Urlaub im Februar - Wohin reisen? Die 12 besten Reiseziele im Februar

Wohin reisen im Februar Urlaub? Die Top 12 Reiseziele im Februar in Europa und der Ferne

 

 [1]  Reiseziele Februar: Costa Rica - Dschungel & Strand

 [2]  Urlaub im Februar wohin? Südafrikas Süden - Kapstadt & Gardenroute

 [3]  Beste Reiseziele Februar: Kenias Traumstrände - Diani Beach und Co.

 [4]  Wohin im Februar reisen? Thailands Norden - Bangkok  & Königsstädte

 

 [5]  Reiseziele im Februar: Neuseeland - Nordinsel & Südinsel

 [6]  Reisetipps Februar: Kerala - Indiens Süden

 [7]  Strandurlaub im Februar: Bahamas - Schwimmen mit Schweinen

 [8]  Reiseziele Februar 2022: Singapur - Zwischen Vorgestern & Übermorgen

 

 [9]  Reiseziele Februar Europa: Lappland - Urlaub mit Husky & Rentier

 [10] Reiseziele Februar warm: Floridas Westküste - Golfen am Golf

 [11]  Beste Reiseziele Februar: Rio de Janeiro  -Karneval am Zuckerhut

 [12]  Reiseziele Februar: Tasmanien - Natur Pur Downunder

 

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Beste Reiseziele Februar Karte klicken.

 

Obwohl ich ursprünglich aus der Karnevalshochburg Aachen komme, bin ich so überhaupt kein Karnevalist. Deshalb ist der Februar für mich immer ein beliebter Monat, dem Trubel im Rheinland zu entfliehen und dorthin zu fliegen, wo es sonnig, warm und entspannt ist.

 

Doch wohin im Februar in Urlaub reisen? Für welche Regionen der Welt ist der Februar eine gute Reisezeit? Wo ist Trockenzeit? Wo bist Du sicher vor Hurricanes, Taifunen und Monsun? Wichtige Fragen am Beginn jeder Reiseplanung. 

 

Daher enthält mein heutiger Blog Artikel meine persönlichen Top 12 der besten Reiseziele im Februar. Legen wir also gleich los: Im Inhaltsmenü oben findest Du direkt die Reiseziele im Februar, die Dich am meisten interessieren. In der Karte siehst Du die genauen Locations für Deinen Urlaub im Februar.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Reiseziele Februar

 

   Costa Rica   

 

Beste Reiseziele Februar Costa Rica
Schönste Reiseziele im Februar - Faul sein in Costa Rica
Schönste Reiseziele im Februar - Faul sein in Costa Rica

Costa Rica gilt als die Schweiz Lateinamerikas: Sauber, Sicher, Gut organisiert. Und hat für Reisende viel zu bieten. Eingebettet zwischen Karibik und Pazifik, findest Du hier nicht nur wunderschöne Strände, sondern auch Regenwald, Vulkane, exotische Tiere (zum Beispiel coole Faultiere), koloniale Städte.... und vieles mehr. Durch die Lage zwischen den Ozeanen, und die großen Höhenunterschieden gibt es in den verschiedenen Regionen von Costa Rica und für verschiedene Aktivitäten unterschiedliche beste Reisezeiten. Doch wenn Du auf einer Rundreise möglichst viele Facetten des Landes kennenlernen möchtest, ist der Februar in der Trockenzeit mit erträglicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit die beste Wahl. 

 

" Genauso vielseitig und abwechslungsreich wie die Landschaft, ist auch das Klima in Costa Rica, dem Land zwischen Karibik und Pazifik.   

.
Beste Reiseziele Februar: Costa Rica

Urlaub im Februar wohin?

 

   Südafrikas Süden   

 

Urlaub im Februar wohin Garden Route Südafrika
Beste Reiseziele Februar - Entlang der Garden Route in Südafrika
Beste Reiseziele Februar - Entlang der Garden Route in Südafrika

Ich finde ja, die Garden Route an der Südküste von Südafrika hat ein Vermarktungsproblem. Wenn Du Dir unter einer "Garten" Route kunstvoll angelegte Parkanlagen mit gepflegten Rasenflächen und duftenden Rosen vorstellst - und vielleicht an die Kulisse eines Rosamunde Pilcher Films denkst - wirst Du wahrscheinlich enttäuscht werden. Denn mit ihren wilden Küsten, rauen Felsen und dem schäumenden Meer ist die Garden Route so ziemlich das Gegenteil. Ich bin bei jedem Besuch aufs Neue begeistert von den kleinen Orten und den Nationalparks entlang der Strecke. Der Spätsommer des Februars ist die ideale Reisezeit für eine Fahrt entlang der Traumstraße. Die Temperaturen sind angenehm, es ist trocken und vor allem: Es ist weniger voll, als im Dezember und Januar, wenn die Einheimischen die Region besuchen. 

 

" Und am Ende der Garden Route wartet mit der Metropole Kapstadt eine der faszinierendsten Städte der Welt auf Deinen Besuch.  

.
Beste Reiseziele Februar: Südafrika

Beste Reiseziele Februar

 

   Kenias Traumstrände   

 

Wohin im Februar reisen Mombasa
Beste Reiseziele im Februar - Kenias Badestrände am Indischen Ozean
Beste Reiseziele im Februar - Kenias Badestrände am Indischen Ozean

Vielleicht haben ja auch die Badestrände Kenias ein Imageproblem. Ich war einige mal dort und finde, sie brauchen sich mit ihrem weißen Sand und dem oft türkisfarbigen Wasser nicht hinter den Stränden von Mauritius oder Sansibar zu verstecken. Kenias Strände erstrecken sich nördlich und südlich der alten Handelsstadt Mombasa von Malindi im Norden bis an die Grenze zu Tansania. Wobei mir persönlich die Strände im Süden, zum Beispiel Diani Beach und Tiwi Beach noch etwas besser gefallen, als die im Norden (allerdings sind sie meist auch voller). Der Februar ist der ideale Reisemonat für einen Badeurlaub am Indischen Ozean. Es ist der Monat mit dem geringsten Regenrisiko und das Meer hat mit 28 Grad Badewannentemperatur. In einem ausführlichen Blog Artikel stelle ich Dir alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Strände mit vielen Tipps vor (den Link findest Du in der folgenden Übersicht).

 

" Kenias Strände Diani Beach und Tiwi Beach können es problemlos mit den Stränden auf Mauritius und den Seychellen aufnehmen.  

.
Reiseziele Februar Kenia

Wohin im Februar reisen?

 

   Thailands Norden   

 

Strandurlaub im Februar Thailand
Urlaub im Februar wohin? - Die Königsstädte im Norden von Thailand
Urlaub im Februar wohin? - Die Königsstädte im Norden von Thailand

Das Besondere an Thailand ist, dass es mit seinen wunderbaren Stränden und Inseln nicht nur eines der besten Länder für einen Badeurlaub ist, sondern auch ein unglaublich großes Erbe kultureller und religiöser Kulturstätten zu bieten hat. Neben der schillernden Hauptstadt Bangkok, kannst Du im Norden des Landes Ayutthaya, Sukhothai, Chiang Mai und Chiang Rai besuchen. Alle Städte spielten eine wichtige Rolle in der Geschichte des Landes und überbieten sich mit historischen Monumenten und Sehenswürdigkeiten. Der beste Reisemonat für den Norden Thailands ist der Februar: Es regnet so gut wie nicht, tagsüber ist es warm und auch nachts sinken die Temperaturen nicht unter 15 Grad.  Sehr gute Informationen zum Thema lll Regenzeit in Thailand findest Du übrigens auch auf der Seite meines Bloggerkollegen Alex. 

 

" Ich selbst habe die Tour zu den alten Königsstädten Siams im Februar unternommen, und fand' dies den idealen Reisemonat.   

.
Urlaub im Februar wohin - Thailands Norden


Wohin reisen im Februar?

 

In diesen beiden Büchern findest Du noch mehr Ideen auf der Suche Deines Traumreiseziels: Meine Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 

Anzeige



Reiseziele im Februar

 

   Neuseeland   

 

Beste Reiseziele Februar Neuseeland
Wohin im Februar reisen? - Milford Sound in Neuseeland
Wohin im Februar reisen? - Milford Sound in Neuseeland

Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Besuch in Neuseeland, damals direkt nach dem Studium. Ich war sofort verliebt in dieses so abgelegene Land im Südpazifik - am schönsten Ende der Erde. Selten habe ich soviel unberührte Natur erlaubt wie hier. Die beiden Hauptinseln Neuseelands erstrecken sich von den fast subtroischen Stränden nördlich von Auckland bis hinunter nach Invercargill "kurz vor der Antarktis". Entsprechend vielseitig ist die Landschaft und das Klima von Aotearoa, dem Land der "langen weißen Wolke" wie es in der Sprache der Maori heißt. Für eine Rundreise durch das ganze Land mit beiden großen Inseln empfehle ich Dir den Spätsommer Ende Februar. Dann ist weniger los als in den Hauptreisemonaten Januar und Dezember. 

 

" Du solltest die Tour dann am besten auf der Südinsel startet, denn bald  beginnt hier auch schon der Herbst, und die Nächte werden kühler.   

.
Wohin im Februar reisen - Neuseeland

Reisetipps Februar

 

   Kerala   

 

Urlaub im Februar wohin Kerala
Reiseziele Februar 2022 - Mit dem Hausboot durch Kerala in Indien
Reiseziele Februar 2022 - Mit dem Hausboot durch Kerala in Indien

Bisher habe ich nur den nördlichen und östlichen Teil des indischen Subkontinents besucht, aber der Süden steht oben auf meiner Wunschliste. Besonders der Bundesstaat Kerala, der sich entlang der Südwestküste am Indischen Ozean, bis fast an die südliche Spitze erstreckt. Kerala hat nicht nur traumhafte, palmengesäumte, tropische Strände im Angebot. Höhepunkt einer Kerala Reise ist auch ein Abstecher ins Landesinnere, auf einer Hausboottour durch die Seen- und Lagunenlandschaft der Backwaters. Der Februar ist der ideale Reisemonat in der Trockenzeit, bevor später der Südwest-Monsun Regen und schwüle Hitze bringt. 

 

" Kerala ist ein Zentrum der über 5000 Jahre alten ayurvedischen Heilpraktiken und viele Hotels bieten ayurvedische Kuren und Wellnessangebote.   

.
Reiseziele Februar 2022 - Kerala

Strandurlaub im Februar

 

   Bahamas   

 

Wohin im Februar reisen Bahamas
Strandurlaub im Februar - Schwein gehabt auf den Bahamas
Strandurlaub im Februar - Schwein gehabt auf den Bahamas

Die karibischen Inseln der Bahamas liegen verkehrstechnisch ziemlich günstig, direkt vor der Ostküste Floridas (und lassen sich prima mit einem Besuch dort kombinieren). Die mehr als 700 Inseln und Riffe der Bahamas sind ein Dorado für Sonnenanbeter und Wassersportler. Schnorcheln, Tauchen, Surfen, Segeln... oder einfach entspannt am Strand in der Sonne liegen. Ich bin auf den Bahamas das erste Mal mit Delfinen geschwommen. Doch Steigerungen sind möglich: Auf der Insel Exuma kannst Du sogar mit wilden Schweinen schwimmen... Der Februar ist ein super Reisemonat für die Bahamas, die Luft- und die Wassertemperatur sind jetzt mit bis zu 27 Grad unglaublicher Weise gleich hoch. 

 

" Die Bahamas lassen sich flugtechnisch sehr gut mit einem Besuch in Florida kombinieren.  

.
Strandurlaub im Februar - Bahamas

Reiseziele Februar 2022

 

   Singapur   

 

Strandurlaub im Februar Singapur
Reiseziele Februar warm - Gardens by the Bay in Singapuar
Reiseziele Februar warm - Gardens by the Bay in Singapuar

In keiner anderen Stadt (vielleicht mit Ausnahme von Dubai) habe ich mich beim Besuch so klein und rückständig gefühlt, wie in Singapur. Es ist ein Besuch in der Zukunft. Das neue touristische Zentrum Singapurs entstand in den letzten Jahren an der neuen Marina, mit den Gardens by the Bay und den futuristischen "Super Trees" sowie dem weltbekannten Marina Bay Sands Hotel. Doch gleichzeitig findest Du an jeder Ecke des Stadtstaats das  historische Erbe der englischen, chinesischen und malaysischen Handelsgeschichte. Singapur liegt fast genau auf dem Äquator. Die Temperatur ist daher das ganze Jahr über tropisch heiß, aber der Februar ist der Monat mit dem (mit Abstand) geringsten Niederschlag und eignet sich daher besonders gut für eine Städtereise nach Singapur.   

 

" Ein Besuch in Singapur ist eine Wanderung zwischen Vorgestern und Übermorgen.  

.
Reiseziele Februar warm - Singapur

Reiseziele Februar Europa

 

   Lappland   

 

Beste Reiseziele Februar Lappland
Reiseziele Februar Europa - Mit dem Rentierschlitten durch Lappland
Reiseziele Februar Europa - Mit dem Rentierschlitten durch Lappland

Lappland - der nördliche Teil Skandinaviens von Finnland, Norwegen und Schweden - ist ein arktisches Winter-Wunderland. Ich war hier einmal für zwei Wochen zu Besuch und bin auf Rentieren geritten, mit von Husky Hunden gezogenen Schlitten durch die verschneiten Wälder gezogen und auf gut präparierten Pisten und Loipen Langlauf- und Abfahrtski gelaufen. Unsere Tour war allerdings im Dezember. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich den Februar wählen, dann ist es tagsüber schon wieder ein bisschen heller: Die Sonne erscheint für ein paar Stunden über dem Horizont und verwandelt die Landschaft in eine bizarre blau-weiße Märchenwelt.    

 

" Februar und März sind auch hervorragende Monate, um in Lappland das Naturphänomen der Polarlichter live zu erleben.  

.
Reiseziele Februar Europa - Lappland

Reiseziele Februar warm

 

   Floridas Westküste   

 

Urlaub im Februar wohin Florida
Reisetipps Februar - Relaxen am Golf von Mexico
Reisetipps Februar - Relaxen am Golf von Mexico

Urlaub an Floridas Ostküste oder Westküste? Eine Frage, die unter Florida Liebhabern gerne und mit viel Emotionen diskutiert wird. Ich kann beiden Seiten etwas abgewinnen. Für mich ist die Ostküste mit Städten wie Miami und Fort Lauderdale hipper, mit großen Einkaufszentrum zum Shoppen und für Partys. Die Westküste mit Fort Myers, Naples und Tampa hingegen ist ruhiger und gediegener. Statt auf eine Spring Break Party gehst Du hier auf den Golfplatz. Auch für einen Ausflug - mit oder ohne Kindern - in die Vergnügungsparks von Orlando, ist die Westküste um Tampa ein idealer Ausgangspunkt. In Bezug auf die Reisezeit ist der Winter, also zum Beispiel der Februar, die beste Wahl für die Westküste Floridas. Die Hurricane Saison ist vorbei und die Temperaturen sind angenehmer als im heißen Sommer. 

 

" Die Wassertemperatur im Golf von Mexiko an der Westküste ist auch tendenziell etwas höher als an der Atlantikküste im Osten.   

.
Reisetipps Februar Florida

Beste Reiseziele Februar

 

   Rio de Janeiro   

 

Wohin im Februar reisen Rio de Janeiro
Beste Reiseziele im Februar - Karneval in Rio de Janeiro
Beste Reiseziele im Februar - Karneval in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro - in kaum einem anderen Städtenamen schwingt bereits so viel Exotik und Lebensfreude mit, wie im Namen der Metropole am Südatlantik in Brasilien. Rio hat eigentlich während des ganzen Jahres seine "Beste Reisezeit", wobei es im "Winter", also von Mai bis September durch die etwas niedrigeren Temperaturen sogar noch etwas angenehmer ist. In meine Liste der besten Reiseziele im Februar schaffte es Rio de Janeiro vor allem wegen des Karnevals, der die Stadt jetzt noch mehr Exotik und Lebensfreude versprühen lässt, als ohnehin schon im restlichen Jahr. 

 

" Nur in Rio gibt es Stadtteile, die auch auf der anderen Seite des Atlantiks Einzug in den allgemeinen Wortschatz gefunden haben: Copacabana und Ipanema.

.
Beste Reiseziele im Februar - Rio de Janeiro

Reiseziele Februar

 

   Tasmanien   

 

Reiseziele Februar warm Tasmanien
Beste Reiseziele im Februar - Cradle Mountain Nationalpark auf Tasmanien
Beste Reiseziele im Februar - Cradle Mountain Nationalpark auf Tasmanien

Von Australien Reisenden wird sie oft "links liegengelassen", und auch ich habe sie, glaube ich, erst bei meiner fünften Down Under Reise kennengelernt: Tasmanien, die grüne Insel südlich des roten Kontinents. Die Geheimtipp Insel ist Natur Pur, mit endlosen, unberührten Stränden, ausgedehnten Regenwäldern und von Moosen und Farnen bedeckten Berghängen. Als ich einmal im Juni auf Tasmanien war, bin ich am Cradle Mountain durch tiefen Schnee gestapft, ein denkwürdiges Erlebnis. Wenn Du hauptsächlich zum Wandern und für Outdoor Aktivitäten auf die Insel kommst, solltest Du daher den Sommer, also zum Beispiel den Februar wählen. Jetzt sind die Tage lang und es wird mit über 20 Grad angenehm warm. 

 

" Die Geheimtipp Insel ist Natur Pur, mit endlosen, unberührten Stränden, ausgedehnten Regenwäldern und von Moosen und Farnen bedeckten Berghängen.  

.
Beste Reiseziele im Februar Tasmanien


33 Geschenkideen

für Schweden Fans ᐅᐅᐅ

Strandurlaub im Februar

33 Geschenkideen

für Thailand Fans ᐅᐅᐅ

Reiseziele Februar 2022

33 Geschenkideen

für Japan Fans ᐅᐅᐅ

Reiseziele Februar warm

33 Geschenkideen

für Kanada Fans ᐅᐅᐅ

Reiseziele Februar Europa

33 Geschenkideen

für New York Fans ᐅᐅᐅ

Reisetipps Februar

33 Geschenkideen

für Südafrika 

Fans ᐅᐅᐅ

Urlaub im Februar wohin


Doch keinen Urlaub im Februar bekommen? Kein Problem...

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel "Wohin im Februar? Beste Reiseziele im Februar" enthält (mit  oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Dein Kommentar zu den besten Reisezielen im Februar

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Blog Artikel "Beste Reiseziele im Februar"? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0