Top 10 Namibia: Sehenswürdigkeiten &  Reiseziele [+ Karte]

Die besten Sehenswürdigkeiten & Reiseziele in Namibia für Deine Planung

 

 [1]  Top Namibia Sehenswürdigkeiten: Etosha Nationalpark

 [2]  Top Namibia Reiseziele Sossusvlei in der Namib Naukluft Wüste

 [3]  Sehenswürdigkeiten Namibia in Süden: Fish River Canyon

 [4]  Reiseziele Namibia: Wüstenelefanten im Damaraland

 [5]  Namibia Sehenswürdigkeiten: Robben & Wracks an der Skelettküste

 

 [6]  Namibia Reiseziele: Fachwerk & Schwarzwälderkirsch in Swakopmund

 [7]  Sehenswürdigkeiten Namibia: Monolith in der Wüste -  Spitzkoppe

 [8]  Reiseziele Namibia: Tropischer Korridor Caprivi Streifen

 [9]  Namibia Sehenswürdigkeiten: Geparden im Okonjima Reserve

 [10] Namibia Reiseziele: Robben & Flamingos in Walvis Bay

 

 [11]  Sehenswürdigkeiten Namibia: Jugendstil in Lüderitz & Geisterstadt Kolmanskop

 [12]  Reiseziele Namibia: Windhoek - Hauptstadt im Zentrum

 [13]  Namibia Sehenswürdigkeiten: Felszeichnungen in Twyfelfontein

 [14]  Abstecher nach Sambia: Victoria Fälle - Gigantische Wassermassen

 [15]  Abstecher nach Botswana: Chobe Nationalpark - Elefanten bis zum Horizont

 

FAQs: Namibia Reiseziele -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Namibia Sehenswürdigkeiten Karte klicken.

 

Wusstest Du, dass Namibia - nach der Mongolei - das Land mit der zweitgeringsten Bevölkerungsdichte ist? Bei unseren Touren durch den Südwesten Afrikas waren wir manchmal stundenlang unterwegs, ohne einem anderen Menschen zu begegnen. Sogar in den besonders beliebten Touristenregionen.

 

Und Namibia ist riesig: Vom Fish River Canyon im Süden an der Grenze zu Südafrika bis nach Katima Mulilo, ganz im Osten des Caprivi Streifens, sind es fast 2.000 km. Wenn Du also eine Namibia Rundreise planst, solltest Du vorher genau überlegen, welche Namibia Sehenswürdigkeiten einen Besuch lohnen und welche Namibia Reiseziele auf Deiner Route liegen sollten.

 

Zum Einstieg in Deine Planung möchte ich Dir deshalb heute im Blog meine persönlichen Top 15 Namibia Reiseziele und Sehenswürdigkeiten vorstellen. Bei vielen davon gelangst Du dann über den Button zum detaillierten Blogartikel mit vielen weiteren Tipps.

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Namibia Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. Und in der Karte findest Du die genauen Locations aller Namibia Reiseziele.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



Top Namibia Sehenswürdigkeiten

 

   1. Etosha Nationalpark   

  

Der Etosha Nationalpark ist für mich die Nummer Eins unter den Namibia Sehenswürdigkeiten. Der bekannteste Nationalpark des Landes ist größer als Hessen und ein Paradies für Tierfreunde. Aufgrund der spärlichen Vegetation und der wenigen Wasserstellen, ist es nirgendwo so einfach, auch ohne Hilfe eines Guides, viele Tiere zu sehen. Du kannst hier zwar nicht alle "Big 5" zu Gesicht bekommen - es gibt keine Büffel - dafür ist die Chance ziemlich gut, eines der seltenen Spitzmaul Nashörner vor die Kamera zu kriegen. 

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele

 Wo?   Der Etosha Nationalpark liegt im Norden von Namibia. Auf der, für Namibia Verhältnisse, gut ausgebauten B1 Straße sind es von Windhoek 4 bis 5 Fahrstunden.

 

 Wie lange?  Aufgrund seiner immensen Größe solltest Du mindestens 2 bis 3 Nächte einplanen. Je mehr Zeit Du hast, desto mehr Facetten des Safari Paradieses kannst Du entdecken.


 Wo übernachten?  Eine schöne Lodge in sehr guter Lage und zu erschwinglichen Preisen ist die  ᐅᐅᐅ Mokuti Lodge

 

Namibia Sehenswürdigkeiten: Etosha Nationalpark
Namibia Sehenswürdigkeiten: Etosha Nationalpark

" Etosha hat mich mit seinen weiten, offenen Flächen und der bizarren Mondlandschaft der Salzpfanne sofort in seinen Bann gezogen  

.

Top Namibia Reiseziele

 

   2. Sossusvlei   

  

Völlig anders als Etosha und deshalb eigentlich eine weitere Nr. 1 der Namibia Sehenswürdigkeiten: Das Sossusvlei. Die markanten roten Dünen sind nur ein kleiner, aber der bekannteste Teil des Namib Naukluft Nationalparks und eines der schönsten Namibia Reiseziele. Der gigantische Park erstreckt sich über 600 km entlang der Atlantikküste. Am spektakulärsten sind dabei die riesigen Dünen - sie gehören zu den höchsten der Erde - in der Region des Sosssusvlei und des Deadvlei. 

  

Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten

 Wo?  Das Sossusvlei befindet sich im südlichen Teil von Namibia. Von der Hauptstadt Windhoek sind es circa fünf bis sechs Fahrstunden nach Sesriem, dem Eingangstor in den Park.

 

 Wie lange?  Mindestens zwei Nächte solltest Du in der Region einplanen, damit Du einen ganzen Tag - inklusive Sonnenaufgang und Sonnenuntergang - im Park verbringen kannst. 


 Wo übernachten?  Wenn Du direkt innerhalb des Parks übernachten möchtest, empfehle ich Dir die exklusive, jedoch nicht billige  ᐅᐅᐅ Dead Valley Lodge

 

Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten: Sossusvlei
Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten: Sossusvlei

" Eine lebensfeindliche und unwirtliche, aber gerade deshalb faszinierende Landschaft voller Kontraste - aus orangen Dünen, blauem Himmel, weißen Salzpfannen und schwarzen, versteinerten Bäumen.   

.

Sehenswürdigkeiten Namibia

 

   3. Fish River Canyon   

  

In Millionen Jahren hat der Fish River eine mehr als 500 Meter tiefe und bis zu 30 km weite Schlucht in die Wüste gegraben: Den Fish River Canyon,  einer der größten seiner Art weltweit und eine der spektakulärsten Namibia Sehenswürdigkeiten. Am besten erlebst Du den Canyon auf einer Wanderung hinunter in die Schlucht. Für Nichtwanderer gibt es aber auch viele Aussichtspunkte entlang des Canyons, die Dir einen tiefen Einblick in die extreme Geologie der Gegend geben. 

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele

 Wo?  Der Fish River Canyon liegt im Ai-Ais Nationalpark, ganz im Süden von Namibia an der Grenze zu Südafrika. Von der Hauptstadt Windhoek sind es über sieben Stunden mit dem Mietwagen. Am besten besuchen lässt sich der Fish River Canyon daher auf einer länderübergreifenden Tour von Namibia nach Kapstadt. 

 

 Wie lange?  Wenn Du extra einen Abstecher an die Südgrenze machst, solltest Du mindestens zwei bis drei Tage hier wandern, damit die lange Anreise lohnt. Wenn Du ohnehin auf der Durchreise nach Kapstadt bist, kannst Du auch an einem Tag mit zwei Übernachtungen in den Canyon "hineinschnuppern".


 Wo übernachten?  Es gibt nicht viele Unterkünfte in dieser abgelegen Gegend. Die, wie ich finde, schönste Unterkunft hier ist das ᐅᐅᐅ Gondwana Canyon Villagecirca 20 km vom Fish River Canyon entfernt. 

 

Namibia Reiseziele: Fish River Canyon
Namibia Reiseziele: Fish River Canyon

" Der Fish River Canyon ist majestätisch wie der Grand Canyon in Arizona- aber mit weniger Touristen und mehr Ruhe.  

.

Reiseziele Namibia

 

   4. Damaraland   

  

Das Damaraland ist eines der weniger bekannten Namibia Reiseziele. Dabei liegt die wilde Wüstenlandschaft aus Steinen und Geröll eigentlich ganz günstig, auf dem Weg zum beliebten Etosha Nationalpark.  Bekannt ist das Damaraland besonders für seine einzigartige, besondere Tierwelt. Die Wüsten-Elefanten und Wüsten-Löwen, die Du hier sehen wirst,  haben sich im Überlebenskampf perfekt an die raue Umgebung angepasst. 

 

Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten

 Wo?  Das Damaraland liegt im nördlichen Teil von Namibia, zwischen der Skelettküste und dem Etosha Nationalpark. Von Windhoek sind es circa sechs Fahrstunden.

 

 Wie lange?  Wenn Du das Damaraland in eine Rundreise einbaust, solltest Du zwei Nächte hier einplanen, um genug Zeit zu haben, die einzigartige Landschaft zu genießen. 


 Wo übernachten?  Ein komfortables Zeltcamp, mitten im Damaraland ist das ᐅᐅᐅ Etendeka Mountain Camp, eingebettet in die dramatische Wüstenlandschaft.

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Damaraland
Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Damaraland

" Eine Gegend von dramatischer Schönheit aus steiniger Wüste, Felsen und ausgedörrten Ebenen, wo die Farben gelb und grau in krassem Kontrast zum Blau des Himmels stehen.  

.

Namibia Sehenswürdigkeiten

 

  5. Skelettküste   

  

Wenn Dir das karge, unwirtliche Damaraland gefallen hat, kann ich Dir noch eine Steigerung versprechen: Die Skelettküste,  zwischen den wilden Stränden am Atlantik und der Namibwüste, ist die wahrscheinlich abenteuerlichste der Namibia Sehenswürdigkeiten. Ihren wenig werbefreundlichen Namen verdankt die Region den vielen hier gestrandeten Schiffswracks. Doch die Skelettküste hat auch positive Bilder im Repertoire. Am Strand von Cape Cross kannst Du eine riesige Seerobben Kolonie besuchen (und beschnuppern).  

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele

 Wo?  Die Skelettküste erstreckt sich nördlich von Swakopmund bis hinauf auf an die Grenze zu Angola. Zu den Robben bei Cape Cross sind es von Swakopmund aus eineinhalb Stunden Fahrzeit. 

 

 Wie lange?  Du kannst die Skelettküste und die Robbenkolonie von Cape Cross gut im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen. Als echter Fan der Gegend solltest Du aber auch eine Übernachtung dort einplanen. 


 Wo übernachten?  Eine ganz besondere Unterkunft an der Skelettküste ist die  ᐅᐅᐅ Shipwreck Lodge, deren Unterkünfte einem Schiffswrack nachempfunden sind. 

 

Namibia Sehenswürdigkeiten: Skelettküste
Namibia Sehenswürdigkeiten: Skelettküste

" Gefangen zwischen den kalten Wassern des Atlantik und der lebensfeindlichen Namib Wüste, trägt die Skelettküste ihren angsteinflößenden Namen zurecht und übt vielleicht gerade deswegen eine besondere Faszination auf Besucher aus.  

.


Namibia Sehenswürdigkeiten Top 10

Namibia

Reiseführer

 

Diese Reiseführer über Namibia mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Namibia Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



Namibia Reiseziele

 

   6. Swakopmund   

  

Swakopmund ist die viertgrößte Stadt Namibias und ich fand' sie ziemlich bizarr und gleichzeitig faszinierend. Ebenfalls eingebettet zwischen der rauen Atlantikküste und der lebensfeindlichen Namib Wüste, eröffnet sich eine unerwartet wohnliche Oase. Und Du scheinst Dich hier plötzlich irgendwo in der tiefen, deutschen Provinz zu befinden. Mit schmucken Fachwerkhäusern, pittoresken Kirchen und romantischen Schlösschen - und kleinen Cafés, wo Dir Schwarzwälder Kirschtorte und Marmorkuchen serviert wird. 

 

Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten

 Wo?  Swakopmund befindet sich in der Mitte von Namibia, direkt an den Stränden der Atlantikküste. Von der Hauptstadt Windhoek sind es drei bis vier Fahrstunden dorthin.

 

 Wie lange?  Für die Stadt selbst reicht sicher ein Tag, um einen guten Eindruck zu gewinnen. Es gibt jedoch weitere interessante Namibia Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, die einen Ausflug lohnen, so dass Du auch gut noch ein oder zwei Tage länger hier bleiben kannst. 


 Wo übernachten?  Zentral in der Stadtmitte und nur ein paar Schritte vom Strand entfernt, übernachtest Du im komfortablen ᐅᐅᐅ Hansa Hotel

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Swakopmund
Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Swakopmund

" Die Kolonialgeschichte von "Deutsch Südwest" ist nirgendwo so präsent wie hier Swakopmund, wo die Zeit irgendwie stehengeblieben zu sein scheint.   

.

Sehenswürdigkeiten Namibia

 

   7. Spitzkoppe   

  

Was den Australiern ihr Ayers Rock, ist die Spitzkoppe unter den Namibia Reisezielen. Ein plötzlich aus der Ebene der Wüste herausragender Granitberg. Wobei die Spitzkoppe mit über 1.700 Metern deutlich höher ist als ihr australischer Bruder. Der Berg gehört zu den meistfotografierten Namibia Sehenswürdigkeiten. Die Spitze der Koppe zu erklimmen ist nicht einfach und sollte professionellen Bergsteigern vorbehalten bleiben. Viel interessanter ist es ohnehin, durch die Landschaft zu wandern, und die Felsen aus der Entfernung zu betrachten. 

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele

 Wo?  Die Spitzkoppe liegt im Zentrum von Namibia, im südlichen Teil des Damaraland. Von Windhoek aus sind es knapp drei Fahrstunden, von Swakopmund knapp zwei Stunden.

 

 Wie lange?  Wenn Du eine längere Wanderung durch die Landschaft der Spitzkoppe planst, solltest Du vorher oder nachher eine Übernachtung in der Nähe einplanen. 


 Wo übernachten?  Eine tolle Lodge, eingebettet in die grandiose Landschaft, ist die  ᐅᐅᐅ Spitzkoppen Lodge

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Spitzkoppe
Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Spitzkoppe

" Hier hat die Erosion in Millionen Jahren bizarre Felsformationen kreiert, die für jeden Fotografen ein faszinierendes Motiv darstellen. 

.

Reiseziele Namibia

 

   8. Caprivi Streifen   

  

Mit diesem schmalen Landzipfel im Norden Namibias versuchte die deutsche Kolonialmacht, einen Verbindungskorridor zwischen den Kolonien im Osten und Südwesten des afrikanischen Kontinents zu schaffen. Heute ist der Caprivi Streifen aber nicht nur ein perfekter Korridor zu den Nationalparks im Norden von Botswana und zu den Victoria Fällen. Der Landstrich hat wie andere Namibia Reiseziele selbst landschaftlich einiges zu bieten, z.B. die imposanten Popa Falls Stromschnellen. Der Weg ist das Ziel. 

 

Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten

 Wo?  Der Caprivi Streifen ist ein schmaler Korridor im äußersten Nordosten des Landes. Ein Besuch macht besonders dann Sinn, wenn Du Deine Namibia Tour mit dem Besuch der Victoria Fälle verbindest (und dann von dort nach Hause fliegst) oder Deine Rundreise durch die Nationalparks von Botswana fortsetzen willst.

 

 Wie lange?  Die reine Fahrzeit von Rundu, am westlichen Ende des Caprivi, nach Katima Mulilo, am östlichen Ende, beträgt 5 - 6 Stunden, Du kannst im Prinzip also an einem Tag durchfahren. Wir haben bei unserer Tour aber zwei Übernachtungen eingelegt, die erste bei den Popa Falls und die zweite dann in Katima Mulilo. 


 Wo übernachten?  Eine super Unterkunft bei den Popa Falls ist das ᐅᐅᐅ Divava Okavango Resort, in Katima Mulilo empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Caprivi River Lodge.

 

Namibia Reiseziele: Caprivi Streifen
Namibia Sehenswürdigkeiten: Caprivi Streifen

" Die Kolonialzeit hat in Namibia auch geografisch ihre Spuren hinterlassen. In Form des - nach dem damaligen Außenminister Leo von Caprivi benannten - Caprivi Streifen.  

.

Namibia Sehenswürdigkeiten

 

   9. Okonjima Reserve   

  

Es heißt, Namibia hat die größte Dichte an frei lebenden Geparden weltweit. Und das beste der Namibia Reiseziele für die eleganten Katzen ist das Waterberg Plateau. Doch auch dort sind die Geparden immer mehr gefährdet, da sie von den Farmern als Bedrohung für ihr Vieh angesehen und bekämpft werden. Das privat geführte Okonjima Nature Reserve hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die grazilen Katzen zu schützen und bietet Touristen die einmalige Möglichkeit, Geparden in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. 

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele

 Wo?  Das Okonjima Nature Reserve ist eine der verkehrstechnisch sehr günstig liegenden Namibia Sehenswürdigkeiten, ungefähr auf halber Strecke auf dem Weg von Windhoek zum Etosha Nationalpark.

 

 Wie lange?  Es reicht ein Tag, um den Park auf einer ausgedehnten Safari Fahrt zu erleben. Je nach Deiner weiteren Etappenplanung solltest Du dann vorher und / oder nachher eine Übernachtung in der Gegend einplanen. 


 Wo übernachten?  Direkt im Reservat liegt das - allerdings teure - ᐅᐅᐅ Okonjima Luxury Bush Camp. Günstiger übernachtest Du ganz in der Nähe in der ᐅᐅᐅ Otjiwa Safari Lodge

 

Namibia Reiseziele: Okonjima Reserve
Namibia Reiseziele: Okonjima Reserve

" Neben der Serengeti ist die Chance nirgendwo so groß wie hier, die eleganten Geparden in freier Wildbahn zu beobachten.  

.

Namibia Reiseziele

 

   10. Walvis Bay   

  

Walvis Bay - oder Walfischbucht - wie dieses Namibia Reiseziel mit altem deutschen Namen heißt, liegt gleich südlich von Swakopmund an der Atlantikküste. Obwohl Walvis Bay deutlich größer ist, ist die Schwesterstadt Swakopmund bei Touristen bekannter. Dennoch lohnt sich ein Abstecher in die - für Namibia Verhältnisse - lebhafte Metropole. Besonders bekannt ist Walvis Bay zum Beispiel für seine Flamingo Kolonie, die Du dort südlich der Stadt im Rahmen einer Bootstour besichtigen kannst.  

 

Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten

 Wo?  Wie gesagt, Walvis Bay liegt gleich südlich von Swakopmund am Atlantik, von Windhoek sind es circa vier Fahrstunden.

 

 Wie lange?  Wir haben Walvis Bay im Rahmen eines Tagesausflugs ab Swakopmund besucht. Du kannst es aber natürlich auch umgekehrt machen, und gleich hier Deine Zelte aufschlagen. 


 Wo übernachten?  Eine sehr schöne Unterkunft direkt an der Flamingo Lagoon ist das ᐅᐅᐅ Iris Boutique Hotel

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Walvisbay
Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Walvisbay

" Die Bucht von Walvis Bay ist ein Paradies der Meeresbewohner: Robben, Delfine, Buckelwale und Schildkröten tummeln sich im kalten Wasser.  

.


FAQs - Etosha Nationalpark Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 400 - 800 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Übernachten zentral im Etosha Nationalpark ist nicht günstig, hängt jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Namibia beträgt die Netzspannung meist 230Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen in Namibia sind jedoch sehr speziell, mit den Typbezeichnungen M (teilweise auch D und N). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Namibia verwendet zu werden.  

 

Einen guten Namibia Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Bitte beachte, dass viele Weltadapter bzw. Universaladapter in Namibia nicht funktionieren. 

 

 

Wenn Du Deine Namibia Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Namibia und und der Etosha Nationalpark lassen sich am besten im Rahmen einer Selbstfahrertour mit dem eigenen Mietwagen erkunden.

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

   Fernweh Booster ➤   

   Fernweh Booster ➤    



Sehenswürdigkeiten Namibia

 

   11. Lüderitz   

  

Lüderitz gilt als der Beginn der deutschen Kolonialgeschichte in Namibia. Der Bremer Kaffeehändler Franz Lüderitz gründete hier 1883 eine erste Siedlung. Als später in der Gegend Diamanten gefunden wurden, erlebte die Stadt eine zweite Blütezeit. Doch seitdem scheint hier die Zeit stehengeblieben zu sein und die architektonischen Überrestes des Kaiserreiches strahlen einen fast morbiden Charme aus. Besonders in der Wüstenstadt Kolmanskop, vor den Toren von Lüderitz. Nachdem die letzten Diamantenjäger dem Ort den Rücken kehrten, erobert die Namib Wüste die verlassene Geisterstadt Schritt für Schritt wieder zurück. 

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele

 Wo?  Lüderitz liegt sehr abseits im Südwesten des Landes, eingeklemmt zwischen Atlantik und Namib Wüste. Von Windhoek sind es ungefähr acht bis neun Stunden Fahrzeit.

 

 Wie lange?  Die Stadt ist klein und übersichtlich, an einem Tag kannst Du bereits einen guten Eindruck gewinnen. Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage, brauchst Du jedoch vorher und nachher je eine Nacht, da sonst die lange Anreise zu diesem Namibia Reiseziel nicht lohnt. 


 Wo übernachten?  Eine Institution in Lüderitz ist das  ᐅᐅᐅ Nest Hotel in toller Lage auf einer Landzunge direkt am Meer

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Lüderitz
Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Lüderitz

" Die prachtvollen Jugendstilbauten der Stadt sind Zeugen einer Zeit, als Lüderitz ein bedeutender Handelsposten der umstrittenen deutschen Kolonialpolitik gewesen ist.  

.

Reiseziele Namibia

 

   12. Windhoek   

  

Namibias Hauptstadt Windhoek ist keine pulsierende Metropole wie Kapstadt oder Johannesburg. Hier geht es ruhig und beschaulich zu. Da aber Deine Rundreise wahrscheinlich in Windhoek beginnt und / oder endet - weil die meisten internationalen Flüge dort landen, solltest Du zumindest einen kurzen Stopp in der Hauptstadt einplanen. Die gemütliche Stadt hat ein nettes Zentrum mit einigen interessanten Namibia Sehenswürdigkeiten, sowohl aus der jungen Geschichte des Landes als auch aus der deutschen Kolonialzeit. 

 

Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten

 Wo?  Windhoek liegt zentral, ziemlich genau in der Mitte des Landes und ist schon deshalb der ideale Start und Endpunkt einer Rundreise durch Namibia.

 

 Wie lange?  Wenn Du am Beginn und am Ende Deiner Namibia Rundreise je einen Tag hier einplanst, hast Du genug Zeit, die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. 


 Wo übernachten?  Sehr gut gefallen hat mir das ᐅᐅᐅ Puccini House, mit viel persönlicher Atmosphäre und seiner zentralen Lage in der Innenstadt.

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Windhoek
Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele: Windhoek

" Das bekannteste Gebäude und ein Wahrzeichen der Stadt ist die fotogene Christuskirche im Zentrum.   

.

Namibia Sehenswürdigkeiten

 

   13. Twyfelfontein   

  

Twyfelfontein im Damaraland ist der Ort einer Farm, die vor vielen Jahren aufgegeben wurde, da das Land nicht mehr ausreichend bewässert werden konnte. Twyfelfontein heißt übrigens soviel wie "zweifelhafte Quelle". Touristisch bekannt ist die Gegend aber heute vor allem, durch die hier gefundenen Felszeichnungen der San Buschmänner. Über 2000 Darstellungen von Jagdszenen und spirituellen Ereignissen, die von Experten auf bis zu 10.000 Jahre alt geschätzt werden, haben Twyfelfontein zu einem der kulturell wichtigsten Namibia Sehenswürdigkeiten und zu seinem ersten Weltkulturerbe gemacht. 

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele

 Wo?  Twyfelfontein liegt im nördlichen Teil des Landes, zwischen der Skelettküste und dem Etosha Nationalpark. Von Windhoek aus sind es gut fünf Fahrstunden.

 

 Wie lange?  Für eine Wanderung zu den interessantesten Felszeichnungen der San People reicht ein Tag. 


 Wo übernachten?  Im sehr schön gelegenen ᐅᐅᐅ Twyfelfontein Adventure Camp übernachtest Du in rustikaler Atmosphäre und am Puls der Natur. 

 

Namibia Reiseziele: Twyfelfontein
Namibia Reiseziele: Twyfelfontein

" Mit seinen 10.000 Jahre alten Felszeichnungen war Twyfelfontein das erste UNESCO Weltkulturerbe des Landes.   

.

Abstecher nach Sambia

 

   14. Victoria Fälle   

  

Aufgrund der geografischen Lage macht es Sinn, eine Reise durch Namibia mit einem Besuch der einzigartigen Victoria Falls zu krönen - wenn Du schon mal in der Gegend bist.... Die gigantischen Wasserfällen liegen quasi am östlichen Ende des Caprivi Streifens. Falls Du mal an den Niagara Fällen in Amerika warst, multipliziere das Erlebnis mit zehn, und Du hast eine ungefähre Vorstellung von den tobenden Wassern, der Gischt und dem atemberaubenden Lärm, die Du hier an den Victoria Fällen antreffen wirst. 

 

Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten

 Wo?  Am östlichen Ende des Caprivi Streifens stoßen Namibia, Botswana, Sambia und Simbabwe zusammen. Noch etwas weiter östlich liegen die Victoria Falls, auf der Grenze zwischen Sambia und Simbabwe. Von Katima Mulilo, dem letzten größeren Ort auf der Namibia Seite sind es circa drei Stunden Transferzeit.

 

 Wie lange?  Für die Besichtigung der Wasserfälle selbst reicht ein Tag. Es gibt in der Gegend aber viele weitere spannende Aktivitäten, so dass Du auch gut noch einen oder zwei weitere Tage hier verbringen kannst. 


 Wo übernachten?  Grundsätzlich hast Du die Wahl zwischen einer Übernachtung auf der Simbabwe oder der Sambia Seite der Victoria Falls. Wir haben uns für Sambia entschieden und uns zum krönenden Abschluss der Reise eine Übernachtung im ᐅᐅᐅ Royal Livingstone gegönnt.

 

Namibia Reiseziele: Abstecher an die Victoria Wasserfälle
Namibia Reiseziele: Abstecher an die Victoria Wasserfälle

" Selten hat mich ein Naturschauspiel so stark beeindruckt, wie die tosenden Wasser der Victoria Fälle.   

.


Namibia Reiseziele & Sehenswürdigkeiten

Magst Du mir einen Kaffee spendieren?

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!



Abstecher nach Botswana

 

   15. Chobe Nationalpark   

  

Auf dem Weg durch den Caprivi Streifen zu den Victoria Fällen, solltest Du auf jeden Fall einen Abstecher über die Grenze nach Süden machen. In den Chobe Nationalpark nach Botswana. Der Chobe ist der älteste Nationalpark des Landes und verfügt über eine einzigartige Landschaft. Er ist besonders bekannt für seine weltweit höchste Dichte an Elefanten. Und in der Regenzeit verwandelt der Chobe River (der in Namibia auch Kwando oder Cuando heißt) das Grasland in ein großes Überflutungsgebiet. 

 

Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele

 Wo?  Ein Vorteil des Chobe Nationalparks ist seine relativ leichte Zugänglichkeit - im Gegensatz zu den Parks im Okavango Delta im Zentrum von Botswana. Von Kasane, dem kleinen Grenzort auf Botswana Seite am Vierländereck mit Namibia, Sambia und Simbabwe sind es nur ein paar Fahrkilometer zum Eingang des Nationalparks.

 

 Wie lange?  Mindestens zwei Nächte, besser noch etwas länger, solltest Du für Deinen Stopp in Chobe einplanen. 


 Wo übernachten?  Wir haben in den ᐅᐅᐅ Chobe River Cottages direkt am Chobe Fluss und nur zwei Kilomter vom Parkeingang übernachtet. 

 

Namibia Reiseziele: Abstecher in den Chobe Nationalpark
Namibia Reiseziele: Abstecher in den Chobe Nationalpark

" Der Chobe Nationalpark ist bekannt für seine besonders hohe Dichte an Elefanten, die hier auch schon mal durch das Wasser waten und im Fluss schwimmen.   

.


 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Namibia Sehenswürdigkeiten Top 10

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Namibia Reisetipps 

Namibia Sehenswürdigkeiten Karte

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Namibia Sehenswürdigkeiten Bilder

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige"   gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Namibia Reise


Dein Kommentar zu Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Artikel Namibia Sehenswürdigkeiten & Reiseziele? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0