Translate to your language HERE

Geschenkideen für Reiselustige und Weltenbummler

Praktische und clevere Geschenkideen: Reisen, Urlaub und Fernweh

Ehrlich gesagt, mir verursacht Schenken ja immer etwas Stress. Was ist die richtige Geschenkidee für Familie, Freunde und Kollegen - die eigentlich schon alles haben? Originell sollte es. Und persönlich. Aber auch praktisch. Und der Stress beginnt.... Nur für eine Gruppe von Menschen fällt mir das Schenken leicht. Für Weltenbummler, wie ich selbst einer bin. Dann habe ich 1001 Geschenkideen. Deshalb habe ich im heutigen Blogartikel mal meine liebsten Geschenkideen für Reiselustige und Weltenbummler zusammen getragen. Viele davon nutze ich selbst, andere habe ich verschenkt oder als Geschenketipp von Freunden bekommen. Ich habe die Geschenkideen für Reisende in Kategorien eingeteilt. Wenn Du auf das blau unterlegte Wort klickst, gelangst Du direkt zur passenden Rubrik. Viel Spaß beim Stöbern: 
Geschenkideen für Weltenbummler in der Warteschleife:
Vorfreude & Inspiration
Geschenkideen für Reisende, die es praktisch mögen:
Clevere Reise Gadgets
Geschenkideen Reisen für sicherheitsbewusste Weltenbummler:
Safety First

Geschenkideen für Reisende: Vorfreude & Inspiration für Zuhause

Geschenkideen Reisen: Kissen
Geschenkideen für Reisende: Kissen - Foto: Amazon

Kissen für Weltenbummler

Für alle Weltenbummler, die schon im Schlaf von ihrer nächsten Reise träumen - und dabei den Kopf auf ein standesgemäßes Kissen betten möchten. Wenn dann nicht die Reise zur Traumreise wird, weiß ich auch nicht weiter. Beim Kauf kann das Weltenbummler Kissen durch die Angabe des Vornamens auf den Träumer individualisiert werden. Auch ein praktischer Eisbrecher für unterwegs im Flugzeug oder im Zug. 



Geschenkideen für Reisende: Globus
Geschenkideen Reisen: Globus - Foto: Amazon

Leuchtglobus im Antikdesign

Ein Globus weckt in mir immer nostalgische Gefühle. Denn so ein Leuchtglobus stand im Arbeitszimmer meines Vaters. Und dort unternahm ich als Kind meine ersten Weltreisen - mit dem Finger auf der Weltkugel. Ein wie ich finde passendes und hochwertiges Geschenk für alle Weltenbummler: Einmal feste drehen und dann mit geschlossenen Augen das nächste Reiseland klarmachen...



Geschenkideen Reisen: Rubbel Weltkarte
Geschenkideen für Reisende: Rubbel Weltkarte - Foto: Amazon

Weltkarte zum Freirubbeln

Sind wir nicht alle ein bisschen Sammler und Jäger? Und sammeln die Reiseziele und Länder, die wir schon entdeckt haben? Mit dieser extra großen (84x58 cm) Weltkarte zum "freirubbeln" kannst Du die Erde Schritt für Schritt von schwarz-braun in bunt verwandeln und behältst den Überblick, wo Du schon überall warst. Die Weltkarte ist übrigens auf Deutsch (die meisten Rubbelkarten sind nämlich auf Englisch).



Geschenkideen für Reisende: Korkglobus
Geschenkideen Reisen: Korkglobus - Foto: Amazon

Kork Globus mit Pin Nadeln

Irgendwie vielleicht ja eine Kreuzung aus Leuchtglobus und Rubbel Weltkarte? Mit diesem Kork Globus und den roten Nadeln kannst Du die Länder und Regionen markieren, die Du schon besucht hast. Oder nimm noch Pins in einer zweiten Farbe dazu, und markiere die Stellen, die noch auf Deiner Reise Bucket List stehen. 



Geschenkideen für Reisende: Praktische Reise Gadgets

Geschenkideen Reisen: Stranddecke
Geschenkideen für Reisende: Stranddecke - Foto: Amazon

Ultraleichte Stranddecke

Ich weiß ja nicht wie es Dir geht? Ich mag es gar nicht, auf einem briefmarkengroßen Handtuch am Strand zu liegen, und überall kribbelt der Sand... Deshalb mag ich diese riesige Stranddecke (213x275 cm), die aber mit nur 500g in jedes Handgepäck passt. Total praktisch: Die Seitentaschen können mit Sand gefüllt und mit Haken befestigt werden. Da weht nichts mehr weg... Natürlich auch für Camping, Trekking uvm. geeignet. 



Geschenkideen für Reisende: Kulturbeutel
Geschenkideen Reisen: Kulturbeutel - Foto: Amazon

Kulturbeutel zum Aufhängen

Ich übernachte ja ab und zu auch mal in Hotels mit winzigem Bad, wo ich meine Zahnbürste und meinen Kamm nicht unbedingt auf den Beckenrand legen möchte. Doch nicht nur dort bin ich immer froh über meinen gut sortierten Kulturbeutel (schon das Wort ist wunderbar...), den ich mit seinem Haken an jede Tür, jeden Spiegel und jede Duschstange hängen kann. Ich reise niemals ohne...



Geschenkideen Reisen: Adapter
Geschenkideen für Reisende: Adapter - Foto: Amazon

Universal Reiseadapter

Früher hatte ich ja so eine Schublade mit jeder Menge Adapter, Stecker und Aufsetzer. Und kurz vor der Fahrt zum Flughafen suchte ich darin hektisch nach einem passenden Teil für mein Reiseland. Doch diese Zeiten sind mit dem von Australien bis Zimbabwe einsetzbaren Adapter vorbei. (Er funktioniert sogar in Ländern, von denen man sonst nur alle 4 Jahre bei der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele hört...).



Geschenkideen Reisen: Nackenkissen
Geschenkideen für Reisende: Nackenkissen - Foto: Amazon

Reise Nackenkissen

Vielleicht reicht Dir ja das gammelige Werbegeschenk aus der Apotheke - das aufblasbare Nackenkissen, das nach Gummi riecht und dem nach zwei Stunden die Luft ausgeht und schlaff am Hals hängt? Wenn es einen Weltenbummler gibt, dem Du etwas Gutes tun willst: überrasche ihn mit dem Reise Nackenkissen von TravelFitter, dem Rolls-Royce unter den Nackenkissen...



Geschenkideen Reisen: Sicherheit Unterwegs

Geschenkideen für Reisende: Buchtresor
Geschenkideen Reisen: Buchtresor - Foto: Amazon

Buch Tresor

Fragst Du Dich auch immer, wohin mit Geld und Schlüssel?, wenn Du am Strand liegst und mal eine Runde schwimmen willst, aber gerade niemand da ist, der nach den Wertsachen guckt? Am besten ins Englisch Wörterbuch ist die Antwort - zumindest, wenn Du dieses praktische Geschenk bekommen hast. Ganz schön sicher - jedenfalls solange der Dieb nicht auf der Suche nach einer Übersetzungshilfe ist...



Geschenkideen Reisen: Dosentresor
Geschenkideen für Reisende: Dosentresor - Foto: Amazon

Getränkedosen Tresor und mehr...

Wenn Du ein Geschenk für jemanden suchst, dem mal nicht abnimmt, ein dickes Wörterbuch mit in den Urlaub zu nehmen, gibt es den Mimikry Tresor auch in den Varianten Sprite Dose, Cola Dose*, Ravioli Dose*, Haarbürste* und Sonnencreme*. Wähle einfach das für den Beschenkten am Besten passende Accessoire... (wobei ich mir nicht vorstellen kann, eine Ravioli Dose mit an den Strand zu nehmen...).



Geschenkideen für Reisende: Geldgürtel
Geschenkideen Reisen: Geldgürtel - Foto: Amazon

Geldgürtel mit Geheimfach

Meinen Geldgürtel habe ich bei Reisen in abenteuerlichen Regionen immer dabei. Nachdem es mir einmal passiert war, dass ich plötzlich ohne Geldbörse - und damit ohne Kreditkarten und ohne Bargeld - in einem fremden Land stand, ist es ein sehr beruhigendes Gefühl, immer zu wissen, einen Notgroschen am Leib zu haben, mit dem Du im Notfall die nächste Tankfüllung und die nächste Übernachtung sichern kannst. 



Geschenkideen Reisen: Tasche
Geschenkideen für Reisende: Tasche - Foto: Amazon

Umhängetasche mit Diebstahlschutz

Die Umhängetasche für den entspannten Bummel über den dichtgedrängten Markt oder durch die engen Gassen des Basars. Die Schultertasche wurde von zwei australischen Weltenbummlerinnen entwickelt und hat jede Menge Features, die einen Diebstahl schwer machen. Zum Beispiel mit Edelstahl Drahtseilen verstärkte Tagegurte gegen einen schnellen Zugriff. 



Geschenkideen für Fotografen und Instagramer auf Reisen

Geschenkideen für Reisende: Tripod
Geschenkideen Reisen: Tripod - Foto: Amazon

Tripod Reisestativ "Octopus"

Ich glaube, das war das erste Foto Gadget, das ich mir als Reiseblogger gekauft habe. Und habe es seitdem auf jeder Tour dabei. Die drei biegsamen Standbeine haben meiner Kamera schon oft stabilen Halt gegeben: Im Sand, auf einem Felsen, in einer Astgabel hängend, auf der Motorhaube.... Das Tripod passt auf alle Kameras mit 1/4 Zoll Schrauben Adapter und auch auf Smartphones und GoPro. 



Geschenkideen Reisen: Kamera
Geschenkideen für Reisende: Kamera - Foto: Amazon

Panasonic DMC-G70

Nach dieser Kamera hatte ich lange gesucht, und war froh, als ich sie endlich gefunden hatte. Sie bietet mir das, was ich auf Reisen - privat und als Blogger - benötige: 1. Eine Systemkamera, mit der ich sowohl gute Fotos als auch Videoaufnahmen in 4K Qualität machen kann, ohne ständig zwischen zwei Geräten wechseln zu müssen, und ist 2. einfach und intuitiv zu bedienen.



Geschenkideen für Reisende: Kamera Clip
Geschenkideen Reisen: Kamera Clip - Foto: Amazon

Kamera Clip für Gürtel und Rucksack

Wahrscheinlich war ich ja in einer früheren Inkarnation ein Cowboy im Wilden Westen, der seinen Colt immer griffbereit im Halfter trug. Und deshalb mag ich im heutigen Leben diesen unscheinbaren aber unheimlich pratischen Kamera Clip, der es ermöglicht, die Kamera an jedem Gürtel, Rucksack- und Taschengurt zu befestigen und immer griffbereit zu haben, wenn es irgendwo einen Schnappschuss zu erwischen gilt.  Kompartibel für alle Kameras mit 1/4 Zoll Schrauben Adapter.



Geschenkideen für Reisende: Handy Linsen - Foto: Amazon
Geschenkideen für Reisende: Handy Linsen - Foto: Amazon

Handy Kamera Linsen

Ich muss gestehen, ich bin altmodisch und mache die meisten meiner Fotos mit der oben genannten Systemkamera. Der moderne Instagramer hingegen, fotografiert mit dem Handy, um die Fotos ohne Zeit Verzögerung online stellen zu können. Dafür ist dann dieses Linsen Set mit sechs  Zoom-, Weitwinkel und Froschauge-Objektiven eine sehr nützliche Ergänzung. 



* Hinweis: Meine Geschenkideen für Reisende enthalten mit einem * gekennzeichnete Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Produktempfehlungen. Kaufst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einem direkten Kauf dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier.


Noch mehr Reisetipps für Weltenbummler - das könnte Dich auch interessieren:

Dein Kommentar zu meinen Geschenkideen für Reisende

Du hast Fragen zu meinen Geschenkideen Reisen? Oder Was sind Deine Ideen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen. 

Kommentare: 0