Reisetipps St Lucia Südafrika Wetlands

Reisetipps St Lucia Südafrika Wetlands

Die meisten Südafrika Besucher fahren nach Kapstadt, entlang der Gardenroute und in den Krüger Nationalpark. Aber das Land hat noch viel mehr zu bieten. Ganz in der Nähe von Durban, direkt am Indischen Ozean gelegen, gibt es einen Park, der noch ein bisschen als Geheimtipp gilt und bisher nicht von vielen Südafrika Reisenden besucht wird. Im heutigen Blog Artikel gebe ich Dir deshalb meine Tipps für Deine Reise in den St. Lucia Südafrika Wetland Park (der heute den offiziellen aber nicht so leicht zu merkenden Namen iSimangaliso Wetland Park trägt). Wo findest Du die besten Hotels? Welche Orte im Park solltest Du besuchen? Welche Ausflüge lohnen sich? Am Ende des Beitrags gebe ich Dir meine persönliche Top 5 Liste der schönsten Hotels und Lodges im St. Lucia Südafrika Wetland Park, sowie meine Tipps für die interessantesten Ausflüge und Aktivitäten. Ich hoffe, es sind einige passende Informationen für Dich dabei.

 

Hier geht es direkt zu den St. Lucia Südafrika Infos, die Dich am meisten interessieren: 

 

1. Das Wunder von iSimangaliso

2. Sehenswürdigkeiten im St. Lucia Südafrika Wetlands Park

3. Meine Top 5 Hotel Tipps

4. Meine Top 3 Ausflugstipps

Dein Kommentar zu meinem St. Lucia Südafrika Blog Artikel

 

Diese Travel Bloke Artikel könnten Dich auch interessieren: 

 

* Alles zum Thema Südafrika Malaria  

* Alles zum Thema Beste Reisezeit Südafrika 

* Die besten Südafrika Routen für Mietwagentouren.  

 


Reisetipps - Hotels und Ausflüge St. Lucia (Südafrika) Wetlands Park

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 



St Lucia Südafrika
Saint Lucia Südafrika

Sawubona und Herzlich Willkommen!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



St. Lucia Südafrika: Das Wunder von iSimangaliso

 

Der neue Name iSimangaliso für das früher St. Lucia Wetland Park genannte Naturreservat stammt aus der Sprache der Zulu und bedeutet soviel wie "Wunder" oder "Überraschung". Ein sehr viel treffender Name als der alte englische, wie ich finde, der diese einzigartige Region gut beschreibt. Das Wildreservat ist das drittgrößte Naturschutzgebiet des Landes und wurde im Jahre 1999 zum ersten südafrikanischen UNESCO Welterbe erklärt. Es erstreckt sich von Mapelane im Süden bis hinauf an die Grenze des Nachbarlandes Mozambique zur Kozi Bay. Du erreichst das Wildreservat von der nächsten Großstadt Durban aus in knapp drei Stunden mit dem Mietwagen. Aber was macht den  iSimangaliso Wetland Park so besuchenswert? Meiner Meinung nach ist es seine Vielfältigkeit: Hier findest Du  auf über 300.000 Hektar Salzwasser-Mangrovenwälder, Süsswasser-Feuchtgebiete, Korallenriffe, einsame Strände, Mündungsgewässer und im Inneren des Parks auch tropische Wälder. 

Der iSimangaliso Wetland Park hat daraus resultierend auch eine sehr vielfältige Fauna und Flora. Besonders bekannt ist das Wildreservat für seine Flusspferde (die größte Population Südafrikas lebt hier), seine Krokodile (mehr als 1000 der Reptilien wurden hier gezählt) sowie seine besonders artenreiche Vogelwelt. Über 500 Vogelarten leben hier oder machen in dem geschützten Park Rast auf dem Flug nach Norden. Und natürlich beherbergt der Park auch ein große Vielfalt an marinem Leben. Einige der vom Aussterben bedrohten Schildkrötenarten kommen jedes Jahr im November zum Brüten an die Strände von St. Lucia Südafrika und in den Monaten Mai bis November könnt Ihr die riesigen Buckelwale an der Küste vorbeiziehen sehen. Der iSimangaliso Wetland Park ist dagegen kein "Big 5" Gebiet. Es gibt Büffel und Nashörner, und auch einige Elefanten wurde hier ausgewildert. Der Park beherbergt jedoch keine Großkatzen wie Löwen, Leoparden und Geparden. 

 

Sehenswürdigkeiten im St Lucia Südafrika Wetlands Park

 

Welche Orte und Regionen im iSimangaliso Wetland Park solltest Du besuchen?

 

Der Lake St. Lucia mit seiner imposanten Dünenlandschaft, endlosen Sandstränden und Papyruswäldern ist ein Dorado für Vogelliebhaber. Aber auch viele Antilopenarten wie Kudu und Nyala sind hier anzutreffen. 

 

Der Lake Sibaya ist Südafrikas größter Süßwassersee mit bis zu 165 Meter hohen Dünen. Der See ist die Heimat vieler Flusspferde und Krokodile sowie die Brutstätte vieler Wasservögel. 

 

Kozi Bay, an der Grenze zu Mozambique gelegen, ist ein besonderes Ökosystem aus vier durch Kanäle verbundene Seen. Ein Wunderland aus Mangroven Sümpfen, blauen Seen und die Heimat der seltenen Bastpalmen und der "Leatherback" Schildkröten. 

 

Der Mapuland Küstenwald mit seinen unberührten Stränden ist nur mit einem Allradfahrzeug zu erreichen. Schimmernde Seen, endlose Sandstrände (mit ihren brütenden Schildkröten) und bizarre Felsformationen sind nur einige der Höhepunkte. 

 

Die Cape Vidal Region bietet das beste aus zwei Welten: Strand und Küste sowie Savannenlandschaft. Die durch ein felsiges Riff geschützte Bucht ist die Heimat von Walen, Delphinen und Meeresschildkröten. In der angrenzenden Savanne triffst Du auf Elefanten, Nashörner und Flusspferde.

 

Maphelane liegt am Ufer des uMfolozi Flusses, am südlichen Ende des Lake St. Lucia. Von den höchsten Dünen des Landes hast Du atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die Mündung des Flusses. Dies ist auch die Heimat von über 200 verschiedenen Vogelarten. 

 

False Bay ist bekannt für seine 60 Millionen Jahre alten Fossilienfunde, aus der Zeit, als das Land dort vom Meer bedeckt war. Hier gibt es auch viele Nil Flusspferde und Krokodile, deren Augen bei einer nächtlichen Wanderung im Schein der Taschenlampe leuchten. 

 


Anzeige

 

Welche Kreditkarte für Deine St. Lucia Südafrika Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine St. Lucia Reise Südafrika suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 



Wo in St. Lucia übernachten? Meine Top 5 St Lucia Südafrika Hotel Tipps

 

Auf meinen Reisen durch Südafrika hatte ich auch Gelegenheit, mir viele der Unterkünfte im und in der Nähe des St. Lucia Südafrika Wetland Parks anzusehen und zum Teil auch dort zu übernachten. In meiner Top 5 Hotelliste nenne ich Dir meine Lieblingshotels - natürlich wie immer an dieser Stelle meine ganz subjektive und persönliche Einschätzung. Die Geldscheine neben dem Hotelnamen geben Dir eine Idee der Kosten für eine Übernachtung von sehr günstig bis teuer. Der tatsächliche Preis ist aber abhängig vom gewählten Reisedatum und anderen Faktoren. Wenn Du den genauen Preis und die Verfügbarkeiten eines der Hotels wissen möchtest, klicke einfach auf den Hotelnamen oder das Foto (Affiliate Links*).

Freundliches kleines Gästehaus, einen Kilometer vom Strand entfernt, direkt im Ort St. Lucia gelegen. Bei der Ankunft wurden wir von den herzlichen Gastgebern mit einem Glas Wein empfangen. Im wundervollen, subtropischen Garten gibt es einen kleinen Pool, in dem Du nach der Fahrt durch den Park entspannen kannst. Das leckere englische Frühstück wird auf der Terrasse serviert. ᐅᐅᐅ Infos und tagesaktuelle Preise


Auch das Zulani Gästehaus liegt direkt in St. Lucia. Die Gastgeber June und Geri geben der Bed&Breakfast Pension mit ihren nur vier Zimmern eine sehr persönliche Atmosphäre. Es gibt einen kleinen Pool und ein üppiges Frühstück, das im Garten serviert wird. Auf der Straße vor dem Haus laufen am Abend schon mal einige Flusspferde vorbei. Für Ausflüge zum nahen Strand werdet Ihr von den Gastgebern mit allem Notwendigen ausgestattet. ᐅᐅᐅ Infos und tagesaktuelle Preise


Hier kommt echtes Safari Feeling auf. Die komfortablen Zelte mit eigenem Bad sind auf einer Hochterrasse mit eigenem Sitzbereich um den Pool herum angesiedelt. Es gibt eine für alle Gäste nutzbare, voll ausgestattete Gemeinsschaftsküche und einen großen Grillplatz, an dem sich am Abend alle versammeln. Zum Strand sind es zwei Kilometer.  Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. ᐅᐅᐅ Infos und tagesaktuelle Preise


Die moderne und geschmackvoll eingerichtete Bed&Breakfast Pension liegt direkt in St. Lucia. Die Gastgeberinnen Tessa und Esmerie kümmern sich liebevoll um das Wohl ihrer Gäste und organisieren auf Wunsch alle Ausflüge in den Park. Von der Terrasse aus kannst Du bereits in die Wildnis blicken, an einem kleinen Wasserloch baden oft einige Hippos. ᐅᐅᐅ Infos und tagesaktuelle Preise


Die komfortable Lodge ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und vermittelt eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Bungalows liegen in einem herrlichen, tropischen Garten. Dort wirst Du am Morgen vom Zwitschern der einheimischen Vögel und dem Geschnatter der Affen begrüßt, bevor Du ein sehr gutes Frühstück serviert bekommst. ᐅᐅᐅ Infos und tagesaktuelle Preise


 

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der St. Lucia Südafrika Hotels. Details und Preise der genannten St. Lucia Südafrika Unterkünfte bekommst Du auch beim Klick auf den blau unterlegten Link oder das Foto.

 

Booking.com

Anzeige

Welche Reiseversicherung für Südafrika?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.



Top 4 St Lucia Südafrika Ausflüge

 

Wenn Du die St. Lucia Südafrika Wetlands nicht auf eigene Faust entdecken möchtest und Dich lieber einer geführten Tour anschließen willst, gibt es viele Möglichkeiten. Hierzu möchte ich Dir gerne einige Tipps geben. Einige der hier aufgeführten Touren beginnen in Durban, so dass Du die dreistündige Fahrt von dort nicht selbst organisieren musst. Alternativ kannst Du aber auch Touren in den Park direkt ab Deiner Unterkunft in St. Lucia buchen. Wenn Du Dich für einen der Ausflüge näher interessierst und Du mehr darüber wissen willst, klicke einfach auf den blauen Affiliate Link*.

 

St. Lucia Tagestour mit Bootssafari Bei dieser Tour wirst Du von Deinem Hotel in Durban abgeholt und unternimmst mit einem englisch sprechenden Guide eine Tagestour in die St. Lucia Südafrika Wetlands. Neben dem Besuch einer Krokodilfarm macht Ihr auch eine Fahrt mit Boot durch das Delta und werdet dort u.a. Flusspferde und Krokodile sehen können. ᐅᐅᐅ Infos und Preise hier.

 

St. Lucia: Nilpferd- & Krokodil-Bootstour Auf einer zweistündigen Bootstour mit Abholung in St. Lucia fährst Du durch die Mangrovenwelt der Flussmündung im iSimangaliso Wetland Park. Du erfährst einiges über das einzigartige Ökosystem und wirst mit großer Sicherheit Flusspferde und Krokodile vor die Kamera bekommen und mit etwas Glück vielleicht auch einen Elefanten oder Büffel sehen. ᐅᐅᐅ Infos und Preise hier

 

Walbeobachtungstour ab St. Lucia  Auf dieser dreistündigen Bootstour ab St. Lucia fahrt Ihr hinaus auf den Indischen Ozean. Hier besteht die Chance, die großen Buckelwale zu Gesicht zu bekommen, die an diesem Küstenabschnitt regelmäßig mit ihren Kälbern vorbeiziehen. Neben den großen Meeressäugern besteht außerdem die Möglichkeit, Delfine und Walhaie zu sehen. ᐅᐅᐅ Infos und Preise hier

 

3 Tage Tour Hluhluwe und St. Lucia ab Durban Meine Empfehlung ist auf jeden Fall, falls irgendwie möglich, mehr Zeit für die Region einzuplanen. Bei der 3-Tagestour besuchst Du ebenfalls die beiden Parks Hluhlwe und iSimangaliso ab Durban. Die Tour beinhaltet zwei Übernachtungen in der Nähe der Parks, so dass Du entsprechend mehr Zeit und weniger Fahrstress hast und die Natur in Ruhe genießen kannst. Frühstück und Abendessen sind bei dieser Tour ebenfalls eingeschlossen. ᐅᐅᐅ Infos und Preise hier

 


Hier kannst Du Deine St. Lucia Südafrika Reise planen:

Anzeigen

1. St. Lucia Südafrika Flüge

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug, z.B. nach Durban suchst, findest Du bei der  ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 




 

 

2. St. Lucia Südafrika Mietwagen

 

St. Lucia lässt sich prima in eine Mietwagenreise durch Südafrika einbinden. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

3. St. Lucia Südafrika Rundreisen und Mietwagentouren

 

Wenn Du Deine Südafrika Reise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens zusammenstellen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in Südafrika, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle Reise basteln: 

Anzeige

 

 

4. Weitere Inspiration und Ideen für Deine St. Lucia Südafrika Reise

 


 

Hinweis: Meine St. Lucia Südafrika Tipps enthalten (mit einem ᐅᐅᐅ einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier.

 


Noch mehr Reisetipps vom Travel Bloke:


Dein Kommentar zu meinen St Lucia Südafrika Tipps:

 

Du hast Fragen zu meinen St. Lucia Südafrika Tipps? Oder Du warst auch schon mal in St. Lucia? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0