Translate to your language HERE

Schönste Namibia Reiseziele, Highlights und Sehenswürdigkeiten

Meine Top 15 Reiseziele in Namibia für Deine Planung

Wenn Du meinen Reiseblog kennst, wirst Du wissen, dass ich ein großer Südafrika Fan bin. Doch ab und zu gehe ich fremd. Und besuche das Nachbarland im Norden. Was mir an Namibia besonders gefällt, ist seine unglaubliche Weite. Wusstest Du, dass Namibia - nach der Mongolei - das Land mit der zweitgeringsten Bevölkerungsdichte ist? Bei unseren Touren durch den Südwesten Afrikas waren wir manchmal stundenlang unterwegs, ohne einem anderen Menschen zu begegnen. Sogar in den bei uns Touristen besonders beliebten Regionen. Und Namibia ist riesig: Vom Fish River Canyon im Süden bis nach Katima Mulilo, ganz im Osten des Caprivi Streifens sind es fast 2000 km. Wenn Du also eine Namibia Rundreise planst, solltest Du vorher genau wissen, welche Orte einen Besuch lohnen und welche Namibia Reiseziele, Highlights und Sehenswürdigkeiten auf Deiner Route liegen sollten. Zum Einstieg in Deine Planung möchte ich Dir deshalb im heutigen Blog Artikel meine persönlichen Top 15 Namibia Reiseziele zeigen. Alle Namibia Sehenswürdigkeiten findest Du am Ende dieses Artikels auch in der interaktiven Karte.

 

Hier geht es direkt zu den Namibia Highlights, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Namibia Reiseziele: Etosha Nationalpark

2. Namibia Highlights: Sossusvlei / Namib Naukluft Wüste

3. Namibia Sehenswürdigkeiten: Fish River Canyon

4. Namibia Reiseziele: Damaraland

5. Namibia Highlights: Skelettküste

 

6. Namibia Sehenswürdigkeiten: Swakopmund

7. Namibia Reiseziele: Spitzkoppe

8. Namibia Highlights: Caprivi Streifen

9. Namibia Sehenswürdigkeiten: Okonjima Nature Reserve (Waterberg Plateau)

10. Namibia Reiseziele: Walvis Bay

 

11. Namibia Highlights: Lüderitz & Kolmanskop

12. Namibia Sehenswürdigkeiten: Windhoek

13. Namibia Reiseziele: Twyfelfontein

14. Abstecher nach Sambia: Victoria Fälle

15. Abstecher nach Botswana: Chobe Nationalpark

 

+++ Dein Kommentar: Fragen, Anregungen, Tipps

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 

Anzeige

Namibia Wandkalender 



Ranking Nationalparks USA Westen
Ranking Nationalparks USA Westen

 

Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Namibia Reiseziele: Etosha Nationalpark

 

Der Etosha Nationalpark ist für mich die Nummer Eins unter den Namibia Highlights. Der bekannteste Nationalpark des Landes ist größer als Hessen und hat mich mit seinen weiten, offenen Flächen und der bizarren Mondlandschaft seiner Salzpfanne sofort in seinen Bann gezogen. Aufgrund seiner spärlichen Vegetation und seinen wenigen Wasserstellen für Tiere, ist es nirgendwo sonst so einfach, auch auf eigene Faust auf Safari zu gehen. Du kannst hier zwar nicht alle "Big 5" zu Gesicht bekommen - es gibt keine Büffel - dafür ist die Chance ziemlich gut, eines der seltenen Spitzmaul Nashörner vor die Kamera zu kriegen. 

  • Wo? Der Etosha Nationalpark liegt im Norden von Namibia. Auf der, für Namibia Verhältnisse, gut ausgebauten B1 Straße sind es von Windhoek 4 bis 5 Fahrstunden. 
  • Wie lange? Aufgrund seiner immensen Größte solltest Du mindestens 2 Nächte einplanen. Doch je länger Du Zeit hast, desto mehr Facetten des Safari Paradieses kannst Du entdecken. 
  • Wo übernachten? Eine schöne Lodge in sehr guter Lage und zu erschwinglichen Preisen ist die  ᐅᐅᐅ Mokuti Lodge
Namibia Sehenswürdigkeiten: Etosha Nationalpark
Namibia Reiseziele: Etosha Nationalpark

2. Namibia Highlights: Sossusvlei / Namib Naukluft

 

Die roten Dünen des Sossusvlei sind ein kleiner, aber der bekannteste Teil des Namib Naukluft Nationalparks und eines der schönsten Namibia Reiseziele. Der gigantische Park erstreckt sich über 600 km entlang der Atlantikküste. Am spektakulärsten sind dabei die riesigen Dünen - sie gehören zu den höchsten der Erde - in der Region des Sosssusvlei und des Deadvlei. Eine lebensfeindliche und unwirkliche, aber vielleicht gerade deshalb faszinierende Landschaft voller Kontraste - aus orange-roten Dünen, blauem Himmel, weißen Salzpfannen und schwarzen, versteinerten Bäumen. 

  • Wo? Das Sossusvlei befindet sich im südlichen Teil von Namibia. Von der Hauptstadt Windhoek sind es circa fünf bis sechs Fahrstunden nach Sesriem, dem Eingangstor in den Park.
  • Wie lange? Mindestens zwei Nächte solltest Du in der Region einplanen, damit Du einen ganzen Tag - inklusive Sonnenaufgang und Sonnenuntergang - im Park verbringen kannst. 
  • Wo übernachten? Wenn Du direkt innerhalb des Parks übernachten möchtest, empfehle ich Dir die exklusive, jedoch nicht billige  ᐅᐅᐅ Dead Valley Lodge
Namibia Reiseziele: Sossusvlei / Namib Naukluft Wüste
Namibia Highlights: Sossusvlei / Namib Naukluft Wüste

3. Namibia Sehenswürdigkeiten: Fish River Canyon

 

Der Fish River Canyons ist einer der größten seiner Art auf unserer Erde und eines der spektakulärsten Namibia Reiseziele. Der gleichnamige Fish River hat sich hier in Millionen Jahren in die Erde gegraben und eine mehr als 500 Meter tiefe und bis zu 30 km weite Schlucht in die Wüste gegraben. Meiner Meinung nach braucht er sich in keiner Weise hinter dem Grand Canyon in den USA zu verstecken. Am besten erlebst Du den Fish River Canyon auf dem 80 km langen Wanderweg - den Du natürlich auch nur als Teilstrecke erkunden kannst. Für Nichtwanderer gibt es aber auch viele Aussichtspunkte entlang des Canyons, die Dir einen tiefen Einblick in die extreme Geologie der Gegend geben. 

  • Wo? Der Fish River Canyon liegt im Ai-Ais Nationalpark, ganz im Süden von Namibia an der Grenze zu Südafrika. Von der Hauptstadt Windhoek sind es über sieben Stunden mit dem Mietwagen. Am besten besuchen lässt sich der Fish River Canyon daher auf einer länderübergreifenden Tour von Namibia nach Kapstadt. 
  • Wie lange? Wenn Du extra einen Abstecher an die Südgrenze machst, solltest Du mindestens zwei bis drei Tage hier wandern, damit sich die Anreise lohnt. Wenn Du nur auf der Durchreise nach Kapstadt bist, kannst Du auch an einem Tag mit zwei Übernachtungen in den Canyon "hineinschnuppern".
  • Wo übernachten? Es gibt nicht viele Unterkünfte in dieser abgelegen Gegend. Die wie ich finde schönste Unterkunft hier ist das ᐅᐅᐅ Gondwana Canyon Village circa 20 km vom Fish River Canyon entfernt. 
Namibia Highlights: Fish River Canyon
Namibia Sehenswürdigkeiten: Fish River Canyon

4. Namibia Reiseziele: Damaraland

 

Das Damaraland gehört zu den weniger bekannten der Namibia Reiseziele. Dabei liegt die wilde Landschaft eigentlich ganz günstig, auf dem Weg von der Skelettküste zum beliebten Etosha Nationalpark. Eine einzigartige Gegend aus steiniger Wüste, Felsen und ausgedörrten Ebenen, wo die Farben gelb und grau in krassem Kontrast zum Blau des Himmels stehen. Bekannt ist das Damaraland besonders für seine einzigartige Tierwelt. Die hier vorkommenden Wüsten Elefanten und Wüsten Löwen haben sich im Überlebenskampf perfekt an die raue Umgebung angepasst. 

  • Wo? Das Damaraland liegt im nördlichen Teil von Namibia, zwischen der Skelettküste und dem Etosha Nationalpark. Von Windhoek sind es circa sechs Fahrstunden.
  • Wie lange? Wenn Du das Damaraland in eine Rundreise einbaust, solltest Du zwei Nächte hier einplanen, um genug Zeit zu haben, die einzigartige Landschaft zu genießen. 
  • Wo übernachten? Ein komfortables Zeltcamp, mitten im Damaraland ist das ᐅᐅᐅ Etendeka Mountain Camp, eingebettet in die dramatische Wüstenlandschaft.
Namibia Sehenswürdigkeiten: Damaraland
Namibia Reiseziele: Damaraland

5. Namibia Highlights: Skelettküste

 

Es gibt ja in Namibia einige unwirkliche Regionen, aber die Skelettküste ist wahrscheinlich ganz oben auf dieser Liste der besonderen Namibia Reiseziele. Eingebettet zwischen den kalten Wassern des Atlantik und der lebensfeindlichen Namib Wüste, trägt die Skelettküste ihren angsteinflößenden Namen zurecht und übt vielleicht gerade deswegen eine besondere Faszination auf Besucher aus. Doch neben den wilden Stränden mit den vielen Wracks, der hier gestrandeten Schiffe, hat die Skelettküste auch positive Bilder im Repertoire. Am Strand von Cape Cross kannst Du eine riesige Seerobben Kolonie besuchen und beschnuppern.  

  • Wo? Die Skelettküste erstreckt sich nördlich von Swakopmund bis hinauf auf an die Grenze zu Angola. Zu den Robben bei Cape Cross sind es von Swakopmund aus eineinhalb Stunden Fahrzeit. 
  • Wie lange? Du kannst die Skelettküste und die Robbenkolonie von Cape Cross gut im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen. Als echter Fan der Gegend kannst Du aber auch eine Übernachtung dort einplanen. 
  • Wo übernachten? Eine ganz besondere Unterkunft an der Skelettküste ist die  ᐅᐅᐅ Shipwreck Lodge, deren Unterkünfte einem Schiffswrack nachempfunden sind. 
Namibia Reisen 2021: Skelettküste
Namibia Highlights: Skelettküste

Anzeige

Namibia Reisen 2021

 

Diese Reiseführer habe ich zur Reisevorbereitung und während der Tour genutzt: Meine Namibia Reise Literatur Empfehlung für Deine Inspiration und Planung. 

 



6. Namibia Sehenswürdigkeiten: Swakopmund

 

Swakopmund ist die viertgrößte Stadt Namibias und ich fand' sie ziemlich bizarr. Ebenfalls eingebettet zwischen der wilden Atlantikküste und der lebensfeindlichen Namib Wüste, scheinst Du Dich hier plötzlich irgendwo in der tiefen, deutschen Provinz zu befinden. Mit schmucken Fachwerkhäusern, Kirchen und Schlösschen - und kleinen Cafés, in welchen Dir Schwarzwälder Kirschtorte und Marmorkuchen serviert wird. Die Kolonialgeschichte von "Deutsch Südwest" ist nirgendwo so präsent wie hier Swakopmund, wo die Zeit irgendwie stehengeblieben zu sein scheint. 

  • Wo? Swakopmund befindet sich in der Mitte von Namibia, direkt an den Stränden der Atlantikküste. Von der Hauptstadt Windhoek sind es drei bis vier Fahrstunden dorthin.
  • Wie lange? Für die Stadt selbst reicht sicher ein Tag, um einen guten Eindruck zu gewinnen. Es gibt jedoch einige interessante Namibia Reiseziele in der Umgebung von Swakopmund, so dass Du auch gut noch ein oder zwei Tage länger hier bleiben kannst. 
  • Wo übernachten? Zentral in der Stadtmitte und nur ein paar Schritte vom Strand entfernt, übernachtest Du im komfortablen ᐅᐅᐅ Hansa Hotel
Namibia Reisen 2021: Swakopmund
Namibia Sehenswürdigkeiten: Swakopmund

7. Namibia Reiseziele: Spitzkoppe

 

Was in Australien der Ayers Rock, ist die Spitzkoppe unter den Namibia Reisezielen. Ein plötzlich aus der Ebene der Wüste herausragender Granitberg. Wobei die Spitzkoppe mit über 1700 Metern deutlich höher ist als ihr australischer Bruder. Der Berg gehört zu den meistfotografierten Landschaften in Namibia, sicher auch weil hier die Erosion in Millionen Jahren bizarre Felsformationen kreiert hat, die für jeden Fotografen ein lohnenswertes Motiv darstellen. Die Spitze der Koppe zu erklimmen ist nicht einfach und sollte professionellen Bergsteigern vorbehalten sein. Viel interessanter ist es ohnehin, durch die Landschaft zu wandern, und die Felsen aus der Entfernung zu betrachten. 

  • Wo? Die Spitzkoppe liegt im Zentrum von Namibia, im südlichen Teil des Damaraland. Von Windhoek aus sind es knapp drei Fahrstunden, von Swakopmund knapp zwei Stunden.
  • Wie lange? Wenn Du eine längere Wanderung durch die Landschaft der Spitzkoppe planst, solltest Du vorher oder nachher eine Übernachtung in der Nähe einplanen. 
  • Wo übernachten? Eine tolle Lodge, eingebettet in die grandiose Landschaft, ist die  ᐅᐅᐅ Spitzkoppen Lodge
Namibia Reisen 2021 Spitzkoppe
Namibia Reiseziele: Spitzkoppe

8. Namibia Highlights: Caprivi Streifen

 

Die deutsche Kolonialzeit hat in Namibia auch geografisch bis heute ihre Spuren hinterlassen - in Form des - nach dem damaligen Außenminister Leo von Caprivi benannten - Caprivi Streifen. Mit diesem schmalen Landzipfel im Norden Namibias versuchte er, einen Verbindungskorridor zwischen den Kolonien im Osten und Südwesten des Kontinents zu schaffen. Heute ist der Caprivi Streifen aber nicht nur ein perfekter Korridor zu den Nationalparks im Norden von Botswana und zu den Victoria Fällen. Der Landstrich hat wie andere Namibia Reiseziele selbst landschaftlich einiges zu bieten, z.B. die imposanten Popa Falls Stromschnellen. Der Weg ist das Ziel. 

  • Wo? Der Caprivi Streifen ist ein schmaler Korridor im äußersten Nordosten des Landes. Ein Besuch macht besonders dann Sinn, wenn Du Deine Namibia Tour mit dem Besuch der Victoria Fälle verbindest (und dann von dort nach Hause fliegst) oder Deine Rundreise durch die Nationalparks von Botswana fortsetzen willst.
  • Wie lange? Die reine Fahrzeit von Rundu, am westlichen Ende des Caprivi, nach Katima Mulilo, am östlichen Ende, beträgt 5 - 6 Stunden, Du kannst im Prinzip also an einem Tag durchfahren. Wir haben bei unserer Tour aber zwei Übernachtungen eingelegt, die erste bei den Popa Falls und die zweite dann in Katima Mulilo. 
  • Wo übernachten? Eine super Unterkunft bei den Popa Falls ist das ᐅᐅᐅ Divava Okavango Resort, in Katima Mulilo empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Caprivi River Lodge.
Namibia Reiseziele: Caprivi Streifen
Namibia Highlights: Caprivi Streifen

Anzeige

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Namibia suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 



9. Namibia Sehenswürdigkeiten: Okonjima Nature Reserve (Waterberg Plateau)

 

Es heißt, Namibia hat die größte Dichte an frei lebenden Geparden weltweit. Und tatsächlich ist die Chance - vielleicht abgesehen von der Serengeti - nirgendwo so groß, die eleganten Wildkatzen in freier Wildbahn zu beobachten. Die beste Gegend hierfür ist das Gebiet des Waterberg Plateau. Doch auch hier sind die Geparden immer mehr gefährdet, da sie von den hier lebenden Farmern als Bedrohung für ihr Vieh angesehen und bekämpft werden. Das privat geführte Okonjima Nature Reserve hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die grazilen Katzen zu schützen und bietet Touristen die Möglichkeit, diese in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. 

  • Wo? Das Okonjima Nature Reserve ist ein verkehrstechnisch sehr günstig liegendes Namibia Reiseziel, ungefähr auf halber Strecke auf dem Weg von Windhoek zum Etosha Nationalpark.
  • Wie lange? Es reicht ein Tag, um den Park auf einer ausgedehnten Safari Fahrt zu erleben. Je nach Deiner weiteren Etappenplanung solltest Du dann vorher und / oder nachher eine Übernachtung in der Gegend einplanen. 
  • Wo übernachten? Direkt im Reservat liegt das - allerdings teure - ᐅᐅᐅ Okonjima Luxury Bush Camp. Günstiger übernachtest Du ganz in der Nähe in der ᐅᐅᐅ Otjiwa Safari Lodge
Namibia Highlights: Okonjima Nature Reserve
Namibia Sehenswürdigkeiten: Okonjima Nature Reserve

10. Namibia Reiseziele: Walvis Bay

 

Walvis Bay - oder Walfischbucht - wie dieses Namibia Reiseziel mit altem deutschen Namen heißt, liegt gleich südlich von Swakopmund an der Atlantikküste. Obwohl Walvis Bay deutlich größer ist, ist die Schwesterstadt Swakopmund im Norden bei Touristen bekannter. Dennoch lohnt sich ein Abstecher in die - für Namibia Verhältnisse - lebhafte Metropole. Besonders bekannt ist Walvis Bay zum Beispiel für seine Flamingo Kolonie, die Du dort südlich der Stadt im Rahmen einer Bootstour besichtigen kannst.  

  • Wo? Wie gesagt, Walvis Bay liegt gleich südlich von Swakopmund am Atlantik, von Windhoek sind es circa vier Fahrstunden.
  • Wie lange? Wir haben Walvis Bay im Rahmen eines Tagesausflugs ab Swakopmund besucht. Du kannst es aber natürlich auch umgekehrt machen, und gleich hier Deine Zelte aufschlagen. 
  • Wo übernachten? Eine sehr schöne Unterkunft direkt an der Flamingo Lagoon ist das ᐅᐅᐅ Iris Boutique Hotel
Namibia Sehenswürdigkeiten: Walvis Bay
Namibia Reiseziele: Walvis Bay

11. Namibia Highlights: Lüderitz & Kolmanskop

 

Lüderitz gilt als der Ausgangspunkt der deutschen Kolonialgeschichte in Namibia. Der Bremer Kaffeehändler Franz Lüderitz gründete hier 1883 eine erste Siedlung. Die prachtvollen Jugendstilbauten der Stadt sind Zeugen einer Zeit, als Lüderitz ein bedeutender Handelsposten der umstrittenen deutschen Kolonialpolitik gewesen ist. Als später in der Gegend Diamanten gefunden wurden, erlebte die Stadt eine zweite Blütezeit. Doch seitdem scheint hier in Lüderitz die Zeit stehengeblieben zu sein und die architektonischen Überrestes des Kaiserreiches strahlen einen fast morbiden Charme aus. Besonders in der Wüstenstadt Kolmanskop, vor den Toren von Lüderitz. Nachdem die letzten Diamantenjäger dem Ort den Rücken kehrten, erobert die Namib Wüste die verlassene Geisterstadt Schritt für Schritt wieder zurück. 

  • Wo? Lüderitz liegt im Südwesten des Landes, eingeklemmt zwischen Atlantik und Namib Wüste. Von Windhoek sind es ungefähr acht bis neun Stunden Fahrzeit.
  • Wie lange? Die Stadt ist klein und übersichtlich, an einem Tag kannst Du bereits einen guten Eindruck gewinnen. Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage, brauchst Du jedoch vorher und nachher je eine Nacht, da sonst die lange Anreise zu diesem Namibia Reiseziel nicht lohnt. 
  • Wo übernachten? Eine Institution in Lüderitz ist das  ᐅᐅᐅ Nest Hotel in toller Lage auf einer Landzunge direkt am Meer
Namibia Reisen 2021: Lüderitz
Namibia Highlights: Lüderitz

 

Wenn Du Deine Namibia Rundreise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in Namibia, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle Namibia Rundreise planen: 


12. Namibia Sehenswürdigkeiten: Windhoek

 

Namibias Hauptstadt Windhoek ist sicher keine pulsierende Metropole wie Kapstadt oder andere Städte im südlichen Afrika. Da aber Deine Rundreise wahrscheinlich hier beginnt und / oder endet - weil die meisten internationalen Flüge dort landen, solltest Du zumindest einen kurzen Stopp hier einplanen. Die beschauliche Stadt hat ein nettes Zentrum mit einigen interessanten Sehenswürdigkeiten, sowohl aus der jungen Geschichte Namibias als auch aus der deutschen Kolonialzeit. Das bekannteste Gebäude und ein Wahrzeichen der Stadt ist die fotogene Christuskirche im Zentrum. 

  • Wo? Windhoek liegt zentral, ziemlich genau in der Mitte des Landes und ist schon deshalb der ideale Start und Endpunkt einer Rundreise durch Namibia.
  • Wie lange? Wenn Du am Beginn und am Ende Deiner Namibia Rundreise je einen Tag hier einplanst, hast Du genug Zeit, die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. 
  • Wo übernachten? Sehr gut gefallen hat mir das ᐅᐅᐅ Hilltop Guesthouse, mit viel persönlicher Atmosphäre und seinem individuellen Flair
Namibia Reiseziele: Windhoek
Namibia Sehenswürdigkeiten: Windhoek

13. Namibia Reiseziele: Twyfelfontein

 

Twyfelfontein im Damaraland ist der Ort einer Farm, die vor vielen Jahren aufgegeben wurde, da das Land nicht mehr ausreichend bewässert werden konnte. Was eigentlich nicht überrascht, bedeutet Twyfelfontein doch soviel wie "zweifelhafte Quelle". Touristisch bekannte ist die Gegend aber heute vor allem durch die hier gefundenen Felszeichnungen der San Buschmänner. Über 2000 Darstellungen von Jagdszenen und spirituellen Ereignissen, die von Experten auf bis zu 10.000 Jahre alt geschätzt werden, haben Twyfelfontein zu einem der kulturell wichtigsten Orte in Namibia und zu seinem ersten Weltkulturerbe gemacht. 

  • Wo? Twyfelfontein liegt im nördlichen Teil des Landes, zwischen der Skelettküste und dem Etosha Nationalpark. Von Windhoek aus sind es gut fünf Fahrstunden.
  • Wie lange? Für eine Wanderung zu den interessantesten Felszeichnungen der San People reicht ein Tag. 
  • Wo übernachten? Im sehr schön gelegenen ᐅᐅᐅ Twyfelfontein Adventure Camp übernachtest Du in rustikaler Atmosphäre und am Puls der Natur. 
Namibia Highlights: Twyfelfontein
Namibia Reiseziele: Twyfelfontein

14. Abstecher nach Sambia: Victoria Fälle

 

Aufgrund der geografischen Lage macht es Sinn, eine Reise durch Namibia mit einem Besuch der einzigartigen Victoria Falls zu krönen - wenn Du schon mal in der Gegend bist.... Die gigantischen Wasserfällen liegen quasi am östlichen Ende des Caprivi Streifens. Selten hat mich ein Naturschauspiel zu beeindruckt wie die Victoria Fälle. Falls Du mal an den Niagara Fällen in den USA oder Kanada warst, multipliziere das Erlebnis mit zehn, und Du hast eine ungefähre Vorstellung von den tobenden Wassern, der Gischt und dem atemberaubenden Lärm, die Du hier an den Victoria Falls antreffen wirst. 

  • Wo? Am östlichen Ende des Caprivi Streifens stoßen Namibia, Botswana, Sambia und Simbabwe zusammen. Noch etwas weiter östlich liegen die Victoria Falls, auf der Grenze zwischen Sambia und Simbabwe. Von Katima Mulilo, dem letzten größeren Ort auf der Namibia Seite sind es circa drei Stunden Transferzeit.
  • Wie lange? Für die Besichtigung der Wasserfälle selbst reicht ein Tag. Es gibt in der Gegend aber viele weitere spannende Aktivitäten, so dass Du auch gut noch einen oder zwei weitere Tage hier verbringen kannst. 
  • Wo übernachten? Grundsätzlich hast Du die Wahl zwischen einer Übernachtung auf der Simbabwe oder der Sambia Seite der Victoria Falls. Wir haben uns für Sambia entschieden und uns zum krönenden Abschluss der Reise eine Übernachtung im ᐅᐅᐅ Royal Livingstone gegönnt.
Namibia Sehenswürdigkeiten: Victoria Fälle
Abstecher nach Sambia: Victoria Fälle

15. Abstecher nach Botswana: Chobe Nationalpark

 

Auf dem Weg durch den Caprivi Streifen zu den Victoria Fällen solltest Du auf jeden Fall einen Abstecher über die Grenze nach Süden machen. In den Chobe Nationalpark nach Botswana. Der Chobe ist der älteste Nationalpark Botswanas und verfügt über eine einzigartige Landschaft. Besonders in der Regenzeit verwandelt der Chobe River (der in Namibia auch Kwando oder Cuando heißt) das Grasland in ein großes Überflutungsgebiet. Der Nationalpark ist bekannt für seine besonders hohe Dichte an Elefanten, die hier auch schon mal durch das Wasser waten und im Fluss schwimmen. 

  • Wo? Ein Vorteil des Chobe Nationalparks ist seine relativ leichte Zugänglichkeit - im Gegensatz zu den Parks im Okavango Delta im Zentrum von Botswana. Von Kasane, dem kleinen Grenzort auf Botswana Seite am Vierländereck mit Namibia, Sambia und Simbabwe sind es nur ein paar Fahrkilometer zum Eingang des Nationalparks.
  • Wie lange? Mindestens zwei Nächte, besser noch etwas länger, solltest Du für Deinen Stopp in Chobe einplanen. 
  • Wo übernachten? Wir haben in den ᐅᐅᐅ Chobe River Cottages direkt am Chobe Fluss und zwei Kilomter vom Parkeingang übernachtet. 
Namibia Reisen 2021: Chobe Nationalpark
Abstecher nach Botswana: Chobe Nationalpark

Hier kannst Du Deine Namibia Reise planen

Anzeigen

 

1. Namibia Mietwagen

 

Namibia lässt sich prima im Rahmen einer Mietwagenreise besuchen. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

2. Namibia Hotels / Unterkünfte

 

Im nächsten Schritt kannst Du in den verschiedenen Orten Deiner Namibia Reise die passende Unterkunft suchen. Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Mit der folgenden Maske und Karte erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über das Angebot und die Preise für die Orte Deiner Rundreise. 

 

Zum Rein- und Rauszoomen kannst Du auch einfach in die Karte klicken. 

 

Booking.com

 

3. Welche Kreditkarte für Deine Namibia Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine Namibia Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 


 

4. Welche Reiseversicherung für Namibia?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.



Namibia Reiseziele Karte

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Namibia Reiseziele Karte klicken.

 


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Namibia Reise 2021


 

Hinweis: Mein Blog Artikel Namibia Sehenswürdigkeiten enthält (mit ᐅᐅᐅ ,  einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu meinen Namibia Highlights

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Namibia Reiseziele Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0