Wohin reisen? Die 15 schönsten Reiseziele im Februar

Wohin soll's gehen? Die besten Reiseziele für den Februar

Obwohl ich ursprünglich aus der Karnevalshochburg Aachen komme, bin ich so überhaupt kein Karnevalist. Deshalb ist der Februar für mich immer ein beliebter Monat, dem lustigen Trubel im Rheinland zu entfliehen und dorthin zu fliegen, wo es sonnig, warm und interessant ist. Doch für welche Regionen der Welt ist der Februar eine gute Reisezeit? Wo ist Trockenzeit? Wo bist Du sicher vor Hurricanes, Taifunen und Monsunregen? Wichtige Fragen am Beginn jeder Reiseplanung. 

 

Aus diesem Grund enthält mein heutiger Blog Artikel meine persönlichen Top 15 der schönsten Reiseziele im Februar. Hier geht es direkt zu den Februar Reisezielen, die Dich am meisten interessieren:

 

1. Die schönsten Reiseziele im Februar: Costa Rica

2. Wohin im Februar reisen?: Südafrikas Garden Route

3. Reiseziele Februar Afrika: Kenias Badestrände

4. Die besten Reiseziele im Februar: Thailands Königsstädte

5. Wohin im Februar in Urlaub?: Neuseeland, Nord- und Südinsel

 

6. Reiseziele Februar Asien: Kerala

7. Schöne Reiseziele im Februar: Bahamas

8. Wohin im Februar verreisen: Singapur

9. Reiseziele Februar Europa: Lappland

10. Beste Reiseziele im Februar: Senegal

 

11. Wohin im Februar reisen: Rio de Janeiro

12. Reiseziele Februar: Tasmanien

13. Top Reiseziele Februar USA: Floridas Westküste

14. Wohin im Februar in Urlaub: Kuba

15. Schönste Reiseziele Februar: Karibik Kreuzfahrt

 

+++ Dein Kommentar: Fragen, Anregungen, Tipps

 


Wann am besten wohin reisen?*:  

 

Reiseziele Februar Asien Afrika

33 Geschenkideen

und Reisegadgets für Weltenbummler ᐅᐅᐅ

 

Reiseziele Februar 2021


Schönste Reiseziele im Februar
Reiseziele Februar warm

 

Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.

 

Du möchtest diesen Blog Artikel später nochmal lesen? Jetzt auf Pinterest merken



Reiseziele Februar -  Traumrouten und Strände

Costa Rica

 

Costa Rica gilt als die Schweiz Lateinamerikas: Sauber, Sicher, Gut organisiert. Und hat für Reisende viel zu bieten. Eingebettet zwischen Karibik und Pazifik, findest Du hier nicht nur wunderschöne Strände, sondern auch Regenwald, Vulkane, exotische Tiere (zum Beispiel coole Faultiere), koloniale Städte.... und vieles mehr. Genauso vielseitig wie die Landschaft ist aber auch das Klima in Costa Rica. Durch seine Lage zwischen den Ozeanen, und seinen großen Höhenunterschieden gibt es in den verschiedenen Ecken des Landes und für verschiedene Aktivitäten unterschiedlich gute Reisezeiten. Doch wenn Du auf einer Rundreise möglichst viele Facetten des Landes kennenlernen möchtest, ist der Februar in der Trockenzeit mit erträglicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine sehr gute Wahl. 

 


Reiseziele Februar Mittelamerika - Costa Rica
Schönste Reiseziele im Februar - Faul sein in Costa Rica

Südafrikas Garden Route

 

Ich finde ja, die Garden Route in Südafrika hat ein Vermarktungsproblem. Denn wenn Du Dir unter einer "Garten" Route kunstvoll angelegte Parkanlagen mit gepflegten Rasenflächen und duftenden Rosensträuchern wie in einem Rosamunde Pilcher Film vorstellst, wirst Du wahrscheinlich enttäuscht werden. Ich war es nicht, und bin bei jedem Besuch aufs Neue begeistert von den kleinen Orten zwischen wilden Küsten und rauen Felsen am schäumenden Meer. Der Spätsommer des Februars ist die ideale Reisezeit für eine Fahrt entlang der Traumstraße. Die Temperaturen sind angenehm, es ist trocken und es ist weniger voll als im Dezember und Januar, wenn die Einheimischen die Region besuchen. 

 


Reiseziele Februar Afrika - Garden Route in Südafrika
Schönste Reiseziele Februar - Entlang der Garden Route in Südafrika

Kenias Badestrände

 

Vielleicht  haben ja auch die Badestrände Kenias ein Imageproblem. Ich war einige mal dort und finde, sie brauchen sich nicht hinter denen von Mauritius oder Sansibar zu verstecken. Kenias Strände erstrecken sich nördlich und südlich der alten Handelsstadt Mombasa von Malindi bis an die Grenze Tansanias. Wobei mir die Strände im Süden, zum Beispiel Diani Beach und Tiwi Beach persönlich noch etwas besser gefallen, als die im Norden (allerdings sind sie meist auch voller). Der Februar ist der ideale Reisemonat für einen Badeurlaub am Indischen Ozean. Es ist der Monat mit dem geringsten Regenrisiko und das Meer hat mit 28 Grad Badewannentemperatur. 

 


Reiseziele Februar Afrika - Kenias Badestrände am Indischen Ozean
Schönste Reiseziele im Februar - Kenias Badestrände am Indischen Ozean

Thailands Königsstädte

 

Das schöne an Thailand ist, finde ich, dass es mit seinen tollen Stränden und Inseln nicht nur eines der besten Länder für einen Badeurlaub ist, sondern auch ein unglaublich großes Erbe kultureller und religiöser Kulturstätten zu bieten hat. Neben der schillernden Hauptstadt Bangkok kannst Du im Norden des Landes zum Beispiel Ayutthaya, Sukhothai, Chiang Mai und Chiang Rai besuchen. Alle Städte spielten eine wichtige Rolle in der Geschichte des Landes und überbieten sich mit historischen Monumenten und Sehenswürdigkeiten. Ich selbst habe diese Tour im Februar unternommen. Es regnet so gut wie nicht, tagsüber ist es warm und auch nachts sinken die Temperaturen nicht unter 15 Grad.  

 


Reiseziele Februar Asien - Die Königsstädte im Norden von Thailand
Schönste Reiseziele im Februar - Die Königsstädte im Norden von Thailand

Wenn Du Deine Februar Reise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens zusammenstellen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in 160 Ländern, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle Reiseroute erarbeiten:

 

Anzeige


Beste Reiseziele im Februar: Fjorde und Ayurveda

Neuseeland: Nord- und Südinsel

 

Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Besuch in Neuseeland, direkt nach dem Studium. Ich war sofort verliebt in dieses so abgelegene Land im Südpazifik - am schönsten Ende der Erde. Die beiden Hauptinseln erstrecken sich von den fast subtroischen Stränden nördlich von Auckland bis hinunter nach Invercargill "kurz vor" der Antarktis. Entsprechend vielseitig ist die Landschaft und das Klima von Aotearoa, dem Land der "langen weißen Wolke" wie es in der Sprache der Maori heißt. Für eine Rundreise durch das ganze Land empfehle ich Dir den Spätsommer Ende Februar. Dann ist weniger los als in den Hauptreisemonaten Januar und Dezember. Du solltest die Tour dann am besten auf der Südinsel startet, denn bald wird es hier auch schon Herbst und die Nächte werden kühl. 

 


Reiseziele Februar warm  - Milford Sound in Neuseeland
Schönste Reiseziele im Februar - Milford Sound in Neuseeland

Kerala

 

Bisher habe ich nur den nördlichen und östlichen Teil des indischen Subkontinents besucht, aber der Süden steht oben auf meiner Wunschliste. Besonders der Bundesstaat Kerala, der sich entlang der Südwestküste am Indischen Ozean bis fast an die südliche Spitze erstreckt. Kerala hat nicht nur traumhafte, palmengesäumte, tropische Strände. Es ist auch ein Zentrum der über 5000 Jahre alten ayurvedischen Heilpraktiken. Höhepunkt einer Kerala Reise ist auch ein Abstecher ins Landesinnere auf einer Hausboottour durch die Seen- und Lagunenlandschaft der Backwaters. Der Februar ist der ideale Reisemonat in der Trockenzeit, bevor später der Südwest-Monsun Regen und schwüle Hitze bringt.   

 


Reiseziele Februar Asien - Mit dem Hausboot durch Kerala in Indien
Schönste Reiseziele im Februar - Mit dem Hausboot durch Kerala in Indien

Bahamas

 

Die karibischen Inseln der Bahamas liegen verkehrstechnisch ziemlich günstig, direkt vor der Ostküste Floridas. Die mehr als 700 Inseln und Riffe der Bahamas sind ein Dorado für Sonnenanbeter und Wassersportler. Schnorcheln, Tauchen, Surfen, Segeln... oder einfach am Strand in der Sonne liegen. Ich bin auf den Bahamas ja das erste Mal mit Delfinen geschwommen. Doch Steigerungen sind möglich: Auf der Insel Exuma kannst Du sogar mit wilden Schweinen schwimmen... Der Februar ist ein super Reisemonat für die Bahamas, die Luft- und die Wassertemperatur sind jetzt mit bis zu 27 Grad unglaublicher Weise gleich hoch. 

 


Reiseziele Februar Karibik - Schwimmen auf den Bahamas
Schönste Reiseziele im Februar - Schwein gehabt auf den Bahamas

Singapur

 

In keiner anderen Stadt (vielleicht mit Ausnahme von Dubai) habe ich mich beim Besuch so klein und altmodisch gefühlt wie in Singapur. Es ist ein Besuch in der Zukunft. Doch gleichzeitig findest Du an jeder Ecke das faszinierende Erbe der englischen, chinesischen und malaysischen Handelsgeschichte. Und das Essen... Das neue touristische Zentrum Singapurs entstand in den letzten Jahren an der neuen Marina, mit den Gardens by the Bay, den futuristischen "Super Trees" und dem weltbekannten Marina Bay Sands Hotel. Singapur liegt fast genau auf dem Äquator. Die Temperatur ist daher das ganze Jahr über tropisch heiß, aber der Februar ist der Monat mit dem (mit Abstand) wenigsten Niederschlag.   

 


Reiseziele Februar Asien - Gardens by the Bay in Singapuar
Schönste Reiseziele im Februar - Gardens by the Bay in Singapuar

Anzeige

 


Reiseziele im Februar: Ren- und Beuteltiere

Lappland

 

Lappland - der nördliche Teil Skandinaviens von Finnland, Norwegen und Schweden - ist ein arktisches Winter-Wunderland. Ich war hier einmal für zwei Wochen zu Besuch und bin auf Rentieren geritten, mit von Husky Hunden gezogenen Schlitten durch die verschneiten Wälder gezogen und auf gut präparierten Pisten und Loipen Langlauf- und Abfahrtski gelaufen. Unsere Tour war allerdings im Dezember. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich den Februar wählen, dann ist es tagsüber schon wieder ein bisschen heller und die Sonne erscheint für ein paar Stunden über dem Horizont und verwandelt die Landschaft in eine bizarre Märchenwelt.    

 


Reiseziele Februar Europa - Lappland
Schönste Reiseziele im Februar - Mit dem Rentierschlitten durch Lappland

Senegal

 

Im Gegensatz zum Osten Afrikas, wo Kenia, Tansania und Äthiopien mit ihren Elefanten, Giraffen und Löwen in den Nationalparks Touristen in großer Zahl anlocken ist der Westen von Afrika bisher noch nicht so bekannt und touristisch erschlossen. Der Senegal gehört zu den wenigen Ländern, die hier auf internationale Touristen eingestellt sind. Neben seinen tollen Stränden hat der Senegal schöne, französisch-arabisch geprägte Städte mit farbenfrohen Märkten. Auch wenn Du in den Parks des Landes mit etwas Glück ebenfalls Elefanten und Löwen zu Gesicht bekommen kannst, ist der Senegal besonders bekannt für seine einmalige und vielfältige Vogelwelt. Wettertechnisch ist im Februar der Höhepunkt der Trockenzeit mit weniger Niederschlag und weniger heißen Temperaturen als in anderer Monaten. 

 


Reiseziele Februar Afrika - Senegal
Schönste Reiseziele im Februar - Vögel gucken im Senegal

Rio de Janeiro

 

Rio de Janeiro - in kaum einem anderen Städtenamen schwingt bereits so viel Exotik und Lebensfreude mit, wie in diesem der Metropole am Südatlantik in Brasilien. Und es gibt wohl auch nur in Rio Stadtteile und "Stadtberge", die auch auf der anderen Seite des Atlantiks Einzug in den allgemeinen Wortschatz gefunden haben: Copacabana und Ipanema, Zuckerhut und Corcovado. Rio hat eigentlich während des ganzen Jahres "Beste Reisezeit, wobei es im "Winter", also von Mai bis September durch die etwas niedrigeren Temperaturen sogar noch etwas angenehmer ist. In meine Februar Top Liste schaffte es Rio de Janeiro vor allem wegen des Karnevals, der die Stadt jetzt noch mehr Exotik und Lebensfreude versprühen lässt, als ohnehin schon im restlichen Jahr. 

 


Reiseziele Februar Lateinamerika- Karneval in Rio de Janeiro
Schönste Reiseziele im Februar - Karneval in Rio de Janeiro

Tasmanien

 

Von Australien Reisenden wird sie oft "links liegengelassen" und auch ich habe sie glaube ich erst bei meiner fünften Down Under Reise kennengelernt: Tasmanien, die grüne Insel südlich des roten Kontinents. Die Geheimtipp Insel ist Natur Pur, mit endlosen, unberührten Stränden, ausgedehnte Regenwälder und von Moosen und Farnen bedeckte Berghänge. Als ich einmal im Juni auf Tasmanien war, bin ich am Cradle Mountain durch tiefen Schnee gestapft, ein denkwürdiges Erlebnis. Wenn Du hauptsächlich zum Wandern und für Outdoor Aktivitäten auf die Insel kommst, solltest Du daher den Sommer, also zum Beispiel den Februar wählen. Jetzt sind die Tage lang und es wird mit über 20 Grad angenehm warm. 

 


Reiseziele Februar Australien- Cradle Mountain Nationalpark auf Tasmanien
Schönste Reiseziele im Februar - Cradle Mountain Nationalpark auf Tasmanien, Australien

Schönste Reiseziele im Februar

33 Geschenkideen

für Kanada Fans ᐅᐅᐅ

Schönste Reiseziele im Februar

33 Geschenkideen

für Australien Fans ᐅᐅᐅ

Schönste Reiseziele im Februar

33 Geschenkideen

für Südafrika Fans ᐅᐅᐅ



Beste Reiseziele im Februar: Flug der Karibik

Floridas Westküste

 

Ostküste oder Westküste? Eine Frage die unter Florida Liebhabern gerne und mit viel Emotionen diskutiert wird. Ich kann beiden Seiten etwas abgewinnen. für mich ist die Ostküste mit Miami und Fort Lauderdale hipper, mit großen Städten zum Shoppen und zum Party machen. Die Westküste mit Fort Myers, Naples und Tampa hingegen ist ruhiger und gediegener. Statt auf eine Spring Break Party gehst Du hier auf den Golfplatz. In Bezug auf die Reisezeit ist der Winter, also zum Beispiel der Februar, die beste Wahl für die Westküste Floridas. Die Hurricane Saison ist vorbei und die Temperaturen sind angenehmer als im heißen Sommer. Die Wassertemperatur im Golf von Mexiko an der Westküste ist auch tendenziell etwas höher als an der Ostküste. 

 


Reiseziele Februar USA - Relaxen am Golf von Mexico
Schönste Reiseziele im Februar - Relaxen am Golf von Mexico

Kuba

 

Die größte der karibischen Inseln hat mich bei meinem Besuch sofort in ihren Bann gezogen. Ich konnte gar nicht aufhören zu fotografieren und habe gefühlt jeden bonbonfarbigen Oldtimer und jedes malerisch getünchte Kolonialhaus des Landes mit der Kamera eingefangen (wie Du in meinen Reiseberichten sehen und lesen kannst). Kuba ist sowohl für Badeurlauber, als auch für am Land und seiner Kultur interessierten Reisenden ein lohnenswertes Ziel. Der Februar hat den Vorteil, dass sowohl an der Nordküste als auch an der Südküste Trockenzeit herrscht und die Temperatur durch die geringere Luftfeuchtigkeit angenehm auch für Besichtigungen ist. 

 


Reiseziele Februar Karibik - Trinidad auf Kuba
Schönste Reiseziele im Februar - Trinidad auf Kuba

Karibik Kreuzfahrt

 

Ich muss gestehen, ich selbst bin kein großer "Kreuzfahrer" und habe nicht viel Erfahrung mit diesem Thema. Vielleicht bin ich ja aber auch nur abgeschreckt durch Sascha Hehn und Florian Silbereisen? Ich denke aber, wenn ich eines Tages einmal eine Kreuzfahrt machen werde, wird diese durch die Karibik gehen. Wie sonst kannst Du die vielen, so unterschiedlichen Inseln in kurzer Zeit und ohne großen organisatorischen Aufwand kennenlernen? Klimatechnisch ist die Karibik sehr komplex und unterscheidet zwischen Atlantikinseln sowie den Großen Antillen und den Kleinen Antillen, wobei letztere nochmal in die Inseln "über dem Wind" und die "unter dem Wind"  getrennt werden. Das Gute am Februar ist, dass jetzt in allen diesen Regionen gutes Reisewetter ist, und sich der Monat somit für eine Kreuzfahrt anbietet, die quer durch die unterschiedlichen Inselgruppen kreuzt.    

 


Reiseziele Februar - Karibik Kreuzfahrt
Schönste Reiseziele im Februar - Mit dem Kreuzfahrtschiff durch die Karibik

Reiseziele Februar: Gute Links für Deine Reiseplanung

Anzeigen

 

1. Flüge für Reiseziele im Februar

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug für Deine nächste Reise suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

 

2. Mietwagen für Reiseziele im Februar

 

Viele Länder lassen sich prima im Rahmen einer Mietwagenreise besuchen. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

3. Hotels / Unterkünfte für Reiseziele im Februar

 

Im nächsten Schritt kannst Du die passende Unterkunft für Deine Reise suchen. Ich nutze für meine Reiseplanung gerne die Hotelbuchungsseite von ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal (inklusiver seiner Tochterfirmen, den Vergleichsportalen Momondo und Kayak).

 

Mit der folgenden Maske und Karte erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über das Angebot und die Preise für die Orte Deiner Rundreise. 

 

Zum Rein- und Rauszoomen kannst Du einfach bei Deinem Wunschland in die Karte klicken.

 

In meinem Blog Artikel  ᐅᐅᐅ Die besten Hotelsuchmaschinen findest Du einen umfassenden Überblick über die Vorteile und Nachteiler der wichtigsten Hotelportale und ich verrate Dir viele Tipps und Tricks, um im Netz die besten und günstigsten Unterkünfte zu finden. 

 

Booking.com

 

4. Welche Kreditkarte für Deine Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine nächste Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 


 

5. Welche Reiseversicherung für Deine Reise?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Reiseplanung


 

Hinweis: Mein Blog Artikel "Beste Reiseziele im Februar" enthält (mit ᐅᐅᐅ einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu den besten Reisezielen im Februar

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Blog Artikel "Beste Reiseziele im Februar"? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0