New York Film Locations - berühmte Plätze aus Filmen

New York Film Locations - berühmte Plätze aus Filmen

Wenn ich durch die Straßen New Yorks laufe, habe ich manchmal ein Déjà Vue. Kaum eine andere Stadt ist so präsent in Kinofilmen und Fernsehserien wie New York City. Und an vielen Ecken der Stadt stößt Du auf bekannte Film Locations. King Kong klettert auf das Empire State Building und Godzilla zerstört die Brooklyn Bridge. Kevin ist nicht mehr "allein in New York" als er die "Tauben Lady" unter der Gapstone Bridge trifft. Und erinnerst Du Dich an die Szenen, die in die Filmgeschichte eingegangen sind? Marilyn Monroe mit fliegenden Röcken über einem U-Bahnschacht in Midtown und Meg Ryan mit vorgetäuschtem Orgasmus in einem Diner im East Village. Wo findest Du das Apartment der "Friends" und wo die Treppe vor Carrie Bradshaws Wohnung, auf der sich so manche dramatische Szene aus Sex and the City abspielte? In meinem heutigen Blog Reisebericht nehme ich Dich mit zu den bekannten und weniger bekannten Locations der Stadt, die in die Filmgeschichte eingegangen sind. Alle diese Orte in New York, die man gesehen haben muss, findest Du am Ende dieses Artikels auch in der praktischen Karte.

 

Hier geht es direkt zu den New York Plätzen aus Filmen, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Sex and the City: Carrie Bradshaws Apartment

2. Frühstück bei Tiffany: Tiffany & Co.

3. Das verflixte 7. Jahr: Marilyns U-Bahnschacht

4. Ghost - Nachricht von Sam: Molly & Sams Apartment

5. Harry and Sally: Katz' Delicatessen Restaurant

6. Kramer gegen Kramer: The Mall im Central Park

7. Friends: Monicas Apartment in Greenwich

8. Schlaflos in Seattle: Empire State Building

9. Ghostbusters: Hook & Ladder Firehouse

10. The Avengers: Bethesda Terrace & Fountain

11. Deep Impact: Washington Square

12. How I met your mother: McGee's Pub

13. Sex and the City: Magnolia Bakery

14. Godzilla: Brooklyn Bridge

15. Kevin allein in New York: Gapstow Bridge Central Park

16. New York Reise planen: Praktische Tipps & Links

 

Interaktive Karte: New York - berühmte Plätze aus Filmen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Empfehlungen

 

Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen, können die auf dieser Seite ursprünglich eingestellten Youtube Videos aktuell nicht dargestellt werden. An einer Lösung wird gearbeitet.

 


Orte in New York, die man gesehen haben muss: Plätze aus Filmen und Serien

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 



New York - berühmte Plätze aus Filmen
New York Plätze aus Filmen

Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Sex and the City: Carrie Bradshaws Apartment

 

Wahre "Sex and the City" Fans wissen, was für Dramen sich auf den Treppenstufen abgespielten, die hinauf zu Carries Apartment führen. Hier wurde geweint, geküsst und gelacht, es wurde Eis gegessen und Wodka getrunken. Und so pilgern auch Jahre nach dem Ende der Serie immer noch viele Fans zum berühmten Apartment in Greenwich Village. Die richtigen Bewohner des Hauses sind nicht begeistert von dem anhaltenden Ansturm und haben eine Kette am Ende der Treppe mit einem "Do not go on staircase"-Schild angebracht. Aber keine Angst, Dein Instagram Selfie kannst Du immer noch vom Gehweg aus mit der Treppe im Hintergrund in Szene setzen. Es gibt sogar eine spezielle ᐅᐅᐅ Tour zu den Schauplätzen aus Sex and the City.

 

2. Frühstück bei Tiffany: Tiffany & Co.

 

Die Eröffnungsszene des Filmklassikers "Frühstück bei Tiffany" ist legendär. Audrey Hepburn alias Holly Golightly wandert im kleinen Schwarzen und mit Perlenkette gedankenverloren entlang der Schaufensterauslagen des Juwelierladens. Und verdrückt dabei ihr Frühstück - ein Sandwich und einen Kaffee im Pappbecher. Alles untermalt durch die melancholische Musik von "Moon River". Eine starke Metapher der zerplatzen Träume von Reichtum und Erfolg von so vielen, die hoffnungsvoll nach New York kamen. Die Fassade von Tiffany mit seinen polierten Granitwänden und den wuchtigen, kleinen Schaufenstern ist heute noch genau zu besichtigen wie vor 60 Jahren. Während des Filmdrehs im Jahr 1961 waren hunderte Schaulustige am Drehort auf der 5th Avenue / Ecke 57th Street und Audrey Hepburn wurde dadurch so abgelenkt, dass die Szene dutzende Male wiederholt werden musste. Auch wenn Du nicht auf 60er Jahre Filme stehst, ein Schaufensterbummel bei Tiffany mit einem Becher Kaffee in der Hand als Reminiszenz an die wunderbare Audrey Hepburn sollte drin sein. 

 


3. Das verflixte 7. Jahr: Marilyns U-Bahnschacht

 

Kommen wir nach Audrey Hepburn gleich zur nächsten Filmikone der 60er Jahre. Zugegeben, der U-Bahnschacht auf der Lexington Ave. / Ecke 52nd Street gehört nicht zu den Top New York Sehenswürdigkeiten, wenn nicht gerade Marilyn Monroe darauf steht. Das war 1955 bei den Dreharbeiten zu "Das verflixte 7. Jahr" definitiv anders. Eine riesige Menschenmenge hatte sich versammelt, um einen Blick auf die Unterwäsche der berühmten Monroe zu erhaschen. Diese wurde dadurch so nervös, dass die Dreharbeiten abgebrochen wurden und die Szene später im Studio nachgedreht werden musste. Was sich gelohnt hat. Die Szene der Diva, wie sie in ihrer unnachahmlich naiven Art nach Abkühlung in der Sommerhitze der Großstadt sucht und auf die nächste unter ihr durchfahrende U-Bahn wartet gehört zu den bekanntesten der Filmgeschichte. New York - berühmte Plätze aus Filmen: ᐅᐅᐅ  Tour von Turner Classic Movies zu den klassischen Filmschauplätzen in New York, u.a. zum Marilyn Monroe U-Bahnschacht.

 


4. Ghost - Nachricht von Sam: Molly & Sams Apartment

 

"Ghost - Nachricht von Sam" ist einer der erfolgreichsten Filme der 1990er Jahre. Die berühmte Töpferszene wurde zwar im Studio gedreht, aber auch das Apartmenthaus, das im Film in diversen Außenszenen beim Einzug und bei der Renovierung des Apartments eine Rolle spielt, wird heute noch von vielen Fans gesucht - und in der Prince Street gefunden. Das damalige Filmtraumpaar Patrick Swayze als Sam und Demi Moore als Molly findet hier sein kurzes Glück, bevor Sam in einer dunklen Seitenstraßen erschossen wird (die Crosby Street liegt nur zwei Querstraßen weiter und ist überhaupt nicht so dunkel und unheimlich, wie sie im Film erscheint, ich war allerdings nur tagsüber dort...) . Mein Star des Films war aber die unnachahmliche Whoopi Goldberg als Wahrsagerin und Medium, für die ich gerne einen Umweg in die Prince Street gemacht habe.

 


Anzeige

 

Wenn Du Deine USA Rundreise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in Amerika, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle USA Rundreise zusammenstellen: 


5. Harry and Sally: Katz' Delicatessen Restaurant

 

Eine weitere legendäre Filmszene, die in New York entstand. Meg Ryan als "Sally" zeigt dem verdutzten "Harry" (Billy Crystal), dass "Frau" sehr wohl den Orgasmus vortäuschen kann - und isst währenddessen ein Pastrami Sandwich. Am Schluss der Szene dann der unvergessliche Satz einer unbekannten Statistin: "I'll have what she's having…."! Spätestens seit "Harry and Sally" ist das "Katz's Delicatessen" Restaurant im East Village eine Pilgerstätte für Touristen auf der Suche nach dem kulinarischen Höhepunkt. Die erfolgreiche Liebeskomödie aus dem Jahr 1989 ist auch eine Liebeserklärung an New York. Viele der bekannten Szenen spielen in Manhattan, zum Beispiel am Washington Square und an diversen Orten im Central Park. Doch der unbestrittene Klassiker bleibt die Szene im Katz'. Und wenn Du Glück hast, findest Du dort zum Lunch noch einen freien Platz, um dann zur Bedienung zu sagen: "I'll have what she's having…."! Es gibt sogar eine spezielle Tour zu den Drehorten von ᐅᐅᐅ  When Harry met Sally.

 


6. Kramer gegen Kramer: The Mall im Central Park

 

"The Mall", die ulmengesäumte Prachtallee, gehört zu den Orten in New York die man gesehen haben muss, und aus diesem Grund auch immer wieder eine beliebte Filmkulisse. Im Ehedrama von 1979 "Kramer gegen Kramer" spielt der  "Mall and Literary Walk", wie er korrekt heißt, gleich in zwei Schlüsselszenen eine tragende Rolle. Dustin Hoffman als Ted und Meryl Streep als Joanna spielen ein Ehepaar, dass sich auseinander gelebt hat und während des Scheidungsprozesses erbittert um das Sorgerecht für ihren Sohn Billy streiten. In einer Szene sieht Joanna nach langer Abwesenheit ihren Sohn wieder, der über den langen Weg der Mall auf sie zuläuft. In einer weiteren Szene bringt Ted seinem Sohn auf der Mall das Fahrradfahren bei. Beide Szenen sind perfekt inszeniert und Garant für einen gesteigerten Taschentuchgebrauch im Kino. Während bei "Kramer gegen Kramer" die Mall passend zur Story in tristes winterlichen Grau getaucht ist, hinterlässt sie auf meinen Fotos im sommerlichen Grün gleich einen viel fröhlicheren Eindruck. Einen sehr schönen geführten ᐅᐅᐅ  Spaziergang zu den Drehorten im Central Park kannst Du hier vorab organisieren. 

 


7. Friends: Monicas Apartment in Greenwich

 

Ich gebe zu, sie haben mich durch die 90er Jahre begleitet: Rachel und Ross, Monica und Chandler, Phoebe und Joey.  Klar, dass ich bei meinem Zug durch Greenwich Village auch das berühmte Apartmenthaus an der Ecke Bedford St. / Grove St. besuchte, das immer in den Außenaufnahmen der Friends Serie auftaucht. Die meisten Szenen der Serie wurden in Studios in Kalifornien gedreht, inklusive der berühmten Introszene mit dem Sofa und dem Springbrunnen. Nach diesem suchst Du hier genauso vergeblich wie nach dem "Central Perk" Café, das ebenfalls nur in den NBC Studios existiert. Und auch das Apartmenthaus in New York wurde schnell als "Fake" enttarnt. Denn es hat keine Balkone, obwohl dieser in der Serie immer wieder eine wichtige Rolle spielt. Nichtsdestotrotz, das Haus in New York zieht immer noch viele Fans an, die der Serie nachtrauern. Vor dem Gebäude kannst Du Dich -  gegen einen Obolus von einem Dollar - mit einem lebensgroßen Pappaufsteller eines Deiner Friends Stars ablichten lassen. Leider hatte am Tag meines Besuchs nur Chandler Dienst... New York - berühmte Plätze aus Filmen: Die ᐅᐅᐅ NBC Studio Drehorte Tour führt u.a. zu den Friends Drehorten inklusive einer Besichtigung der NBC Studios.

 


8. Schlaflos in Seattle: Empire State Building

 

Sicherlich immer noch einer der bekanntesten Wolkenkratzer der Erde und einer der meist fotografierten Orte in New York die man gesehen haben muss. Das Empire State Building war bis die 1970er Jahre das höchste Gebäude der Welt. Das schlanke Hochhaus im Art Déco Stil, an der 5th Avenue gelegen, ist Kulisse in zahllosen Filmen. Unvergessen, oft kopiert und genauso oft karikiert ist die berühmte Szene aus dem Klassiker von 1933, in der King Kong, "die weiße Frau" in der Faust, das Empire State Building erklettert und auf dessen Spitze einen Kampf gegen eine Flugzeugarmada führt. Den er tragischerweise verliert und hinunter auf die 5th Avenue stürzt. Fast genauso berühmt die Filmszene, in der sich Meg Ryan und Tom Hanks nach vielen romantischen Verwirrungen und schlaflosen Nächten in Seattle zum finalen Happy End auf der Aussichtplattform des Empire State Buildings zum ersten Mal begegnen - um dann literarisch gesprochen gemeinsam in den Sonnenuntergang zu reiten - THE END. New York - berühmte Plätze aus Filmen: Buche vorab eine ᐅᐅᐅ  Tour zu den Drehorten der Superheldenfilme

 

Orte in New York die man gesehen haben muss


Anzeige

New York Reiseführer Empfehlung

 

Diese New York Reiseführer habe ich zur Reisevorbereitung und während der Tour genutzt: Meine New York Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 



9. Ghostbusters: Hook & Ladder Firehouse

 

Die Komödie "Ghostbusters" aus dem Jahr 1984 gehört zu den 10 kommerziell erfolgreichsten Filmen überhaupt. Viele Locations New Yorks kommen im Film vor, zum Beispiel die Public Library, das Rockefeller Center und das Rathaus "City Hall". Das Hauptquartier der Geisterjäger Bill Murray und Dan Aykroyd ist jedoch die Feuerwehrwache im Stadtteil Tribeca. Auch wenn das Gebäude nur in den Außenaufnahmen von Ghostbusters 1 und 2 vorkommt (die Innenaufnahmen wurden im Studio in Los Angeles gedreht), ist das Hook & Ladder Firehouse ein beliebter Treffpunkt von Ghostbusters Fans. Die echten Feuerwehrmänner wissen, dass ihr Arbeitsplatz zu den Orten in New York, die man gesehen haben muss gehört und zeigen gerne das Gebäude und die dort hängenden Fotos der Filmaufnahmen. Vor dem großen Feuerwehrtor kannst Du das auf den Boden gemalte berühmte Ghostbusters Logo bewundern. New York - berühmte Plätze aus Filmen: Diese  ᐅᐅᐅ Fernseh- und Filmtour durch New York besucht u.a. die Ghostbusters Feuerwache.

 


10. The Avengers: Bethesda Terrace & Fountain

 

Der Springbrunnen der Bethseda Terrace ist ein besonders beliebter und zentraler Treffpunkt im New Yorker Central Park. Der Platz verläuft über zwei Ebenen, die durch zwei majestätische breite Treppen sowie eine dritte, durch einen Tunnel gehende Treppe verbunden sind. Die Bethseda Terrace ist eine extrem beliebte Filmkulisse, Cineasten haben fast 100 Filme und Fernsehsendungen gezählt, die hier gedreht wurden: In "The Avengers" schwingt Thor hier seinen Hammer, Giselle trällert in "Enchanted" vor dem Brunnen ein Lied, Stuart Little und Falcon sind auf Verfolgungsjagd, und Kevin flüchtet - allein in New York - vor den Banditen. Ich hatte zumindest die Gelegenheit, ein Modeshooting zu beobachten. Zwar ohne Heidi Klum - die Models waren dennoch sehr fotogen.

 


11. Deep Impact: Washington Square

 

In früheren Zeiten befand sich hier der Friedhof von Manhattan, bevor dieser 1827 dem Washington Square Park Platz machte, der heute das Herz des Stadtteils Greenwich Village ist. Rund um den riesigen Brunnen im Zentrum des Parks, und vor der Kulisse des über 20 Meter hohen Triumphbogens aus Marmor, stellen hier Straßenbands und Solisten, Akrobaten und andere Performer ihre Künste vor. Der Washington Square gehört zu den Top Orten in New York, die man gesehen haben muss und ist ebenfalls einer der beliebtesten Film Drehorte der Stadt. In dutzenden Kino- und Fernsehfilmen taucht er als Kulisse auf: Deep Impact, I am Legend, Harry and Sally, Ghostbusters 2 und Hitch, um nur einige zu nennen. Es gibt sogar einen Film mit dem Titel "Washington Square", der bei uns unter dem Titel "Die Erbin vom Washington Square" lief und nicht besonders erfolgreich war. In dem Drama aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs geht es um eine in einem vornehmen Haus am Washington Square lebende Familie. 

 


12. How I met your mother: McGee's Pub

 

Was für die "Friends" in den 1990er Jahren das "Central Perk", war für Marshall, Lily, Barney, Ted und Robin, den Freunden aus "How I met your mother" im Jahrzehnt danach das "Mac Laren's" - die Stammkneipe der Gruppe. Das Mac Laren's heißt eigentlich "McGee's" und liegt in der 55th Street, ganz in der Nähe des Central Park. Die Produzenten der Serie, Carter Bays and Craig Thomas, hatten hier die Idee zur Serie. Auch wenn das McGee's nur bedingt Ähnlichkeit mit dem Pub im Film hat - die Szenen wurden natürlich im Studio gedreht - ist es ein Muss für eingefleischte "HIMYM" Fans. Die Kneipe ist dekoriert mit Fotos der Schauspieler, die sich hier bereits die Ehre gaben. Und auf den großen Fernsehschirmen laufen die Serienfolgen in Dauerrotation. Auf der Getränkekarte findest Du Drinks mit den Namen  “The Naked Man”, “Robin Sparkles” oder “Challenge Accepted”  - wahre HIMYM Fans wissen mit den Anspielungen etwas anzufangen. New York - berühmte Plätze aus Filmen: ᐅᐅᐅ  Tour durch die coolsten Cocktailbars der Stadt.

 



New York City - wo Übernachten?

 

Übernachten in New York ist ein Kapitel für sich. Hotels in guter Lage sind teuer und oft ausgebucht. Klassiker zu erschwinglichen Preisen sind das ᐅᐅᐅ Wellington und das ᐅᐅᐅ Pennsylvania. Günstig aber dennoch zentral im wohnst Du im ᐅᐅᐅ YMCA Vanderbilt oder im ᐅᐅᐅ YMCA West Side (direkt am Central Park gelegen). Wenn Du Dir etwas Besonderes gönnen willst, mache es wie die Promis und übernachte stilvoll im ᐅᐅᐅ Plaza. 

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung besten Buchungsportal.  Details und Preise der oben bereits genannten New York Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels in New York. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Anzeige

Booking.com


13. Sex and the City: Magnolia Bakery

 

In Laufweite von Carrie Bradshaws Apartment findest Du die Magnolia Bakery, die kleine Bäckerei, in der die Freundinnen aus "Sex and the City" sich immer einen Cupcake gönnen, wenn sie Liebeskummer oder andere Herausforderungen haben. Die Magnolia Bakery öffnete 1996 und gehörte schnell zu den kulinarischen New York Geheimtipps. Sie trug maßgeblich zum Hype des kleinen, süßen Kuchens bei, der von New York aus die Welt eroberte. Mach' es also wie Carrie und Miranda. Kauf' Dir Deinen Lieblings- Cupcake und verspeise ihn auf der Bank vor der Bäckerei. Die Magnolia Bakery hat übrigens auch einen Kurzauftritt in "Der Teufel trägt Prada". 

 


14. Godzilla: Brooklyn Bridge

 

Die Brooklyn Bridge gehört definitiv auch zu den Orten in New York, die man gesehen haben muss. Ich kann mich nie satt sehen an der eleganten Silhouette der beiden neugotischen Türme und den davon abgehenden Stahlverstrebungen. Auch die Brooklyn Bridge ist eine beliebte Filmkulisse. Interessanterweise wird sie besonders gerne in Katastrophen- und Horrorfilmen eingesetzt, zum Beispiel in Deep Impact und Godzilla, und wurde dort bereits mehrfach zerstört. Als starkes Symbol wird die Brücke aber auch gerne genutzt, wenn verzweifelte Menschen mit einem Sprung ins Wasser ihrem Leben ein Ende setzen wollen (um dann natürlich in letzter Sekunde gerettet zu werden). Der überwältigende Blick von der Brücke auf die Skyline von Manhattan ist aber auch immer eine beliebte Filmszene, wenn jemand nach New York hineinfährt oder die Stadt verlässt, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Vom am City Hall Park beginnenden Fußgängerweg der Brücke kannst Du auf eigene Faust auf den Spuren der Blockbuster wandeln. 

 


15. Kevin allein in New York: Gapstow Bridge Central Park

 

Vielleicht die schönste, sicher aber die meist fotografierte der New York Sehenswürdigkeiten im Central Park: Die 1896 erbaute Steinbrücke "Gapstow Bridge", die sich verträumt über den kleinen See "The Pond" windet. Mit seinem romantischen Efeubewuchs und dem im stillen Wasser reflektierenden Spiegelbild strahlt die Gapstow Bridge eine besondere Stimmung aus und kommt wohl auch deshalb immer wieder in Filmen vor. Die vielleicht bekannteste Filmszene ist die aus "Kevin allein in New York". Der Film spielt in vielen Szenen im Central Park, nachdem der kleine Kevin McAllister wieder mal, diesmal im direkt am Central Park liegenden Plaza Hotel, zurückgelassen wurde. Auf seiner Wanderung durch den weihnachtlichen Central Park trifft er auf viele skurrile Menschen, an der Gapstow Bridge kommt es zur Begegnung mit der mystischen "Tauben Lady". 

 

Orte in New York die man gesehen haben muss

New York Reise planen: Praktische Tipps & Links

 

Anzeigen

1. New York Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach New York suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

2. New York Mietwagen

 

 

 

Für New York selbst brauchst Du keinen Mietwagen. Wenn Du aber vorher oder nachher eine Rundreise, z.B. durch Neuengland planst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

Welche Kreditkarte für Deine New York Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine New York Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 


 

 

Welche Reiseversicherung für die USA?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


Karte New York - berühmte Plätze aus Filmen

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die New York Karte klicken.

 



Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine New York Reise


 

Mein Blog Artikel New York - Berühmte Plätze aus Filmen enthält  (mit ᐅᐅᐅ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu meinen New York Reise Tipps:

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinem Blog Artikel New York - Berühmte Plätze aus Filmen? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich auf Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0