Translate to your language HERE

Hluhluwe Nationalpark: Reisetipps für Entdecker

Besuch im Rhino Land: Hotels, Ausflüge und viele weitere Tipps für den Hluhluwe Nationalpark

 

Im heutigen Blogbeitrag möchte ich Dir Tipps für Deine Reise in Südafrikas Hluhluwe Imfolozi Wildreservat (manchmal auch Hluhluwe Umfolozi geschrieben) geben. Wo solltest Du übernachten? Was ist beim Besuch des Parks zu beachten? Wann ist die beste Reisezeit? Wie sieht es mit Malaria aus? Weiter unten auf dieser Seite findest Du meine persönliche Top 5 Liste der schönsten Hotels und Lodges im und um den Hluhluwe Nationalpark, sowie meine Empfehlungen für die interessantesten Ausflüge und Aktivitäten. Vielleicht sind ja die passenden Tipps für den Hluhluwe Imfolozi Park dabei? 

 

Du suchst nach weiteren Reisetipps für Deine Südafrika Reiseplanung? Das Thema Hluhluwe Malaria behandele ich auch ausführlich im separaten ᐅᐅᐅ Blog Artikel Südafrika Malaria. 

 

Hier geht es direkt zu den Hluhluwe Infos, die Dich am meisten interessieren: 

 

1. Hluhluwe Nationalpark: Wildreservat im Land der Zulus

2. Operation Rhino im Hluhluwe Wildreservat

3. Hluhluwe Nationalpark Malaria Risiko und Beste Reisezeit

 

4. Hluhluwe Nationalpark Gates, Öffnungszeiten und Eintrittspreise

5. Top 5 Hluhluwe Nationalpark Hotel Tipps

6. Top 3 Hluhluwe Imfolozi Park Ausflugstipps

 

Dein Kommentar zu meinem Hluhluwe Nationalpark Blog Artikel

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 



Hluhluwe Nationalpark Reisetipps
Hluhluwe Nationalpark Reisetipps

Sawubona und Herzlich Willkommen!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



Hluhluwe Imfolozi Park -  unaussprechlicher Ort im Land der Zulus

Südafrika Hluhluwe Imfolozi Park Eintritt

Die Tourismus-Verantwortlichen hadern wahrscheinlich noch heute mit der Entscheidung für den Namen des Parks. Keinem Ausländer kommt das Wort "Hluhluwe" korrekt ausgesprochen über die Lippen. Der Name aus der Zulu Sprache ist abgeleitet von der Bezeichnung der Schlingpflanzen, die in den Flüssen im Hluhluwe Nationalpark in großen Mengen zu finden sind. Eine Aussprache in etwa "Schluschluwe Nationalpark" ist für uns nicht Zulus noch das Beste, was wir hinbekommen.

 

Der Hluhluwe Imfolozi Park bestand ursprünglich aus zwei separaten Reservaten, die später zu einem heute 960 qkm großen Gebiet zusammengefasst wurden. Der nördliche Teil des Parks, das Hluhluwe Wildreservat, ist eines der ältesten Reservate Südafrikas. Der Park, mitten im Stammesgebiet der stolzen Zulu Häuptlinge gelegen, wurde bereits im Jahr 1895 zum Tierschutzgebiet erklärt. Der Hluhluwe Imfolozi Park liegt ca. 250 km nördlich von Durban, in der Provinz Kwa Zulu Natal und kann über die N2 Nationalstraße leicht in knapp drei Stunden erreicht werden. Es liegt ebenfalls ganz in der Nähe einer weiteren Naturattraktion des Landes, dem nur 40 km entfernten Isimangaliso Wetland Park (früher St. Lucia Wetlands). 

 

Der Hluhluwe Imfolozi Park erstreckt sich über eine weitläufige Savanne mit grünen, von Akazienbüschen bewachsenen Hügeln und kleinen Flüssen, die sich durch die Landschaft schlängeln. In Richtung Norden wird der Hluhluwe Nationalpark rauer und die Bergketten dort geben der Landschaft einen dramatischen Anstrich.


Anzeige

 

Welche Kreditkarte für Deine Hluhluwe Nationalpark Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine Hluhluwe Nationalpark Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 



"Operation Rhino": Die größte Nashorn Population der Welt im Hluhluwe Nationalpark

Südafrika Hluhluwe Nationalpark Eintritt Rhinos

Ähnlich wie den Krüger Nationalpark, könnt Ihr den Hluhluwe Imfolozi Park sehr gut auf eigene Faust im Mietwagen entdecken. Es gibt ein gut ausgebauten Netz an Straßen und Wegen, und die gesamte Infrastruktur ist auf Tourismus eingestellt. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, an geführten Safarifahrten mit erfahrenen Rangern teilzunehmen. Der Hluhluwe Nationalpark bewirbt sich selbst als "die Heimat der Big 5" (der fünf großen Wildtiere Elefant, Büffel, Löwe, Leopard und Nashorn).Wobei letzteres die unbestrittene Attraktion im Hluhluwe Nationalpark ist.

 

Bereits in den 1950er Jahren, als das Nashorn in Afrika kurz vor der Ausrottung stand, wurde im südlichen Imfolozi Teil des Reservats die "Operation Rhino" gestartet. Das Projekt trug maßgeblich dazu bei, dass es heute überhaupt noch die Möglichkeit gibt, das Breitmaul-Nashorn in freier Natur zu beobachten. Das Programm war so erfolgreich, dass der Hluhluwe Imfolozi Park heute die größte Nashorn Population der Welt beherbergt.

 

Doch neben seinen Nashörnern hat der Hluhluwe Nationalpark noch einiges mehr zu bieten. Hier ist die Chance auch ziemlich groß, die seltenen Wildhunde und den scheuen Geparden in der Wildnis anzutreffen. Auf den Hügeln und Bergketten des Parks gibt es diverse Aussichtsplattformen, von welchen Du einen grandiosen Blick über die Ebenen des Parks hast. Ein weiterer Hluhluwe Nationalpark Tipp, die scheuen Wildtiere vor die Kamera zu bekommen, sind die vielen Flussläufe und Wasserlöcher, wo sich die Tiere besonders morgens und abends zum Trinken einfinden.

Hluhluwe Imfolozi Park: Malaria Risiko und beste Reisezeit

Südafrika Hluhluwe Nationalpark Eintritt Big 5

Ein Vorteil des südlichen Teil des Hluhluwe Imfolozi Park gegenüber den Tierparks im Norden des Landes ist, dass er von offiziellen Stellen seit einiger Zeit mit einem geringen Malaria Risiko eingeschätzt wird. Eine Malaria Prophylaxe wird daher nicht mehr empfohlen. Dennoch solltest Du Dich - besonders in den feuchteren Sommermonaten von Oktober bis April - in den Morgen- und Abendstunden mit einem guten Mückenschutzmittel einreiben. Dies ist meiner Ansicht nach immer noch die beste Vorsorge gegen Malaria. Aber ich bin natürlich kein medizinischer Experte. Ausführliche Informationen zum Thema Malaria erhältst Du bei Deinem Hausarzt, auf der Webseite des Tropeninstituts und in meinem ᐅᐅᐅ Blogartikel Südafrika Malaria.

 

Was ist die beste Reisezeit für den Hluhluwe Nationalpark? Während der Wintermonate der südlichen Halbkugel, von Mai bis Oktober, herrscht Trockenzeit. Dies ist die beste Zeit, um die Wildtiere zu erspähen. Die Vegetation ist nicht so dicht wie im Sommer und die Tiere versammeln sich aufgrund der Trockenzeit häufiger an den Flüssen und Wasserlöchern. Jetzt sind die Tage trocken und sonnig. Allerdings ist es zu dieser Jahreszeit auch kühler. Besonders morgens und abends kann es bei Fahrten im offenen Geländewagen ganz schon kühl werden.

 

Von Oktober bis April ist Regenzeit im Hluhluwe Nationalpark. Es gibt häufiger kurze, kräftige Regenfälle und die Tage können heiß und schwül werden. Dennoch hat auch diese Jahreszeit Vorteile beim Besuch des Hluhlwe Imfolozi Park. Die Vegetation ist jetzt grün und üppig. Dies macht allerdings auch die Tierbeobachtung schwerer. Es ist jedoch auch die Zeit, in welcher Du die jungen, neugeborenen Tiere beobachten kannst. Auch für Vogelkundler ist dies die beste Zeit, seltene Vögel vor die Kamera und das Fernglas zu bekommen.


Anzeige

 

Welche Reiseversicherung für den Hluhluwe Nationalpark?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.



Hluhluwe Nationalpark: Gates, Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Südafrika Hluhluwe Imfolozi Park Eintritt Öffnungszeiten

Wie gelangst Du in den Hluhluwe Imfolozi Park? Der Park hat drei Eingangstore. Das wichtigste ist das Nyalazi Gate, im Osten des Reservats gelegen, es ist bequem über die R618 Landstraße zu erreichen. Daneben gibt es noch zwei kleinere Gates, das Memorial Gate im Norden des Parks sowie das Cengeni Gate im Süden. Das letztere ist nur über eine schlecht ausgebaute Schotterstraße zu erreichen.

 

Die Tore sind in der Hauptsaison im Sommer (November bis Februar) von 5 Uhr morgens bis 19 Uhr abends geöffnet. Während der restlichen Jahreszeit öffnen die Tore eine Stunde später und schließen eine Stunde früher. Diese Zeiten solltest Du bei Deiner Planung unbedingt einhalten, wenn Du keinen Ärger mit den Rangern und saftige Strafzahlungen riskieren willst.

 

Der Eintritt in den Hluhluwe Nationalpark kostet für Ausländer 120 R pro Person und Tag , Kinder bis elf Jahre zahlen die Hälfte. In der Nähe des Wildreservats gibt es zwei größere Orte: Der gleichnamige Ort Hluhluwe liegt eine halbe Fahrstunde nordöstlich des Parks, das kleine Mtubatuba liegt südöstlich des Parks, ebenfalls eine halbe Fahrstunde entfernt. 


 

 

Rundreisen und Mietwagentouren

 

Wenn Du Deine Südafrika Reise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens zusammenstellen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in Südafrika, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle Reise  basteln: 

Anzeige


Meine Top 5 Hluhluwe Nationalpark Hotel Tipps:

 

Während meiner privaten und beruflichen Touren durch Südafrika habe ich auch im und in der Nähe des Hluhluwe Nationalpark eine ganze Reihe verschiedener Hotels und anderer Unterkünfte anschauen und begutachten können. In meiner Hluhluwe Nationalpark Top 5 Liste stelle ich Dir unterschiedliche Arten von Unterkünften in den verschiedenen Orten des Reservats vor. Die Geldnoten sollen Dir eine erste Idee über die Kosten geben, von sehr günstig bis wirklich teuer. Die tatsächlichen Preise sind natürlich aber immer abhängig vom Reisedatum, vom gewählten Zimmer und weiteren Kriterien. Wenn Du Dich für eine der Unterkünfte näher interessierst und Du mehr darüber wissen willst, zum Beispiel den Preis, klicke einfach auf den Hotelnamen oder das Foto (Affiliate Links*).

 

 

Hluhluwe Hotels Zululand Treelodge

Komfortable Lodge im südafrikanischen Safaristil im Ubizane Wildlife Reserve. 10 Fahrminuten zum nördlichen Memorial Gate. Wie der Name schon andeutet, befinden sich die Unterkünfte in auf Stelzen in den Wald integrierten Baumhäusern. Von den Panoramafenstern des Zimmers hast Du grandiose Blicke auf den Park, ab und zu schauen ein Zebra oder ein Impala dort vorbei. Eine perfekte Einstimmung auf das Safarierlebnis. Details und tagesaktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier

Hluhluwe Lodge Zululand Treelodge

Hluhluwe Hotels Wendy's Country Lodge

Kleine, persönlich geführte Lodge in Mtubatuba, 30 Fahrminuten zum Nyalazi Gate. Die Gastgeber Jenny und Gavin geben der Pension eine sehr private Atmosphäre. Die Lodge liegt in einem urwaldähnlichen tropischen Garten. Das alte koloniale Herrenhaus ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Auch die Zimmer sind im viktorianischen Stil, inklusive einer wunderbar altmodischen Badewanne eingerichtet. Ein Aufenthalt zum Wohlfühlen. Details und tagesaktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier

Hluhluwe Lodge Wendy's Country Lodge

Hluhluwe Hotels Ama Zulu Guesthouse

Schöne, sehr persönlich geführte Pension im Ort Hluhluwe, 20 Fahrminuten zum Memorial Gate. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll und modern eingerichtet. Im Garten gibt es einen Swimmingpool, einen Whirlpool und einen gemütlichen Grillplatz. Das leckere Frühstück wird auf der Terrasse serviert, zum Abendessen gibt es Restaurants ganz in der Nähe. Mein Eindruck: Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Details und tagesaktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier

Hluhluwe Lodge Ama Zulu Guesthouse

Hluhluwe Hotels Jacana Lodge

Die Jacana Lodge ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Du den Hluhluwe Imfolozi Park mit einem Besuch der St. Lucia Wetlands verbinden möchtest. Denn sie liegt zwischen beiden Parks, zum Memorial Gate ist es eine halbe Fahrstunde. Die Lodge liegt mitten in der unberührten Landschaft, umgeben von Büschen, Bäumen und Wasserläufen. Die Attraktion ist eine Gruppe von Giraffen, die gerne durch das Zimmerfenster schaut. Mein Eindruck: Am Puls der Natur. Details und tagesaktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier

Hluhluwe Lodge Jacana Lodge

Hluhluwe Hotels River Ldoge

Die luxuriöse Safari Lodge liegt direkt am Hluhluwe River, von der Terrasse Deines Zimmers aus kannst Du die Wildtiere im Fluss beim Baden und Trinken beobachten. Zum Memorial Gate ist es eine halbe Fahrstunde. Die riesigen Chalets sind mit viel Holz und Naturmaterialien im Safari Stil eingerichtet. Mein Highlight war die Badewanne auf dem Balkon mit Blick auf den Fluss. Mein Eindruck: sehr stilvoll. Details und tagesaktuelle Preise ᐅᐅᐅ hier

Hluhluwe Lodge River Lodge

Meine Hluhluwe Imfolozi Park Ausflugstipps

 

Der Hluhluwe Imfolozi Park hat viel Interessantes zu bieten. Wie oben bereits erwähnt, kannst Du den Park sehr gut auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden. Dennoch hat es auch Vorteile, sich einer geführten Safari anzuschließen. Die Touren werden in speziellen Safarifahrzeugen durchgeführt, aus welchen Du einen Rundumblick auf die Umgebung hast. Die erfahrenen Ranger wissen natürlich genau, wo es die interessantesten Tierbeobachtungen zu sehen gibt, und die Allradfahrzeuge gelangen auch an Stellen, wo Du mit einem normalen Mietwagen nicht hinkommst. Gerade wenn Du nur wenig Zeit hast, kann es daher lohnenswert sein, sich auch einmal einer geführten Safarifahrt anzuschließen. Hierzu möchte ich Dir gerne einige Hluhluwe Tipps geben. Wenn Du Dich für einen der Ausflüge näher interessierst und mehr darüber wissen willst, klicke einfach auf  das Foto rechts neben der Beschreibung (Affiliate Links*).

  • Tagestour Hluhluwe Nationalpark ab Durban Wenn Du nicht genug Zeit für einen eigenen Aufenthalt in der Hluhluwe Region hast, solltest Du zumindest eine Tagestour ab Durban einplanen. Abholung ab allen Hotels in und um Durban. Die Fahrt bis zum Park ist allerdings etwas lang, 3 Stunden hin und wieder zurück. Das heißt, es ist ein langer 14 Stunden Tag. Optional kannst Du auf diesem Auflug auch noch ein Zuludorf besuchen. 
  • Tagestour Hluhluwe Imfolozi Park und St. Lucia ab Durban Auch bei dieser Tagestour wirst Du von Deiner Unterkunft in Durban oder Umgebung am frühen Morgen abgeholt, bevor es auf die dreistündige Fahrt Richtung Norden geht. Bei dieser Tour wird der Besuch des Hluhluwe Imfolozi Park noch mit einem Abstecher in den iSimangaliso Wetlands Park kombiniert, wo Ihr eine Bootstour durch das einzigartige Ökosystem des UNESCO Welterbes unternehmt. 
  • 3 Tage Tour Hluhluwe Nationalpark und St. Lucia ab Durban Meine Empfehlung ist auf jeden Fall, falls irgendwie möglich, mehr Zeit für die Region einzuplanen. Bei der 3-Tagestour besucht Ihr ebenfalls die beiden Parks Hluhlwe und iSimangaliso ab Durban. Die Tour beinhaltet zwei Übernachtungen in der Nähe der Parks, so dass Ihr entsprechend mehr Zeit und weniger Fahrstress habt und die Natur in Ruhe genießen könnt. Frühstück und Abendessen sind bei dieser Tour ebenfalls eingeschlossen. 

Hier kannst Du Deine Hluhluwe Nationalpark Reise planen

 

Anzeigen

1. Hluhluwe Nationalpark Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug, z.B. nach Durban suchst, findest Du bei der  ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 




 

 

2. Hluhluwe Nationalpark Mietwagen

 

Der Hluhluwe Nationalpark lässt sich prima in eine Mietwagenreise durch Südafrika einbinden. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅSeite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

3. Weitere Inspiration und Ideen für Deine Hluhluwe Nationalpark Reise

 


 

Hinweis: Meine Hluhluwe Nationalpark Reisetipps enthalten (mit ᐅᐅᐅ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier. 

 


Noch mehr meiner Südafrika Reisetipps - hier geht's weiter:


Dein Kommentar zu meinen Hluhluwe Imfolozi Park Tipps

 

Du hast Fragen zu meinen Hluhluwe Nationalpark Reisetipps? Oder Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen. 

 

Kommentare: 0