findest Du ᐅᐅᐅ hier
  • Reist Du weiter in die Halong Bucht, sind Bai Chay oder Tuan Chau ein guter nächster Stopp - zu erreichen mit dem Bus (ca. 4 Stunden) mit dem Minibus (ca. 4 Stunden) oder mit einem Privattransfer (ca. 3,5 Stunden). 
  • Reist Du weiter in den Süden nach Zentralvietnam, ist Hué ein guter nächster Stopp - zu erreichen mit dem Bus (ca. 15 Stunden) mit dem Zug (ca. 14 Stunden) oder mit dem Flugzeug (ca. 1 Stunde). 

Vietnam lässt sich prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Vietnam  Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von ᐅᐅᐅ 12goAsia buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

9. Interaktive Karte mit allen Hanoi Sehenswürdigkeiten


Noch mehr Vietnam Reisetipps für Deine Planung


 

Hinweis: Meine Hanoi Reisetipps enthalten (mit ᐅᐅᐅ, einem * oder als Anzeige gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier.

 


Dein Kommentar zu meinen Hanoi Reisetipps:

 

Du warst auch schon mal in Hanoi? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen. 

 

Kommentare: 0