Wohin reisen? Die 15 schönsten Reiseziele im März

Wohin soll's gehen? Die besten Reiseziele für den März

Je nach Mondkalender fallen die Osterferien oft bereits in den März. Als Wintersportler heißt das für Dich: Ab auf die Piste. Doch wenn Du nicht so auf Schnee und Après Ski stehst, stellt sich Dir die Frage: Welche Reiseziele machen im März Sinn? Wo ist es so früh im Jahr schon warm und sonnig? Und in der südlichen Hemisphäre beginnt langsam der Herbst: Wohin kannst Du dort jetzt noch gut reisen?  Wo in Asien, Afrika oder der Karibik ist gerade Trockenzeit und wo besteht das Risiko, dass Dich - je nach Kontinent - ein Taifun oder ein Hurricane wegweht?

 

Für diese erste und wichtigste Reiseentscheidung, "wohin soll es gehen?", zeige ich Dir deshalb im heutigen Blog Artikel meine persönlichen (und subjektiven) Top 15 der besten Reiseziele im März. Mit der folgenden Übersicht gelangst Du direkt zu den März Reisezielen, die Dich spontan neugierig machen.

 

1. Die schönsten Reiseziele im März: Argentinien

2. Wohin im März reisen?: Oman

3. Reiseziele März Asien: Borneo

4. Die besten Reiseziele im März: Zum Holi Fest nach Indien

5. Wohin im März in Urlaub? Tikal in Guatemala

 

6. Reiseziele März Afrika: Zu den Pyramiden Ägyptens

7. Schöne Reiseziele im März: Costa Rica

8. Wohin im März reisen: Südinsel Neuseeland

9. Reiseziele März Europa: St. Patrick's Day in Dublin

10. Beste Reiseziele im März: Las Vegas

 

11. Beste Reiseziele März: Philippinen

12. Reiseziele März: Pulverschnee in Whistler, Kanada

13. Top Reiseziele März Asien: Nepal

14. Wohin im März in Urlaub: Kuba

15. Schönste Reiseziele März: Mexiko Westküste

 

+++ Dein Kommentar: Fragen, Anregungen, Tipps

 


Wann am besten wohin reisen?*:  

 

Reiseziele März Asien Afrika

33 Geschenkideen

und Reisegadgets für Weltenbummler ᐅᐅᐅ

 

Reiseziele März 2021


Schönste Reiseziele im März
Reiseziele März warm

 

Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.

 

Du möchtest diesen Blog Artikel später nochmal lesen? Jetzt auf Pinterest merken



Top Reiseziele März: Bolas, Basare & Buntes Pulver

Argentinien

 

Argentinien steht schon lange auf meiner Reise-Wunschliste. Seit mein Vater mir damals "Bolas" von dort mitgebracht hat - die Wurfkugeln der argentinischen Gauchos, mit denen sie in der Pampa die Rinder einfangen. Bevor sie in den Bars von Buenos Aires mit ihren eleganten Tanzpartnerinnen einen feurigen Tango aufs Parkett legen. Während Madonna "Don't cry for me Argentina" singt... So vielseitig wie die Klischees über Argentinien sind auch seine Klimazonen. Kaum ein Land der Erde hat so viele Extreme zu bieten - von tropischen Wäldern im Nordosten bis hinunter nach Feuerland, kurz vor der Antarktis. Deshalb ist März ein sehr guter Reisemonat für Argentinien. In Patagonien ist es noch warm genug für Wanderungen durch die Nationalparks, und im Norden und Osten ist es jetzt angenehm mediterran warm. 

 


Beste Reiseziele März - Argentinien
Schönste Reiseziele im März - Argentinien

Oman

 

Der Oman war lange Zeit ein weißer Fleck auf meiner Reise Landkarte. Bis ich vor einigen Jahren, die Gelegenheit hatte, eine Mietwagen Tour durch das Land auf der Arabischen Halbinsel zu unternehmen. Was überraschend gut möglich war. Im Gegensatz zu den nördlich gelegenen Emiraten, hat der Oman nicht nur tolle Sandstrände am Arabischen Meer, sondern auch kulturell sehr viel zu bieten. Von den alten Festungen in Nizwa bis zu den Basaren der Dörfer an der Weihrauchstraße im Süden des Landes. Meine Tour durch den Oman war im Januar. Ich empfehle Dir aber eher den März, die Temperaturen sind immer noch erträglich und nicht zu heiß, aber die Tage sind schon länger und es wird nicht mehr bereits um halb fünf dunkel, wie es im Januar der Fall war.  

 


Beste Reiseziele im März - Oman
Schönste Reiseziele März - Oman

Borneo

 

Meine Malaysia Reise im letzten Jahr beschränkte sich auf West Malaysia, der Halbinsel südlich von Thailand. Die nächste Tour geht aber auch rüber auf die Insel Borneo, die im Norden mit seinen Provinzen Sabah und Sarawak zu Malaysia gehört, im Süden jedoch zu Indonesien (zusätzlich gibt es noch das kleine Sultanat Brunei). Reisezeit-technisch ist die drittgrößte Insel der Welt sehr komplex und verfügt über viele Mikroklimazonen. Der März, nach dem Ende der großen Regenzeit, ist aber ein guter Reisemonat für viele Regionen der Insel. Ideal sowohl für ein Trekking auf dem Mount Kinabalu als auch für einen Abstecher zu den Orang Utans im Dschungel des Inselinneren. 

 


Schönste Reiseziele März - Borneo
Beste Reiseziele im März - Borneo

Zum Holi Fest nach Indien

 

Nachdem wir im kleinen Dorf Deogarh in Rajasthan das Holi Fest eher zufällig miterlebten, ist das Hemd, das ich an dem Tag trug, zwar noch immer voll roter, grüner und gelber Farbe, mein Gesicht wurde aber wieder halbwegs sauber. Das Holi Fest gehört zu den ältesten Festen der hinduistischen Inder - bei welchem sie in ansteckender Ausgelassenheit den Frühling begrüßen. Statt mit Luftschlangen und Kamellen werfen sie dabei mit knallbuntem Farbpulver und bespritzen sich mit gefärbtem Wasser. Anders als unser Karneval hat Holi aber auch eine tiefe religiöse Bedeutung und wurde schon vom jungen Krishna gefeiert. Holi wird hauptsächlich im Norden von c gefeiert (im Süden gibt es aber ähnliche Feiern mit anderen Namen) und beginnt immer am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun. 2021 ist dies der 29. März, 2022 fällt das zweitägige Fest auf den 17. und 18. März.

 


Beste Reiseziele März - Holi Fest in Indien
Schönste Reiseziele im März - Holi Fest in Indien

Wenn Du Deine März Reise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens zusammenstellen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in 160 Ländern, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle Reiseroute erarbeiten:

 

Anzeige


Beste Reiseziele im März: Dahabyas, Tukane und lange Wolken

Tikal in Guatemala

 

Nachdem ich in Mexiko schon viele Stätten der Mayas und Azteken besucht hatte, kam ich schließlich auch nach Guatemala. Und stellte fest, dass die Maya Ruinen im Dschungel von Tikal noch eindrucksvoller und imposanter sind, als die, die ich bisher gesehen hatte. Unglaublich was die Mayas hier mit einfachsten Mitteln geschaffen haben. Besonders, wenn man bedenkt, dass bisher wohl nur ein ganz kleiner Teil der Tempel und Pyramiden wiederentdeckt und dem Dschungel abgerungen wurde. Der März ist ein super Reisemonat für den Besuch von Tikal, es ist Trockenzeit und die Hitze ist jetzt leichter erträglich. Allerdings sind die Moskitos genau hungrig wie in den anderen Monaten und fressen Dich bei lebendigem Leib auf. Nimm ein gutes Mückenschutzmittel mit. 

 


Beste Reiseziele März - Tikal, Guatemala
Schönste Reiseziele im März - Tikal, Guatemala

Zu den Pyramiden Ägyptens

 

Ägypten gehört zu den Ländern, die bei der Verteilung durch die Tourismus Götter einfach Glück hatten: Mit traumhaften Stränden zum Baden, Schnorcheln und Tauchen am Roten Meer. Und gleichzeitig mit einigen der ältesten und beeindruckendsten Kulturschätzen unserer Erde. Ein perfektes Reiseziel also für eine kombinierte Rund- und Badereise. Ich habe zwar schon die Pyramiden von Gizeh in der Nähe von Kairo gesehen, auf meiner Wunschliste steht aber noch eine Schiffsreise auf dem Nil, zu den Highlights weiter südlich. Am liebsten auf einer Dahabya, einem traditionellen Segelschiff. Der März ist hierfür ein perfekter Reisemonat, die Nächte in der Wüste sind nicht mehr so kalt aber tagsüber wird es noch nicht so heiß wie in den späteren Sommermonaten. 

 


Beste Reiseziele März - Ägypten
Schönste Reiseziele im März - Ägypten

Costa Rica

 

Costa Rica hat das Image der Schweiz von Zentralamerika: sehr sicher und absolut sauber. Doch für uns Reisende hat das Land darüber hinaus noch viel mehr zu bieten. Costa Rica verfügt über tolle weiße Sandstrände, hat aber genauso tropischen Dschungel, aktive Vulkane, jede Menge besonderer Tiere (wie den farbenfrohen Tukan) und noch einiges mehr zu bieten. Ebenso abwechslungsreich wie seine Natur ist aber genauso das Wetter in  Costa Rica. Aufgrund seiner Lage zwischen Atlantik und Pazifik, hat das Land eine Reihe "bester Reisezeiten", je nachdem wo Du den Schwerpunkt Deines Urlaub verbringst und was Du dort unternehmen willst. Aber für eine Tour durch das ganze Land auf der Du möglichst viel sehen willst, ist der März eine gute Reisezeit. Die Temperaturen sind jetzt noch nicht zu hoch und durch die niedrigere Luftfeuchtigkeit auch leichter zu ertragen. 

 


Beste Reiseziele März - Tukan, Costa Rica
Schönste Reiseziele im März - Tukan, Costa Rica

Südinsel Neuseeland

 

Neuseeland war das erste Land wirklich ferne Land, das ich in meinem Leben besuchte. Als ich damals nach dem Studium auf große Weltreise ging. Und Aotearoa, das Land der langen, weißen Wolke, wie es von den Maori genannt wird, hat seitdem einen besonderen Platz in meinem Herzen. Alles ist dort besonders und geheimnisvoll, am anderen Ende der Welt: die Pflanzen, die Tiere, die Menschen. Und auch das Klima. Denn auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten den unseren natürlich entgegengesetzt. Deshalb ist der März ein guter Reisemonat für Neuseeland. Der Hochsommer ist vorbei und die Einheimischen sind wieder im Büro und in der Schule. Beginne Deine Tour dann am besten auf der Südinsel, denn ab April wird es hier schon herbstlich und die Nächte sind frisch. 

 


Beste Reiseziele März - Lake Tekapo, Neuseeland
Schönste Reiseziele im März - Lake Tekapo, Neuseeland

Anzeige

 


Beste Reiseziele März: Casinos, Pulverschnee und grünes Bier

St. Patrick's Day in Dublin

 

Lá Fhéile Pádraig, wie der St. Patrick's Day offiziell auf irisch heißt, ist der Nationalfeiertag der Iren und wird von ihnen in der ganzen Welt gefeiert. Er erinnert an den Todestag des heiligen Patrick, der Irland im fünften Jahrhundert christianisierte. Jedes Jahr am 17. März steht dann alles im Zeichen des irischen Kleeblatts - und der irischen Nationalfarbe grün. Grün wird dann alles, was nicht schnell genug in Sicherheit gebracht wird, inklusive der für das Fest so wichtigen alkoholischen Getränke. Gefeiert wird der St. Patrick's Day überall dort, wo es viele irische Immigranten gibt, zum Beispiel in New York und Chicago. Aber das Epizentrum der ausgelassenen Feiern am 17. März ist auf jeden Fall die irische Hauptstadt Dublin. 

 


Beste Reiseziele März - St. Patrick's Day in Dublin
Schönste Reiseziele im März - St. Patrick's Day in Dublin

Las Vegas

 

Las Vegas gehört zu den Orten dieser Welt, die Du entweder liebst oder hasst. Ich war schon ein paar mal dort und habe es immer zwei, drei Tage in der künstlichen Blase der Glücksspielmetropole ausgehalten, bevor es mich wieder in die richtige Welt zog. Aber eines ist sicher: langweilig wird es Dir in "Sin City", mit ihren immer neuen Casinos, Musikshows, Sportveranstaltungen und Shoppingmöglichkeiten nie. Und wenn doch, findest Du gleich in der Nähe einige der spektakulärsten Nationalparks der USA, allen voran den Grand Canyon. Wenn nur die klimatisierten Casinos und Malls auf Deinem Reiseprogramm stehen, ist es im Prinzip egal, wann Du Las Vegas besuchst. Wenn Du aber Ausflüge in die Nationalparks und Wüsten der Umgebung planst, ist der März ein prima Reisemonat. Tagsüber wird es noch nicht zu heiß und abends kühlt die Luft nicht mehr so stark ab, wie in den Wintermonaten. 

 


Beste Reiseziele März - Las Vegas
Schönste Reiseziele im März - Las Vegas

Philippinen

 

Die Philippinen gehören für mich zu den am meisten unterschätzten Reisezielen unserer Erde. Und haben oft mit einem schlechten Image und vielen Vorurteilen zu kämpfen. Was echt schade ist, denn das Land der 7.107 Inseln ist unheimlich schön und sehr vielseitig. Ich hatte bisher zweimal die Gelegenheit, die Philippinen zu besuchen, habe aber immer noch 7.103 der Inseln nicht gesehen. Es wird also Zeit für den nächsten Besuch. Zum etwas schlechten Image des Landes hat sicher auch beigetragen, dass es in unseren Nachrichten hauptsächlich dann auftaucht, wenn wieder mal ein schlimmer Taifun wütend über das Land gezogen ist. Deshalb ist es hier besonders wichtig, die richtige Reisezeit zu wählen. Der März ist der perfekte Monat für einen Besuch, es ist Trockenheit, nicht zu heißt und es gibt keinerlei Risiken in einen Taifun zu geraten.  

 


Beste Reiseziele März - Philippinen
Schönste Reiseziele im März - Philippinen

Pulverschnee in Whistler, Kanada

 

Wenn es Dich am Ende des Winters nicht in die Wärme und die Sonne, sondern eher in die Kälte und die Sonne zieht, ist Whistler in der kanadischen Provinz British-Columbia mein Tipp für Dich. Ich hatte einmal die Gelegenheit, hier meine begrenzten Skitalente zu erproben, und habe noch nie so viel Sonne und so idealen Pulverschnee gehabt, wie in diesem Skiurlaub. Und obwohl es Ostern war, waren die Pisten und die Lifte angenehm leer. Ein großer Vorteil von Whistler ist auch, dass es nur eine Stunde vom Flughafen von Vancouver entfernt liegt, und Du so Deinen Skiurlaub noch mit einem Besuch einer der schönsten Städte der Erde verbinden kannst. Dafür ist dann der März ideal, super Schneeverhältnisse in den Bergen und ein angenehm, mediterranes Klima in der Stadt. 

 


Beste Reiseziele März - Whistler, Kanada
Schönste Reiseziele im März - Whistler, Kanada

Schönste Reiseziele im März

33 Geschenkideen

für Kanada Fans ᐅᐅᐅ

Schönste Reiseziele im März

33 Geschenkideen

für Australien Fans ᐅᐅᐅ

Schönste Reiseziele im März

33 Geschenkideen

für Südafrika Fans ᐅᐅᐅ



Top Reiseziele im März: Zigarren, Kakteen und Gebetsfahnen

Nepal

 

Bisher habe ich Nepal ja nur aus der Entfernung bestaunen können. Als ich vom indischen Sikkim aus sehnsüchtig auf die im Nebel liegende Bergkette des Himalaya schaute. Deshalb steht ein Trekking durch das Land auf dem Dach der Welt noch auf meiner Wunschliste. Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigte, hätte ich ja auf den Sommer als beste Reisezeit für Nepal getippt, dann ist dort jedoch Monsunzeit und es ist unangenehm feucht warm und schwül. Deshalb ist der März der perfekte Reisemonat für Nepal, jetzt ist es frühlingshaft warm und es ist der Monat mit dem geringsten Regenrisiko. Was ja sowohl für eine Bergwanderung als auch für die Besichtigung der Tempel und Kloster mit ihren bunten Gebetsfahnen eine gute Voraussetzung ist. 

 


Beste Reiseziele März - Nepal
Schönste Reiseziele im März - Nepal

Kuba

 

Auch Kuba gehört zu den touristisch beneidenswerten Ländern, die sowohl wunderschöne tropische Sandstrände zum Baden und Sonnen bieten, gleichzeitig aber auch kulturell so viel zu bieten haben, dass es Dir auf keinen Fall langweilig wird, wenn Du nach ein paar Tagen keine Lust mehr auf Cocktails unter Palmen haben solltest. Dann kannst Du bequem Ausflüge zum Beispiel in die koloniale Hauptstadt Havanna, das farbenfrohe Trinidad oder zu den grünen Tabakfeldern von Vinales unternehmen. Oder Du machst gleich eine Rundreise durchs ganze Land. Der März ist super geeignet sowohl für Strandurlaub als auch für Besichtigungen. Es ist Trockenzeit, regnet sehr selten und es besteht keine Gefahr für Hurricanes. 

 


Beste Reiseziele März - Tabakfelder Vinales, Kuba
Schönste Reiseziele im März - Tabakfelder Vinales, Kuba

Mexiko Westküste

 

Genauso wie Kuba hat auch Mexiko vieles zu bieten: Tolle, palmengesäumte Sandstrände, wunderschöne Natur - von den Kakteen in der Wüste von Baja California bis zum Dschungel im Süden des Landes -  und ein vielseitiges kulturelles Angebot - von den Pyramiden der Azteken bei Mexico City bis zu den Kultstätten der Mayas auf der Halbinsel Yucatán. Viele Besucher, die das erste Mal nach Mexiko kommen, zieht es nach Yucatán, wo es zum Beispiel in Playa del Carmen super Strände gibt und die Mayastätten von Palenque und Chichen Itza in der Nähe liegen. Spannend ist jedoch auch ein Besuch der pazifischen Westküste, mit der Halbinsel der Baja California und den berühmten Felsenspringern von Acapulco. Im März herrscht dort Trockenzeit mit angenehmen Temperaturen und so gut wie keinem Niederschlag. 

 


Beste Reiseziele März - Acapulco, Mexiko
Schönste Reiseziele im März - Acapulco, Mexiko

Reiseziele März: Gute Links für Deine Reiseplanung

Anzeigen

 

1. Flüge für Reiseziele im März

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug für Deine nächste Reise suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

 

2. Mietwagen für Reiseziele im März

 

Viele Länder lassen sich prima im Rahmen einer Mietwagenreise besuchen. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

3. Hotels / Unterkünfte für Reiseziele im März

 

Im nächsten Schritt kannst Du die passende Unterkunft für Deine Reise suchen. Ich nutze für meine Reiseplanung gerne die Hotelbuchungsseite von ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal (inklusiver seiner Tochterfirmen, den Vergleichsportalen Momondo und Kayak).

 

Mit der folgenden Maske und Karte erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über das Angebot und die Preise für die Orte Deiner Rundreise. 

 

Zum Rein- und Rauszoomen kannst Du einfach bei Deinem Wunschland in die Karte klicken.

 

In meinem Blog Artikel  ᐅᐅᐅ Die besten Hotelsuchmaschinen findest Du einen umfassenden Überblick über die Vorteile und Nachteiler der wichtigsten Hotelportale und ich verrate Dir viele Tipps und Tricks, um im Netz die besten und günstigsten Unterkünfte zu finden. 

 

Booking.com

 

4. Welche Kreditkarte für Deine Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine nächste Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 


 

5. Welche Reiseversicherung für Deine Reise?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Reiseplanung


 

Hinweis: Mein Blog Artikel "Beste Reiseziele im Märzenthält (mit ᐅᐅᐅ einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu den besten Reisezielen im März

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Blog Artikel "Beste Reiseziele im März"? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0