Mietwagen in Kuba: Das solltest Du beim Auto mieten auf Kuba beachten

16 Dinge, die Du beim Auto mieten in Kuba wissen musst

Kuba eignet sich im Vergleich zu anderen exotischen Urlaubsländern ziemlich gut, um mit dem Auto entdeckt zu werden. Das Straßennetz ist befriedigend ausgebaut und Mietwagen in Kuba meist sicher. Dennoch hängt die Entscheidung, wie Du Kuba bereisen willst, letztendlich von Deiner individuellen Reiseplanung ab. Auch für Überlandfahrten gibt es zahlreiche Alternativen zum Kuba Auto mieten. Busfahrten sind günstig, aber natürlich nicht so bequem und schnell wie ein Mietwagen. Wer mehr Wert auf Komfort legt und nicht zu viel Zeit verlieren möchte, kann auch mit einem Sammeltaxi (Taxi Collectivo) von Ort zu Ort reisen. Mit Glück und Verhandlungsgeschick sind auch Fahrten mit einem privaten Taxi zu erschwinglichen Preisen zu erhalten. Wenn Du Dich aber wie ich für eine Kuba Mietwagen Rundreise entscheidest, möchte ich Dir in meinem heutigen Blog Reisebericht meine persönlichen Mietwagen Kuba Eindrücke und Empfehlungen für die Planung Deiner Reise  mit auf den Weg geben

 

Hier geht es direkt zu den Mietwagen Kuba Infos, die Dich am meisten interessieren: 

 

1. In den Städten öffentliche Verkehrsmittel nutzen

2. Mietwagen Kuba frühzeitig buchen

3. Mietwagenrundreise Kuba Zeit und Geduld mitbringen

4. Kuba Auto mieten:  Reisepass und Bargeld bereithalten

5. Kuba Auto mieten: Zusatzkosten bei der Anmietung beachten

 

6. Mietwagen Kuba: Besser mal nach dem Weg fragen

7. Mietwagenrundreise Kuba: Die richtige Spur auf Autobahnen wählen

8. Mit Gegenverkehr auf Autobahnen rechnen

9. Kuba Auto mieten: Tempolimits einhalten

10. Mietwagen Kuba: Don't drink and drive

 

11. Tankstellen Kuba: Rechtzeitig volltanken

12. Bei Reifenpanne Reparaturwerkstatt suchen

13. Kuba Auto mieten: Nicht nach Einbruch der Dunkelheit fahren

14. Mietwagen Kuba: Tramper mitnehmen?

15. Kubaner sind keine Macho Autofahrer

16. Mietwagenrundreise Kuba: Pünktlich und mit leerem Tank zurückgeben

 

Dein Kommentar zu meinem Mietwagen Kuba Blog Artikel

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 



Tankstellen Kuba Info bei Der Travel Bloke
Tankstellen Kuba Info bei Der Travel Bloke

Bienvenido und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Mietwagen Kuba: In den Städten öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Mietwagen Kuba versus öffentliche Verkehrsmittel in der Stadt

 

In den Städten benötigt Ihr kein Auto, im Gegenteil, das ist dort eher hinderlich. Busse, Taxis und die "Bicitaxi" genannten Fahrrad Rikschas sind günstig -und geeignet, größere Entfernungen bei Stadtbesichtigungen zu überbrücken. Wenn Eure Kuba Reise in einer der größeren Städte beginnt, plant die Anmietung und Abgabe des Mietwagens entsprechend, auch um Mietkosten zu sparen.

 

Die wichtigen Mietwagenanbieter haben z.B. in Havanna Anmietstationen direkt in der Innenstadt, wo Ihr das Fahrzeug bequem am Tag der Abreise aus der Stadt in Empfang nehmen könnt.

2. Mietwagen Kuba frühzeitig buchen

Kuba Auto mieten frühzeitig buchen

 

Die wichtigsten Mietwagen Kuba Reisetipps: Rechtzeitig buchen! Die großen internationalen Mietwagenfirmen wie Avis oder Hertz sind auf Kuba nicht vertreten, stattdessen gibt es lokale Anbieter, wie zum Beispiel Cubacar oder Rex. Aufgrund der Import-beschränkungen für ausländische Fahrzeuge sind Mietwagen auf der Insel ein knappes Gut und besonders in der Hochsaison bereits Monate im Voraus ausgebucht.

3. Mietwagen in Kuba: Zeit und Geduld mitbringen

Tankstellen Kuba Zeit und Geduld mitbringen

 

Auch bei der Anmietung des Mietwagens funktioniert einiges anders, als man es bei den großen inter-nationalen Anbietern gewohnt ist. Stellt Euch bei der Übernahme Eures Mietwagens auf längere Wartezeiten ein. In den Büros der Autovermieter weht noch der Wind des Sozialismus und die Prozesse sind nicht so glatt durchorganisiert wie anderswo. Habt Ihr am Tag der Anmietung noch eine lange Fahrt geplant, kann es helfen, das Fahrzeug bereits am Nachmittag des Vortages zu übernehmen, um am nächsten Morgen pünktlich zu Eurer Kuba Mietwagen Rundreise aufbrechen zu können.

4. Reisepass und Bargeld bereithalten

Mietwagen Kuba Reisepass und Bargeld bereithalten

 

Bei der Fahrzeugübernahme muss der Reisepass vorgelegt werden, Führerschein und Ausweis reichen nicht aus. Liegt dieser noch im Hotelsafe, verliert Ihr Zeit und Nerven, ich spreche aus Erfahrung. Aufgrund der instabilen Internetverbindungen kann es passieren, dass das Kreditkartenabbuchungsgerät nicht funktioniert und die Kaution nicht abgebucht werden kann. In diesem Fall muss die Kaution in Bar hinterlegt und die notwendige Summe in CUC bereit gehalten werden. Was im Zweifelsfall eine weitere Verzögerung durch das Umtauschen von Geld in der nächsten Wechselstube notwendig macht (natürlich muss man auch hier mit langen Wartezeiten rechnen…). Ich hoffe, dies alles klingt nicht zu abschreckend, habt Ihr den Mietwagen erst einmal in Empfang genommen, wird alles viel einfacher und Ihr könnt Eure Kuba Mietwagen Rundreise entspannt antreten.

5. Mietwagen Kuba: Zusatzkosten bei der Anmietung beachten

Kuba Auto mieten Zusatzkosten beachten

 

Wichtig zu wissen ist auch, dass es in Kuba üblich ist, das Fahrzeug mit vollem Tank anzumieten und mit leerem Tank zurückzugeben. Die Zusatzkosten für die erste Tankfüllung (ca.75-90 CUC) müssen bei Anmietung gezahlt werden. Mietwagen Kuba Reisetipps: In der Regel ist auch kein Versicherungsschutz in den vorab gebuchten Paketen enthalten und die Vollkaskoversicherung (ca. 20 CUC / Tag) wird ebenfalls erst bei Anmietung gezahlt.


Welche Kreditkarte für Deine Kuba Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine Kuba Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Santander 1Plus Visa Card. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 



6. Kuba Auto mieten: Besser mal nach dem Weg fragen

Tankstellen Kuba nach dem Weg fragen

 

In Kuba sind Schilder mit Richtungsangaben eher selten zu finden. Aufgrund der vielen Straßenbauaktivitäten sind Straßenkarten oft auch nicht auf dem neusten Stand und Umleitungen sind nicht wirklich klar ausgeschildert. Mietwagen Kuba Reisetipps: Fragt also lieber einmal mehr als zu wenig einen Einheimischen nach dem Weg, bevor Ihr viele Kilometer in die falsche Richtung fahrt, wenn Ihr Euch nicht ganz sicher seid.

7. Mietwagen in Kuba: Die richtige Spurwahl auf Autobahnen

Kuba Mietwagen Rundreise

 

Die acht zollfreien Autobahnen ("autopistas") des Landes verbinden Havanna mit den anderen wichtigen Städten Kubas. Die autopistas sind oft dreispurig und in sehr unterschiedlichem Zustand. Mein Eindruck war, dass je weiter man sich von Havanna entfernt, der Zustand der Straßen schlechter wird. Rechnet daher immer mit plötzlich vor Euch auftauchenden Schlag-löchern, die Euren Mietwagen durchschütteln, wenn Ihr nicht mehr ausweichen könnt. Auf den Autobahnen wird nicht links überholt, jeder wählt seine dauerhafte Fahrspur, schneller fahrende Autos fahren bei Bedarf links oder rechts vorbei. Meidet wenn möglich die rechte Spur, sie wird von den schweren LKW genutzt und entsprechend gibt es hier die tiefsten Schlaglöcher.

8. Mit Gegenverkehr auf Autobahnen rechnen

Mietwagen Kuba Reisetipps

 

Auch auf den Autobahnen müsst Ihr während Eurer Kuba Mietwagen Rundreise immer mal mit Gegenverkehr rechnen. Auf- und Ausfahrten sowie Raststätten und Tankstellen gibt es meist nur auf einer Seite, so dass die Fahrzeuge der Gegenrichtung einmal die Autobahn kreuzen müssen um dorthin zu gelangen. Fahrt also an diesen Stellen immer besonders vorsichtig, hier herrscht ohnehin eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h. Auch kann es vorkommen, dass der lokale Verkehr die Autobahn schon mal als Abkürzung nutzt, und einem auf der rechten Spur ein Fahrrad, Moped oder ein Bauer mit Eselkarren entgegenkommt. Am besten immer mit allem rechnen.

9. Mietwagen Kuba: Tempolimits einhalten

Kuba Auto mieten Tempolimit beachten

 

Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen beträgt 100km/h bzw., wie gerade schon erwähnt, 60km/h an den vielen Kreuzungspunkten.

 

Kuba ist ein Land der Geschwindigkeitskontrollen. An vielen Stellen warten Polizeifahrzeuge hinter Bäumen, Brückenpfeilern und Schildern auf Kundschaft. Offizielle Polizisten tragen übrigens eine Plakette mit Nummer auf der Uniformbrust. Mietwagen Kuba Reisetipps: Es gibt Geschichten von privaten "Polizisten" in Operettenuniformen, die die Geschwindigkeitskontrolle von Touristen als lukratives Geschäftsmodell entdeckt haben.

10. Kuba Auto mieten: Don't drink and drive!

Tankstellen Kuba Promille Grenze beachten

 

In Kuba herrscht eine Null Promille Alkoholgrenze. Im Land der Mojitos und Daiquiris sicher eine gute Entscheidung. Ebenso besteht Anschnallpflicht. Auch wenn viele der nostalgischen Oldtimer gar nicht mit Gurten ausgerüstet sind, bei den Mietwagen gibt es diese Ausrede nicht.

 

Parken in den Städten ist in Kuba relativ sicher. Sofern Euer Hotel keine eigenen Parkplätze hat, solltet Ihr dennoch für ein paar CUC einen der überall angebotenen bewachten Parkplätze vorziehen.

11. Tankstellen Kuba: Rechtzeitig volltanken!

Tankstellen Kuba rechtzeitig den Tank füllen

 

Das Tankstellennetz auf Kuba ist nicht so dicht, wie wir es aus Europa kennen. Daher sicherheitshalber die Nadel der Tankanzeige nicht bis zum Anschlagpunkt ausreizen und rechtzeitig nach einer Tankstelle in Kuba Ausschau halten. Es wird empfohlen, nicht die kleinen No-Name Tankstellen in Kuba zu nutzen sondern besser bei einer der großen Ketten wie "Oro Negro" oder "Cupet" zu tanken, wo die Qualität des Kraftstoffs besser kontrolliert ist. Die meisten Mietwagen benötigen den Kraftstoff "Especial" mit 94 Oktan. Die Benzinpreise sind ungefähr auf dem Niveau wie bei uns (ca. 1,40 CUC / Liter, Stand August 2018).

12. Mietwagen in Kuba: Bei Reifenpanne Reparaturwerkstatt suchen

Tankstellen Kuba bei Reifenpanne Wertstatt suchen

 

Wegen der zum Teil schlechten Straßenverhältnisse kann es vielleicht mal zu einer Reifenpanne kommen. Auch in den kleinsten Dörfern ist man darauf eingerichtet, überall gibt es Reparaturdienste. Am besten einfach einen Passanten nach der nächsten Werkstatt fragen.

 

Das Reparieren eines Reifens sollte ungefähr 5-10 CUC kosten, fragt immer vorher nach dem Preis. Dies ist auf jeden Fall günstiger, als den beschädigten Reifen von der Mietwagenfirma in Rechnung gestellt zu bekommen.

13. Mietwagen Kuba: Nicht nach Einbruch der Dunkelheit fahren

Kuba Auto mieten nicht nach Einbruch der Dunkelheit fahren

 

Soweit irgendwie möglich, solltet Ihr niemals nach Einbruch der Dunkelheit fahren. Viele Straßen sind schlecht oder gar nicht beleuchtet.

 

Da das gleiche für viele Fahrräder, Mopeds und Traktoren gilt - auch frei herumlaufende Kühe und Esel sind meistens unzureichend beleuchtet - kann es während Eurer Kuba Mietwagen Rundreise schnell schon mal zu unerwünschten Begegnungen kommen.

 

14. Kuba Auto mieten: Tramper mitnehmen?

Kuba Auto mieten Kuba ist ein Tramperland

 

Trampen ist auf Kuba sehr verbreitet. An vielen Straßenecken und an den Auffahrten der Autobahnen hoffen Reisende auf eine Mitfahrgelegenheit. Jeder muss selbst entscheiden, ob er Anhalter mitnehmen möchte oder nicht. Ich habe auf einer längeren Fahrt den Schwiegersohn meiner Vermieterin mitgenommen, der zu Besuch in Havanna war und zurück nach Trinidad wollte, und fand es spannend, einmal richtig viel Zeit zu einem Austausch mit einem Einheimischen über das Leben in Kuba zu haben. Auch kannte er viele Schleichwege und Abkürzungen, die ich alleine mit meiner Landkarte so nie gefunden hätte. Auf der Fahrt nach Varadero habe ich einmal einen Polizisten mitgenommen, der zwei große Verkehrsschilder mit Tempoangaben transportieren musste und in meinem Kofferraum verstaute. Das erwies sich als sehr nützlich, als wir dann selbst in eine Geschwindigkeitskontrolle gerieten (kein Witz!). Mietwagen Kuba Reisetipps: Der Radioempfang auf Überlandfahrten ist übrigens ziemlich schlecht, ich habe oft keinen Sender gefunden. Ein bisschen Unterhaltung durch Mitreisende ist daher auch ganz angenehm.

15. Kubaner sind keine Macho Autofahrer

Tankstellen Kuba rechtzeitig den Tank füllen

 

Was mich sehr überrascht hat ist, dass die Kubaner beim Autofahren keine Machos sind, die, wie es die Klischees anderer südlicher Länder aufzeigen, laut hupend und mit quietschenden Reifen durch die Gegend fahren.

 

Ich habe die Kubaner als sehr umsichtig und fast schon defensiv am Steuer erlebt. Zum Beispiel ist es üblich, auch an einem Vorfahrt Achten Schild wie bei einem Stoppschild vollständig abzubremsen. Vielleicht liegt das ja an der Liebe der Kubaner zu ihren Oldtimern, und der Angst, diese aufwendig restaurierten und gepflegten Fahrzeuge bei einem Unfall zu beschädigen?

16. Mietwagen in Kuba: Pünktlich und mit leerem Tank zurückgeben

Tankstellen Kuba Mietwagen pünktlich zurückgeben

 

Am Ende Eurer Kuba Mietwagen Rundreise ist es wichtig, das Auto wieder rechtzeitig abzugeben. Wenn nicht anders vereinbart, gilt die 24h Regel, d.h. wurde das Fahrzeug um 12h übernommen, muss es auch bis spätestens 12h wieder zurückgegeben werden. Eine verspätete Rückgabe, auch schon von nur einer Stunde, kann besonders in der Hochsaison sehr teuer werden. Plant also genug Zeit ein, denn nicht immer ist die Abgabestation ganz leicht zu finden. Was Euch hier entgegen kommt ist, dass Ihr jetzt nicht nochmal nach einer Tankstelle suchen müsst. Die erste Tankfüllung habt Ihr ja bereits bei der Anmietung gezahlt und Ihr könnt den Mietwagen mit (fast) leerem Tank zurückgeben.

Praktische Links für Deine Kuba Reiseplanung

 

Anzeigen

1. Kuba Flüge

 

 

Der erste Schritt ist der Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Kuba suchst, findest Du bei der  ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.




 

2. Kuba Unterkünfte

 

 

Im nächsten Schritt kannst Du in den verschiedenen Orten Deiner Kuba Reise die passende Unterkunft suchen. Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Details und Preise der oben bereits genannten Kuba Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link. Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels im Etosha Nationalpark.

 

Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com

 

3. Kuba Mietwagen

 

Die großen internationalen Mietwagenfirmen wie Hertz oder Avis sind auf Kuba nicht vertreten. Entsprechend kannst Du Deinen Mietwagen auch nicht auf den bekannten Internetseiten buchen. Eine gute Stelle, einen der lokalen Mietwagenanbieter Kubas dennoch bereits von Zuhause aus zu buchen, ist der deutsche ᐅᐅᐅ Reiseveranstalter DERTOUR, dort findest Du alle Informationen, um Deinen Mietwagen zu organisieren. 

 

 

4. Kuba Rundreisen

 

Wenn Du Deine Kuba Reise nicht selber zusammenstellen möchtest, hast Du viele Möglichkeiten, Deine Reise ganz oder teilweise mit der Hilfe eines professionellen Reiseveranstalters zu organisieren. Hier einige Tipps: 

Kuba Mietwagen Rundreise: Hier kannst Du weiter schmökern:


 

Hinweis: Meine Mietwagen Kuba Tipps enthalten (mit  ᐅᐅᐅ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu meinen Mietwagen Kuba Tipps

 

Du hast Fragen zu meinen Mietwagen Kuba Tipps? Oder Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen. 

 

Kommentare: 2
  • #2

    Travel Bloke (Samstag, 12 Oktober 2019 19:55)

    Hallo Sabine, das hört sich nach einer schönen Tour an. Wir hatten bei unserer Tour einen sehr guten Straßenatlas von der Mietwagenfirma vor Ort erhalten. Leider ist das Kartenmaterial, dass Du vorab hier in Europa zu Kuba kaufen kannst, nicht optimal. Eine übersichtliche Kuba Karte mit einem guten Maßstab ist die von Freytag & Berndt, schau mal hier: https://amzn.to/33pfnao

  • #1

    Sabine Heinze (Samstag, 12 Oktober 2019 16:54)

    Hallo
    Wir fahren selber mit einem Mietwagen von Havanna, Vinales in den Osten. Welcher Straßenatlas ist zu empfehlen, am Besten mit Tankstellen.
    Danke