San Diego Urlaub: Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

Ein Hauch von Mexiko: Die besten San Diego Sehenswürdigkeiten & Tipps für Urlaub & Reise

 

Richtung Süden - und dann immer Geradeaus. In meinem Kalifornien Urlaub bin ich schließlich am südlichsten Punkt der Reise, in San Diego angekommen. Von hier sind es nur noch 20 Meilen zur mexikanischen Grenze und zur Grenzstadt Tijuana. Die Stadt kann und will ihr mexikanisches Erbe nicht verbergen - immerhin gehört sie erst seit 1850 zu den USA.

 

"Oldtown", die Altstadt von San Diego , gilt als die älteste, von Europäern bewohnte Siedlung Kaliforniens. Heute ist die südlichste Stadt des Staates aber auch berühmt für ihre grandiosen Surfstrände, den weltbekannten Zoo und den Freizeitpark "Sea World".

 

In meinen San Diego Reisetipps zeige ich Dir die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten für die Planung Deiner eigenen San Diego Reise. Am Ende des Blog Artikels findest Du übrigens auch eine praktische lll Karte mit allen San Diego Reisetipps für Deinen Urlaub.

 

Legen wir also gleich los: Klappe einfach den Inhalt oben auf und springe über die blauen Links direkt zu den San Diego Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren.

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



1. San Diego Reisetipps: Entspannen im Balboa Park

 

Der riesige Balboa Park  - er erstreckt sich über fast 5 qkm - ist fast schon ein Reiseziel für sich und gehört zu den Top San Diego Sehenswürdigkeiten. Parkanlagen und Seen, Freizeit- und Sportangebote, Museen, Restaurants und Cafés... hier findest Du alles, was für einen entspannten Tag in der zweitgrößten Stadt Kaliforniens gebraucht wird. Auch der berühmte Zoo befindet sich im Areal des Parks.

 

Hier vergnügen sich alte Männer beim Boule Spiel und die jungen liegen im Schatten einen mächtigen Redwood Baums im Gras. Im Park befinden sich 15 verschiedene Museen, z.B. ein Luftverkehrs- ein Automobil- und ein Modelleisenbahn Museum - die nicht nur an den wenigen Regentagen der Stadt einen Besuch wert sind.

 

Eine gute Möglichkeit, den weitläufigen Park zu entdecken, ist mit dem Fahrrad, das Du an einem der Share-a-bike Standorte an den Parkeingängen mieten kannst. Allerdings ist der Park - für die ansonsten eher flache Stadt - ziemlich hügelig.

 

San Diego Urlaub und Reisen

San Diego Reisetipps - Essen & Trinken: Wenn Du nach all den Aktivitäten hungrig bist, solltest Du Dir ein Lunch im stadtbekannten "The Prado" gönnen. Hier kannst Du Dich durch die südkalifornische Küche probieren (bei nur kleinem Hunger empfehle ich Dir die "Black Bean Soup) und bei einer Margarita auf der Terrasse die Aussicht über den Park genießen. 

  .

2. San Diego Urlaub: Mit dem Fahrrad über die Coronado Bay Bridge

 

Die fast dreieinhalb Kilometer lange Brücke verbindet mit einem kühnen Schwung die Stadt San Diego mit der dem Festland vorgelagerten Insel Coronado Island (mehr dazu im nächsten der San Diego Reisetipps). Für mich ist es eine der elegantesten Brücken des Landes, die von Weitem  grazil und zerbrechlich wirkt. Man glaubt fast nicht, dass unter der Brücke, bei mehr als 60 Metern über dem Wasser, sogar die großen Flugzeugträger hindurch passen.

 

Mit ihrem blauen Farbanstrich fügt sie sich unaufdringlich zwischen Ozean und Horizont ein. Eine sehr schöne Rundfahrt mit dem Mietfahrrad führt von der Stadt durch den Ruocco Park, über die Brücke nach Coronado Island und dann mit der Fähre zurück nach San Diego. Alternativ kannst Du die Brücke auch während einer entspannten Hafenrundfahrt oder bei einem Segeltörn aus der Nähe bewundern. 

 

3. San Diego Reisen: Reif für die Insel auf Coronado Island

 

Die der Stadt vorgelagerte Insel Coronado Island ist ein beliebtes Ausflugsziel, sowohl für Einheimische als auch für Touristen.  Während der kurzen Fährfahrt hast Du bereits sehr schöne Ausblicke auf die Insel, aber auch auf die Skyline der Stadt und Du fährst auch direkt am Flugzeugträger USS Midway (siehe den 4. der San Diego Reisetipps) vorbei. Coronado Island selbst ist bekannt für seine traumhaften Strände und seine vielen Wassersportangebote. Vielleicht hast Du ja Lust, die Insel mit dem Kanu vom Wasser aus zu erkunden?

 

Wenn Du es etwas ruhiger magst, solltest Du das berühmte Del Coronado Hotel besuchen. Das älteste Hotel der Stadt überstrahlt in exponierter Lage den Coronado Beach Park. Parke Dein Fahrrad einfach zwischen den Luxusschlitten auf dem Parkplatz vor dem Hotel, schau' Dir den luxuriösen Lobbybereich an und gönn' Dir einen Drink auf der Sonnenterrasse des Hotels mit Blick über den Ozean. 

 

San Diego Urlaub und Reisen

San Diego Reisetipps: Die Fähre nach Coronado Island fährt einmal pro Stunde vom "Embarcadero" Pier in nur 10 Minuten hinüber zur Insel. Die Rückfahrkarte kostet 10 Dollar. Du kannst kostenfrei ein Fahrrad mitnehmen und dann alternativ für den Rückweg die Coronado Bay Bridge nehmen. 

.

4. San Diego Sehenswürdigkeiten: Anker lichten auf der USS Midway

 

Wenn Du entlang der Harbour Front läufst, ist er nicht zu übersehen. Der riesige, über 300 Meter lange Flugzeugträger USS Midway war seit dem Ende des zweiten Weltkriegs bis 1992 im Einsatz und ist seit 2004 hier im Hafen von San Diego als Museumsschiff zu besichtigen. Das Schiff bietet Platz für unglaubliche 100 Flugzeuge und mehr als 4000 Mann Besatzung.

 

Ich selbst bin ja überhaupt kein Militär Fan  - mir genügte der Anblick von außen - dennoch dachte ich, die USS Midway gehört in einen vollständigen Überblick der San Diego Sehenswürdigkeiten. Denn es gibt hier immer eine lange Schlange mit amerikanischen Touristen, die die seltene Chance nutzen, einen solchen Flugzeugträger aus der Nähe und von Innen zu betrachten.

 

San Diego Urlaub und Reisen

San Diego Reisetipps: Tickets zum Normalpreis kosten 21 Dollar, es gibt eine Audiotour, Videos, einen Flugsimulator und vieles mehr. San Du kannst Dein Ticket auch ᐅᐅᐅ hier im Voraus kaufen, um die Warteschlange zu vermeiden. 

.

5. San Diego Reisetipps: Essen & Feiern im Gaslamp Quarter

 

Im Gas Lamp Quarter pulsiert das Leben der Stadt. Multikulturell, fröhlich und bunt. Hier findest Du eine große Auswahl an Restaurants - die meisten auch mit einer Außenterrasse: Mexikanisch, Brasilianisch, Italienisch, Koreanisch... für jeden Geschmack ist das Passende dabei. So nah an der mexikanischen Grenze habe ich mich für einen großen Teller Tacos mit Salsa und ein kaltes mexikanisches Bier entschieden.

 

Und nach dem Dinner kannst Du weiter durch die Cafés, Kneipen, Musik- und Sport- Bars ziehen und den Abend feiern. Hier gib es auch eines der berühmten "House of Blues" (1055, 5th Avenue). 

 

San Diego Urlaub und Reisen

San Diego Reisetipps: Die Orientierung im Viertel ist übrigens auch nach mehreren Bieren sehr einfach. Die Straßen sind im Schachbrettmuster angelegt, die in Ost-West Richtung verlaufenden "Streets" tragen Buchstaben (A Street, B Street...), die in Nord-Süd Richtung verlaufenden Avenues haben Zahlen (1st Av, 2nd Av….).

.


 

San Diego - wo übernachten?

 

Zu dieser Frage habe ich einen eigenen Blog Artikel geschrieben, den Du ᐅᐅᐅ hier findest. Hier schon mal ein kurzer Spoiler: Diese San Diego Unterkünfte haben mir besonders gut gefallen

 

Das ᐅᐅᐅ Staypineapple at Hotel Z, ein hippes Hotel zentral im In-Viertel Gaslamp Quarter, mit kostenlosen Fahrrädern.

 

Das ᐅᐅᐅ Hacienda Hotel Old Towndirekt bei den Sehenswürdigkeiten von San Diego Old Town mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Und das ᐅᐅᐅ Del Coronadodas legendäre Hotel auf der Coronado Halbisland (siehe auch San Diego Reisetipps 3), wenn Du Dir etwas Besonders gönnen möchtest.

 

Booking.com


6. San Diego Sehenswürdigkeiten: Pizza in Little Italy

 

Während das Gas Lamp Quarter kulinarisch multikulturell auftritt, ist der nördlich davon liegende Stadtteil "Little Italy", wie der Name vermuten lässt, fest in italienischer Hand. Wenn Du Dich beim Dinner also bereits für Pizza und Rotwein entschieden hast, bist Du hier gut aufgehoben.

 

Aber nicht nur wenn Du hungrig bist, lohnt der Besuch des italienischen Viertels, der Stadtteil ist auch bekannt für seine liebevoll restaurierten, alten Holzhäuser und seine baumgesäumten Straßen.

 

7. San Diego Reisen: Back to the Roots in Old Town

 

Der Besuch der ältesten Siedlung Kaliforniens, der Altstadt "Old Town", steht ganz oben auf der Liste der meisten Besucher und gehört daher auch in meine San Diego Reisetipps. Es gibt viel zu entdecken, neben vielen historischen alten Häusern, z.B. dem "Whaley House" (Details unten im letzten der San Diego Reisetipp) kannst Du sogar eine Original Hacienda aus dem Jahr 1827 besichtigen.

 

Was mir aber nicht so gefallen hat, ist der unheimliche Rummel,  der hier herrscht. Ich fühlte mich eher in einem Freizeitpark als in einer Altstadt. Es gibt sehr viele Souvenirshops, wobei die Läden mit den mexikanischen Töpferwaren noch ganz authentisch erscheinen. Gegen den Hunger findest Du viele mexikanische Restaurants und Bars mit mexikanischer Blas- und Gitarrenmusik. Ich fand' das ganze etwas "too much" und zu touristisch.

 

Interessant war es trotzdem, die Wiege der amerikanischen Besiedlung der Westküste zu besuchen. Gefallen haben mir auch die Vorführungen von traditionellen Handwerkskünsten und Haushaltstätigkeiten im Stile eines Freilichtmuseums. Also, geh' hin und mach' Dir Dein eigenes Bild. 

 


So findest Du die passende Rundreise im Westen der USA

 

Wenn Du Deine USA Reise mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway Rundreisen Vergleich für lll Busrundreisen und für lll Mietwagentouren.

 

Mit meinen Reiseplaner Tools filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende USA Reise:  

San Diego Sehenswürdigkeiten


8. San Diego Urlaub: Open Air Kunst im Ruocco Park

 

Der Embarcadero, die Uferpromenade entlang der Waterfront und des Yachthafens, ist zusammen mit dem angrenzenden Ruocco Park eine Mischung aus Naherholungsgebiet und Freilichtmuseum. Entlang des Embarcadero sind zahlreiche moderne Kunstinstallationen zu besichtigen, die aus der Kreativwerkstatt eines Joseph Beuys stammen könnten. Z.B. die rote Stahlskulptur "The Fish Tree" von Zbigniew "Ben" Pingot aus dem Jahr 2006.

 

Der bekanntesten Skultur "Unconditional Surrender" ist weiter unten ein eigener San Diego Reisetipp gewidmet. Neben der Kunst findest Du am Embarcadero auch einige nette Cafés und den Fischmarkt, der auf jeden Fall auch einen Besuch wert ist. 

 

San Diego Urlaub und Reisen

San Diego Reisetipps - Essen & Trinken: Über dem Fischmarkt liegt das Restaurant "Top of the Market", das neben tollen Ausblicken über den Hafen, angeblich das beste und frischeste Seafood der Stadt bietet (ich selbst stehe ja nicht so auf Seafood...). 

  .

9. San Diego Reisetipps: Sun & Surf an den San Diego Beaches

 

Ein Besuch der Stadt ist nicht komplett, wenn Du nicht wenigstens einen Tag an einem oder mehreren der "Picture-Perfect-Strände" verbringt. Im Stadtgebiet findest Du über 30 Strände - einige davon gehören zu den bekanntesten und schönsten Kaliforniens. Besonders gut gefallen hat mir der Imperial Beach im Süden der Stadt, gleich an der mexikanischen Grenze, bekannt auch für seinen 450 Meter ins Meer hineinragenden Pier.

 

Wenn Du Zeit hast, besuche aber auch noch ein paar der anderen Strände, zum Beispiel Ocean Beach, Mission Beach und Pacific Beach. Alle Strände haben ihr eigenes Flair mit Cafés, Beach Bars und Shopping Arkaden. San Diego Reisetipps: Es gibt auch eine sehr nette geführte Tour zu den schönsten Stränden der Stadt, Infos dazu findest Du ᐅᐅᐅ hier.

 

10. San Diego Sehenswürdigkeiten: Eisbären & Pandas im San Diego Zoo

 

Ich bin ja ehrlich gesagt kein ganz großer Zoo Fan und besuche auf Reisen deshalb selten Tierparks. Der Zoo von San Diego im Areal des weitläufigen Balboa Park zählt aber zu den bekanntesten und größten Zoos der Welt und gehört deshalb auch in meine Liste der San Diego Sehenswürdigkeiten und Reisetipps.

 

Auf über 40 Hektar kannst Du mehr als 3700 Tiere 650 verschiedener Arten aller Kontinente bestaunen. Hierzu gehören Publikumslieblinge wie die putzigen Koalas, Eisbären und Pandas aber auch sehr seltene und exotische Tiere wie Capybaras und Fossas. Der Tagespass für den Zoo ist nicht ganz billig, er kostet 60 Dollar.

 


San Diego Reisetipps: FAQs Reiseplanung


 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, findest Du bei der ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak  transparente Preisvergleiche und aktuelle  Flugverbindungen aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Ein prima Tool bei der Suche nach dem besten Übernachtungspreis ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In den USA beträgt die Netzspannung meist nur 130 Volt, bei einer Frequenz von 60 Hertz. Die Steckdosen in den USA sind entweder vom Typ A (zweipolig) oder vom Typ B (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Amerika verwendet zu werden.  

 

Einen guten USA Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 



11. San Diego Reisen: (un-) Free Willy in Sea World

 

Da wir schon bei Tieren sind, geht es im nächsten der San Diego Reisetipps nach Sea World, dem Zoo für Meeresbewohner. Sea World ist ein Freizeitpark mit Achterbahnen, Skytower und anderen "atemberaubenden" Attraktionen - und gleichzeitig ein Wasserzoo. Besonders bekannt - und kritisiert - ist der Park für seine Shows mit dressierten Delfinen und Walen. 

 

Ich persönliche bevorzuge es, mir die großen Meeressäugetiere nicht in einem kleinen Becken, sondern in freier Wildbahn   anzuschauen. Wenn es Dir genauso geht, solltest Du mit dem Eintrittsgeld für Sea World lieber  eine  ᐅᐅᐅ Walbeobachtungstour  buchen, um mit etwas Glück vor der Küste der Stadt auf frei lebende Wale und Delfine zu treffen.

 

12. San Diego Urlaub: Segel hissen auf der Star of India

 

Im Hafen der Stadt liegt, innerhalb des Maritime Museums, die 1863 in Liverpool vom Stapel gelaufene "Star of India", eines der letzten großen Segelschiffe der sieben Weltmeere. Der Windjammer blickt auf eine lange, bewegte Geschichte zurück:

 

Er umsegelte mindestens 21 Mal die Erde, ging vor Hawaii auf Grund, steckte im Eis der Arktis fest und fährt auch heute noch zu besonderen Gelegenheiten hinaus auf den Pazifik. Im Rahmen des Besuchs des Maritime Museums kannst Du die "Star of India" besichtigen (der Eintrittspreis beträgt 18 Dollar), neben dem Segelschiff gibt es hier auch noch Dampfschiffe und ein U-Boot zu entdecken. 

 


San Diego Reiseführer Empfehlung

 

Diese San Diego Reiseführer haben mir besonders gut gefallen: Meine San Diego Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 

Anzeige



13. San Diego Reisetipps: Schlemmen & Shoppen auf den Straßen Märkten

 

Auch in San Diego gehört für mich der Besuch einer der vielen Straßenmärkte zu meinem Besichtigungsprogramm und in meine San Diego Reisetipps. Denn ich finde es immer spannend zu beobachten, wo die Einheimischen ihre Wocheneinkäufe tätigen und was es dort alles an frischen Lebensmitteln, Blumen, Handwerkserzeugnissen und Trödel zu sehen und zu probieren gibt.

 

Für mich passte der samstags stattfinde Markt im "Little Italy" gut in meinen Reiseplan. Es gibt aber noch weitere interessante Straßenmärkte, mittwochs der Farmers Market in Ocean Beach, donnerstags der Markt in North Park und sonntags der Open Aire Market in La Jolla. 

 

Eine Übersicht der schönsten Rundreisen durch den Westen der USA, findest Du übrigens in meinem lll➤ USA Westen Rundreiseplaner

 

14. San Diego Sehenswürdigkeiten: Unconditional Surrender

 

Jede Stadt hat mittlerweile ihre offiziellen und inoffiziellen Instagram Spots. Die riesige, 7,60 Meter hohe Plastik mit dem Namen "Unconditional Surrender" ist der Nummer Eins Insta Spot von San Diego. Hier trifft sich die Jugend der Welt mit ihren Handys zum Selfie Shot und lädt diesen gleich auf der Fotoplattform hoch. 

 

Die Statue eines sich leidenschaftlich küssenden Paares - einem Marinesoldaten und seine "Kriegsbraut" - hat aber auch den perfekten Ort, direkt vor dem Flugzeugträger USS Midway (siehe oben Nr. 4 der San Diego Sehenswürdigkeiten), gefunden.

 

Die Skulptur ist übrigens eine Hommage an die berühmte Schwarzweißaufnahme des Fotografen Alfred Eisenstaedt "VJ Day in Times Square". Sehr sympathisch fand' ich auf jeden Fall das emanzipierte Paar, das die Szene mit vertauschten Rollen nachstellte  (siehe Pfeil)- bestimmt ein Hit auf Instagram.

 

15. San Diego Reisen: Es spukt im Whale House

 

Das Whaley House ist eine der Hauptattraktionen im historischen Viertel Old Town. Das älteste erhaltene Steinhaus Südkaliforniens wurde 1856 für den irischen Einwanderer Thomas Whaley gebaut, der hier während des Goldrauschs zu Wohlstand gekommen war. Was das Haus heute zu einem Besuchermagnet macht, ist jedoch die Tatsache, dass es hier spukt...

 

Der Legende nach wurde das Haus auf einem alten Indianerfriedhof erbaut. In der Geschichte der Familie Whaley kam es wiederholt zu Selbstmorden und anderen mysteriösen Todesfällen. Ein perfektes Setting also für ein "Haunted House". Aber auch wenn Ihr nicht an Halloween in der Stadt seid, lohnt ein Besuch des mit kostbaren Mahagoni Möbeln und Orientteppichen ausgestatteten alten Herrenhauses. 

 

Anzeige


 

Du suchst ein Geschenk für einen USA Fan?

lll 33 coole new york Geschenkideen: 

 

San Diego Urlaub und Reisen

 

Diese Artikel später nochmal lesen?

Jetzt auf

Pinterest merken: 

 

San Diego Urlaub und Reisen

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  USA Reisetipps 

 

San Diego Urlaub und Reisen

Die beste kostenlose    Kreditkarte für Südafrika:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

San Diego Urlaub und Reisen

 

Hinweis: Mein Blog Artikel  San Diego Sehenswürdigkeiten  enthält (mit ᐅᐅᐅ oder als Anzeige gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Karte mit allen San Diego Reisetipps

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die San Diego Reisetipps Karte klicken


Noch mehr Travel Bloke Tipps für Deine Kalifornien Reise - Jetzt lesen oder für später merken

Dein Kommentar zu meinen San Diego Reisetipps

 

Du hast Fragen zu meinen San Diego Reisetipps? Oder Du warst auch schon mal in San Diego? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen. 

 

Kommentare: 0