Mein perfekter Tag in New York - Reisebericht

Mein perfekter Tag in New York - Reisebericht

Von allen Städten dieser Erde, die ich bisher kennenlernen durfte, ist New York tatsächlich meine Nummer Eins. Nirgendwo sonst findest Du auf relativ kleinem Raum so viele weltbekannte Sehenswürdigkeiten, so viele unterschiedliche Kulturen und kulinarische Verlockungen und so viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Von meinen bisher circa 10 Besuchen im Big Apple habe ich auf diesem Blog ja bereits den einen oder anderen ᐅᐅᐅ New York Reisebericht über die Restaurants, Film Drehorte, Gebäude, Parks und Plätze der Stadt geschrieben. Ich werden aber auch immer wieder gefragt: Wie sieht so ein perfekter Tag in New York aus - wenn ich nur wenig Zeit habe und das erste Mal dort bin?

 

Aus diesem Grund enthält mein heutiger Blog Reisebericht meinen ganz persönlichen perfekten Tag in New York. Die Route - die Du bequem zu Fuß erlaufen oder teilweise mit der Subway zurücklegen kannst - findest Du am Ende dieses Artikels auch in der praktischen Ein Tag in New York - Karte.

 

Im Prinzip kannst Du alle 12 Punkte dieser Route tatsächlich an einem Tag besuchen - ich habe es ausprobiert - was dann aber ziemlich stressig sein kann. Ich empfehle Dir deshalb, Dir 5-10 Punkte der Route herauszupicken, um dann dort mehr Zeit und Ruhe zu haben, Dich umzuschauen. 

 

Hier geht es direkt zu dem Punkt der "Ein Tag in New York Route", der Dich am meisten interessiert. Inhalt: 

 

1. Ein perfekter Tag in New York: Frühstück im Diner

2. Sonntags Bonus: Gospel Gottesdienst in Harlem

3. Ein perfekter Tag in New York: Mit der Fähre zur Freiheitsstatue

4. Imbiss Pause: Hot Dog in der Wall Street

 

5. Ein perfekter Tag in New York: Zu Fuß über die Brooklyn Bridge

6. New York Reisebericht: Konzert am Washington Square

7. Ein perfekter Tag in New York: Hinauf aufs Empire State Building

8. New York Reisebericht: Bummel auf der 5. Avenue

 

9. Ein perfekter Tag in New York: Stippvisite im Central Park

10. New York Reisebericht: Kaffeestopp am Times Square

11. Ein perfekter Tag in New York: Musical am Broadway

12. New York Reisebericht: Ein Manhattan in Manhattan

 

+++ Dein Kommentar: Fragen, Anregungen, Tipps

 


Mein Reisebericht über den perfekten Tag in New York

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken:

 




Mein perfekter Tag in New York
New York Reisebericht

 

Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Ein perfekter Tag in New York: Frühstück im Diner

New York Reisebericht - Frühstück im Diner
Mein perfekter Tag in New York: Leichtes Frühstück im Diner

 

Für mich ist das aufwachen im Hotel immer etwas Besonderes - speziell in der Stadt, die niemals schläft. Wir haben im ᐅᐅᐅ Wellington übernachtet, sicher kein charmantes Boutique Hotel, aber wir sind ja auch nicht in New York, um das Ambiente des Zimmers zu genießen. Es ist eines der wenigen Hotels im zentralen Manhattan, mit einem wirklich guten Preis- / Leistungsverhältnis. Und die Lage ist genial: Im Herzen von Manhattan gelegen, bist Du in wenigen Gehminuten am Time Square, im Central Park, beim Moma (Museum of Modern Art) und am Empire State Building. Die U-Bahn Station 57th Street / Midtown liegt direkt vor der Haustür, die gelben Linien N,R, W und Q führen ohne Umsteigen z.B. zu den Sehenswürdigkeiten im südlichen Manhattan. 

 

Das Hotel hat natürlich ein Frühstücksrestaurant, authentischer und günstiger ist es aber, in einem der Diner Restaurants, die es hier an jeder Ecke gibt. So stärken wir uns mit einem deftigen Teller voll Rührei, Speck, Würstchen, Toast und gebackenen Bohnen - und mit richtig gutem "bottomless" Kaffee (wird kostenlos nachgeschenkt) bevor wir uns in unseren perfekten Tag in New York stürzen.

 


2. Sonntags Bonus: Gospel Gottesdienst in Harlem

 

Es ist Sonntag, eine gute Gelegenheit, einen Gospel Gottesdienste live zu erleben. Zugegeben, dies ist ein schmaler Grat. Gospelmessen sind in New York in den letzten Jahren immer mehr zur Touristenattraktion geworden. Einige Gemeinden verdienen damit mittlerweile gutes Geld und begrüßen ganze Busladungen mit Touristen in ihrer Kirche, was natürlich die authentische Atmosphäre trübt. Hier greift der alte Spruch: "Der Tourist zerstört das was er sucht, indem er es findet". Wie auch immer, wir besuchen die First Corinthian Baptist Church (1912 Adam Clayton Powell Jr, Blvd / Ecke 116th St.), ganz im Süden von Harlem gelegen und nur sechs Blocks nördlich vom Central Park sogar zu Fuß zu erreichen (oder mit den Bahnen A (blau) oder B (orange) zur 116th Straße). Sonntags sind hier um 8h und um 10.45h Messen (nicht nur Frühaufsteher sollten den frühen Termin anpeilen, um auf weniger andere Touristen zu stoßen). Checke vorher bitte nochmal die Zeiten, diese können sich natürlich kurzfristig ändern. Wir sind bei unserem Besuch im wahrsten Sinne des Wortes die einzigen Weißen in der Kirche und der Prediger fragt uns während des Gottesdienstes nach unserer Herkunft, woraufhin er das "Vater Unser Gebet" in fast perfektem Deutsch anstimmt, was uns sehr beeindruckt. Die Teilnahme am Gottesdienst kostet keinen Eintritt, erwartet wird jedoch eine großzügige Spende, wenn der dafür vorgesehene Korb herumgereicht wird (in den USA gibt es keine Kirchensteuer und die Gemeinden finanzieren sich ausschließlich über Spenden). 

 

New York Reisebericht Gospel Gottesdienst in Harlem
Mein perfekter Tag in New York - Gospel Gottesdienst in Harlem

3. Ein perfekter Tag in New York: Mit der Fähre zur Freiheitsstatue

 

Nach diesem eher spirituellen Erlebnis wollen wir aktiv werden und fahren mit der U-Bahn einmal quer durch Manhattan zum Battery Park (z.B. mit der roten Linie 1). Dieser kleine Park am südlichen Zipfel der Halbinsel bietet einen ersten Blick auf die vielleicht meist fotografierte Sehenswürdigkeit Amerikas: Die Freiheitsstatue ist schon von weitem zu sehen und thront majestätisch über dem Hafenbecken. Mein Tipp: Anstatt auf eines der teuren Touristenboote zu gehen (mit teilweise lange Wartezeiten), die Dich nach Liberty Island bringen, nimm einfach die normale Fähre, die gleich östlich vom Battery Park am "Whitehall Ferrry Terminal" die Stadtteile Manhattan und Staten Island verbindet. Die Fähre ist kostenlos und verkehrt je nach Tageszeit alle 15-30 Minuten. Jedes Jahr pendeln 22 Mio. New Yorker auf diese Weise zwischen den Stadtteilen, aber wenn Du nicht gerade an einem Wochentag zur Rushhour dort bist, gibt es keine Wartezeiten. Die Fahrt dauert ca. 25 Minuten und Du kommst direkt an der Freiheitsstatue vorbei. Vom Heck der Fähre eröffnen sich grandiose Blicke auf die Skyline von Lower Manhattan und natürlich auf die Freiheitsstatue. Auf Staten Island angekommen, musst Du die Fähre offiziell verlassen, kannst aber gleich auf der anderen Seite wieder einsteigen und die Ausblicke bei der Rückfahrt ein weiteres Mal genießen. Für mich die schönste Hafenrundfahrt in New York und das ganz ohne Kosten! 

 

New York Reisebericht Mit der Fähre zur Freiheitsstatue
Mein perfekter Tag in New York: Die Skyline von Lower Manhattan von der Staten Island Fähre

4. Imbiss Pause: Hot Dog in der Wall Street

 

Wieder zurück in Manhattan, machen wir uns auf den Weg Richtung Norden. Nur einen knappen Kilometer sind es vom Battery Park zur berühmten Wall Street. Während der Woche ist hier natürlich mehr los als am Sonntag. Dann ist die Straße voll mit gestressten Börsenmaklern, die in Anzug und Joggingschuhen rauchend vor den Gebäuden stehen oder in der Mittagspause versuchen, einige Sonnenstrahlen zwischen den Wolkenkratzern zu erwischen. Apropos Mittagspause: Wir gönnen uns einen Hot Dog an einem der mobilen Verkaufsstände, angeblich gibt es hier in der Wall Street die besten in ganz Manhattan. Da aus Sicherheitsgründen momentan keine Touren durch die "Stock Exchange" angeboten werden, schauen wir uns die New Yorker Börse nur von außen an und setzen unsere Wanderung weiter Richtung Norden fort.

 

New York Reisebericht Stock Exchange in der Wall Street
Mein perfekter Tag in New York - Stock Exchange in der Wall Street

Wenn Du Deine USA Rundreise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens zusammenstellen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in den USA, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle Reiseroute erarbeiten:

 

Anzeige


5. Ein perfekter Tag in New York: Zu Fuß über die Brooklyn Bridge

 

Nach einem weiteren Kilometer sehen wir schon die Silhouette der Brooklyn Bridge, wie ich finde eine der elegantesten Hängebrücken überhaupt. Sie verbindet Manhattan mit - ja der Name lässt es ahnen - dem Stadtteil Brooklyn. Das für uns Touristen Interessante an der Brücke ist, dass es über der sechsspurigen stark befahrenen Autobrücke eine eigene Brücke nur für Fußgänger und Radfahrer gibt. Auf diese Weise erhalten wir Möglichkeit, kosten- und stressfrei einen der schönsten Aussichtspunkte auf Manhattan zu erreichen. Auf die Fußgängerbrücke gelangst Du am besten vom City Hall Park aus, über den aus dem Park hinaus führenden "Park Path". Wir laufen ungefähr bis zur Mitte der Brücke und lassen uns den Wind um die Nase wehen. Die von den beiden neugotischen Granittürmen abgehenden Stahlverstrebungen verleihen der Brücke nicht nur ihre Stabilität sondern auch ihre charakteristische, einzigartige Silhouette. Der Weg zurück nach Manhattan eröffnet immer wieder grandiose Blicke auf die Skyline der Stadt und bietet Gelegenheit für tolle Erinnerungsfotos.

 

New York Reisebericht Blick von der Brooklyn Bridge auf Manhattan
Mein perfekter Tag in New York - Blick von der Brooklyn Bridge auf Manhattan

6. New York Reisebericht: Konzert am Washington Square

 

Zurück in Manhattan laufen wir zur Chambers Street und nehmen dort die U-Bahn der blauen Linie A oder C für eine kurze Fahrt zu unserem nächsten Stopp am Washington Square. Auf diesem großen Platz zwischen Greenwich Village und East Village ist besonders am Wochenende viel los. Einheimische und Touristen genießen diese kleine Oase zwischen den Hochhäusern und bestaunen die vielfältigen Aufführungen der Straßenkünstler, Musiker und Performance Artisten. An den Essensbuden, Hot Dog- und Eisständen, die den Platz umgeben, kannst Du Dir die passende Stärkung besorgen und dann entspannt - hoffentlich bei Sonnenschein - dem nie langweiligen Treiben auf dem Platz zuschauen. Alle Aufführungen sind natürlich kostenlos, aber die Künstler freuen sich über eine kleine Spende, wenn Dir deren Performance gefallen hat. Ausgeruht setzen wir danach unseren perfekten Tag in New York fort.

 

New York Reisebericht Immer viel los am Washington Square
Mein perfekter Tag in New York - Immer viel los am Washington Square

7. Ein perfekter Tag in New York: Hinauf aufs Empire State Building

 

Mit der orangen Linie D oder F fahren wir mit der U-Bahn weiter zum Empire State Building, das natürlich auf keiner Tour durch New York fehlen darf. Wenn es die Zeit erlaubt, ist eine Fahrt hinauf zur Aussichtsplattform immer ein Erlebnis. Allerdings gibt

es gerade am Wochenende lange Warteschlangen, die vom Aufsichtspersonal mit einem mürrischen Blick aber durchaus effizient durch das Nadelöhr der verschiedenen Aufzüge gescheucht werden. Wenn Du Deine kostbare Zeit nicht mit Schlange stehen vergeuden willst, aber dennoch das berühmteste Gebäude Amerikas erklimmen möchtest, gönne Dir den Luxus des Express Passes. Gegen einen Aufpreis von ca. 25 USD gelangst Du vorbei an den Warteschlangen relativ zügig hinauf zur Aussichtsplattform, die einem durch die vielen Spielfilme von "King Kong" bis "Schlaflos in Seattle" fast schon vertraut erscheint.

 

New York Reisebericht Bekannt aus Film und Fernsehen: Das Empire State Building
Mein perfekter Tag in New York - Bekannt aus Film und Fernsehen: Das Empire State Building

8. New York Reisebericht: Bummel auf der 5. Avenue

 

Über die 5th Avenue laufen wir weiter Richtung Central Park. Die den Weg säumenden Geschäfte bieten einen perfekten Überblick der berühmtesten globalen Marken: Apple, Chanel, Dior, Gucci, Nike, Prada, Rolex… you name it. Das bekannteste Geschäft auf der 5th Avenue ist aber Tiffany & Co (zwischen 56th und 57th Street). Schaue ruhig mal hinein, auch wenn Du keine Juwelen kaufen möchtest. Es besteht kein Kaufzwang und die Verkäufer sind sehr freundlich - solange Du nicht in Anspielung auf den alten

Filmklassiker mit Audrey Hepburn Dein Frühstück mitbringst.

 

New York Reisebericht Frühstück bei Tiffany
Mein perfekter Tag in New York - Kein Frühstück bei Tiffany

Anzeige

New York Reiseführer Empfehlung

 

Diese New York Reiseführer habe ich zur Reisevorbereitung und während der Tour genutzt: Meine New York Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 



9. Ein perfekter Tag in New York: Stippvisite im Central Park

 

Nach knapp 2 Kilometern mündet die Shopping Meile in den Central Park. Die grüne Lunge der Stadt ist immer einen Besuch wert, und sei es nur, um der Hektik der Stadt zu entkommen und ein bisschen frische Luft zu atmen. Setz' Dich einfach auf eine der vielen Bänke und lass' das New Yorker Leben an Dir vorbeiziehen: Großfamilien aus allen Ecken der Erde, die ihre Heimat im Schmelztiegel New York gefunden haben, genießen den Sonntag beim Picknick, verliebte Paare aller Altersstufen und Geschlechterkombinationen sitzen Hand in Hand im Gras, Jogger und Skater tragen Ihre fitnessgestählten Körper zur Schau und berittene Polizisten patrouillieren auf ihren Pferden über die Wege. Egal zu welcher Jahres- und Tageszeit, es gibt immer viel zu sehen im Central Park. Apropos Tageszeit: Nach Sonnenuntergang solltest Du den Park aus Sicherheitsgründen allerdings nicht mehr besuchen.

 

New York Reisebericht Frische Luft schnappen im Central Park
Mein perfekter Tag in New York - Frische Luft schnappen im Central Park

10. New York Reisebericht: Kaffestopp am Times Square

 

Nicht weit südlich vom Central Park liegt der vielleicht berühmteste Platz von New York, der Times Square. Hier tobt  zu jeder Tageszeit das Leben: schrill, bunt, hektisch und laut. Auf engstem Raum konkurrieren Broadway Shows, Restaurants, Shops, gelbe Taxis und Fast Food Läden um die Menschenmassen. Berühmt ist der Times Square vor allem durch die allgegenwärtigen bunten Neonreklamen und Videowände. Seinen Namen erhielt der Platz vom Times Building, wo die New York Times früher ihre Büroräume hatte. Mach' es wie ich und setz' Dich im Stile der New Yorker mit einem Hotdog und einer Cola auf die Stufen vor der großen Videowand und saug' das Leben des Times Square ein. Nirgendwo sonst in der Stadt passt der Spruch der "Stadt, die niemals schläft" besser als hier. 

 

New York Reisebericht Schrill, bunt, hektisch und laut am Times Square
Mein perfekter Tag in New York - Schrill, bunt, hektisch und laut am Times Square

11. Ein perfekter Tag in New York: Musical am Broadway

 

Wenn Du nach der Wanderung durch die Häuserschluchten Manhattans noch Kraft für ein Abendprogramm hast, solltest Du die Gelegenheit ergreifen, eine der Shows am und um den Broadway zu besuchen. Berühmte Musicals, Theateraufführungen und Konzerte: die Stadt bietet ein unbegrenztes Angebot an kulturellen Möglichkeiten. Wenn Du Dich für eine bestimmte Aufführung interessierst, solltest Du die Tickets bereits rechtzeitig vorab über einen der vielen Tickethändler im Internet sichern. Wenn Du flexibel bist, kannst Du hier am Times Square zuschlagen. Am TKTS Discount Ticket Booth gibt immer Restkarten für verschiedene Aufführungen am selben Tag, die bis zu 50% im Preis reduziert sind. Wir wurden übrigens einmal direkt auf der Straße angesprochen und bekamen Tickets für die berühmte Letterman Late Night Show geschenkt (mittlerweile ist er in Rente), die in New York aufgezeichnet wird. Hier werden immer Statisten zum Applaudieren und Lachen gesucht. Diese Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen und konnten so einen kostenlosen, sehr interessanten Blick hinter die Kulissen dieser Kult Show werfen.

 

New York Reisebericht Statist in der Letterman Late Night Show
Mein perfekter Tag in New York - Statist in der Letterman Late Night Show

12. New York Reisebericht: Ein Manhattan in Manhattan

 

Ob Late Night Show, Musical oder Konzert: Bevor es zurück ins Hotel geht, das ja zum Glück sehr zentral und damit zu Fuß zu erreichen ist, machen noch einen letzten Stopp in einem Restaurant oder einer Bar und bestellen dort einen Drink aus Whiskey und Wermut, garniert mit einer Cocktail Kirsche: Es gibt keinen besseren Abschluss des Tages als mit einem klassischen Manhattan Cocktail in Manhattan.

 

New York Reisebericht Ein Manhattan in Manhattan
Mein perfekter Tag in New York - Ein Manhattan in Manhattan

 

New York City - wo Übernachten?

 

Übernachten in New York ist ein Kapitel für sich. Hotels in guter Lage sind teuer und oft ausgebucht. Klassiker zu erschwinglichen Preisen sind das ᐅᐅᐅ Wellington und das ᐅᐅᐅ Pennsylvania. Günstig aber dennoch zentral im wohnst Du im ᐅᐅᐅ YMCA Vanderbilt oder im ᐅᐅᐅ YMCA West Side (direkt am Central Park gelegen). Wenn Du Dir etwas Besonderes gönnen willst, mache es wie die Promis und übernachte stilvoll im ᐅᐅᐅ Plaza

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung besten Buchungsportal.  Details und Preise der oben bereits genannten New York Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels in New York. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com


Hier kannst Du Deine New York Reise planen

Anzeigen

1. New York Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach New York suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

 

2. New York Mietwagen

 

Für New York selbst brauchst Du keinen Mietwagen. Wenn Du aber vorher oder nachher eine Rundreise, z.B. durch Neuengland planst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

3. Welche Kreditkarte für Deine New York Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine New York Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 


 

4. Welche Reiseversicherung für die USA?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


Ein perfekter Tag in New York - Routen Karte

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die "Ein perfekter Tag in New York" Karte klicken.

 


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine New York Reise


 

Hinweis: Mein "Ein perfekter Tag in New York" Reisebericht enthält (mit ᐅᐅᐅ einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu meinem "Ein perfekter Tag in New York" Reisebericht

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinem "Ein perfekter Tag in New York" Reisebericht? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0