Karlsbad in Tschechien: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Geheimtipps
Karlsbad in Tschechien: Geheimtipps, Sehenswürdigkeiten, Tipps
Sehenswürdigkeiten, Tipps & Geheimtipps für Karlsbad in Tschechien

Karlsbad, Tschechien: Sehenswürdigkeiten & Tipps [ + Geheimtipps ]

 

uf meiner Reise durch die "böhmischen Dörfer", besuchte ich auch das größte und bekannteste von ihnen: Karlsbad, im böhmischen "Bäderdreieck". 

 

Es war eine kleine Zeitreise ins 19. Jahrhundert, als die Adligen und Reichen Europas nach Karlsbad pilgerten. Die mondänen Hotels, die stilvoll angelegten Parks und die prachtvollen Kolonnaden mit ihren Thermen und heißen Quellen, sind Zeugen einer Zeit, die den Grundstein der modernen Wellnessreise legte. 

  

Egal, ob Du Karlsbad, oder Karlovy Vary, wie es auf tschechisch heißt, im Rahmen einer Wellnessreise oder einer Städtereise besuchst: Im heutigen Blog Artikel findest Du meine persönlichen Karlsbad Tipps und Geheimtipps und viele Sehenswürdigkeiten für Deinen Besuch.  

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Karlsbad Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Karlsbad Geheimtipps & Tipps.

 

Karlsbad: Geheimtipps, Tipps &  Sehenswürdigkeiten

Karlsbad, Tschechien: Sehenswürdigkeiten & Tipps [ + Geheimtipps ]


Tschechien Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten

 Top Karlsbad Sehenswürdigkeiten 

 

Karlsbad Sehenswürdigkeiten Tschechien  Griechischer Tempel  Mühlbrunnenkolonnade

Karlsbad Geheimtipps & Tipps Tschechien  Zwiebeltürme  St. Peter und Paul Kirche

Urlaub Karlsbad: Sehenswürdigkeiten Tschechien  Heiße Quelle  Sprudelkolonnade & Geysir

Urlaub Karlsbad: Geheimtipps & Tipps Tschechien  Legende mit Aussicht  Hirschsprung

Karlsbad Sehenswürdigkeiten Erfahrungen Tschechien  Filigran geschnitzt  Marktkolonnade

Karlsbad Geheimtipps & Tipps (Karlovy Vary) Tschechien  Legendär  Grand Hotel Pupp

Sehenswürdigkeiten Karlsbad Tschechien Karlovy Vary  Im Grünen  Parkkolonnade

Tipps & Geheimtipps Karlsbad Tschechien Karlovy Vary  House of Wax  St. Lukas Kirche

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 8 kennzeichnen die Karlsbad Sehenswürdigkeiten. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.

Tschechien Sehenswürdigkeiten Karlsbad Geheimtipps

 Karlsbad Tipps & Geheimtipps  

 

Karlsbad Sehenswürdigkeiten Karlovy Vary  Stadtbummel Karlsbad  Entlang der Tepla

Karlsbad Geheimtipps & Tipps Karlovy Vary  Geheimtipp  Karlsbad & Goethe

Urlaub Karlsbad: Sehenswürdigkeiten Karlovy Vary  Karlsbad Reiseblog  Shopping & Mitbringsel

Urlaub Karlsbad: Geheimtipps & Tipps Karlovy Vary  Karlsbad Tipps  Wellness & Spa

Karlsbad Sehenswürdigkeiten Erfahrungen Karlovy Vary  Karlsbad Geheimtipps  Hollywood & Karlsbad

Karlsbad Geheimtipps & Tipps (Karlovy Vary)  Karlsbad Reisetipps  Hotel & Unterkunft

Sehenswürdigkeiten Karlsbad Tschechien Reiseführer  Bester Karlsbad  Reiseführer

Tipps & Geheimtipps Karlsbad Tschechien Reiseführer  Fragen & Co.  Dein Kommentar

 




Sehenswürdigkeiten Tschechien Karlsbad Geheimtipps
Karlovy Vary Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Karlsbad Sehenswürdigkeiten

Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten Tipps

 

Mühlbrunnenkolonnade

 

Das Stadtbild von Karlsbad ist geprägt durch die sogenannten Kolonnaden, prachtvolle Säulengänge, in welchen sich die Heilquellen der Bäderstadt befinden.

 

In Karlsbad gibt es zwölf  offizielle Heilquellen, in fünf Kolonnaden über die Stadt verteilt. Die aus meiner Sicht schönste dieser Kolonnaden ist die elegante Mühlbrunnenkolonnade, mitten im Zentrum der Stadt. 

 

Die hat mich mit ihren Säulengängen spontan an einen antiken griechischen Tempel erinnert. Offiziell wurde sie jedoch vom Architekten Josef Zítek im Neorenaissance Stil entworfen und 1881 feierlich eingeweiht. Die zwölf Figuren, die die Fassade der Mühlbrunnenkolonnade schmücken, stellen übrigens die zwölf Monate des Jahres da. 

Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten Urlaub Erfahrungen

Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: In der Mühlenkolonnade befinden sich gleich 5 Heilquellen: Neben dem Mühlbrunnen auch die Rusalka Quelle, die Fürst Wenzel Quelle, die Libussa Quelle und die Felsenquelle. Das Heilwasser dieser Quellen soll bei Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, sowie bei Diabetes helfen.

Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Säulengang Mühlbrunnenkolonnade
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Säulengang Mühlbrunnenkolonnade
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Kolonnade im Neorenaissance Stil
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Kolonnade im Neorenaissance Stil


Karlovy Vary Sehenswürdigkeiten Karlsbad Geheimtipps

Bummel entlang der Teplá  In der Karlsbader Neustadt mündet der kleine Fluss Teplá in die größere Eger (die wiederum etwas weiter nördlich in die Elbe fließt). Besonders gefallen hat mir bei meinem Besuch in Karlsbad der Bummel entlang der Teplá, die sich auch durch die Altstadt und das Kurviertel schlängelt. An beiden Ufern der Teplá stehen schöne alte Hotels und Wohngebäude, die den nostalgischen Glanz der Kaiserzeit verströmen, als Karlsbad eines der wichtigsten Tourismus- und Wellnesszentren im Herzen Europas war. Viele der Gebäude hier beherbergen heute auch kleine Cafés, Restaurants, Boutiquen und Souvenirläden, die während des Bummels entlang der Teplá für Abwechslung sorgen.

Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Häuser entlang der Tepla
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Häuser entlang der Tepla
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Stadtbummel entlang der Tepla
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Stadtbummel entlang der Tepla


Karlsbad Geheimtipps & Tipps

Sehenswürdigkeiten Karlsbad Geheimtipps Tipps

 

St. Peter und Paul Kirche

 

Ein weiteres Gebäude, das mich unter den Karlsbad Sehenswürdigkeiten besonders beeindruckt hat, ist die St. Peter und Paul Kirche. Ich fühlte mich gleich ein bisschen nach St. Petersburg versetzt, als ich die orthodoxe Kirche, mit ihren goldenen Zwiebeltürmen, auf einem Hügel am Rande der Altstadt entdeckte. 

 

Womit ich gar nicht so falsch lag, denn der böhmische Architekt Gustav Wiedermann entwarf den Kirchenbau nach dem Vorbild der byzantinisch-altrussischen Kirche in Ostankino, in der Nähe von Moskau. 

 

Finanziert wurde der Bau des 1898 eingeweihten Gotteshauses von reichen russischen Adligen. Denn für die war Karlsbad damals in der Zarenzeit das, was für die russische Oberschicht heute Dubai ist. 

Sehenswürdigkeiten Karlsbad Geheimtipps Urlaub Erfahrungen

Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Sehenswert ist die St. Peter und Paul Kirche übrigens auch von Innen (sie ist außerhalb von Gottesdiensten täglich von 9  - 18 Uhr für Besucher geöffnet). Die Wände der Kirche sind im typisch russisch-orthodoxen Stil üppig verzieht. Unter anderem mit einer hölzernen Majolika-Ikonostase, mit in Öl gemalten Heiligenikonen, die bereits auf der Weltausstellung 1900 in Paris zu bewundern war. 

.

" Orthodoxe Peter und Paul Kirche - ein Relikt aus der Zarenzeit

.
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: St. Peter und Paul Kirche
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: St. Peter und Paul Kirche


Geheimtipps Karlovy Vary Karlsbad Sehenswürdigkeiten

Karlsbad & Goethe   Eng verbunden mit Karlsbad war der berühmteste deutsche Dichter - Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe. Insgesamt 13 Mal besuchte er die Stadt für kürzere und längere Aufenthalte - und fand hier immer wieder Inspiration für seine Werke. Angeregt durch die Mineralquellen der Stadt, begann Goethe sich auch für Geologie zu interessieren und veröffentlichte wichtige Forschungen auf diesem Gebiet. Doch nachdem seine letzte große Liebe, die (viel jüngere) Ulrika von Levetzow, hier seine Liebe verschmähte und seinen Heiratsantrag ablehnte, kehrte er nie wieder nach Karlsbad zurück. In der Parkanlage vor dem Grandhotel Pupp kannst Du bei Deinem Bummel entlang der Teplá ein Denkmal Goethes bewundern, aber auch an andere Stellen der Stadt hat er seine Spuren hinterlassen:

Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Durch diese Tuere schritt Goethe...
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Durch diese Tuere schritt Goethe...
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Zitat am Goethe Haus
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Zitat am Goethe Haus


Urlaub Karlsbad: Sehenswürdigkeiten

Tipps Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten

 

Sprudelkolonnade & Geysir

 

Nach griechischen Tempeln und russischen Kirchen führt uns die nächste der Karlsbad Sehenswürdigkeiten optisch ein bisschen nach Island. Denn mitten im Zentrum von Karlsbads Kurviertel legt sich die Natur so richtig ins Zeug und zeigt, was unter dem Boden der Stadt brodelt: ein eindrucksvoller Geysir schießt hier, vor dem Gebäude der Sprudelkolonnade, bis zu zwölf Meter in den Himmel.  

 

Die 73 Grad heiße Sprudelquelle stößt pro Minute 2.000 Liter Wasser aus und taucht mit ihrer Gischt und den heißen Dämpfen das Zentrum der Stadt in eine bizarre Scheinwelt.

 

Direkt neben dem Naturspektakel steht ein, wie ich finde, extrem hässlicher Betonklotz, die 1975 mit viel Stahlbeton und Glas erbaute Sprudelkolonnade. Im Gegensatz zu den anderen Kolonnaden ist diese nicht durchgehend zugänglich, sondern nur von 9 - 17 Uhr (am Wochenende erst ab 10 Uhr) geöffnet.

Urlaub Erfahrungen Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten

Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps:  Im Gebäude der Sprudelkolonnade wird das 73 Grad heiße Wasser des Geysirs auf 30 - 50 Grad abgekühlt und an fünf verschiedenen Trinkbrunnen zu den unterschiedlichen Temperaturen angeboten. Du kannst Dir im angeschlossenen Souvenirshop eine Tasse kaufen und das Wasser mit einem CO2 Gehalt von 400 mg pro Liter zu den verschiedenen Temperaturen probieren.

Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Geysir mitten in Karlsbad
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Geysir mitten in Karlsbad
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Gischt und Dampf an der Sprudelkolonnade
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Gischt und Dampf an der Sprudelkolonnade


Karlovy Vary Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten Urlaub Erfahrungen

Shopping & Mitbringsel   Wenn Du durch Karlsbad bummelst, kommst Du an diesen beiden garantiert nicht vorbei: Der Kräuterlikör Becherovska und die Karlsbader Oblaten sind kulinarischen Aushängeschilder der Stadt. Überall findest Du Läden und Verkaufsstände, an welchen Du Dich vom besonderen Geschmack dieser Delikatessen überzeugen kannst. Wenn Du also noch ein Souvenir für Deine Lieben zuhause suchst, wird es Dir hier wirklich leicht gemacht. Der Kräuterlikör Becherovska ist ursprünglich bekannt als „Karlsbader Becherbitter“, benannt nach seinem Erfinder, dem Apotheker Josef Vitus Becher. Das hochprozentige Getränk wird aus 38% Alkohol und einer geheimen Kräutermixtur zusammengebraut - und gerne auch als die 13. der 12. Karlsbader Heilquellen vermarktet... Die Karlsbader Oblaten  kommen lustigerweise ursprünglich aus dem benachbarten Kurort Marienbad. Dort wurden im Café Engel die dünnen Waffeln, verfeinert mit Schokolade, Haselnüssen und Mandeln, nach einem alten Klosterrezept zuerst gebacken und verkauft. Das Gebäck symbolisiert auch die komplizierte Geschichte der Region. Nach der Vertreibung der Sudetendeutschen am Ende des 2. Weltkriegs, verschlug es die Konditorin Marlene Wetzel nach Bayern, wo sie die Produktion und die Vermarktung der Karlsbader Oblaten professional aufzog. Seitdem tobt jedoch ein Streit zwischen Tschechien und Deutschland über die Rechte an der Marke "Karlsbader Oblaten", der es bis zum Europäischen Gerichtshof schaffte.

Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Becherovka Verkaufsstand
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Becherovka Verkaufsstand
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Oblaten Laden
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Oblaten Laden


Urlaub Karlsbad: Geheimtipps & Tipps

Tipps Sehenswürdigkeiten Karlsbad Geheimtipps

 

 Hirschsprung  

 

Nachdem Du Deinen "Bewegungsapparat" mit dem Heilwasser der Marktkolonnade gestärkt hast, bist Du reif für die Wanderung hinauf zum Hirschsprung. Der Aufstieg vom Kurviertel durch den Wald ist nicht besonders lang und dauert nur circa eine halbe Stunde.

 

Ich fand' den Start des Wanderwegs hinauf zum Hirschsprung etwas schwierig zu finden. Vom Zentrum aus gehst Du am besten durch die schmale Gasse neben der Pizzeria Asti und steigst dort die Stufen zur oberhalb liegenden Straße hinauf. Von da kannst Du den gelben Pfeilen mit der roten Nr. 16 in den Wald folgen.

 

Der Weg, über schmale Trampelpfade und Treppenstufen ist aber ziemlich steil, und Du braucht schon ein bisschen Kondition. Wenn Du es gemütlicher magst: Beim Grandhotel Pupp gibt es eine Seilbahn, die hinauf zum, noch etwas höher gelegenen, Aussichtsturm Diana führt. Hier kannst Du an der Zwischenstation "Hirschsprung" aussteigen, und von dort den Abstieg hinunter nehmen. 

 

Von dem romantischen (aber etwas renovierungsbedürftigen) Holzpavillon am Hirschsprung, hast Du einen sehr schönen Ausblick hinunter ins schmale Tal der Teplá und auf die Altstadt von Karlsbad. 

 

Gleich neben dem Pavillon findest Du das kleine Denkmal eines Hirsches, der, auf einer Felsnadel stehend, ebenfalls hinunter ins Tal schaut. Wobei es sich dabei zoologisch korrekt (trotz des Namens Hirschsprung) nicht um einen Hirsch, sondern um eine Gams handelt.

Urlaub Erfahrungen Sehenswürdigkeiten Karlsbad Geheimtipps

Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Hinter dem Namen Hirschsprung und dem Gams Denkmal steht die Sage über den Ursprung von Karlsbad. Kaiser Karl IV. war nämlich in den Wäldern der Gegend gerade auf Hirschjagd, als einer seiner Jagdhunde in eine heiße Quelle fiel. Dies führte zur Entdeckung der geothermalen Aktivitäten der Region und war die Geburt der Bäderstadt Karlsbad.

.

" Der Hirschsprung - der Legende nach der Geburtsplatz der Kurortes Karlsbad

.
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Der Hirschsprung
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Der Hirschsprung
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Aussichtspunkt über die Altstadt
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Aussichtspunkt über die Altstadt


Karlovy Vary Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten Tipps

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Karlsbad Tipps und Geheimtipps zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Karlsbad Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Karlsbad Sehenswürdigkeiten Erfahrungen

Geheimtipps Tipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten

 

 Marktkolonnade 

 

Auch die nächste der Karlsbader Kolonnaden, die Marktkolonnade, hat wieder ihren ganz eigenen, besonderen Stil. Während die Mühlbrunnenkolonnade einem griechischen Tempel und die Sprudelkolonnade einem Plattenbau gleicht, ist die Marktkolonnade ein filigranes Meisterwerk mit Holzschnitzerei im Schweizer Stil. 

 

Die Marktkolonnade ist übrigens die älteste ihrer Art in Karlsbad. Der Sage nach soll hier bereits Kaiser Karl "Vaclav" IV. im 14. Jahrhundert seine kranken Glieder kuriert haben.

 

Die heutige Holzkolonnade wurde aber erst viel später, 1883, an der Stelle des alten Karlsbader Rathauses nach den Plänen der Architekten Ferdinand Fellner und Hermann Helmer erbaut.

 

Geheimtipps Urlaub Erfahrungen Karlsbad Sehenswürdigkeiten

Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: In der Marktkolonnade sprudeln gleich drei Quellen aus dem Boden: Die Quelle Karl IV., die untere Schlossquelle und die Marktquelle. Das Heilwasser dieser Quellen soll Knochen und Knorpelgewebe stärken und wird hauptsächlich bei Erkrankungen des Bewegungsapparates genutzt.

Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Marktkolonnade
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Marktkolonnade
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Filigrane Holzschnitzereien
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Filigrane Holzschnitzereien


Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten Empfehlung

 

Trotz der Grenznähe und der Beliebtheit als Wellness- und Städtereiseziel, kannst Du in Karlsbad noch überraschend günstig und gleichzeitig komfortabel übernachten. Meine Empfehlungen:

 

Mein Tipp: Hotel Romance  

Das beliebte Wellnesshotel befindet sich in einem historischen Jugendstilgebäude, gleich bei der Marktkolonnade, im Herzen von Karlsbad und hat, für diese Lage, ein besonders gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Günstig: Frühstückspension Diamant  

In diesem kleinen, gemütlichen B&B habe ich bei meinem letzten Besuch in Karlsbad übernachtet. Die Gastgeberin, eine total nette, ältere Dame, zaubert jeden Morgen ein leckeres und üppiges Frühstück auf den Tisch.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Spa Hotel Imperial  

Das prachtvolle Schlosshotel aus der Kaiserzeit gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Karlsbad und verfügt über einen preisgekrönten Wellnessbereich.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Hotel Romance an der Marktkolonnade
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Hotel Romance an der Marktkolonnade
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Spa Hotel Imperial
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Spa Hotel Imperial


Karlsbad Geheimtipps  & Tipps (Karlovy Vary)

Sehenswürdigkeiten Tipps Karlsbad Geheimtipps

 

 Grand Hotel Pupp 

 

Wie kein anderes Gebäude in Karlsbad symbolisiert das legendäre Grandhotel Pupp den Glanz vergangener Zeiten, als Karlsbad das touristische Zentrum des europäischen Adels war.

 

Seit 1701 steht das monumentale Hotel für böhmische Gastfreundschaft und gediegenen Wellnesskomfort auf höchstem Niveau. Wobei das heutige Gebäude, im neobarocken Stil, erst 1894 eingeweiht wurde. 

 

In der kommunistischen Zeit der Tschechoslowakei wurde die Familie Pupp enteignet. Das Hotel hieß jetzt Grandhotel Moskva und diente der Erholung von Arbeitern und Parteigenossen.  Doch seit der friedlichen Wende 1989 erstrahlt das Pupp wieder im alten Glanz und unter seinem Traditionsnamen.

 

Seit den 1950er Jahren ist das Hotel Pupp auch Zentrum des Karlsbader Filmfestivals und hat sich zu einer beliebten Location für Filmdrehs und zu einem Treffpunkt der internationalen Filmbranche entwickelt.

Sehenswürdigkeiten Urlaub Erfahrungen Karlsbad Geheimtipps

Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Wenn Du Dir während Deiner Karlsbad Reise etwas Besonderes gönnen möchtest oder es etwas zu feiern gibt, solltest Du mindestens eine Nacht im berühmten Grandhotel Pupp übernachten und die historische Atmosphäre der Location aufsaugen. Infos & tagesaktuelle Preise findest Du ᐅᐅᐅ hier

.

" Grand Hotel Pupp: Treffpunkt des europäischen Adels und der Hollywood Stars

.
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Grand Hotel Pupp
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Grand Hotel Pupp
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Nostalgischer Glanz im Pupp
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Nostalgischer Glanz im Pupp

Sehenswürdigkeiten Karlovy Vary Karlsbad Geheimtipps

Hollywood in Karlsbad   Das nostalgische Ambiente des Grandhotel Pupp wird immer wieder gerne als Filmkulisse genutzt: Der James Bond Klassiker Casino Royale mit Daniel Craig, "Der Ring aus Stein" mit Nastassja Kinski, "Last Holiday" mit Queen Latifah und Gérard Dépardieu und "Shanghai Knights" mit Jackie Chan sind einige Beispiele. Aber auch Ornella Muti, Gregory Peck, Robert Pattinson, Gina Lollobrigida, Michael Douglas, Richard Gere, Mel Gibson, John Travolta, John Malkovich, Susan Sarandon, Antonio Banderas, Robert De Niro, Renée Zellweger, Catherine Deneuve, Matt Dillon, Robert Redford, Sharon Stone und Roman Polanski haben schon hier übernachtet.

Sehenswürdigkeiten Karlsbad Tschechien

Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten Tschechien

 

 Parkkolonnade 

 

Die nächste der Karlsbader Kolonnaden, die Park- oder auch Gartenkolonnade, liegt - der Name lässt es erahnen - schön eingebettet in den kleinen Dvořák-Park am Rande des Kurviertels. Nachdem wir bereits Kolonnaden aus Stein, Holz und Beton besucht haben, ist die Parkkolonnade ein prächtiges  Bauwerk aus weißem Gusseisen.  

 

Der ursprüngliche Gebäudekomplex aus dem Jahr 1881 musste in den 1960er Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen werden, wurde aber nach Originalplänen 2002 wieder aufgebaut und mit einem feierlichen Kurkonzert eingeweiht. 

 

Im Park selbst erinnert ein Denkmal an den Namensgeber des Parks, Anton Dvořák. Der Komponist war in den 1890er Jahren regelmäßiger Kurgast in Karlsbad und seine Symphonie "Aus der neuen Welt" wurde hier uraufgeführt. 

Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten Karlovy Vary

Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: In der Parkkolonnade gibt es drei Heilquellen mit den originellen Namen Freiheit, Garten und Schlangen. Das Wasser der "Freiheit" soll Männern mit Prostataproblemen helfen, wo hingegen das Wasser der Gartenquelle bei Lebererkrankungen, speziell Hepatitis A empfohlen wird, sowie gegen Nierensteine helfen soll. Die Schlangenquelle, mit 30 Grad Wassertemperatur die kälteste in Karlsbad, kommt bei dermatologischen Problemen zum Einsatz.

Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Parkkolonnaden im Dvorák Park
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Parkkolonnaden im Dvorák Park
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Bummel durch den Dvorák Park
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Bummel durch den Dvorák Park


Sehenswürdigkeiten Reiseführer Karlsbad Geheimtipps

Wellness & Spa   Die traditionellen Wellnesshits von Karlsbad sind natürlich die heißen Quellen der Kolonnaden, deren Heilwasser zum Trinken und Baden für ganz unterschiedliche Krankheiten und zur Vorbeugung genutzt wird. Darüber hinaus hat sich in den letzten Jahrzehnten aber auch ein moderner Wellnesstourismus in Karlsbad etabliert. Die meisten der größeren Hotels der Stadt haben ihren eigenen Wellnessbereich, wo Du die üblichen Anwendungen von einer Thai Massage bis zu Ayurvedischen Anwendungen buchen, aber auch die für Karlsbad bekannten Mineralbäder, Kohlensäurebäder und Inhalationen ausprobieren kannst. Wenn Dein Hotel keinen eigenen Wellnessbereich hat, kein Problem: Überall in der Stadt gibt es auch öffentliche Wellnesscenter, die die gesamte Palette der Massagen und Anwendungen anbieten. Ich selbst bin ja kein Experte auf diesem Gebiet, habe aber hier mal den Aushang eines der öffentlichen Wellnesscenter eingefügt. Wenn Du das Foto vergrößerst, bekommst Du einen Überblick über Angebote und Preise.

Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Nostalgischer Wellnesstempel
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: Nostalgischer Wellnesstempel
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Preislisten Wellnessanwendungen (zum Vergrößern anklicken)
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Preislisten Wellnessanwendungen (zum Vergrößern anklicken)


Tipps & Geheimtipps Karlsbad Tschechien

Sehenswürdigkeiten Karlsbad Geheimtipps Tschechien

 

 St. Lukas Kirche 

 

Dass Karlsbad lange Zeit das touristische Zentrum der Reichen und Adligen aus ganz Europa war, zeigt sich auch darin, dass es, neben einem katholischen und einem orthodoxen, mit der St. Lukaskirche auch ein anglikanisches Gotteshaus gibt.

 

Der Kirchenbau im Villenviertel des Westend wurde in den 1870er Jahre im damals üblichen neugotischen Stil nach Plänen des Leipziger Königlich sächsischen Baurates Dr. Oskar Mothes erbaut. Ähnlich wie bei der orthodoxen St. Peter und Paul Kirche, waren es hier die vermögenden britischen Kurgäste, die den Bau finanzierten, um auch während ihres Kuraufenthalts in gewohnter Umgebung beten konnten. 

 

Da es wohl in heutiger Zeit deutlich weniger englische Adlige nach Karlsbad verschlägt, ist die Nachfrage nach Gottesdiensten der anglikanischen Kirche merklich zurückgegangen und das Gebäude wird heute für andere Zwecke genutzt.

Sehenswürdigkeiten Karlsbad Geheimtipps Karlovy Vary

Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Die Mauern der St. Lukaskirche beherbergen aktuell das "House of Wax"  der Familie Tussauds, mit historischen Wachsfiguren von Vertretern der königlichen Familie und berühmten Besucher von Karlsbad. Das Wachsfigurenkabinett ist täglich von 11 - 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet für Erwachsene umgerechnet sechs Euro.  

Karlsbad Sehenswürdigkeiten: St. Lukas Kirche
Karlsbad Sehenswürdigkeiten: St. Lukas Kirche
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Wachsfiguren in der Kirche
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Wachsfiguren in der Kirche


Empfehlung Geheimtipps Karlsbad Sehenswürdigkeiten

 

Hier endet unser Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps von Karlsbad. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Karlsbad Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Empfehlung Sehenswürdigkeiten Karlsbad Geheimtipps
Danke für den Kaffee!



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Geheimtipps Empfehlung Karlsbad Sehenswürdigkeiten

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf die Karlsbad Reise:

Karlsbader Becherovka

 


 

Mein Tipp zur literarischen Einstimmung auf Karlsbad:

Goethe in Karlsbad

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Karlsbad Geheimtipps &  Sehenswürdigkeiten enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Karlsbad Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0