Trinidad auf Kuba: Sehenswürdigkeiten & Hotels

Bunte Perle der Karibik: Meine Trinidad Kuba Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Auf meiner Tour durch Kuba besuchte ich auch Trinidad, an der Südküste der Insel. Wenn ich die Schönheit einer Stadt an der Zahl der geschossenen Fotos messe, liegt Trinidad ganz vorne auf meiner Kuba Rangliste und wahrscheinlich sogar weltweit. Die Stadt scheint wirklich frisch einem Prospekt des kubanischen Fremdenverkehrsamtes entsprungen. Frisch getünchte Häuser erstrahlen in allen Farben des Regenbogens vor einem immer azurblauen Himmel. Und vor jedem der Häuser steht einer der typisch kubanischen Oldtimer in der passenden Komplementärfarbe. 

 

Während der drei Tage in Trinidad auf Kuba hatte ich die Gelegenheit, die schmalen kopfsteingepflasterten Gassen, die bunten Häuser, die stimmungsvollen Plätze und die "Casa de la Música" zu entdecken. Deshalb möchte ich Dich heute im Blog auf einen Rundgang durch mein Trinidad mitnehmen und Dir meine Tipps für die Planung Deiner Reise  mit auf den Weg geben.

 

Alle Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten findest Du am Ende dieses Artikels auch in einer praktischen Karte.

 

Los geht's, über den blauen Kurzlink geht es direkt zu den Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren: 

 

1. Koloniale Häuser und Oldtimer in der Altstadt bewundern

2. Die Stimmung des Plaza Mayor aufsaugen

3. Vom Glockenturm Convento de San Francisco schauen

4. Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten: Den Plaza Carrillo besuchen

 

5. An den Marktständen nach Souvenirs stöbern

6. Salsa tanzen in der Casa de la Música

7. Tagesausflug von Trinidad Kuba nach Playa Ancón

8. Tagesausflug in den Topes de Collantes Nationalpark

 

Lust bekommen, Trinidad auf Kuba zu besuchen? Die Links für Deine Planung

Interaktive Trinidad Kuba Karte

Dein Kommentar zu meinem Trinidad Kuba Blog Artikel


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Hotel Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten

Die beste Reise Kreditkarte für Kuba:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Hotel Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten Zahlen


Hotel Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten Blog
Hotel Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten Reise

 

Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke ᐅᐅᐅ News Letter

Hotel Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten Reise

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  ᐅᐅᐅ Kuba Reisetipps 



1. Koloniale Häuser und Oldtimer in der Altstadt bewundern

 

Du erreichst Trinidad auf Kuba von der Hauptstadt Havanna oder auch vom Badeort Varadero an der Nordküste in jeweils 4 Stunden. Die Stadt wurde im frühen 16. Jahrhundert von den Spaniern gegründet und wurde während der Kolonialzeit durch den Anbau von Zuckerrohr und Tabak auf den Plantagen reich. Im Jahr 1988 wurde die Altstadt von Trinidad sogar in die UNESCO Welterbe Liste aufgenommen und ist mit seiner gut erhaltenen und aufwendig restaurierten Kolonialarchitektur für mich die schönste Stadt Kubas.  

 

Trinidad auf Kuba hat nicht wirklich viele Sehenswürdigkeiten, die es "abzuarbeiten" gilt. Der Charme eines Aufenthalts in Trinidad besteht darin, sich einfach ziellos treiben zu lassen.  Du kannst Dich eigentlich nicht verlaufen, auch wenn es wenig Straßenschilder gibt und viele Straßen und Plätze wie in Havanna zwei Namen haben. Ich hatte den Eindruck, der ganze Ort besteht nur aus bunten Häusern aus dem Jahr 1850 mit einem davor stehenden Oldtimer aus dem Jahr 1950, beide farblich perfekt aufeinander abgestimmt, so dass ich gar nicht die Möglichkeit hatte, vorbei zu gehen, ohne ein Foto zu schießen.

 

2. Die Stimmung des Plaza Mayor aufsaugen

 

Das Herz von Trinidad auf Kuba bildet der Plaza Mayor, umrahmt von herrschaftlichen weißen Kolonialhäusern, einer neoklassizistischen Kirche und in den Himmel ragenden Palmen. In der Mitte des Platzes kannst Du Dich zwischen Blumenbeeten und Palmen auf einer Parkbank niederlassen und die Stimmung in Dir aufnehmen. Vom Plaza gehen viele kleine Straßen ab, alle gesäumt von farbenfrohen kolonialen Häusern mit roten Terracotta Dächern. Die meisten der kleinen Gassen haben ein Kopfsteinpflaster. Es ist also eine gute Idee, für den Stadtrundgang in Trinidad die High Heels im Hotel zu lassen und die Turnschuhe anzuziehen.  Wenn Du nicht auf die hohen Absätze verzichten möchtest, kannst Du Dich aber auch standesgemäß mit einem traditionellen Pferdetaxi durch die Gassen fahren lassen.

 


Wo übernachten? Meine Trinidad Kuba Hotel Tipps

 

Du musst Dich zwischen Kultur und Strand entscheiden! Entweder wohnst Du in der Altstadt von Trinidad in einer historischen Casa und machst einen Abstecher zum nahen Strand. Oder Du entscheidest Dich für ein Hotel am Strand und unternimmst einen Tagesausflug ins historische Zentrum von Trinidad. Da ich bereits im Norden von Kuba ein paar Tage am Strand gelegen hatte, habe ich mich für einen Aufenthalt in der Altstadt entschieden- und dort in der ᐅᐅᐅ Casa Dona Cuca übernachtet, eine richtig schöne, kleine Pension, nur 200 Meter vom Plaza Mayor entfernt. Besonders gefallen hat mir dort die ruhige, private Atmosphäre und das leckere, kubanische Frühstück. Sehr gut gefallen hat mir auch das - preislich günstigere ᐅᐅᐅ Hostal Dona Antonia, mit einem schönen, schattigen Innenhof mit vielen Pflanzen. Wenn Du Dich für eine Übernachtung am Meer entscheidest, empfehle ich Dir das komfortable ᐅᐅᐅ Memories Trinidad del Mar (das bis vor kurzen noch Brisas Trinidad del Mar hieß), an einem traumhaften Privatstrand auf der Halbinsel am Playa Ancón. Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Unterkünfte in Trinidad auf Kuba. Details und Preise zu den genannten Hotels bekommst Du auch beim Klick auf den blau unterlegten Link oder das Foto.

 

Hotel Trinidad Kuba: Casa Dona Cuca
Hotel Trinidad Kuba: Casa Dona Cuca
Hotel Trinidad Kuba: Hostal Dona Antonia
Hotel Trinidad Kuba: Hostal Dona Antonia
Hotel Trinidad Kuba: Brisas Trinidad del Mar
Hotel Trinidad Kuba: Memorias Trinidad del Mar

Booking.com

3. Vom Glockenturm Convento de San Francisco schauen

 

In westlicher Richtung vom Plaza Mayor ragt der helle Glockenturm des Convento de San Francisco über die Dächer der anderen Häuser hinaus. In dem ehemaligen Kloster befindet sich heute ein kleines Museum. Auch wenn das Museums selbst vielleicht kein "must visit" ist, lohnt das Eintrittsgeld von 2 CUC dennoch. Denn wenn Du über die enge Wendeltreppe den Turm hinaufsteigst, hast Du von oben einen sehr schönen Blick über die Dächer von Trinidad  und auf die Berge im Norden von Trinidad auf Kuba.

 


Anzeige

Kuba Reiseführer Empfehlung

 

Diese Kuba Reiseführer haben mir besonders gut gefallen: Meine Kuba Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 



4. Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten: Den Plaza Carrillo besuchen

 

Je weiter Du Dich vom Plaza Mayor entfernst, desto weniger touristisch wird es. Die meisten Touristen halten sich im direkten Umkreis des Platzes auf, wo auch die auf Besucher eingestellten Restaurants, Cafés und Bars sind. Nur 10 Gehminuten in Richtung Süden erreichst Du den Plaza Carrillo. Der Platz ist weitläufiger aber genau so schön und weniger Touristen verirren sich hierher.

 

5. An den Marktständen nach Souvenirs stöbern

 

In den Straßen östlich des Plaza Mayor gibt es einige schöne Marktstände, wo Du neben den üblichen Touristenartikeln wie Che Guevara T-Shirts und grünen Castro Kappen auch schöne handgefertigte Decken und Kleidungsstücke sowie Holzschnitzarbeiten erwerben kannst.

 


So findest Du die passende Kuba Rundreise

 

Wenn Du Deine Kuba Rundreise mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Kuba Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Kuba  Reise:  

Trinidad Kuba Rundreise


6. Salsa tanzen in der Casa de la Música

 

Am Abend treffen sich Einheimische und Touristen in der "Casa de la Música". Gleich rechts neben der Kirche am Plaza Mayor führt eine breite Treppe dorthin. Schon die Treppenstufen sind ein zentrale Treffpunkt der Stadt und bereits am späten Nachmittag sind alle Stufen belagert - von meist jungen Leuten, die die tief stehende Sonne genießen. Hier geht es aber nicht in erster Linie ums sehen und gesehen werden, die meisten Treppensitzer starren ausschließlich gebannt auf ihre Smartphones. Denn hier gibt es das einzig gut funktionierende W-lan von Trinidad. Am Kiosk an der Ecke kannst Du für 2 CUC Internetkarten kaufen,  und schon besteht die Möglichkeit, die Erlebnisse und Fotos des Tages auf Facebook und Instagram mit der Welt zu teilen. Ist dies erledigt, mache es Dir gemütlich an den Tischen oberhalb der Treppe. 

 

 

In der Casa de la Música gib es jeden Abend Livemusik unter freiem Himmel. Obwohl ein beliebter Treffpunkt für Touristen, war ich echt überrascht, dass hier mehr Einheimische als Ausländer anzutreffen waren (ich hatte aber auch das Glück Samstags und Sonntags dort zu sein). Im Laufe des Abends spielen verschiedene Live Bands die alten Salsa Klassiker von Buena Vista Social Club und Cesaria Evora aber auch die aktuellen Sommerhits von Alvaro Solar und Luis Fonsi. Im Laufe des Abends fließen die Mojitos in Strömen und zwischen den Tischen und Stühlen wird Platz gemacht für heiße Salsa Moves. Richte Dich darauf ein, auch als Nichttänzer zum Tanzen aufgefordert zu werden, und auch ein beherzten "soy alemán, no puedo bailar" (ich bin Deutscher, ich kann nicht tanzen), wird Dich nicht davor schützen. Ich spreche aus Erfahrung.

 

7. Tagesausflug von Trinidad Kuba nach Playa Ancón

 

Für das überschaubare Trinidad reichen Dir zwei Tage, um den Ort intensiv kennenzulernen. Hast Du mehr Zeit zur Verfügung, kannst Du verschiedene Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Trinidad selbst liegt nicht direkt am Meer, aber nach einer kurzen Taxifahrt von 15 Minuten (verhandele den Preis vorher mit dem Taxifahrer, Richtpreis für die einfache Strecke ca. 10-15 CUC) erreichst Du die Halbinsel mit den schönen Stränden von Playa Ancón



8. Tagesausflug in den Topes de Collantes Nationalpark

 

Ich hatte nur einen Tag für einen Ausflug. Und da ich auf meiner Tour im Norden schon reichlich Gelegenheit hatte, schöne Strände zu besuchen, entschied ich mich für einen Abstecher in den Nationalpark Topes de Collantes. Der Park ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut zu erreichen. Wenn Du keinen eigenen Mietwagen hast, kannst Du in einem der Reisebüros in der Stadt auch eine Tour mit einem der großen Geländewagen buchen.

 

Mit dem Mietwagen erreichst Du den Park in ca. 20 Minuten. Bereits bei der Einfahrt wird auf Hinweisschildern immer wieder vor der gefährlichen Strecke gewarnt. Die Straße führt in engen Serpentinen die Berge hinauf, tiefe Schlaglöcher in der Fahrbahn und Gräben an den erodierten Asphaltkanten machen die Fahrt zu einer Slalomtour. Sehr langsames und vorsichtiges Fahren ist angesagt. Die Straße führt hinauf in die Berge der Sierra del Escambray.

 

Hier herrscht ein feuchtes, kühleres Klima, das eine einzigartige, üppige, grüne Flora mit Agaven und Hibiskus Bäumen, Riesenfarnen und Bambuswäldern hervorgebracht hat. Es gibt viele Wanderwege unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade, die zu den Wasserfällen und blauen Seen des Parks führen. Von einer Aussichtsplattform, die über eine 170-stufige Treppe zu erreichen ist, hast Du eine grandiose Aussicht bis hinunter auf das Meer an der Playa Ancón.

 

Lust bekommen, Trinidad auf Kuba zu besuchen? Die besten Links für Deine Planung

 

Anzeigen

1. Kuba Flüge

 

 Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug z.B. nach Havanna suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

 

2. Kuba Hotels / Unterkünfte 

 

Im nächsten Schritt kannst Du in den verschiedenen Orten Deiner Kuba Reise die passenden Hotels und Unterkünfte suchen.

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Alles Vorteile und Nachteile der wichtigsten Hotelbuchungsseiten im Internet sowie viele Tipps & Tricks beim Suchen des besten Hoteldeals findest Du in meinem ausführlichen Blogartikel ᐅᐅᐅ Die besten Hotelsuchmaschinen.

 

Details und Preise der oben bereits genannten Kuba Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels in Kuba. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com

3. Kuba Rundreisen

 

Wenn Du eine Kuba Rundreise buchen möchtest, stellen sich viele Fragen: Wo reise ich in einer kleinen Gruppe? Welche Rundreisen sind speziell für junge Leute, für Familien oder für Alleinreisende geeignet? Welche Rundreisen haben einen Focus auf Kultur, Natur oder Abenteuer?

 

Mit meinen Journaway ᐅᐅᐅ Kuba Rundreisen Vergleich Tool kannst Du das Angebot nach vielen Kriterien filtern & sortieren, um so die für Dich ideale Kuba Rundreise zu finden. 

 

Hotel Trinidad Kuba buchen

4. Welche Kreditkarte für Deine Kuba Reise?

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten

 

5. Welche Reiseversicherung für Deine Kuba Reise?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

Hotel Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten

Interaktive Trinidad Kuba Karte


Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Trinidad Kuba Karte klicken.

 


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Kuba Reise


 

Hinweis: Meine Trinidad Kuba Sehenswürdigkeiten enthalten (mit ᐅᐅᐅ, einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lllᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu meinem Trinidad Kuba Blog Artikel

 

Du hast Fragen zu meinen Trinidad Kuba Tipps? Oder Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen.  

 

Kommentare: 0