Masai Mara Safari in Kenia - Meine Erfahrungen

Auf Safari durch die Masai Mara in Kenia - Meine Erfahrungen für Deine Reiseplanung

 

Auch wenn die Masai Mara offiziell gar kein Nationalpark, sondern "nur" ein "National Reserve" ist, ist sie für mich die Nr. 1 unten den Wildreservaten Kenias. Im Süden grenzt "die Mara" an die berühmte Serengeti in Tansania, und bildet zusammen mit dieser ein einzigartiges Ökosystem. 

 

Wahrscheinlich ist die Masai Mara auch der bekannteste Nationalpark Kenias.  Vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Kinoklassiker "Out of Africa", wo Meryl Streep und Robert Redford ihre legendären Flüge über die Masai Mara unternehmen, mit den atemberaubenden Filmaufnahmen der Landschaft und der Tierwelt unter Ihnen. Bekannt ist die Masai Mara aber auch für das einzigartige Naturschauspiel, das sich hier jedes Jahr im Herbst abspielt und unter dem Namen "The Great Migration" bekannt ist. 

 

In meinem heutigen Blog Artikel möchte ich die Erfahrungen meiner bisherigen Masai Mara Safaris für die Planung Deiner Reise mit Dir teilen

 

Legen wir gleich los: Klappe einfach den Inhalt oben auf und springe über die blauen Links direkt zum Kenia Masai Mara Safari Thema, das Dich am meisten interessiert.


 

Karibu! Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



1. Kenia Safari Masai Mara - Anreise, Lage, Route

 

Der Begriff Masai Mara setzt sich zusammen aus dem Namen der in dieser Gegend lebenden Massai Nomaden (jedoch nur mit einem s geschrieben), sowie aus dem des Mara Flusses, der den Park im Süden von Tansania trennt. Die Masai Mara erstreckt sich über mehr als 1.500 qkm Savannenland und liegt ca. 270 km südlich der Hauptstadt Nairobi. Die meisten Lodges können von dort Transfers organisieren. Aufgrund der zum Teil schlechten Straßenverhältnisse musst Du jedoch ca. 6 Stunden Transferzeit pro Strecke einplanen.

 

Wenn Du nicht zwei kostbare Urlaubstage auf der Straße verlieren möchtest, hast Du auch die Möglichkeit, von Nairobi (direkt vom internationale Kenyatta Airport oder vom nationalen Wilson Airport) einen kurzen 45-minütigen Flug zu einer der drei Landebahnen der Mara (Keekorok, Olkiombo and Musiara) zu buchen, um dort mit dem Geländewagen abgeholt und zur Unterkunft gebracht zu werden. Wer im eigenen Fahrzeug anreisen möchte (wovon ich prinzipiell abrate), sollte beachten, dass in den Regenmonaten der Zugang zum Nationalpark nur für Allradfahrzeuge erlaubt ist.

 

Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen

Travel Bloke Insidertipp: Wenn Du Deinen Urlaub an der Küste des Indischen Ozeans verbringst, kannst Du auch von Mombasa in knapp zwei Stunden in die Masai Mara fliegen. Tipps zu den schönsten Stränden und Resorts rund um Mombasa findest Du übrigens in meinem lll➤ Blogartikel zu diesem Thema. 

.

kenia masai mara safari erfahrungen Anreise Lage Route
Kenia Masai Mara Safari : Anreise Lage Route

2. Masai Mara Safari - Eintritt, Preise, Öffnungszeiten

 

Der Eintritt in die Masai Mara ist sehr teuer, was ich aber ok finde. Sie ist eines der schönsten Wildgebiete der Welt und der Schutz der fragilen Fauna und Flora kostet einfach viel Geld. Auch wird auf diese Weise der Touristenstrom in den Park reguliert, was wiederum die Umwelt schont.

 

Also, Du zahlst - als ausländischer Tourist - einen Eintrittspreis von 80 USD pro Person für einen Zeitraum von 24 Stunden, sofern Du außerhalb des Parks übernachtest. Wenn Du also am Ankunftstag einen Game Drive - also eine Safarifahrt - am Abend unternimmst, und dann einen zweiten am nächsten Morgen, liegen beide Besuche innerhalb der 24 Stunden Periode. Wenn Du aber am zweiten Tag wieder einen Game Drive am Abend hast, zahlst Du noch einmal 80 Dollar. 

 

Wenn Du in einer der Lodges direkt im Park übernachtest, zahlst Du "nur" 70 Dollar für 24 Stunden, doch auch hier gilt: Wenn Du Mittags anreist und am nächsten Nachmittag abreist, betragen die Kosten gleich 160 Dollar. Beachte, wenn Du die Unterkunft selbst buchst, zum Beispiel auf  ᐅᐅᐅbooking.com, dass die Parkgebühren in der Regel noch nicht im Preis enthalten sind und vor Ort gezahlt werden müssen (bei booking.com ist dies unten auf der Seite unter "Kleingedrucktes" explizit ausgewiesen). 

 

Klassische Öffnungszeiten hat die Masai Mara übrigens nicht. Der Park ist rund um die Uhr geöffnet, die Safarifahrten beginnen auch in der Regel sehr früh am Morgen vor Sonnenaufgang bzw. enden am Abend erst nach Sonnenuntergang. 

 

Masa Mara Beste Reisezeit

Travel Bloke Insidertipp: Wenn Du bereits ein komplettes Safari Paket bei einem Veranstalter buchst, sind die Parkgebühren in der Regel - abgestimmt auf die enthaltenen Game Drives - bereits im Paketpreis enthalten. Du solltest dennoch immer genau bei den "Eingeschlossenen Leistungen" überprüfen, ob dies tatsächlich so ist, und im Zweifelsfall schriftlich nachfragen. Dies gilt besonders, wenn Du vor Ort ein Safari Paket zu einem besonders günstigen Schnäppchenpreis buchst. Eine Übersicht empfehlenswerter lll Safari Pakete deutscher Reiseveranstalter findest Du auch hier auf meinem Reiseblog.

.

Kenia masai mara safari erfahrungen
Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen - Eintritt, Preise, Öffnungszeiten

So findest Du die passende Kenia Safari

 

Wenn Du Deine Rundreise mit Unterstützung eines  Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll➤ Kenia Safari & Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Reise:  

Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen


3. Kenia Masai Mara - Große Migration, Big 5, Tierwelt

 

Die schlechte Nachricht für alle Beutetiere: Die Masai Mara hat die größte Konzentration an Löwen aller Nationalparks weltweit. Was gleichzeitig eine gute Nachricht für alle ist, die darauf hoffen, den "König der Tiere" in seiner natürlichen Umgebung vor die Kamera zu bekommen. Auch die anderen Vertreter der "Big 5 Tiere", also Elefant, Leopard, Nashorn und Büffel, wirst Du in der offenen Savanne der Masai Mara mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen. Wenn auch das "Black Rhino", das Spitzmaulnashorn, hier, wie auch andernorts, vom Aussterben bedroht ist.

 

Ein ganz besonderes Masai Mara Erlebnis ist die Great Migration, die große Tierwanderung von - so haben es die Wildhüter, ich weiß zwar nicht wie, gezählt - 1,5 Millionen Gnus, 200.000 Zebras und 300.000 Gazellen. Sie alle durchwandern im Jahresrhythmus einmal im Uhrzeigersinn die Savanne des zusammenhängenden Gebiets der Serengeti und der Masai Mara. Und folgen dabei dem Regenfall, immer auf der Suche nach Wasserquellen und frischem, saftigen Gras.

 

 

" Ich hatte einmal das Glück, zur richtigen Zeit in der Gegend zu sein. Die Fahrt mit dem offenen Geländewagen mitten durch die großen Herden von Tausenden Tieren, gehört für mich zu den Reiseerlebnissen, die mich in meinem Leben bisher am meisten beeindruckt haben. "

 

 

Wann ist die beste Reisezeit, um die Migration in der Masai Mara zu sehen? Im August / September erreichen die Herden von Süden kommend den Mara River, der die Masai Mara von der Serengeti trennt. Sie durchqueren den Nationalpark, um dann im November wieder zurück über den Mara River in den Süden zu wanden. Dies ist dann jedes Mal der Schauplatz dramatischer Szenen, wenn tausende Gnus gleichzeitig versuchen, das schlammige Ufer zu überwinden und den Fluss zu durchschwimmen, immer bedroht von den dort bereits auf sie wartenden Krokodilen.

 

Viele Tiere überleben die anstrengende Wanderung nicht. Die Herden werden begleitet von Löwen, Hyänen und anderen Raubtieren. Für diese ist es ein wandernder Supermarkt mit durchgehender Öffnungszeit. Sie nutzen jeden Gelegenheit, die schwachen und kranken Tiere von der Herde zu isolieren, und so ihre tägliche Fleischration zu sichern. So grausam sich das alles anhört, letztendlich ist es der Kreislauf der Natur, und ein wichtiger Beitrag, das Gleichgewicht des fragilen Ökosystems über die natürliche Auslese und dem "Survival of the fittest" zu erhalten. 

 

Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen

Travel Bloke Lesetipp: In meinem Blog Artikel lll➤ Big 5 Tiere in Afrika findest Du viele weitere Informationen und Fotos zu den fünf wichtigsten Safari Tieren Löwe, Elefant, Nashorn, Leopard und Büffel.

.

Kenia masai mara safari erfahrungen
Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen - Migration, Big 5, Tiere

4. Kenia Safari Masai Mara - Lodges, Unterkünfte, Camps

 

Generell ist das Übernachten in der Masai Mara - einem der berühmtesten Wildschutzgebiete weltweit - ziemlich teuer. Ein Vorteil der Masai Mara ist aber, dass es ziemlich viele Unterkünfte gibt, auch einige für kleinere Budgets. Bis auf wenige Ausnahmen befinden sich die Camps, Lodges und Campingplätze außerhalb des Parks. Dies ist aber kein Nachteil, landschaftlich unterscheidet sich das Umland nicht wirklich vom Inneren des Parks, und für die Pirschfahrten bist Du immer sehr schnell an den Parkeingängen und kurz danach mitten im Geschehen.

 

Wenn Du eine besonders schöne und authentische Safari Lodge suchst, empfehle ich Dir das ᐅᐅᐅ Fig Tree Camp. In der Nähe des Eingangs gelegen, bietet das Camp mit seinen luxuriösen, klassischen Safarizelten und einem exzellenten Service, alle Annehmlichkeiten, die man sich wünschen kann -allerdings auch zu entsprechenden Preisen. Ich hatte einmal die Gelegenheit, eine Nacht dort zu verbringen und habe es sehr genossen. 

 

Eine andere, wie ich finde sehr gute Lodge, mit einem moderateren Preis-/Leistungsverhältnis ist die ᐅᐅᐅ Keekorok Lodge, wo ich einmal fünf tolle Safaritage verbringen durfte. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann zum Beispiel die ᐅᐅᐅ Jambo Mara Safari Lodge wählen. Sie bietet weniger Luxus, und Du übernachtest hier nicht im "Out of Africa" Safarizelt sondern in modernen, aber architektonisch interessanten Apartments mit viel Glas. 

 

Für alle, die günstig und gleichzeitig nah an der Natur übernachten möchten, gibt es eine Reihe guter Campingplätze, um den Nationalpark herum gelegen. Hier kannst Du Deine eigene Zeltausrüstung mitbringen oder wahlweise auch ein Zelt direkt vor Ort mit der notwendigen Ausrüstung mieten.

 

Kenia Masai Mara Lodges: Fig Tree Camp
Kenia Masai Mara Lodges: Fig Tree Camp
Kenia Masai Mara Lodges: Keekorok Lodge
Kenia Masai Mara Lodges: Keekorok Lodge
Kenia Masai Mara Lodges: Jambo Mara Safari Lodge
Masai Mara Lodges: Jambo Mara Safari Lodge

5. Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen - Die Kultur der Massai

 

Neben ihrer atemberaubenden Natur, hat die Masai Mara noch mehr zu bieten. Wie bereits berichtet, erhielt der Park einen Teil seines Namens durch den Stamm der Massai, die im Süden Kenias und im Norden von Tansania beheimatet sind. Ein Besuch der Mara ist also eine gute Gelegenheit, die stolzen Nomaden der Savanne kennenzulernen.

 

Eine solche kulturelle Begegnung ist zugegeben immer ein schmaler Grat. Die Ausflüge, die von Hotels und Lodges zu den traditionellen Massai Dörfern angeboten werden, sind oft sehr touristisch. Und die Reisegruppen werden im Schnelldurchlauf durch die - Manyatta genannten- kleinen Siedlungen gedrängt. Hin zu einem Verkaufsstand, wo Perlenketten und rote Decken zum Kauf angeboten werden.

 

Es gibt aber auch Organisatoren von authentischeren Ausflügen, die dem Besucher wirklich die Möglichkeit bieten, sich mit der uns so fremden - und manchmal widersprüchlichen - Kultur des Massai Volkes auseinanderzusetzen. Wenn Du an der Massai Kultur Interesse hast, lohnt es sich auf jeden Fall, nach einem der "besseren" Ausflüge zu suchen. Empfehlenswert sind immer längere Touren und Tagesausflüge, am besten verbunden mit einer von einem Massai begleiteten Wanderung.

 

 

Masa Mara Beste Reisezeit

Travel Bloke Insidertipp: Eine sehr empfehlenswerte und authentische Begegnung mit den Massai bekommst Du im Maja Moto Cultural Camp. Wenn Du bereit, Deine Komfortzone zu verlassen, kannst Du dort auch in einfachen Massai Lehmhütten übernachten, mit den Massai durch die Savanne wandern, Dich im Speerwurf üben und den Massai Frauen am Abend bei der Zubereitung des Essens helfen. Mehr Infos dazu ᐅᐅᐅ findest Du hier.

.

Kenia masai mara safari erfahrungen Die Kultur der Massai
Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen: Die Kultur der Massai

Masai Mara Reisetipps: FAQs Reiseplanung


 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, findest Du bei der ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak  transparente Preisvergleiche und aktuelle  Flugverbindungen aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Ein prima Tool bei der Suche nach dem besten Übernachtungspreis ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 


 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 



6. Kenia Masai Mara - Beste Reisezeit, Klima, Wetter

 

Die Masai Mara liegt einerseits nur ca. 300 km südlich des Äquators, andererseits aber auf einer durchschnittlichen Höhe von 1500 bis 1700 Meter, was mir nie so ganz bewusst wird, wenn ich die endlose, flache Ebene betrachte. Diese Lage hat zur Folge, dass es tagsüber oft heiß ist und Tagestemperaturen von 30 Grad keine Seltenheit sind. Nachts und in den frühen Morgenstunden kann es aber dagegen empfindlich kalt werden.

 

Ich werde nie den Augenblick vergessen, als ich es mir das erste Mal in unserem Zelt für die Nacht bequem machen wollte, und wie von der Tarantel gestochen aufsprang, weil meine Zehen unter der Decke auf etwas warmes und bewegliches gestoßen waren, das sich eben wie eine Tarantel oder eine Schlange anfühlte. Die Decke wegreißend, entdeckte (im wahrsten Sinne des Wortes) ich dann eine dieser altmodischen, mit heißem Wasser gefüllten, Wärmflaschen aus Gummi. In dieser und allen folgenden Nächten sollte ich diese fürsorgliche Geste unserer Lodge Gastgeber noch sehr zu schätzen lernen.

 

Auch bei den morgendlichen Safarifahrten, die vor Sonnenaufgang in den zugigen, offenen Geländewagen durchgeführt werden, ist warme Kleidung, inklusive Mütze und - für die wahren Frostbeulen unter uns - auch Handschuhe, angesagt. Die kühlsten Monate des Jahres sind Juni und Juli, dann ist es tagsüber angenehm warm, nachts kann es jedoch sehr kalt sein. Am wärmsten ist es im Dezember und Januar. Der meiste Regen fällt in den Monaten März bis Mai, sowie in einer zweiten kurzen Regenzeit von November bis Dezember, mit teilweise starken Regenfällen, meist jedoch auch nur während der Nacht.

 

Die beliebteste Reisezeit für die Masai Mara sind die Monate August bis November. Dann ist es trocken, nicht zu heiß, nicht zu kalt und zusätzlich ist dies auch die Zeit der "Great Migration" der großen Gnu Wanderung durch die Savanne. Die Kehrseite der Medaille: Dies ist auch die teuerste Reisezeit, sowie die Monate mit dem höchsten Touristenaufkommen. In diesen Monaten kann es schon mal vorkommen, dass sich ein ganzer Konvoi von Geländewagen um ein Löwenrudel scharrt. Was dann kein wirklich authentischen Safari Erlebnis mehr ist.

 

Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen

Travel Bloke Insidertipp: Eine weitere gute Reisezeit sind die Monate Januar und Februar. Dies ist zwar die wärmste Reisezeit, aber es ist trocken. Außerdem ist dies eine sehr aktive Zeit. Viele der Tiere bekommen jetzt ihren Nachwuchs: Es besteht die Chance, die Geburt eines Gnu Kalbs mit zu erleben oder die frisch geborenen Jungtiere bei ihren ersten Gehversuchen zu beobachten.

.

kenia masai mara safari erfahrungen Sehenswürdigkeiten
Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen: Beste Reisezeit, Klima, Wetter

Masai Mara Reiseführer Empfehlung

 

Diese Masai Mara Reiseführer haben mir besonders gut gefallen: Meine Masai Mara Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 

Anzeige



7. Masai Mara Safari - Im Heißluftballon über die Savanne

 

Die einzigartige Schönheit der Masai Mara Savannenlandschaft erlebst Du besonders eindrucksvoll, wenn Du während Deines Aufenthalts in der Masai Mara einmal in die Luft gehst. Ich hatte einmal die Gelegenheit, an einer Fahrt im Heißluftballon über die Mara teilzunehmen, und bin bis heute begeistert von diesem "once in a lifetime" Erlebnis.

 

Du wirst ganz früh am Morgen an Deiner Unterkunft abgeholt. Im Dunkel der Nacht kannst Du beobachten, wie der knallbunte Ballon langsam mit heißer Luft gefüllt wird und sich aufrichtet. Im Licht des Sonnenaufgangs geht es dann im engen Korb hinauf in die Lüfte. Unter Dir erstreckt sich die Weite der Savanne. Hügel und Flussläufe werden erkennbar, und am Horizont erheben sich die Berge des Rift Valleys.

 

 

Die Elefanten und Giraffen, die während der Safarifahrt am Vortag noch riesig erschienen, sind plötzlich ganz klein und nur als winziger Punkt am Boden zu erkennen. Unser Ballonfahrer steuert aber über die Heißluft die Höhe unseres Ballons, so dass wir, immer wenn es etwas Spannendes zu sehen gibt, hinunter gleiten, bis die Tierwelt unter uns wieder mit allen Details zu erkennen ist. Ich könnte ewig auf diese Weise schwerelos durch die Luft schweben. Doch nach eineinhalb Stunden ist die Fahrt dann auch schon vorbei.

 

Nach der Landung gibt es mitten in der Einsamkeit der Savanne dann noch ein luxuriöses Champagner Frühstück. Aus dem Nichts zaubern unsere Gastgeber eine Tafel mit roter Tischdecke und vielen Köstlichkeiten hervor. Der heiße Kaffee und die Omeletts werden auf dem Gasbrenner, der kurz zuvor noch unseren Heißluftballon in die Luft steigen ließ, vor unseren Augen zubereitet. Ideen für Heißluftballonfahrten in der Masai Mara findest Du zum Beispiel  ᐅᐅᐅ hier.

 

kenia masai mara safari erfahrungen
Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen - Aktivitäten, Unternehmungen, Wanderungen

8. Kenia Masai Mara - Malaria Risiko

 

In meinem Masai Mara Blog Artikel muss ich auch das Thema Malaria Risiko ansprechen. Um es gleich klar zu sagen: Ja, die Masai Mara ist ein Gebiet mit Malaria Risiko. In Kenia gilt die Faustformel: Alles was unter 2.500 Meter Meereshöhe liegt ist Malariagebiet, alles darüber nicht. Da weite Teile des Landes tatsächlich auf einer Hochebene liegen, kann die, die Malaria übertragende, Anopheles Mücke dort nicht überleben.

 

Dies gilt jedoch leider nicht für viele von uns Touristen besuchten Gebiete, wie die Küstenregion um Mombasa, die Hauptstadt Nairobi und eben auch die Masai Mara, die zwar mit 1500 bis 1700 Metern ziemlich hoch liegt, für die Anopheles Mücke jedoch nicht hoch genug. 

 

Auf den offiziellen Tourismus- und Hotelseiten der Region wird oft nur von einem geringen Malaria Risiko in der Masai Mara gesprochen. Was verständlich ist, denn sie wollen ja möglichst viele Touristen begrüßen. Richtig ist sicher, dass in Gebieten, wo wenig Menschen leben, das Malaria Risiko geringer ist, als in dicht besiedelten Städten, da sich die Krankheit schwerer von "Wirt zu Wirt" verbreitet. Richtig ist auch, dass in den trockenen Monaten das Malaria Risiko in der Masai Mara geringer ist, als in der Regenzeit (siehe hierzu oben meine Tipps zu Klima und Reisezeit).

 

So muss jeder selbst entscheiden, welches Risiko er bereit ist einzugehen. Ich persönlich bin da immer eher vorsichtig und gönne mir den Luxus einer Malaria Prophylaxe. Viele weitere Reisetipps zu Kenia, zum Beispiel zu Visum, Reisezeit und Routen findest Du übrigens auch auf dem ᐅᐅᐅ Reiseblog von Miriam

 

Masa Mara Beste Reisezeit

Travel Bloke Lesetipp: Alles zum Thema Malaria Prophylaxe, Vorbeugung und gute Medikamente findest Du in meinem speziellen ᐅᐅᐅ Malaria Blog Artikel (der ist zwar schwerpunktmäßig über Südafrika, die allgemeinen Tipps gelten natürlich aber auch für Kenia). 

.

Kenia masai mara Malaria Risiko
Kenia Masai Mara: Malaria Risiko

 

Du suchst ein Geschenk für einen Afrika Fan?

33 coole Afrika Geschenkideen: 

 

Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen

 

Diese Artikel später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 

Kenia Safari Masai Mara

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Kenia Reisetipps 

 

Kenia Masai Mara Malaria Risiko

Die beste kostenlose    Kreditkarte für Kenia:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Masa Mara Beste Reisezeit

 

Hinweis: Mein Blog Artikel  Kenia Masai Mara Erfahrungen enthält (mit ᐅᐅᐅ oder als Anzeige  gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Noch mehr Travel Bloke Kenia Tipps - jetzt lesen oder für später merken:

Dein Kommentar zu meinen Masai Mara Safari Erfahrungen:

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Kenia Masai Mara Safari Erfahrungen? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich auf Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Travel Bloke (Montag, 24 September 2018 18:52)

    Hallo Ildi, danke für Deinen Kommentar und die netten Worte. Freut mich, dass Dir mein Masai Mara Reisebericht gefällt und Erinnerungen an Deine eigene Tour wachgerufen hat. Ich werde auch mal bei Euch vorbeischauen und mich von Eurem Blogartikel inspirieren lassen. Ciao, Andreas

  • #1

    Ildi (Montag, 24 September 2018 06:29)

    Hallo Andreas,

    ich habe deinen Artikel mit Begeisterung gelesen! Er ist sehr umfangreich und beschreibt Masai Mara wirklich hinreißend.
    Wir waren in diesem Land erstes Mal in 2010. Damals haben wir in Tsavo East + West und in Amboseli Nationalparken Safari gemacht. Wir haben über Masai Mara gehört, dass es noch besser ist, als die anderen Parken, aber wir hatten damals keine Möglichkeit es anzuschauen. Nach 8 Jahren sind wir jetzt nach Kenia zurückgekehrt. Wir finden, wie du, Masai Mara am schönsten und hier kann man die Tiere viel besser beobachten.
    Ich finde deine Bilder zum Artikel super. Es ist erstaunlich, wie grün die Savanne sein kann! Als wir im August da waren, war alles trocken. Grüne Flächen waren nur am Mara Fluß.
    Wenn es dich interessiert, wie wir unsere Safari in Masai Mara erlebt haben, schaue bei uns vorbei. Wir haben über unsere Erlebnisse in einem Blogbeitrag geschrieben. (https://www.travelsicht.de/safari-in-masai-mara-kenia/)
    Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

    Viele Grüße,

    Ildi