Salem (USA): Mystische Hexen Stadt in Amerika

Hexen Stadt Salem (USA): Schauplatz der Hexenverfolgung in Amerika

 

 Salem Hexen Stadt Sehenswürdigkeiten 

 [1]  Besuch beim Henker: Das Witch House

 [2]  Gedenken der Opfer: Das Witch Trial Memorial

 [3]  Alte Gräber auf dem Old Burying Point Cementary

 [4]  Interaktive Hexenjagd; Witch History Museum

 [5]  Gotisches Gotteshaus:  First Church of Salem

 [6]  Abstecher ans Wasser: Alter Hafen

 [7]  Ritt auf dem Besen: Bewitched Statue

 [8]  Altes Gemäuer: House of Seven Gables

  

 Salem USA Infos & Amerika Reisetipps  

Salem Hexenverfolgung: Historische Fakten

Salem Hexen Tourismus:  Essex Street

Wo übernachten in Salem? Hotel & Unterkunft

Die Hexen Stadt Salem in Filme & Serien

Wo essen in Salem? Gulu Gulu Café

Salem, die Hexenstadt in der Literatur

Ausgehen & Feiern in Salem: Rockafellas

Bester Salem Reiseführer

Salem Reise planen-  FAQs

Dein Kommentar: Fragen & Anmerkungen

 

 

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Salem USA Hexen Stadt Karte klicken.

 

Spätestens seit Stephen Kings Horror Schocker "Brennen muss Salem", ist die kleine Stadt in den USA überall bekannt. Die traurige Berühmtheit der Hexen Stadt Salem, beruht aber auf realen Ereignissen. Und "Brennen" ist auch das falsche Stichwort: Die Opfer der Verfolgung im Jahr 1692, die vermeintlichen Salem Hexen, wurden nicht wie in Europa verbrannt, sondern "ganz fortschrittlich" erhängt.

 

Doch Salem in Amerika lebt heute sehr gut mit seinem Image als Hexenstadt. Während des ganzen Jahres - besonders aber um Halloween - bevölkern Touristen die kleine Stadt in Massachusetts, Neuengland. Und Salem bedient die Klischees, die die Touristen suchen, überall. Doch es gibt, neben den Orten der Hexenverfolgung, noch viele andere Sehenswürdigkeiten in Salem zu entdecken. 

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog nicht nur Infos zur Salem Hexenverfolgung geben, sondern auch Tipps, für Deinen eigenen Besuch der Hexen Stadt Salem in den USA

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Salem Hexen Stadt Infos, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Adressen aller Salem USA Locations.

 


Essex Hexen Stadt Salem USA
Essex USA Salem Hexen Stadt

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke, ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltenbummler. Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Salem USA Hexenstadt

Hexen Stadt Salem USA Reisen

 

 Witch House 

 

Das Witch House ist eines der wenigen Häuser aus der Zeit der Salem Hexenverfolgung, die in ihrem Originalzustand erhalten sind. Offiziell heißt das große, dunkle Gebäude eigentlich  Jonathan Corwin House, benannt nach seinem früheren Besitzer.

 

Jonathan Corwin lebte von 1640 bis 1718 in Salem und war einer der reichsten und einflussreichsten Puritaner in Neuengland.

 

Und er war einer der Richter, die während der Hexenprozesse in Salem eine wichtige und unrühmliche Rolle spielten. 

 

Hexen Stadt Salem USA Wo liegt

Salem Hexen Stadt Amerika: Auf einer geführten Tour durch das Haus erhältst Du hier tatsächlich interessante und seriöse Informationen über die Zeit der Hexenverfolgung, sowie über das alltägliche Leben der Neuengland Kolonisten im späten 18ten Jahrhundert.

Das Witch House ist täglich von 10h - 17h für Besucher geöffnet, der Eintritt kostet 10 Dollar.

.

" Das Witch House war das Zuhause eines der für die Hexenverfolgung verantwortlichen Richter in Salem. 

.
Salem USA Hexenstadt: Besuch im Hexenhaus in Salem
Salem USA Hexenstadt: Besuch im Hexenhaus in Salem
Salem Hexen Stadt Amerika:  Das Haus des Richters Corwin
Salem Hexen Stadt Amerika: Das Haus des Richters Corwin


Hexenverfolgung Hexen Stadt Salem USA

Historische Fakten  ... der Salem Hexenverfolgung: In der streng religiösen, puritanischen Gemeinde von Salem, ereignet sich im Jahr 1692 eine Massenhysterie, in deren Folge 20 Menschen, die meisten davon Frauen, gefoltert und hingerichtet werden. Vier weitere Frauen und ein neugeborenes Kind sterben in der Haft.

Das Drama beginnt mit zwei jungen Frauen, die - scheinbar vom Teufel besessen - seltsame Verhaltensweisen zeigen und Wahnvorstellungen haben. Forschende gehen heute davon aus, dass diese aufgrund einer Vergiftung durch verdorbenes Mutterkorngetreide verursacht wurden. Die religiösen und weltlichen Ortsvorsteher beginnen daraufhin, die vermeintlichen Verursacher der Besessenheit zu verhaften und erpressen durch Folter Geständnisse, in deren Verlauf immer mehr Personen verdächtigt werden - unter anderen ein vierjähriges Kind und eine alte, bettlägerige Frau.

Auch einige Männer, die sich weigern, die Prozesse und Folterungen zu unterstützen, geraten in die Mühlen der Justiz. Aufgrund der Hexenverfolgung bricht die Wirtschaft des Ortes zusammen - viele Einwohner sind inhaftiert, andere verlassen aus Angst die Region. Erst im Jahr 2001 werden die letzten Opfer der Hexenverfolgung durch die Gouverneurin von Massachusetts rehabilitiert.

Salem USA Hexenstadt: Die Geschichte ist allgegenwärtig
Salem USA Hexenstadt: Die Geschichte ist allgegenwärtig
Salem Hexen Stadt Amerika: Friedhof von Salem
Salem Hexen Stadt Amerika: Friedhof von Salem


Salem Hexen Stadt USA

USA Salem Hexen Stadt Reisen

 

Witch Trial Memorial

 

Die schlichte Gedenkstätte, für die Toten der Hexenverfolgung von 1692, befindet sich gleich neben dem alten Friedhof. Ein einfaches, aber dadurch umso dramatischeres Denkmal, für die 20 Opfer der Hexenprozesse.

 

Für jedes der Opfer ist ein Granitstein in den Boden eingelassen. Auf dem Gedenkstein sind der Name, das Todesdatum und die Art der Hinrichtung eingraviert. Auf weiteren steinernen Schwellen des Mahnmals sind -  direkt aus den Gerichtsprotokollen entnommene - Aussagen der Angeklagten zu lesen. Das Zitat „Gott weiß, dass ich unschuldig bin“ ist mir besonders in Erinnerung geblieben – es macht mit wenigen Worten die Ereignisse der Salem Hexenverfolgung sehr anschaulich deutlich.

USA Salem Hexen Stadt Wo liegt

Salem USA Hexenstadt: Auf eine für Salem angenehm unaufdringliche und seriöse Art, werden hier die tragischen Ereignisse und ihre Opfer  eindringlich in Erinnerung gerufen. Das Mahnmal ist jederzeit öffentlich zugänglich und der Besuch kostet keinen Eintritt.

.

" Gott weiß, dass ich unschuldig bin...

.
Salem Hexen Stadt Amerika: Das Witch Trial Memorial
Salem Hexen Stadt Amerika: Das Witch Trial Memorial
Salem USA Hexenstadt: Gedenkstein für die Opfer der Verfolgung
Salem USA Hexenstadt: Gedenkstein für die Opfer der Verfolgung


Hexenverfolgung USA Salem Hexen Stadt

Hexen Tourismus   Die Fußgängerzone rund um die Essex Street ist das touristische Epizentrum der kleinen Neuengland Stadt. Die Shops und Läden hier erfüllen alle Bedürfnisse der (amerikanischen) Touristen, auf der Suche nach Halloween Grusel und einem Hauch von Mystik: Die Souvenirshops der Einkaufsstraße bieten alle Devotionalien zum Thema Salem Hexenverfolgung. Auch Wahrsagerinnen, Kartenleser, Tatttoo- und Piercing Studios haben sich hier niedergelassen. In speziellen Fotoläden kannst Du Dich als Hexe verkleiden und fotografieren lassen. Hier ist das ganze Jahr über Halloween und mir war es definitiv zu kommerziell. Ein kurzer Spaziergang durch die Fußgängerzone hat mir gereicht, aber entscheide selbst.

Salem Hexen Stadt Amerika: Fotoshooting für Hexen...
Salem Hexen Stadt Amerika: Fotoshooting für Hexen...
Salem USA Hexenstadt: Bummel durch die Essex Street
Salem USA Hexenstadt: Bummel durch die Essex Street


Hexenstadt Salem USA

Reisen Hexen Stadt Salem USA

 

Old Cementary

 

Natürlich darf in Salem, der Hexen Stadt, besonders an Halloween der Besuch des ältesten Friedhofs des Ortes (und einer der ältesten der ganzen USA) nicht auf dem Besichtigungsprogramm fehlen.

 

Der schöne, alte Friedhof existiert hier seit 1630 und liegt unter großen, schattenspenden Bäumen am Rande der kleinen Stadt. Hier auf dem "Old Burying Point Cementery" kannst Du noch alte Grabsteine aus der ersten Hälfte des 18ten Jahrhunderts finden. 

 

Die Opfer der Hexenverfolgung sind hier allerdings nicht begraben. Dafür aber John Hathorne, einer der Richter der Hexenprozesse und Simon Bradstreet, der letzte Gouverneur der Massachusetts Bay Kolonie. 

 

Ich fand es auf jeden Fall sehr interessant, zwischen den Gräbern umher zu laufen und die Inschriften auf den verwitterten Steinen zu entziffern. Sie erzählen die Geschichten des frühen Neuengland, die teilweise bis in die Zeit der ersten Einwanderern der Mayflower zurückreichen. 

Salem USA Hexenstadt: Grabstein aus dem frühen Neuengland
Salem USA Hexenstadt: Grabstein aus dem frühen Neuengland


Hexen Stadt Hexenverfolgung Salem USA

Filme & Serien   Die Ereignisse rund um die Salem Hexenverfolgung dienen als Grundlage diverser Filme und Fernsehserien. Schon 1957 behandelte der Film "Die Hexen von Salem", eine ostdeutsch-französische Koproduktion, mit den Weltstars Simone Signoret und Yves Montand das Thema. Im amerikanischen Remake von 2010 übernehmen Winona Ryder und Daniel Day-Lewis die Hauptrollen. Die US-amerikanische Fantasy-Drama-Serie "Salem" mit Janet Montgomery und Seth Gabel wurde 2017 nach der dritten Staffel eingestellt. Der Buchklassiker "Brennen muss Salem" wurde auch von Reggie Nalder verfilmt. "Das Hexenbuch von Salem" von Katherine Howe spielt im heutigen Massachusetts, baut aber auf die historischen Ereignisse von Salem auf.

Anzeige



USA Salem Hexen Stadt

Reisen USA Salem Hexen Stadt

 

Witch Museum 

 

In Salem wimmelt es von "Haunted Houses" und "Witch Villages", in welchen das Thema der Hexenverfolgung sehr kommerziell und ziemlich reißerisch behandelt wird.

 

Im Gegensatz zu diesen, gelingt es dem Witch History Museum, sich dem Thema der Hexenverfolgung auf halbwegs seriöse Weise zu nähern. Allerdings musst Du Dich auch hier auf die für Amerika typischen Spielereien und dramatischen Effekte einstellen.

 

Das Museum gibt Dir aber einen guter Einstieg in die Thematik, wenn Du bisher noch nichts über die historischen Ereignisse in Neuengland gehört hast.

Wo liegt USA Salem Hexen Stadt

Salem USA Hexenstadt: Das Salem Witch Museum ist jeden Tag von 10h bis 17h geöffnet, der nicht ermäßigte Eintritt kostet neun Dollar. 

.

" Einen Einstieg in die Thematik der Salem Hexenprozesse gibt das Witch History Museum.

.
Salem Hexen Stadt Amerika: Das Witch History Museum
Salem Hexen Stadt Amerika: Das Witch History Museum


USA Hexenverfolgung Salem Hexen Stadt

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Neuengland Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Salem USA Sehenswürdigkeiten

Hexen Stadt Reisen Salem USA

 

First Church of Salem

 

Die "First Church of Salem",  gegründet im Jahr 1629, ist eine der ältesten fortbestehenden protestantischen Kirchengemeinden in Nordamerika und die erste, die von einer Gemeindeordnung regiert wird.

 

Das heute zu besichtigende Kirchengebäude selbst, wurde allerdings erst im Jahr 1836 im englisch- gotischen Stil erbaut. 

 

Im Gemeindehaus der Kirche fanden 1692 einige der Hexenprozesse statt, Sarah Cloyce und Elizabeth Proctor wurden hier "der Hexerei überführt".

 

Der damalige Pfarrer der Kirche,  Reverend Nicholas Noyes, war einer der aktiven Verfolger der angeklagten Hexen und bei deren Vernehmung und Erhängung beteiligt.

 

.

" Im Gemeindehaus der First Church fanden einige der Hexenprozesse statt.

.
Salem USA Hexenstadt: First Church of Salem
Salem USA Hexenstadt: First Church of Salem


Hexen Stadt Salem USA Massachusetts

 

Viele besuchen Salem im Rahmen eines Tagesausflugs von Boston. Die Fahrt von dort dauert mit dem Mietwagen nur circa 45 Minuten. Wo Du dort gut übernachten kannst, verrate ich in meinem Blogartikel ᐅᐅᐅ Wo in Boston übernachten? 

 

Wenn Du Dich in Ruhe in Salem umsehen möchtest, macht es aber Sinn, direkt in der Stadt zu übernachten. 

 

Mein Tipp: Howthorne Hotel 

Besonders gut gefallen hat mir das Hawthorne Hotel, in einem historischen Gebäude, ganz in der Nähe des Hexenmuseums.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Persönlich: Northey Street House  

Das Northey Street House ist eine gemütliche kleine Bed & Breakfast Pension, mit persönlicher Atmosphäre und leckerem Frühstück. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Tipp: Achte immer darauf, dass Du bei einer Buchung im Internet das richtige Salem mit dem Zusatz Ma. (für Massachusetts) buchst, denn es gibt noch andere Orte in den USA mit dem gleichen Namen.

Salem USA Hexenstadt: Hawthorne Hotel
Salem USA Hexenstadt: Hawthorne Hotel
Salem Hexen Stadt Amerika: Northey House
Salem Hexen Stadt Amerika: Northey House


Salem Hexen Stadt Amerika

USA Reisen Salem Hexen Stadt

 

Alter Hafen

 

Ich fand' es sehr angenehm, etwas abseits des touristischen Rummels um die Salem Hexenverfolgung, am alten Hafen von Salem entlang zu bummeln. Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht ideal war und es nieselte.

 

Zu Beginn der englischen Besiedlung der USA, war Salem eine bedeutende Hafenstadt und ein wichtiger Handelsplatz in Neuengland. Erst später wurde ihr dann von Boston der Rang abgelaufen.

 

Heute ist es hier ziemlich ruhig und der Hafen ist hauptsächlich ein Ausflugsziel. Im Yachthafen liegen ein paar Boote und Segelschiffe, es gibt auch einige gute Cafés und Restaurants. 

 

Ein tolles Fotomotiv ist das alte "Sail Loft" Holzhaus, dessen Silhouette sich im Hafenbecken widerspiegelt.

USA Wo liegt Salem Hexen Stadt

Salem USA Hexenstadt: Wenn Du Seafood magst, empfehle ich Dir zum Lunch die "Sea Level Oyster Bar" am Hafen. Die Spezialität des Hauses ist der "Baked Seafood Pie" aus Hummer, Jakobsmuscheln, Shrimps, Muscheln, Sherrycreme, Gemüse und Kartoffelpüree. Yummy... Wenn einer von Euch kein Seafood mag, keine Sorge, es gibt dort auch gute Burger und Tacos.

.

" Früher war der Hafen von Salem ein wichtiger Handelsplatz der Kolonie von Neuengland.

.
Salem Hexen Stadt Amerika: Bummel am Alten Hafen
Salem Hexen Stadt Amerika: Bummel am Alten Hafen


USA Salem Hexen Stadt Massachusetts

Gulu Gulu Café   Wenn Du kein Fan von Seafood bist, und unten am Hafen nichts passendes gefunden hast, ist das Gulu Gulu Café eine gute Adresse. Das gemütliche Restaurant liegt am westlichen Ende der Fußgängerzone. Hier kannst Du Deinen Hunger mit Sandwiches, Bagels und anderen kleinen Leckereien stillen. Die Spezialität des Hauses sind die Zwiebelsuppe und das sehr leckere Gulu Gulu Gulasch. Ich war zum Dessert hier, und die frischen Crêpes haben mir besonders gut geschmeckt.

Salem Hexen Stadt Amerika: Gulu Gulu Café
Salem Hexen Stadt Amerika: Gulu Gulu Café
Salem USA Hexenstadt: Mittagspause mit Crepes und Kaffee
Salem USA Hexenstadt: Mittagspause mit Crepes und Kaffee


Salem USA Reisen

Hexen Stadt Salem USA Essex

 

Bewitched Statue

 

Die zwei Meter hohe Statue, auf einem kleinen Platz am Beginn der Fußgängerzone, ist der wohl beliebteste Selfie Spot der Stadt. Sie zeigt die Schauspielerin Elizabeth Montgomery.

 

Die "Samantha" in der beliebten Comedy Serie "Bewitched" ist eine Hexe, die mit ihren magischen Fähigkeiten die Herausforderungen einer amerikanischen Hausfrau in den 1960er Jahren meistert.

 

Die Serie spielte zum Teil in den Kulissen von Salem und trug viel zu deren heutigen Popularität als Stadt der Hexenverfolgung in Neuengland bei. 

Salem USA Hexenstadt: Bewitched Statue
Salem USA Hexenstadt: Bewitched Statue


Massachusetts Hexen Stadt Salem USA

Salem - die Hexenstadt in der Literatur:   Nicht nur im Film, auch in der Literatur werden die Ereignisse rund um die Salem Hexen Stadt immer wieder thematisiert. Wobei der Stephen King Klassiker "Brennen muss Salem" nicht direkt etwas mit Salem zu tun hat, aber den bekannten Namen als Aufhänger nutzt. Der Roman "The Witches - Salem 1692" bleibt hingegen sehr nah an den historischen Ereignissen. Es gibt sogar ein Escape Room Spiel in Buchform: "Entkomme den Hexen von Salem"...

Anzeige



Salem Hexen Stadt Massachusetts

USA Salem Hexen Stadt Essex

 

House of Seven Gables

 

Zum Abschluss möchte ich Dir noch eine der Salem Sehenswürdigkeiten zeigen, die nichts mit dem Thema der Hexenverfolgung zu tun haben, aber dennoch einen Besuch wert sind.

 

Das historische Herrenhaus "House of Seven Gables" aus dem Jahr 1668 ist eines der ältesten noch erhaltenen Wohngebäude in Neuengland. Das alte Holzhaus, unten am Hafen von Salem gelegen, gehörte ursprünglich dem wohlhabenden Händler und Reeder John Turner.

 

Zu einer Pilgerstätte für Touristen wurde das Haus  ausnahmsweise nicht aufgrund der Hexenverfolgung, sondern als Handlungsort des gleichnamigen Buchs "House of Seven Gables" (Das Haus mit den sieben Giebeln). Der 1851 von Nathaniel Hawthorne geschriebene Roman gilt als eines der Hauptwerke der amerikanischen Romantik. 

USA Salem Hexen Stadt Hexenverfolgung

Salem USA Hexenstadt: Das Haus und der schöne Garten können täglich von 10h bis 19h (im Winter bis 17h) besichtigt werden. Der nicht ermäßigte Eintritt kostet 15 Dollar. Es gibt eine 40 minütige geführte Tour oder wahlweise einen Audio Guide.

.

" Das Haus mit den Sieben Giebeln ist eines der ältesten erhaltenen Wohngebäude in Neuengland.

.
Salem Hexen Stadt Amerika: House of Seven Gables
Salem Hexen Stadt Amerika: House of Seven Gables


Massachusetts USA Salem Hexen Stadt

Rockafellas   Zum Abschluss noch ein Tipp, wenn Du in Salem übernachtest und den Abend hier in der Stadt verbringst. Ein sehr gemütliches Restaurant mit urigem Ambiente, am östlichen Ende der Fußgängerzone in der Essex Street, ist das Rockafellas. Im Gegensatz zum bereits erwähnten Gulu Gulu Café gibt es hier neben schnellen Gerichten wie Sandwiches, Wraps und Burgern auch größere Mahlzeiten zum Dinner -  von Chicken Teriyaki bis Steaks, sowie eine gute Cocktail- und Weinkarte für den Absacker vor der Rückkehr ins Hotel.

Salem USA Hexenstadt: Rockafallas
Salem USA Hexenstadt: Rockafallas



Hier endet unser kleiner Rundgang auf den Spuren der Salem Hexenverfolgung. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen USA Reise. 

USA Massachusetts Salem Hexen Stadt

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Hexen Stadt Massachusetts Salem USA
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

Essex Hexen Stadt Salem USA Reisen
Essex USA Salem Hexen Stadt Reisen
Reisen Hexen Stadt Salem USA Essex
Reisen USA Salem Hexen Stadt Essex
Hexen Stadt KW1 Salem USA Essex
USA Reisen Salem Hexen Stadt Essex
Reisen Hexen Stadt Salem USA Essex
Reisen USA Salem Hexen Stadt Essex
Essex Hexen Stadt Salem USA Reisen
Essex USA Salem Hexen Stadt Reisen
Hexen Stadt Essex Salem USA Reisen
USA Essex Salem Hexen Stadt Reisen

Wenn Du Deine USA Rundreise mit Unterstützung einer professionellen Reiseagentur   planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos.

Hier triffst Du auf deutschsprachige Reiseprofis, die ihr eigenes Land wie niemand sonst kennen, und zusammen mit Dir Deine individuelle, authentische und nachhaltige USA Rundreise zusammenstellen.

 ᐅᐅᐅ Mehr Details hier 




 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Hexen Stadt Salem USA Sehenswürdigkeiten

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  USA Reisetipps   

USA Salem Hexen Stadt Sehenswürdigkeiten

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Sehenswürdigkeiten Hexen Stadt Salem USA

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Hexen Stadt Salem USA enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zur Hexen Stadt Salem USA

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zur Hexen Stadt Salem USA? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0